Riester Rente noch sinnvoll?

FocusSTFan

Experte
Haben wir vielleicht einen Versicherungsberater unter uns. Wenn ich bei meiner Versicherung anfrage, dann werden die natürlich der Meinung sein, dass die Rente sinnvoll ist, damit ich weiter Beiträge zahle.

Man ließt immer öfter, dass die Riester Rente doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich bekomme nur einen Teil der Zulage weil ich nicht 4% meines Jahres Bruttos einzahle und da meine Frau auch eine Riesterente hat, bekommt Sie die Kinderzulage von 300€ pro Jahr.

Da wir uns ein Haus kaufen, hatte ich vor den Riester Vertrag in einen Wohnriester Vertrag umschreiben zu lassen und die Summe zur Haus Finanzierung zu nutzen. Da wir im Alter keine Miete mehr durch den Hauskauf zahlen müssen und ich noch eine Lebensversicherung und noch eine Betriebliche Altersvorsorge am laufen habe, meinten viele im Bekanntenkreis ohnehin schon dass ich maßlos über versichert bin.

Keine Miete, Regelrente, BAV, Riester Rente und Lebensversicherung.

Meine Schwester und Ihr Mann haben keine einzige Privaterentenversicherung. Dehnen reicht die Mieteinsparung im Alter durch den Haus Kauf.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
riestern ist sinnvoll für mütter ohne großen job. die 4% sind fix gemacht, die zulagen sind pro kind ganz vernünftig (weil ja gratis). dort ist es maximal sinnvoll. und dann gibts das genaue gegenteil: gutverdiener single ohne kinder. die haben gar nichts vom riestern weil die zulage können die sich in die haare schmieren bei den zinsen. wohnriestern ist auch eine ganz spezielle sache, ich habe die finger von gelassen. gründe nennt dir google. nur soviel: wenn du am ende am wenigsten geld hast (rentner) musste das geld parat haben. wohnriester ist genau das gegenteil von dem was man mit einer altersvorsorge machen will: mehr geld für die rente. (man muss sich das halt selber genau durchrechnen und spekulieren wie die zinsen in x jahren sein könnten).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach Jahren mit Riester umgestiegen auf eine private Altersvorsorge, weil einfach die Erträge bei Renteneintritt in keiner Weise mit einer Privaten AV konkurrieren können, Gewinnausschüttungen oder Boni noch nicht mal mit einbezogen.
Riester ist was um junge Leute zu ködern, die grade auf dem Sprung ins Berufsleben sind und dementsprechend noch keinen Plan haben (wie auch ?). Der einzige, der dran verdient sind die Vermittler wie Banken, die ne dicke Provision einstreichen.

Das ist echt schwer zu sagen
Wir haben für die Finanzierung auch einen Wohn Riester.
Meine Frau ist aktuell zu Hause und zwei Kinder drauf, beide nach 2011 geboren. Das Geld kann man sich mitnehmen
Aber wie oben schon geschrieben, muß man nachher das bekommene Geld versteuern
Und ob das alles so wird wie man sich vorstellt, weis man auch nicht

Ich überlege auch meinen Riestervertrag zu kündigen. Habe in der Ausbildung eingezahlt und danach den Vertrag stillgelegt.

Für Kinderlose lohnt sich gar keine Altersvorsorge. Wenn ich von 40% Rente ausgehe dann sind das bei mir ca. 720€. Davon 50%, da Kinderlose ja in Zukunft nur 50% der Rente bekommen werden, bleiben ca 360€, also weit unter Hartz 4 Niveau. Jeder selbst ersparte Zusatzrente wird angerechnet und somit schenkt man dem Staat sein Geld. Traurig aber wahr.

es ist eh alles eine reine lüge mit der lächerlichen rente und so. wer 40jahre als facharbeiter voll einzahlt, wird als rentner keine arme sau werden. probleme mit der rente haben die, die sich auch jetzt die altersvorsorge nicht leisten können. und leute die wegen kindern etliche jahre zuhause geblieben sind. reich wird man natürlich nicht, aber es ist wahrscheinlich luktraiver, das geld die letzten jahre selber bar anzusparen. derzeit ist bei den lächerlichen zinsen kein zuckerbrot zu gewinnen. und sollten die zinsen wieder steigen, werden altverträge sicherlich nicht so toll steigen wie dann neue verträge (lockangebote)

es ist eh alles eine reine lüge mit der lächerlichen rente und so. wer 40jahre als facharbeiter voll einzahlt, wird als rentner keine arme sau werden.
Da sollte sich erstmal Jemand informieren.
2035 erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 45 Prozent der Bevölkerung eine Rente niedriger als Grundsicherung.
Wie soll das auch anders gehen bei 40% vom letzten Netto.

Die Rentenlücke ist da und bedroht große Teile der Bevölkerung, soviel ist sicher. Jeder der etwas Anderes behauptet kennt die Zahlen nicht oder rechnet sich irgendwas schön.
Sie ist aber nur deshalb vorhanden, weil alle Besserverdiener eine eigene Altersversorgung haben und die Rentenkasse in der Vergangenheit zweckentfremdet wurde.

Nichts desto trotz, Riester ist in 95% der Fälle Schwachsinn. Die Einzigen, die daran was verdienen sind die Institute bei denen man den Vertrag abschließt.
Habe vor ein paar Monaten dazu einen Artikel gelesen, damit ein Durchschnittsbürger seine eingezahlten Beiträge nebst Inflationsausgleich wieder rausbekommt müsste er 93 Jahre alt werden.
Natürlich mag es wenige Fälle geben in denen es Sinn macht, aber dazu müssten wir die näheren Umstände kennen.

Meine Schwester und Ihr Mann haben keine einzige Privaterentenversicherung. Dehnen reicht die Mieteinsparung im Alter durch den Haus Kauf.
Wenn die Rechnung mal nicht nach hinten losgeht.
Ein Haus ist Luxus und teuer, Altersvorsorge ist daran garnix.
Zum einen hat man laufen hohe Kosten für anstehende Arbeiten, zum Anderen bin ich mit Blick auf die Entwicklung der Grundsteuer Hebesätze ziemlich besorgt dass diese Rechnung für sehr viele Leute nach hinten losgeht.
Ich zahle jetzt schon fast 200 Euro pro Monat und wenn die weiter so fleißig an der Schraube drehen...

Zuletzt bearbeitet:
2035 erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 45 Prozent der Bevölkerung eine Rente niedriger als Grundsicherung.

Da muss ich lachen, die können statistisch noch nicht mal 5 Jahre Bevölkerungsentwicklung errechnen und du kommst hier mit 19 Jahren :banana:
Diese ganzen Hochrechnungen auf 2050 usw ist absoluter Blödsinn und eine Wahrsagerin wird dir da genauere Werte liefern können ;)

Schau dir doch Statistiken von 1950 an, welche für 2000 bestimmt waren. Da wurden auch ganz andere Werte errechnet. Es kann passieren das in 10 Jahren ein Goldenes Zeitalter in Europa herrscht oder wir alle im Krieg stecken, dass wird dir kein Statistiker errechnen können. Es kann auch passieren das die Geburtenrate durch neue Gesetze oder Entwicklungen massiv steigt und dann ist die errechnete Pyramide auch wieder für die Katze. Statistiken für Bevölkerungsentwicklung ist genauso sicher wie die 2 Wochen Wettervorhersage

was hat das damit zu tun wenn die regierung sagt im jahre X gibt es einen rentensatz von X prozent?
und daran kann man sich ausrechnen was man heute in der tasche hat und dann später (inflation brauchste nicht groß einrechnen da das was du mehr bekommst auch in etwa die preise steigen).
ich lande dann hart an der armutsgrenze.
die summe mag sich ja heute noch ganz toll anhören nur dummerweise ist die summe das dann nicht mehr wert.
fazit: je weniger man hat umso weniger kann einem genommen werden.
je mehr man heute spart fürs alter umso härter kann man sich später in den arsch treten wenn derjenige dann das gleiche geld bekommt (da angerechnet) wie einer der nix gespart hat.

was hat das damit zu tun wenn die regierung sagt im jahre X gibt es einen rentensatz von X prozent?
und daran kann man sich ausrechnen was man heute in der tasche hat und dann später (inflation brauchste nicht groß einrechnen da das was du mehr bekommst auch in etwa die preise steigen).
ich lande dann hart an der armutsgrenze.
die summe mag sich ja heute noch ganz toll anhören nur dummerweise ist die summe das dann nicht mehr wert.
fazit: je weniger man hat umso weniger kann einem genommen werden.
je mehr man heute spart fürs alter umso härter kann man sich später in den arsch treten wenn derjenige dann das gleiche geld bekommt (da angerechnet) wie einer der nix gespart hat.

Wie gesagt das weiß niemand und was die Regierung sagt und per Gesetz festlegt ist in 10 Jahren nicht mehr das Papier wert.
Es wird seit jahrzenten massiv Stimmung gegen die gesetzliche Rente gemacht und sie wird absichtlich schlecht gerechnet um Geld in die Versicherungen zu pumpen. Das die private Sicherung niemals so gut wie die gesetzliche ist, sollte jedem klar sein

Ich lebe jetzt 30 Jahre auf dem Planeten und in Deutschland. Das einzige was sicher ist, dass ist die Umverteilung von unten nach oben und die Zerstörung unseres Wohlstands weil eine handvoll Menschen den Hals nicht voll bekommen.
Besonders den Worten von Konzernen, Experten und Politikern sollte man nicht vertrauen. Verstand einschalten und schauen welche Sinn bestimmte Vorgänge haben. Private Firmen schenken dir nichts und sind nicht an deinem wohl interessiert. Eine für dich sinnvolle Altersversorgung von privaten Konzernen die auf Gewinn aus sind, gibt es nicht!

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen zu kündigen. 4% vom Jahres brutto zahle ich schon lange nicht mehr (weil mir das im Monat zuviel ist) und die Kinder sind bei der Frau mit drin.

Man liest auch nur negatives von der Versicherung. Nur mein versicherungsmann erzählt mir immer wie toll das ist.

Ich bin durch meinen Arbeitgeber gezwungen 4% meinens Jahresbrutto in die Versicherung der deutschen Bühnen einzuzahlen. Dazu kann ich Riesterförderung beantragen. Da macht das dann wieder Sinn. Hab dafür aber auch meine private Riester aufgelöst. Sonst hätte ich nochmal 4%abdrücken müssen.

ABER GENAU DIESE ZAHLEN SIND DOCH DIESE LÜGEN DIE ICH MEINTE !!!!!

diese statistik sagt NICHTSSSSSSSSSSSSSSSSSSS aber auch rein gar NICHTSSSS aus!!! 45% der bevölkerung arbeitet doch gar nicht oder nur teilzeit. man muss auch mal überprüfen was die hohlpfosten da eigentlich erzählen. ist wie mit parship und "alle 11min verliebt sich ein mitglied". klingt toll, ist aber nichts. mal überlegt wieviele minuten ein jahr hat und wieviele mitglieder die seite hat? und schwups sind die beworbenen erfolgsaussichten weit unter 5% gelandet...

und genauso ist es mit der rente. wenn abermillionen von hausfrauen, arbeitslosen, teilzeit hilfsstellen usw mit eingerechnet werden, wird natürlich ein großteil der leute auch davon nicht leben können. das nennt man manipulation der statistik zum eigenen vorteil. wer würde denn eine altersvorsorge abschließen, wenn er sofort wüßte, das seine rente gar nicht mal so schlecht wäre. also rechnet man es sich so hin, das selbst akademiker mit jetzt guter entlohnung später mit altersarmut zu kämpfen haben. das ist aber völliger quatsch!
das die manipulation so toll klappt zeigt sich ja schon daran, das du darauf reingefallen bist. wer die extra altersvorsorge braucht sind diejenigen, die sich das heute nicht leisten können. und was auch gerne mal verschwiegen wird: eine private altersvorsorge lohnt NUR, wenn die gesetzliche (oder sonstige, worin man über seinen nebenkosten einzahlt) die grundsicherung ebenwürtig ist oder übersteigt.
beispiel: jahr2050: hans hat privat vorgesorgt mit 400€/monatlich und dafür 30jahre eingezahlt. über die gesetzliche rente hat er leider nur 1000€ rentenanspruch. die sozialhilfe beträgt allerdings schon 1500€. hans bekommt also 1000€ rente, 400€ aus der privaten und 100€ sozialhilfe. nicht 1500€ sozialhilfe + 400€ private! hätte er keine private altersvorsorge abgeschlossen und das geld privat gespart (zb zuhause untern kopfkissen oder sonstwiewo), hätte er heute auch 1500€ (1000+500 sozialhilfe) und das geld aus 30jahren einzahlen. und wer sich mal informiert hat wird wissen, das man kräftig einzahlen muss für 400€ monatliche rente.

folgerichtig lohnt eine private vorsorge nur, wenn man selber genug rente bekommt. nach der statistik, welche man uns ja immer einbläut, wäre die vorsorge aber für einen großteil der leute totale verschwendung von geldern.

und eins darf man nicht vergessen: das geld heute hat viel mehr wert als in 30jahren. 100€ einzahlen heute ist locker über 200€ in 30jahren (man rechne mal 30jahre zurück, was dort 100mark/50€) noch waren...). diese inflation holt man aber durch die lolzinsen nicht wieder rein.

Wie gesagt das weiß niemand und was die Regierung sagt und per Gesetz festlegt ist in 10 Jahren nicht mehr das Papier wert.
Es wird seit jahrzenten massiv Stimmung gegen die gesetzliche Rente gemacht und sie wird absichtlich schlecht gerechnet um Geld in die Versicherungen zu pumpen.

#zustimm.
und der staat kann die eingesparte kohle anderweitig (nicht sinnvoll) ausgeben...
was immer wieder mal betont wird (aber nicht vom staat/den versicherungen): wir sind um faktor keine ahnung wieviel produktiver geworden im vergleich nach dem krieg.
wir müssen nicht mehr 7 arbeiter sein um einem rentner seinen ruhestand zu finanzieren.

Ich habe meine Riesterrente damals auch gekündigt. Ich hab ALLE eigenen Beiträge wieder bekommen. Bin also bei 0 raus gekommen. War im Endeffekt wie 5 Jahre lang sparen.

Kann es nur empfehlen und das Geld lieber wo anders reinstecken.

Payday: Da hast Du sicher recht. Bisher habe ich inkl. der Förderung erst 3000€ eingezahlt, also noch nicht wirklich viel. Mit privater Vorsorge spart man nur für den Vater Staat.
Außerdem plane ich in ein paar Jahren ohnehin auf 75% Arbeitszeit zu reduzieren. Ich finde es nur traurig dass die alten Werte wie Fleiß und Sparsamkeit heute vom Staat bestraft werden.

so, um das ganze mal zu kürzen:

gucks dir ruhig mal an, es ist sehr unterhaltsam und informativ. danach kannst du entscheiden, ob riesterrente etwas sinnvolles ist. spar dir geld zusammen, horte es unter der matratze. das ist die beste möglichkeit, dein geld zu sichern. alternativ kannst du rohstoffe kaufen, das geht heutzutage online ohne großen aufwand und diese rohstoffe verlieren im gegensatz zum geld nicht unbedingt ihren wert. wenn nämlich mal die luft brennt, weil der euro nix mehr wert ist, kannst du meinetwegen mit schwermetall handeln und zahlen. für sowas lohnt es sich, einen makler als freund zu haben, der dir das ganz privat vermittelt.

Die Überlegungen von PayDay sind garnicht so dumm... Für viele Leute ist ein Rentenvertrag aber einfach nur die Unterdrückung der Versuchung sein fürs Alter angehäufte Geld nicht kurzfristig doch zu verprassen, weil man eben nicht so schnell dran kommt wie wenn es unter der Matratze/auf einem Konto liegt. Da nicht dran zu gehen erfordert schon Disziplin, vor allem wenn es finanziell mal eng wird...

Ich handhabe es so, dass ich jeden Monat Summe X zur Seite packe und alle paar Monate das ganze in Goldbarren (die gibts auch in klein^^) ummünze. Gold hat eigentlich immer einen recht stabilen Wert und im Alter habe ich dann die Option dieses wieder in die aktuelle Währung zu wandeln. Wenn ich unverhofft früh abnippel haben meine Nachkommen etwas davon, wenn ich lange lebe kann ich es verbrauchen und wenn ich geplant (Krankheit z.B.) abnippel kann ich geplant aufbrauchen/vererben, wie die Situation es denn zulässt. Ich denke damit bin ich gut beraten und wie man es am Ende macht, macht man es ohnehin falsch^^

wir haben jetzt ein haus gebaut. paar jahre vor der rente solls durchfinanziert sein. dann nochmal paar jahre kräftig den jetzigen abtragsbetrag + x sparen und wir haben zur rente ein bezahltes haus + was weis ich 100.000€ in bar. ob man das nun in gold oder sonstwie anlegt bleibt einen überlassen. diese ganzen versicherungen laufen darauf hinaus, das man am ende eigentlich nie sein geld wieder rausholt. es gibt einfach zuviele, die daran verdienen wollen. wie der typ im video schon sagt, ist riester eine volksverarsche. alle anderen altersvorsorgen auf versicherungsbasis aber im grunde genommen aber auch. oder was meint ihr wohl wieso diese altersvorsorgen hartz4 sicher sind(werden nicht als vermögen angerechnet)? ganz einfach, weil der staat das geld hintenraus wieder reinbekommt (riesterrente bedeutet zwangsläufig weniger oder keine grundsicherung), zumal der ganze quatsch in vielen jahren dann ja auch noch versteuert werden muss.

Gold und andere Rohstoffe sind nun aber auch alles andere als sicher. Hat man an vielen Rohstoffen schon gesehen. Bestes Beispiel sind selten Erden. War vor 5-10 Jahren noch die Zukunftsinvestition Nr 1. Da ja computer und Hardware im absoluten Anstieg waren. Dann plötzlich Einbruch auf unter 10%. Da aufeinmal mehr da war (andere Länder außer China haben gefördert).

Achja, einem Kabarettisten ohne Belege zu glauben ist natürlich toll. Um mal zu zeigen, wieviel Wahrheit dieser Herr verbreitet Das prorussische Propaganda-Kabarett des Volker Pispers | Torsten Heinrich

und eins darf man nicht vergessen: das geld heute hat viel mehr wert als in 30jahren. 100€ einzahlen heute ist locker über 200€ in 30jahren (man rechne mal 30jahre zurück, was dort 100mark/50€) noch waren...). diese inflation holt man aber durch die lolzinsen nicht wieder rein.

Wohl eher genau andersherum.
Das Geld war damals mehr wert als heute ;)
Was die Sache nur schlimmer macht.

Ja die Hochrechnungen sind und bleiben Hochrechnungen.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass weite Teile der Angestellten Bevölkerung im Monat mehr als 1950 Euro netto mit nach Hause nehmen.
Da liegt in etwa die Grenze, ab der man sich im Alter auf Grusi freuen darf, wenn man 45 Jahre malocht hat.

also rechnet man es sich so hin, das selbst akademiker mit jetzt guter entlohnung später mit altersarmut zu kämpfen haben. das ist aber völliger quatsch!
Kann aber auch nicht System sein, dass nur noch Akademiker im Alter was zu Beißen haben!

Es wird seit jahrzenten massiv Stimmung gegen die gesetzliche Rente gemacht und sie wird absichtlich schlecht gerechnet um Geld in die Versicherungen zu pumpen. Das die private Sicherung niemals so gut wie die gesetzliche ist, sollte jedem klar sein

Jetzt liege ich aber lachend unterm Tisch.
Deswegen zahlen Mediziner, Juristen, Architekten und Co. auch lieber an die privaten Versorgungswerke, statt in die gesetzliche Rente ein.

Gerade bei Juristen ist das schon so schlimm geworden, dass sich fast keine Unternehmensjuristen mehr finden lassen, weil die sich nicht mehr beim zuständigen Versorgungswerk versichern lassen können.
Das bedeutet bei gleichen Gehalt im vergleich zum Freiberufler in etwa ein Minus von 40% bei den Rentenzahlungen.

Das Rentensystem würde funktionieren, wenn es nicht durch gezielte politische Entscheidungen kaputt gemacht worden wäre.

@Payday: wie kommst du darauf dass andere Anlageformen nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden? Bevor der Staat zahlt musst du zuerst dein eigenes Vermögen aufbrauchen. Dazu zählt auch ein Haus.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

also das Riester immer schwachsinn ist stimmt definitiv nicht. Es bringt bloß den Leuten nichts die eigentlich auf eine Zusatzrente im Alter angewiesen wären.

Als besserverdienender Familienvater schaut das Ganze eigentlich sehr gut aus.

Mein Beispiel:

Einzahlung auf Riesterkonto jährlich: 2100€
- 2xKinderzulage 600€
- Sparzulage 154€
effektive Einzahlung ~700-800€ pro jahr

Abschlussgebühren müsste man jetzt noch rausrechnen, finde ich jetzt aber insgesamt nicht so schlecht. Sollte ich in der Rente vor meiner Frau sterben wird das Geld weitere 15 Jahre an sie ausbezahlt.

EDIT: AFAIK, wenn ihr den Riestervertrag kündigt müsst ihr die Steuerrückerstattung wieder bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
also das Riester immer schwachsinn ist stimmt definitiv nicht. Es bringt bloß den Leuten nichts die eigentlich auf eine Zusatzrente im Alter angewiesen wären.

Als besserverdienender Familienvater schaut das Ganze eigentlich sehr gut aus.

Mein Beispiel:

Einzahlung auf Riesterkonto jährlich: 2100€
- 2xKinderzulage 600€
- Sparzulage 154€
effektive Einzahlung ~700-800€ pro jahr

Abschlussgebühren müsste man jetzt noch rausrechnen, finde ich jetzt aber insgesamt nicht so schlecht. Sollte ich in der Rente vor meiner Frau sterben wird das Geld weitere 15 Jahre an sie ausbezahlt.

EDIT: AFAIK, wenn ihr den Riestervertrag kündigt müsst ihr die Steuerrückerstattung wieder bezahlen.

Vergiss nicht, dass du Riester am Ende noch mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnen musst. Wird dich auch noch mal eine Stange kosten, du hast das Geld also doppelt versteuert ;)

@Bergbube: Das stimmt nicht. Du versteuerst das Geld was eingezahlt wird nur in den Auszahlungsphase sprich während der Rente denn das was Du heute einzahlst kann man von der Steuer absetzen.

so ist es korrekt.

In dem Fall vom Finanzamt über den Lohnsteuerjahresausgleich. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, macht alles unser Steuerberater.

Man kann die 2100 voll absetzen, also auch die Zulagen die man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment mal so kannst du ja nicht rechnen. Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle.

Du zahlst im Monat 1xx€ theoretisch für rister. (Grad kein Taschenrechner zur Hand) das was du aus dem Lohnsteuerausgleich bekommst ist nice to have

Ich kann ja auch nicht sagen: ich habe einen zusätzlichen 450€ job und bekomme sogar von der riester Kasse was raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh