Riesen Abzug wegen einmaligem Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yaki

Enthusiast
Hi Leute

Habe am Erscheinungstag eine Asus GTX980 bei Caseking gekauft, leider verursachte die Karte extreme Spulengeräusche und ging daher auch wieder zurück (mit Caseking auf Facebook so abgesprochen!). Heute der fette schlag mitten ins Gesicht. Ich bekomme eine Mail vom Retourcenter, das man mir 42 Euro vom Kaufpreis abziehen will ?!

Begründung:
- Original Verpackung beschädigt
- Einbauspuren an der Slotblende

WTF?!

Gibts hier wen mit ähnlichen Erfahrungen? Können die das überhaupt machen?

mfG
Yaki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ja können sie, was sollen sie deiner Meinung nach mit der Karte machen, als neu verkaufen?

Selbst wenn die Karte repariert wird, weißt sie Spuren deiner Aktion auf, somit kann sie maximal als B Ware verkauft werden = Preisreduktion

Zuletzt bearbeitet:
völlig normal, macht mindfactory auch so, wenn du das siegel von einer cpu beschädigst, die ziehen 15% "abnutzung" ab, was auch völlig legitim ist. die karte kann nur noch als günstige b-ware verkauft werden

Macht MF nicht so. Eine meiner GTX980 kam von MF. Ging zurück da unter manchen Anwendungen mit Cuda die GTX980 nicht ging und die Karte zu heiss wurde. Habe den kompletten Betrag inkl. Versandkosten erstattet bekommen. Der Abzug ist gesetzlich legal und zulässig, aber Freunde macht sich CK (mal wieder) damit nicht. ^^

Genau, Verpackung beschädigen, Blende zerkratzen und dann den Händler beschuldigen, unfair zu handeln. Echt lächerlich, manche Comments. Warum soll der Händler alles schlucken?

Caseking baut Komplettsysteme, die haben mehr wie genug Möglichkeiten die Karte an den Mann zu bringen

- - - Updated - - -

Genau, Verpackung beschädigen, Blende zerkratzen und dann den Händler beschuldigen, unfair zu handeln. Echt lächerlich, manche Comments. Warum soll der Händler alles schlucken?

Ich habe die Karte behandelt wie ein rohes Ei und die Verpackung ebenso, für solche Unterstellungen würde ich dir am liebsten! Nein lassen wir das lieber ich bin so schon sauer genug!

Bei solchen Sachen habe ich immer den Hut vor Amazon gezückt. Die haben NIE auch nur einen Cent abgezogen. Und das obwohl sie wussten das Leute die Geräte vorsätzlich einen gewissen Zeitraum testen und dann zurückschicken. Und glaub nicht das da nie Gebrauchsspuren zu sehen waren.

Amazon ist in der Hinsicht ungeschlagen. Kaufe fast nur noch da.

Hast du Fotos gemacht? Wenn du der Meinung bist, dass diese Anschuldigungen ungerechtfertigt sind, dann mach dir das doch mit dem Händler aus.

Du hast in deinem Post ja nix davon geschrieben; dass du der Meinung bist, das sei nicht gerechtfertigt, weil du damit sehr vorsichtig warst.

Aber ich seh schon, bei deiner Reaktion, wird eine vernünftige Einigung mit dem Händler wohl eher unwahrscheinlich sein.

Naja, Kaufen zum Testen und dann zurück finde ich Mist. Genau denen sollte man was abziehen. Wenn das Produkt allerdings Mängel hat (Spulenfiepen, keine Funktion, nur teilweise Funktion usw.) finde ich es vom Händler eine Frechheit dann etwas zu berechnen.

Hast du Fotos gemacht? Wenn du der Meinung bist, dass diese Anschuldigungen ungerechtfertigt sind, dann mach dir das doch mit dem Händler aus.

Du hast in deinem Post ja nix davon geschrieben; dass du der Meinung bist, das sei nicht gerechtfertigt, weil du damit sehr vorsichtig warst.

Aber ich seh schon, bei deiner Reaktion, wird eine vernünftige Einigung mit dem Händler wohl eher unwahrscheinlich sein.

Fotos? WTF, wo sind wir denn inzwischen das man Fotos machen muss um damit man nit verarscht wird?!
Nein, ich habe keine Fotos, aber im Zweifel die Aussage meines Vaters, der hatte die Karte noch vorm verpacken in der Hand, weil ich ihm die Unterschiede zwischen meiner 680GTX und der 980GTX gezeigt hab.

BTW, ich habe sogar en Päckchen mit diesem Anti-Feuchtigkeitszeug mit in den Karton gepackt (was beim Originalzustand nicht der Fall war), damit der Karte nichs passiert!

- - - Updated - - -

Naja, Kaufen zum Testen und dann zurück finde ich Mist. Genau denen sollte man was abziehen. Wenn das Produkt allerdings Mängel hat (Spulenfiepen, keine Funktion, nur teilweise Funktion usw.) finde ich es vom Händler eine Frechheit dann etwas zu berechnen.

Da ich die Karte auf Wasser umbauen will und der PC ansonsten unhörbar ist, war das extrem laut Spulengeräusch eine Zumutung, hab übrigens Aufnahmen von dem Geräusch

Ich mache bei erhalt und Rücksendungen immer Fotos. Klappt alles, werden sie wieder gelöscht.

Ich kaufe ca. seit 2001 Online, angefangen von 2€ Beträgen, bis zu ~1000€ ohne irgendwelche Probleme, aber ich habe auch eine etwas andere Kommunikationsart.

Dann sollte man das reklamieren und nicht einfach nur zurückschicken. Und nur so geht das. Manchmal geht das nicht in meinem Kopf, wie man Widerrufen und Reklamieren verwechseln kann.

Außerdem steht in den AGB auch meist drin, dass es einem frei bleibt, dem Händler einen geringeren Schaden nachzuweisen. Viel Erfolg.

Ich hatte auf Facebook kontakt mit Caseking, da war noch die rede von einfach zurückschicken, kein Problem.....

Hallo Yaki,

ich habe dir bereits im Facebook genau das gleiche geschrieben, nun auch hier noch einmal:

Wir haben wir deine Rücksendung als Widerruf behandelt, da Spulenfiepen keinen Sachmangel und damit im Allgemeinen keinen Reklamationsgrund darstellt. (Es kommt immer auf den Einzelfall an und die tatsächliche Lautstärke, daher tauschen wir oft auch Karten mit Spulenfiepen aus.) Du bekommst hier jedoch schlicht eine wertgeminderte Gutschrift von 527,30 EUR, da du die Verpackung einfach aufgerissen hast und irgendwie Spuren am Slotblech hinterlassen hast. Man hätte einfach nur das Inlay hochklappen müssen, die Grafikkarte so ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen entnehmen können und sie dann mit etwas Vorsicht einbauen können, dann würde es auch keinerlei Probleme mit der Rückgabe geben.

Da wir diese Grafikkarte nun selber nur wertgemindert weiterverkaufen können, sind wir dazu berechtigt Wertersatz zu erheben.

Ich habe die Fotos auch noch einmal hier angehangen, damit sich jeder ein Bild machen kann. "Wie ein rohes Ei behandelt" sieht jedenfalls für mich anders aus.

Liebe Grüße,
Mike

*edit: Namen geändert

Anhänge

• IMG_6722.jpg
    IMG_6722.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_6723.jpg
    IMG_6723.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_6724.jpg
    IMG_6724.jpg
    152 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich handelt es sich hier eher um ein Kommunikationsproblem, anhand der dürftigen Angaben und der bisher verfassten Postings tippe ich darauf.

Höflich und vernünftig mit CK reden (eventuell Telefon) und da wird sicher noch eine Möglichkeit aufgetan. (Sofern wirklich keine Beschädigungen vorliegen.

@CK

Gibt es auch noch ein Foto vom Slotblech?

Ok, die Bilder sprechen Bände. Nehme alles zurück. Wertabzug völlig gerechtfertigt.

Ich mache bei erhalt und Rücksendungen immer Fotos. Klappt alles, werden sie wieder gelöscht.

Ich kaufe ca. seit 2001 Online, angefangen von 2€ Beträgen, bis zu ~1000€ ohne irgendwelche Probleme, aber ich habe auch eine etwas andere Kommunikationsart.

WoW, ich muss dir rechtgeben, hätte Fotos machen sollen. Man wirft mir vor die Verpackung aufgerissen zu haben und schwere Spuren an der Karte hinterlassen zu haben. Mal gucken ob 2 Zeugen den selben Effekt haben :S

So ähnlich sieht eine Verpackung aus wenn die mein 5 Monate alter Labrador öffnet....
Gibt Leute die haben eine Vorstellung.....*facepalm*

Wer da noch eine Wertminderung anzweifelt.......

Das kann nicht euer ernst sein, wegen der Folie?! Wie soll man die Karte denn von dem Teil abbekommen ohne die Folie zu durchtrennen? Außerdem hab ich die Folie wieder zusammengeklebt .... Ihr wollt mir wegen einem Stück Folie 42 Euro abziehen? Geil, das merk ich mir , nie wieder Caseking

- - - Updated - - -

Und wo sind die Bilder von der Blende? Ich seh nur ne Kaputte Folie, die man eh durchtrennen muss um an die Karte zu kommen, von der kaputten Blende seh ich nichs!

@CK: Was ist dann bitte Spulenfiepen, wenn es kein Sachmangel ist???

Wegen der Folie und der Slotblende... Les doch mal... Weil die Karte als Widerruf behandelt wurde (Da Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist!!) wird die Karte von Caseking nicht zum Hersteller geschickt, sondern kommt wieder in den Verkauf und durch die entstandenen Makel nur noch als B-Ware -> günstiger... Soll etwas Caseking auf den Schaden sitzenbleiben?

Allerdings empfinde ich, und ich denke auch die meisten anderen, Spulenfiepen sehr wohl als Reklamationsgrund. Man kauft sich keine Karte für über 500€ um dann von dieses Fiepen genervt zu werden.

Das kann nicht euer ernst sein, wegen der Folie?! Wie soll man die Karte denn von dem Teil abbekommen ohne die Folie zu durchtrennen? Außerdem hab ich die Folie wieder zusammengeklebt .... Ihr wollt mir wegen einem Stück Folie 42 Euro abziehen? Geil, das merk ich mir , nie wieder Caseking

- - - Updated - - -

Und wo sind die Bilder von der Blende? Ich seh nur ne Kaputte Folie, die man eh durchtrennen muss um an die Karte zu kommen, von der kaputten Blende seh ich nichs!
Klingt vielleicht blöd, aber die Karte ist nicht mehr als neu zu verkaufen, niemand kauft eine gebrauchte karte für 10€ weniger als den neupreis(gerade in diesen Preisregionen), daher muss der Abschlag so groß sein. Das Widerrufsrecht sieht einen Test wie im Laden vor, entstandende Aufwände/Zinsen müssen gegenseitig erstattet werden.
Mein Tipp: frag ob du die karte wieder haben kannst und ggf. als Garantieabwicklung (Gewährleistungsabwicklung) einsenden bzw weiterverarbeiten kannst. Dann hast du dein Geld quasi wieder.

Allerdings empfinde ich, und ich denke auch die meisten anderen, Spulenfiepen sehr wohl als Reklamationsgrund. Man kauft sich keine Karte für über 500€ um dann von dieses Fiepen genervt zu werden.

Ich hatte ein Dell Precision Geschäftslaptop, bei dem vier Mal das Board getauscht wurde, gerade wegen Spulenfiepen...

Mein Tipp: frag ob du die karte wieder haben kannst und ggf. als Garantieabwicklung (Gewährleistungsabwicklung) einsenden bzw weiterverarbeiten kannst. Dann hast du dein Geld quasi wieder.

Dann bin ich das Teil ewig los, mit dem Risiko am ende daruaf sitzen zu bleiben, ne danke

Interessanterweise gibt es im Web hunderte Einträge in allen möglichen Foren, bez. Spulenfiepen, sowas kauf ich mir erst gar nicht.

Spulenfiepen sei kein reklamationsgrund? Interessant Caseking.....sehr interessant.

Dann bleibt zu hoffen, dass sich mal jemand nicht so pauschal abspeisen lässt und den Rechtsweg geht. Wäre sehr gespannt auf das Urteil.

Erm, man muss die Folie doch überhaupt nicht durchtrennen. Wie ich oben schon geschrieben habe, musst du einfach nur das Inlay hoch klappen und kannst die Grafikkarten dann entnehmen ohne irgendetwas aufreißen zu müssen. Genauso funktionieren auch viele Notebookverpackungen, aber möglicherweise hast du das schlicht nicht verstanden. Ironischerweise ist diese Verpackungsweise gerade darauf ausgelegt wiederverwendbar zu sein. Ansonsten geht es hier nicht um ein Stück Folie, sondern um die Weiterverkäuflichkeit.

@Romsky, Supernovae: Reklamationen wegen Spulenfiepen sind "eigentlich" unberechtigt, da so etwas die Funktionsfähigkeit des Gerätes selber nicht beeinträchtigt, sie werden in der Regel bei krassen Fällen allerdings auch angenommen. Meistens merken es die Kunden jedoch bereits direkt nach dem Kauf, so dass man einfach widerrufen kann und das ist dann auch kein Problem, da die Gründe dabei unerheblich sind.

Ich stelle also fest: Es wurde gar niemand "abgespeist".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh