Riesiger Kühler … aber was ist das ?!

Phoebus Ryan

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe heute bei einem Flohmarkt aus reinem Interesse einen riesigen Wasserkühler gekauft. Ich dachte erst, der wäre aus einem Auto oder sowas aber da passen tatsächlich 15 Lüfter drauf… es scheint also dafür gemacht zu sein.

Kennt jemand das Ding? Mein System hat eigentlich jetzt schon viel zu viel Radiatorfläche … habt ihr Ideen was ich damit anfangen könnte? Irgend ein geiles Projekt was Fancy aussieht? Bin noch völlig ideenlos

63BC86FD-3372-47F6-BB27-50619C558CC1.jpeg4D82D2D6-540D-485D-8583-882347F51280.jpeg4C9047F6-A3BA-4130-8E1F-847EAC5C7507.jpegEB681586-CFB1-427C-9D6E-24615FDED716.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein airplex evo 1800 - seltenes Fundstück inzwischen :)

Das war schnell und gemäss Google passt das auch. Das Ding ist also tatsächlich ein Radiator für PC-Wasserkühlungen. Abgefahren! Danke jedenfalls für die schnelle Antwort

Der weisse Rahmen ist dann wohl ein Custom-Bau. Passt aber super finde ich.

Haha ja - das stimmt schon. Aber ich bastle auch einfach sehr gerne und deshalb wäre das eine tolle Basis für ein neues Projekt.

Bin also offen für Ideen. Freut mich aber auf jeden Fall, dass ich so ein Schnäppchen bekommen habe :-)

Glückwunsch. diese Basis sieht richtig gut aus. Auch das Gestell macht einen guten Eindruck. Schöner wären schwarze Nut6 Profile, aber egal.

Stimmt. Kann man ja noch umlackieren.. je nachdem was ich damit dann mache.

Und so was auf dem Flohmarkt. Verrückt. Gratz

War das nicht ein User Projekt Namen Nora ?

Nein der NoRa war aus drei 540er Radis, das hier ist ein Airplex Evo 1800 in anscheinend Topzustand, meiner schaut nicht mehr so gut aus :fresse:

einem Flohmarkt aus reinem Interesse einen riesigen Wasserkühler gekauft
Der ist nix- uralt, groß und schwer .....verkauf mir den.

Hab 2 davon im Sandwich mit den ollen Papst auf 5 Volt :d :d
Und damit das Wasser sich nicht so bremst(da sind echt Meter an Rohr drinne), habe ich Y- Tüllen verbaut und die parallel durchflutet. Inzwischen mit EPDM 16/10 und 2X D5.
Guter Kauf (y)
20210812_125630.jpg

Nein der NoRa war aus drei 540er Radis, das hier ist ein Airplex Evo 1800 in anscheinend Topzustand, meiner schaut nicht mehr so gut aus :fresse:
Das konnte ich auf dem Handy nicht richtig erkennen. Jetzt am Rechner sieht man es genau ;-)

Ja der Kühler ist in absolutem top Zustand. Stand aber wohl lange rum… musste mehrfach durchspülen.

Der Verkäufer konnte mir nicht wirklich sagen was das ist. Er hat irgendwas von Heizkörper gesagt… keine Ahnung wie er da ran gekommen ist … aber mir soll’s recht sein.

Mehrere von den ist ja mega krank. Warum tut man das? 🤣 wobei ist es schon irgendwie verstehe. Einfach weill man es eben kann.

Bin immernoch offen für Ideen. Steht jetzt einfach bei mir rum. Gibts noch weitere „bekannte“ Projekte mit solchen grossen Kühlern? Da könnte ich mich dann inspirieren lassen.

Mein Core X5*
Der riesige Trümmer der hier als Gehäuse eingezogen ist, als Frau geschlafen hat 😂

Eventuell als Idee: ich stehe ja auf arbeiten mit Holz oder Kupfer.
Für optische Akzente ?
An einer Seite würde sich ein großer AGB gut machen.

Oh ja - ich mag Holzoptik auch. Mega gut finde ich die EKWB Walnut Serie…

Man könnte den weissen Rahmen entsprechend folieren.

Ein grosser Ausgleichsbehälter wäre auch nice. Müsste aber im Rahmen drin sein.

Hab zuerst an 15 RGB Lüfter gedacht aber den Gedanken schnell wieder verworfen.

Mit dem Trend der erhöhen TDP (GPU&CPU), sind die "Monster" ja wieder topaktuell.
Früher, zu P45/Q9650 Zeiten, hatte ich einen von denen vor Kellerfenster Etage tiefer verbaut.
Jetzt steht die Sandwich-Konstruktion unter Schreibtisch und verrichtet sehr, sehr leise seine Arbeit. :d

Schon mehrmals hatte ich den Warenkorb mit zB 15X Arctic f12 voll gehabt und fast bestellen gedrückt,
aber irgendwie haben die alten Papst (1 Watt Type @ 5Volt) das ewige Leben. Hatte im Sommer die Fans mit Pinsel schön sauber gemacht- Radi durchgespült und Lamellen in Wanne durchgepustet.
Den 1. hatte ich vor 2005 gebraucht gekauft^^
Jetzt zahlt man ein kleines Vermögen, geschweige Neukauf von MoRa und Co.
Ist ja eigentlich voll mein Ding, so ein uraltes Stück Hardware nochmal sinnvoll einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun 15 Lüfter bestellt und möchte nun 2 AGB kaufen, die je einem Triple-Radiatoren abdecken. Grundsätzlich wären Pumpen vermutlich sinnvoller aber die baue ich lieber intern wegen der Verkabelung. Ist so schon mühsam 15 Lüfter extern zu haben.

Wie löst ihr das mit den externen Lüftern? Nutzt ihr einen externen Controller?

Ich habe noch eine Corsair XD5 … packt die einen so grossen Radiator, eine CPU, eine GPU; eine SSD und viel Schlauch? Oder müsste zwingend eine zweite her? Falls eine zweite her müsste, würde ich nämlich die XD5 an den Radistor bauen und noch eine zweite nehmen denke ich.

Eine D5 reicht immer für genug Durchfluss. Man braucht so gut wie nie eine zweite.
Anders sieht es aus, wenn man die Pumpe stark gedrosselt laufen lassen oder den Vorteil von hohem Durchfluss mitnehmen will. Da brauchts dann schon mehr als eine Pumpe, je nachdem, wie der Kreislauf beschaffen ist.

Hab sie aktuell auf 50% bei 3 Triple und die genannten Kühler. Macht sie ohne Probleme. :-)

Der Evo hat aber ja irgendwie 30m Kupferrohr.. das ist schon Crazy

Ist doch egal, gerades Rohr hat praktisch keinen Widerstand. Könnten auch 100m sein und es würde sich kaum was ändern. Ebenso beim Schlauch. Nur da wo es ums Eck geht und an Engstellen hat man nennenswerte Verluste.

Okay cool. Was gibts denn für schöne grosse Röhren-AGB? Geht hier ja eigentlich mehr um Design :-)

Und eben, wie verkabelt man extern 15 Lüfter?

Große Röhren-AGBs? Da würde mir der 880ml Aqualis einfallen, das 400mm Ek X3 und noch irgendwelches Zeug von irgendwelchen Herstellern, was ich mal gesehen habe.
Ja, und 15 Lüfter verkabelt man ganz blöd halt mit vielen Splittern. Das sieht dann meistens kacke aus. Deswegen der Spruch: Man soll den Build nicht vor den Kabeln loben!

Danke für die AGBs. Schaue ich mir gleich mal an.

Bzgl den Lüftern und den Splittern: gibts da Regeln wie viele man aneinander hängen kann? Hab mir extra die Arctic P12 PWM PST bestellt. Die haben ja Daisy Chain. Dachte ich hänge immer 3 Stück aneinander …. Dann hätte ich am Ende 5 Kabel.

Okay cool. Dann mache ich das so. Hab mich noch nie mit Fancontrollern auseinander gesetzt. Hatte immer ein Commander Pro. Der tut seinen Job aber ist hier wohl nicht das richtige. Hast du eine Empfehlung?

Der 400mm Ek X3 ist top. Ich nehme davon zwei samt Radiatorhalterung. <3

Bin schon sehr gespannt wie das am Ende alles aussieht dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh