Riesen Sauerei...Vapochill

Rack-Zero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
746
Ort
Würzburg
HI!

Wieso muss man eigentlich wenn man eine Vapochill installiert, den ganzen Sockel mit Wärmeleitpaste zusauen? Reicht es nicht wenn man die WLP einfach nur auf die CPU streicht?

Das ist nämlich ne riesen Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab hier so ein Vapo LS video und der Typ da macht das mit der WLP im Sockel nicht. Aber irgendwo hab ich mal gelesen das man es machen muss.
 
die isolierpaste im sockel braucht es nicht
 
is das Isolierpaste oder WLP?
D.h. ich muss nur WLP auf die CPU oder was jetzt?
 
Kaputt geht das Board von der WLP im Sockel nicht.

Gibt dann halt Probleme beim Umtausch bzw. Garantiefall.

Aber ich denke mal bei so Shops wie mips-computer oder pc-tweaker geht das bestimmt einfacher als meinetwegen bei mindfactory.
Da es ja deren "Handwerk" ist, damit umzugehen und auch schliesslich verkaufen.
 
leute ne frage, muss ich das bei ner MAch2 auch machen ?!?! nicht oder ?! *h0pe* ^^
 
es ist keine WLP! das ist eine isolierpaste, damit im sockel keine luft ist, aus der wasser kondensieren kann, beim umtausch dürfte es theoretisch keine probs geben, weil es die leistung nciht beeeinflusst, und das sollten die shopbesitzer eigentlich auch wissen, aber garantieren kann ich hier nichts...
ich kann euch auch nicht sagen, ob man das wirklich braucht, aber burnout wirds schon wissen;)
 
also bei der ls ist es dank des neuen sockelkits nicht erforderlich, den sockel mit wlp einzuschmieren. kann man machen, muss man aber nicht. man kann aber auch vaseline nehmen. die bekommt man auch einfach wieder raus. wenn denn mal was ist, einfach nen fön drüber halten und die vaseline läuft aus dem sockel.

aber wenn man garnix macht, ist es auch net schlimm, da passiert nix.

edit:

der "typ" aus dem video heisst agent500 und ist admin von www.compressorcooling.com

und noch was:

ob der umtausch bzw. der garantiefall bei manchen shops in solchen fällen besser ist, mag ich bezweifeln. wenn die leute die boards zurücknehmen, müssen sie sie ja selber rma´en. und spätestens dann kommen die rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs gemacht, einfach weil es meine erste kompkühlung war und ich auf nummersicher gehen wollte :)
 
Wennst das nicht machst kann sich Kondenswasser im Sockel ansammeln und einen Kurzschluss herbeiführen. Wennst den Sockel schön mit WLP einschmierst kann logischerweise kein Wasser mehr rein ;)
 
... quatsch... machen muss man es nicht hier in der gegend ist auch unbedenklich... das gilt nur in zonen wo es eine hohe luftfeuchtigkeit gibt (usa / brasilien etc) falls sich dennoch einbisschen kondenswasser bildet langt ein kleines stück zewa oder unbenutztes klopapier

e: kommt mir hier vor als wenn man vom blasen labert und die ersten sagen dazu .. davon wird man doch schwanger :banana: ...
 
ich könnte mir schon vorstellen das es im Garantiefall Schwierigkeiten gibt.Der Hersteller wird sicherlich so argumentieren das wenn eine Hardware innerhalb der Specs betrieben wird keine Kompressor Kühlung notwendig ist und der Hardware Defekt aufs übertakten(wozu benötigt man sonst eine Kompressorkühlung)zurückzuführen ist.Ergo kein Ersatz der defekten Hardware.Ich als Hersteller würde jedenfalls so argumentieren.
Gruß
Nanaspappi
 
d03 schrieb:
... quatsch... machen muss man es nicht hier in der gegend ist auch unbedenklich... das gilt nur in zonen wo es eine hohe luftfeuchtigkeit gibt (usa / brasilien etc) falls sich dennoch einbisschen kondenswasser bildet langt ein kleines stück zewa oder unbenutztes klopapier

e: kommt mir hier vor als wenn man vom blasen labert und die ersten sagen dazu .. davon wird man doch schwanger :banana: ...

und wenns mal regnet :wall: soein...naja, egal

machs einfach....übrigens vaseline reicht auch,rund um die cpu und um den sockel abzudichten....wärmeleitpaste nur auf die die bzw den hs der cpu.......meine vapo läuft damit seit 3monaten :)

nanaspappi schrieb:
(wozu benötigt man sonst eine Kompressorkühlung)

für ne kalte cpu? :fresse:

...is halbwegs ernst,denn die cpus leben dann länger weil man ja weniger spannung brauch und die leckstörme....ich denke du hast es verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanaspappi schrieb:
ich könnte mir schon vorstellen das es im Garantiefall Schwierigkeiten gibt.Der Hersteller wird sicherlich so argumentieren das wenn eine Hardware innerhalb der Specs betrieben wird keine Kompressor Kühlung notwendig ist und der Hardware Defekt aufs übertakten(wozu benötigt man sonst eine Kompressorkühlung)zurückzuführen ist.Ergo kein Ersatz der defekten Hardware.Ich als Hersteller würde jedenfalls so argumentieren.
Gruß
Nanaspappi
wobei man bedenkt muss, dass man auch sagen kann, dass man nicht übertaktet hat und nur ein stabiles system haben möchte

btw: und wenn sich kondenswasser bildet is es meistens nicht so tragisch... bei meinen alten AN7 mb is das kondenswasser bis zur Southbridge runter gelaufen und das workt noch perfekt
Auserdem werden hwschäden mit kondenswasser (wenn man sie säubert) ausgetauscht ohne probleme... :cool:
 
SilvAoDX schrieb:
Nö probleme gibts mit WLP im Sockel nicht
Mein Sockel ist auch voll mit WLP, obwohl ich keine Vapo habe

;)

... :stupid:

wenn dus schon so machen willst dann bitte nur mit nicht leitender Silicon paste...whyever 5€ für wlp pro gramm zahlen und nicht spottbillige vaseline nehmen die den selben zweck erfüllt...aber seis drum ;)

d03 schrieb:
na gut das is der einzige nachteill... kann aber auch zum vorteil werden wenn der händler dir den orginalkaufpreis zurück erstattet :>
erstmal..es gibt nen editbutton, dann.....das ist nicht das was er wollte....er wollte nur seine hardware zum rennen kriegen......drittens...das ist nah am ******.......viertens...ich halt mich ab jetzt raus...meine meinung und den eines weiteren compressorcoolingforumsmitgliedes kennst du nun...warum weiter abschweifen :)

Viel Spaß mit dem ding und viel glück beim zusammenbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamu schrieb:
und wenns mal regnet :wall: soein...naja, egal

machs einfach....übrigens vaseline reicht auch,rund um die cpu und um den sockel abzudichten....wärmeleitpaste nur auf die die bzw den hs der cpu.......meine vapo läuft damit seit 3monaten :)



für ne kalte cpu? :fresse:

...is halbwegs ernst,denn die cpus leben dann länger weil man ja weniger spannung brauch und die leckstörme....ich denke du hast es verstanden ;)
klar für ne kältere CPU das weiß ich auch und um bis ans ''gehtnichtmehr'' zu ocen,ich wollte mich nur mal in die Gedankengänge eines Hardware Herstellers hineinversetzen wenn der ein Board zugeschickt bekommt wo noch irgendwelche Isolierpaste Reste drankleben.Und was sind eigentlich''leckstörme''?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nanaspappi schrieb:
klar für ne kältere CPU das weiß ich auch und um bis ans ''gehtnichtmehr'' zu ocen,ich wollte mich nur mal in die Gedankengänge eines Hardware Herstellers hineinversetzen wenn der ein Board zugeschickt bekommt wo noch irgendwelche Isolierpaste Reste drankleben.Und was sind eigentlich''leckstörme''?? :confused:

na das sind ströme, die lecken :fresse:

wenn ich später mal zeit habe, erklär ichs dir ;)
 
leckströme sind ungewollte ströme, die teilweise in schaltung oder an schaltungsoberflächen fließen können.
diese können bis zum kurzschluss führen oder wie beim prescott zu einer erhöhten temperatur bzw leistungsaufnahme.
beim prscott passierte dies dadurch, das intel den 90nm prozess nicht richtig unter kontrolle hat und somit ströme "quer" durch den halbleiter zückeln und nur zum warm machen dienen.

onkel google hilft bei sowas aber auch gerne ;) .
z.B. :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=29&thread=1083
 
d03 schrieb:
... quatsch... machen muss man es nicht hier in der gegend ist auch unbedenklich... das gilt nur in zonen wo es eine hohe luftfeuchtigkeit gibt (usa / brasilien etc) falls sich dennoch einbisschen kondenswasser bildet langt ein kleines stück zewa oder unbenutztes klopapier

e: kommt mir hier vor als wenn man vom blasen labert und die ersten sagen dazu .. davon wird man doch schwanger :banana: ...


Warum glaubst hab ich "kann" geschrieben. Wer genau liest ist klar im Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh