Riesen Problem mit Radeon 7970

pimperator

Neuling
Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Radeon HD7970, in Kürze: Sobald ich die , mir von Amd vorgeschlagenen, Treiber installiere
Ist mein gamzes Sytem extrem instabil, der graka Treiber resettet sich ständig und das CCC lässt sich erst garnicht öffnen.
Das kuriose ist, das das im idle passiert also nur auf dem windows Desktop, ich habe BF3 angemacht und alles läuft tadellos keine Abstürze oder ähnliches. Das System ist frisch installiert also keinerlei Treiber altlasten. Mit den Windows Vga Treibern gibt es keine Fehler. Zu meinem System:
Windows 7 prof 64 bit
Sandy bridge e 3930k
p9x79 deluxe bios 0802
32 GB gskill ripjaws z
ich habe die Treiber mehrfach de/installiert und auch schon ein mal das OS neu installiert. Die Temperaturen sind laut gpuz bei 40 Grad . Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch jetzt um Rat. Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joah, würde sagen sie bekommt zu wenig saft idle oder der treiber ist buggy

mit was für einem Netzteil fütterst du denn dein System?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich benutze ein 850 Watt Netzteil von be quiet. Ich denke das sollte reichen um das System am Leben zu erhalten.

Welche version hat der Treiber?

setz doch erstmal den idle-takt runter oder die idle spannung leicht höher.

Mit dem 11.12 Bundle habe ich auch jede Menge Probleme gehabt, wenn auch ne ganz andere Grafikkartengeneration. Vll mal nen anderen ausprobieren´?

so ein problem hatte doch auch schon jemand anders hier im forum (er bekommt grafikfehler im 2d, aber nicht 3d betrieb)

scheint als habe es amd mit dem stormspaaren im idle etwas übertrieben.
also entweder zu wenig mhz für speicher oder gpu oder halt die spannung.

Also ich habe jetzt mal nur den Treiber installiert ohne jegliches Beiwerk, also kein CCC, WDM und all die schönen Dinge, die AMD uns schenkt und auf dem Desktop ist jetzt alles stabil aber in 3D wird es wohl die Grätsche machen oder? Ein AMD Experte hier der diese Frage beantworten kann ?

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Okay kurzes update ich habe jetzt jede Komponente des 11.12 bundles einzeln installiert außer das controll center und bis jetzt läuft alles super, die Frage jetzt wie sehr wird es sich auf die Gesamtperformance auswirken wenn ich das CCC einfach weglasse ? Und wozu dient das CCC überhaupt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch einfach ein Troll bist.
Kauft sich so eine Karte und weiß nichtmal was das CCC macht. Also bitte :fresse:

Mag sein, trotzdem ist mein Verdacht die 12V Schiene. Schliesslich kann dein NT auch defekt sein.

ich tippe eher mal wieder auf beschissene treiber, was bei AMD ja nun nicht wirklich verwunderlich ist

@TE

btw CCC brauchste nicht ich nutze ATI crap generell ohne CCC

Solche qualifizierten Aussagen warn von nem Nvidia Fanboy wohl zu erwarten.
Soweit ich noch weiss ist das Nvidia Contoll Center keinen Meter besser.

Desweitern möchte ich an den tollen Nvidia Treiber erinnern der damals einige Karten abrauchen lies.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung

Nach einigem rumprobieren habe ich die Lösung gefunden, für alle die dieses Problem auch haben und weil ich threads ohne Lösung hasse, schreibe ich es hier nochmal nieder. Ich habe mit dem ASUS GPU Tweak tool den 2D takt von 300 auf 500 Mhz erhöht, den Ramtakt entsprechend angepasst und schon hatte er genug Leistung für die Windows Aero Oberfläche. Wie in einer Antwort weiter oben schon vermutet hat es ATI einfach mit der Sparsamkeit übertrieben zumindest in meinem Fall hat das zu Problemen geführt. So long...

bawde hat recht. ich hatte das selbe problem. pimperators hinweis hilft garantiert. mna´´nachdem ich das so gemacht habe, war alles gut :) dann ist es das beste, was du haben kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh