@
Ja, bei DX12 kommt es wirklich sehr auf den Entwickler an und was er daraus macht.
Aber ist das nicht der "Sinn" hinter einer Low(er) Level API? -> eben den Entwicklern der Titel (viel) mehr Freiheiten und natürlich damit auch viel mehr Verantwortung zu geben?
-> simples Beispiel. Wenn ich statisch x*5 rechte -> kann ich das in der bekannten API machen, weil ich weis wie es geht. Mit der neuen weis ich vielleicht nicht wie es geht und rechnet stattdessen x+x+x+x+x. -> bekomme am Ende das gleiche raus -> es dauert aber einfach länger.
Nur ist das nicht der Sinn. Im Vergleich wäre das DX12 vs. DX11, wenn man bei letzterem nur x+x+x+x+x rechnen könnte, mit dem neuen aber nun auch x*5 gehen würde...
Ehrlich gesagt würde ich das DX12 Zeug nicht überbewerten. DX12 hat einen gewaltigen Hype erfahren. Viel mehr als jede DX Version davor... Und im Grunde war die Kernkomponente jeder DX Version die, dass man mehr Leistung bei gleichem Ergebnis bzw. gleiches Ergebnis bei weniger Aufwand erzeugt. Das was DX12 aktuell NOCH! fehlt, ist der Hardwarepart. Es gibt nunmal noch keine GPUs mit Support für ein neues ShaderModel irgendwas oder tollen neuen Features die irgendwas optisch hübscher, schöner, toller und besser machen. Wir haben nun erstmal den CPU "Teil"...
AMD Grafikkarten sind unter DX12 auch nur performanter wenn der Entwickler Async-Compute nutzt. Das scheint mir angesichts der Ergebnisse hier nicht der Fall zu sein oder falls doch hat man einfach nur schlecht gearbeitet, was dann aber ein echtes Armutszeugnis wäre.
Das würde ich nicht sagen... Das, was bspw. in Ashes zwischen ASync ON/OFF bei rum kommt, ist weit weniger als das, was AMD auf seine Marketingfolien geschrieben hat. Real, und Ashes dürfte sich von der Art und Weise her dafür sogar recht gut anbieten, kommt da 5-10%+ raus, lass es 15% sein. Das ist nicht soooo viel. Keineswegs ein KO Kriterium, zumindest nicht was die überaus gute AMD DX12 Performance in Ashes angeht. Denn die ist auch ohne ASync enorm.
Übrigens, was die Veröffentlichung angeht -> wenn ich das richtig sehe, warnt einen das Spiel sogar vor DX12 in aktueller Form. Aus meiner Sicht ist das kein Grund zu meckern/zu kritisieren. Ich finds sogar gut. Die Entwickler können/dürfen durchaus experimentieren. Warum auch nicht... Die Entwickler/Publisher und auch Partner haben weder Vor- noch Nachteile, sowas dem Kunden zusätzlich! bereitzustellen. Das Problem ist wie so oft die überzogenen Erwartungen. Man geht hier davon aus, das DX12 richtig viel mehr bringt und da fängt das Problem dann an, wenn es eben doch mal nicht mehr wird
Schau dir die Foren an. Die AMDler kommen mittlerweile permanent mit ihren DX12 Vorteilen. Läufts dann mal (warum auch immer) nicht so gut -> wird wieder wer Anderes vors Loch geschoben. Von NV bis zum Entwickler über sonstwen. Das naheliegenste, das DX12 einfach in dem Fall, wie es einem das Spiel selbst mitteilt!, noch gar nicht fertig ist, man es aber dennoch schon nutzen kann/darf, wird ignoriert... Das ist ehrlich gesagt eher traurig
@King Bill
Fraps und dergleichen laufen nicht, oder? -> Ein Frameverlaufsdiagramm würde hier Klarheit bringen.
-> kannst du nachstellen, ob bei mehreren Durchläufen die DX12 Werte steigen? Angeblich (so laß ich vorhin) soll das nämlich der Fall sein...