RMA bei Western Digital

Kleinanleger

Semiprofi
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Hallo,

hier haben doch sicherlich einige schon eine RMA bei WD hinter sich.

Wie sieht es beim Austausch einer dreijährigen WD1000FYPS (Enterprise) beim Austausch aus, bekommt man gebrauchten Ersatz oder Neuware zurück?

Werden Festplatten überhaupt per RMA repariert?

Eure Erfahrungen sind gefragt, danke :wink:

Der kleine Anleger
 
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Was steht denn auf solchen RMA Platten auf dem Label in Sachen Herstellung oder sind diese von herkömmlichen neuen Platten nicht zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recertified müsste draufstehen bei WD wenn ich mich nicht irre - ganz oben am Labelrand. Hab gerade keine WD hier aus der RMA, aber dafür 2 2TB unterwegs... Beim letzten mal als ich 2TB RMAt habe (und das war lange vor der Flut...) hat es übrigens 3,5 Monate gedauert eh ich ne Ersatzplatte bekommen hab weil ich nicht vorabtausch gemacht hab.

Ab und zu gibts aber auch bei Engpass Neuware. Letzt n paar 500GB ES.2 bei Seagate umgetauscht, für 4 Platten gabs neue Constellations zurück...
 
Na da bin ich ja mal gespannt, was für ein Modell ich für meine defekte WD1000FYPS zurück bekomme, wahrscheinlich die RE3, wäre klasse ;)

Diesen Vorabtausch hatte man mir auch angeboten, wenn ich meine Kreditkarte angebe, dies hatte ich aber verneint. Vielleicht macht es so doch Sinn?
 
Ersatzware ist quasi (wie) neuware. wenn du eine WD1000FYPS eingeschickt hast, bekommst du auch eine WD1000FYPS zurück. sogar die selbe submodellnummer i.d.r. Dafür aber mit neuester firmware.
 
Naja, die 1000FYPS wird schon lange nicht mehr produziert und irgendwie hoffe ich natürlich auf ein Folgemodell.

Das ist eigentlich völlig egal, hauptsache neu und einwandfrei, die 1000FYPS ist schon klasse und hat nach über 690 Tagen Laufzeit und 762 Einschaltvorgängen das Zeitliche gesegnet (defekte Sektoren, läuft noch normal).
 
Dafür aber mit neuester firmware.

Kann ich so bei WD nicht bestätigen - hab wegen den Firmwareproblemen bei den RE4 GP (2002FYPS) 4 Stück eingeschickt die ich nicht von 04 auf 05 flashen konnte. Es gab schon reihenweise 05er Modelle, die später gelieferten 14 Stück hatten auch alle 05 - allerdings war man nicht in der Lage die Platten gegen welche mit 05er Firmware einzutauschen.

Auch mit dem Hinweis nicht, dass es ja ein bekanntes Firmware Problem gibt zu dem es ja auch ein Firmwareupdate gibt, das allerdings bei 4 von 46[!] Platten nicht funktionierte. Stattdessen fragte man dann wieso ich so ein Update hätte, sowas gibt man schliesslich nicht an Kunden raus. Areca sah das aber anders... Und da ein Firmware Update beim Kunden nicht supported ist blieb nix anderes übrig als die Platten dann dem Distri hinzulegen der die Dinger dann gegen Minus zurückgenommen weil sie ja schon "gebraucht" waren.

Kann also durchaus sein, dass nicht die neuste Firmware drauf ist...
 
Ich hab heute auch einen Austausch in Auftrag gestellt. Ich habe mich für den Vorabumtausch entschieden. Die WD1000FYPS belastet dann auch die Kreditkarte mit ca. 250 € wenn die Festplatte nicht bei denen ankommt. Ich habe mich trotzdem für den Vorabumtausch entschieden. Schauen wir mal, was passiert. Vorteil des Vorabtausches, dass die Verpackung für den Rückversand vorhanden ist.
 
Die Festplatten werden in der Tat repariert, rechts oben auf dem Label findet sich dann der Aufdruck "Recertified" bei WD.

Bei Seagate(oder auch nicht :-p) findet sich links oben der Aufdruck" Certified Repaired HDD"

Bis jetzt habe ich keine negativen Erlebnisse mit reparierten Platten gemacht.
 
Also meine WD Austausch Platte war komplett neu, der Austausch hat ohne Kreditkarten Vorabtusch zirka 3 Wochen gebracht. Mit Umweg über Ungarn ;)
 
Also meine WD Austausch Platte war komplett neu, der Austausch hat ohne Kreditkarten Vorabtusch zirka 3 Wochen gebracht. Mit Umweg über Ungarn ;)

Jop, so ungefähr wars bei mir auch, musste mal eine WD15EARS einschicken und bekam eine neue Platte mit voller Garantie zurück. Weiß zwar nicht, welchen Weg meine Ersatzplatte genommen hat, aber das interessiert auch weniger, glaub ich. ;) Die defekte Platte war auch nur ein paar Monate alt. Sicherlich hängt es auch sehr davon ab, was man dort bekommt. Geschenkt bzw. mehr als den "Zeitwert" bekommt man da sicherlich auch nicht(s)...
 
Hab vor drei Wochen eine WD Scorpio 320GB eingeschickt, meine neue Ersatzplatte (ohne Recertified) kam nach 1,5 Wochen bei Vorabversand zu WD bei mir an. Gab dann nach wenigen Tagen einen UPS-Link, wo ich die Ersatzlieferung verfolgen konnte. Bisher ist bei mir WD (und auch kein anderer HDD-Hersteller) negativ bei der Reklamation aufgefallen.
 
Ich habe eine 2TB WD WD20EARS am 19Dez. zu WD geschickt. Platte ist nach 8 Monaten defekt gewesen.Daten waren weg aber zum Glück dank regelmässiger Sicherung
alles gut gelaufen.
Heute habe ich eine neue in verschweißter Antistatikhülle 2TB WD20EARX von WD bekommen.Ist wohl das Nachfolgemodell von meiner defekten.
Also ca.3 Wochen hat es gedauert was ich als annehmbar finde wenn man bedent Weihnachten und Sylvester dazwischen war.
Bin also positiv überrascht und zufrieden mit dem Service.
 
Sollte man zum Advanced Replacement greifen oder reicht Standard völlig aus? Ist das eine schneller als das andere? Oder inwiefern ist es von Vorteil, dass die einem erst die Platte zuschicken, bevor man seine eingeschickt hat?
 
2 Wochen muss man schon rechnen. Kommt also drauf an, wie dringend du das Ersatzlaufwerk benötigst.
 
Zeit spielt keine Rolle. Aber da ich eh nicht mehr drauf zugreifen kann, bringt mir Advanced dann glaube ich nicht viel?
 
Advanced heisst nur, dass du eine Platte vorab bekommst (umd damit auch den passenden Rücksende-Karton)... alles andere ist gleich. Wenn du an die Daten eh nicht mehr rankommst kannst du auch nicht hin und her kopieren...

Bleibt dann also dir überlassen
 
Möchte meine aktuelle Erfahrung mit dem Standard-Austausch einer Red 4 TB teilen, habe mehrere neu gekauft und eine hat stark vibriert, weshalb ich sie tauschen lassen wollte.

1. Registrierung bei WD am 05.02.2014, gleichzeitig RMA beantragt

2. Am 06.02.2014 mit DHL losgeschickt, laut Tracking am 07.08.2014 zugestellt.

3. 11.02.2014: E-Mail von WD, Platte sei angekommen.

4. Keine separate Benachrichtigung, Austauschplatte (gleiche Modellbezeichnung, jedoch anderer Aufkleber, hergestellt Februar 2014) kam am 19.02.2014 per UPS aus Ungarn an.

Dauer also keine 14 Tage - die Austauschplatte hatte 0 Betriebsstunden und wurde zuvor fünfmal eingeschaltet, sie arbeitet auch so vibrationsarm wie meine anderen Reds, bin zufrieden.
 
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