RM1000x Lüfter immer laufen lassen?

ca85

Enthusiast
Hallo,

ich hab jetzt das Corsair RM1000x ATX 3.1 Netzteil. Soll ich den Lüfter immer laufen lassen mit dem Drehregler hinten oder kann ich ihn auf aus lassen. Ändert sich da was an der Lebensdauer oder so, es steht ja sobald die Leistung ansteigt springt der Lüfter unabhängig von der Einstellung von selbst an. Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

BESONDERE FUNKTIONSMERKMALE DER LÜFTER DER RMx SERIES

REGLER FÜR DIE LÜFTERDREHZAHL​

Verwenden Sie diesen Regler, um den Zero RPM-Lüftermodus zu deaktivieren und die minimale Startdrehzahl des Lüfters einzustellen.

HINWEIS: Wenn die Temperaturen des Netzteils einen höheren Luftstrom erfordern, setzt die Lüftersteuerung des Netzteils die Einstellung des Reglers bei Bedarf außer Kraft.

BESONDERE FUNKTIONSMERKMALE DER LÜFTER DER RMx SERIES

REGLER FÜR DIE LÜFTERDREHZAHL​

Verwenden Sie diesen Regler, um den Zero RPM-Lüftermodus zu deaktivieren und die minimale Startdrehzahl des Lüfters einzustellen.

HINWEIS: Wenn die Temperaturen des Netzteils einen höheren Luftstrom erfordern, setzt die Lüftersteuerung des Netzteils die Einstellung des Reglers bei Bedarf außer Kraft.
Danke das hab ich auch gefunden. Meine Frage war, ob der Zero RPM Modus auf Dauer schädlich ist und man besser immer den Lüfter laufen lassen soll.

Danke das hab ich auch gefunden. Meine Frage war, ob der Zero RPM Modus auf Dauer schädlich ist und man besser immer den Lüfter laufen lassen soll.

Nein, das kannst du im zero mode lassen. Idle im win z. B. ohne last ist das kein problem. Wenn die last entsprechend ist, dass er aktiv kühlen muss, schaltet er den Lüfter ja manuell an.

wenn es schädlich wäre, würden es die hersteller doch nicht anbieten, oder?

wenn es schädlich wäre, würden es die hersteller doch nicht anbieten, oder?
1740901802041.png

Ich verwende mein Netzteil jetzt 7 Jahre passiv und es Läuft, läuft und Läuft.

Wenn ich mich nicht irre, springt der Lüfter nicht bei Belastung des Netzteils an, sondern beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, wie bei Grafikkarten der Zero-Modus. Und ja, es verringert die Lebensdauer des Netzteils. Die durchschnittliche Lebensdauer wird stets mit einer bestimmten Temperatur angegeben.

Zum Beispiel Seasonic PX-650:
2025-3-2 9-43-23.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh