[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die Runde,

ich wende mich an euch, da die Videosektion meines AVR (Marantz SR6003) langsam den Geist aufgibt und wir Ersatz brauchen.
Bitte versteht das nicht als Kaufberatung, sondern vielmehr als Technikcheck.
Aktuell betreiben wir kein Surround-Set. Es wird lediglich Stereo gehört und die Pre-outs des AVR geben das Signal an eine Stereoendstufe weiter.
Am AVR hängen zur Zeit ein BluRay-Player, ein CD-Player und ein PC, wobei der PC am meisten benutzt wird.
Wenn ich jetzt einen ADI-2 DAC FS anstatt des AVR verwende, sollte das ja einwandfrei klappen (HDMI dann zum Fernseher, USB oder Toslink zum RME)?!
Der RME wäre dann DAC, Kopfhöhrerverstärker und vor allem Stereovorstufe.

Wie ließe sich der RME einbinden, wenn wir das System später doch mal auf Surround ausbauen möchten?

Toslink vom TV an den RME ist kein Problem. Ist eben nur 2.0 Stereo PCM und kein Bitstream Signal, funktioniert natürlich tadellos nutze ich seit Jahren zufrieden.
Wenn Surround dein langfristiges Ziel dann ist der RME DAC nicht die richtige Wahl, sondern ein AVR die bessere Wahl. Der RME ist ein Stereo DAC, du kannst maximal 2 Stereo Lautsprecher (XLR Ausgang) + einen aktiven Subwoofer (RCA Ausgang) betreiben.

Dass das Signal in Mains + Sub aufgeteilt und dann per XLS und Cinch parallel ausgeben werden kann, ist ja ein cooles Feature.
Wie flexibel (Übergangsfrequenz, Flankensteilheit,...) kann die Frequenzweiche programmiert werden?

Gäbe es denn irgend eine Möglichkeit das Stereosignal aus dem AVR in den RME zu bekommen?
"Digital pre-outs" gibt's ja leider nicht oder kenne ich nicht.
@AG1M: Danke für deine Rückmeldung. Da muss ich wohl mal in mich gehen, wie sehr ich was möchte.

Wenn der AVR keine digitalen Ausgänge hat kannst du das vergessen.

Man kann beim RME per hochwertigen 7-Band PEQ die verschiedenen Ausgänge schon gut mit den Filtern einstellen, hier mal eine Beispielkonfiguration zu dem Thema: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=155312#p155312 habe damit aber selbst keine Erfahrung da ich keinen Subwoofer benötige.
Meine zwei Elac DBR-62 Lautsprecher an der potenten 250 Watt Endstufe vom RME DAC befeuert haben einen sehr starken Tiefbass, dadurch ist kein separater Subwoofer notwendig.

Sorry im vorraus für vielleicht komische Fragen

Ich habe eine EVGA Nu-Audio Soundkarte und liebäugele immer noch mit dem RME ADI-2-DAC FS. Bin da vorallem gespannt, ob ich mit meinen Lauschern einen klanglichen Unterschied feststellen kann. Aber nun zu meiner Frage.

Bei der NU-Audio sind quasi laut Igor´s Lab, 2 * LME49600 als "Endstufen" für den Kopfhörerausgang verbaut. Beim ADI-2 sind wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, jeweils 3 paralell geschaltete Op-amps als Kopfhörerverstärker (Endstufen?) im Einsatz.

Als Elektronik-Laie stelle ich mir die Frage, hat die NU-Audio mehr "bumms" am Kopfhörerausgang als der ADI-2. Irgendwie rein optisch scheinen die beiden LME´s richtig fette Brummer zu sein. Beim ADI-2 eher kleinere Dinger. Dafür halt 2*3.

Wie schätzt ihr das in Punkto Leistung ein ? Haben die unterschiedlichen "Designs" auch jeweilis Vor- und Nachteile ?

Danke.

Vergleich einfach dein Teil mit dem RME mit 2x1,5 Watt

Analoge Ausgänge​

XLR

• Ausgangspegel schaltbar +19 dBu, +13 dBu, +7 dBu, +1 dBu @ 0 dBFS
  • Rauschabstand (SNR) @ +7/+13/+19 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +1 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.9 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 88 kHz
  • Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: 0 Hz – 115 kHz
  • Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: 0 Hz – 109 kHz
  • THD @ 0 dBFS: < -120 dB, 0,0001 %
  • THD+N @ 0 dBFS: -117 dB, 0,00014 %
  • THD @ -3 dBFS: -116 dB, 0.00016 %
  • Übersprechdämpfung:: > 120 dB
  • Ausgangsimpedanz: 200 Ohm symmetrisch, 100 Ohm unsymmetrisch
Chinch
Wie XLR, aber:

• Ausgang: Cinch, unsymmetrisch
  • Ausgangspegel 6 dB niedriger als XLR (-5 dBu to +13 dBu @ 0 dBFS)
  • Rauschabstand (SNR) @ +13 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +1/+7 dBu: 115/118 dB RMS unbewertet, 118/121 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ -5 dBu: 110,5 dB RMS unbewertet, 114 dBA
Phones
Wie Cinch, aber:

• Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 0.1 Ohm
  • Rauschabstand (SNR) @ +22 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +7 dBu: 118 dB RMS unbewertet, 121 dBA
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, High Power, Last 100 Ohm oder höher: +22 dBu (10 V)
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low Power, Last 8 Ohm oder höher: +7 dBu (1.73 V)
  • THD @ +18 dBu, 32 Ohm Last, 1,2 Watt: -120 dB, 0,0001 %
  • THD+N @ + 18 dBu, 32 Ohm Last: -114 dB, 0,0002 %
  • THD @ +14 dBu, 16 Ohm Last, 0.94 Watt: -110 dB, 0.0003 %
  • Maximale Ausgangsleistung @ 0.001% THD: 1.5 W pro Kanal
IEM
Wie Phones, aber:

• Ausgangspegel bei 0 dBFS: -3 dBu, 0.55 V
  • Rauschabstand (SNR) @ -3 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
  • Maximale Ausgangsleistung, 8 Ohm, 0.001% THD: 40 mW pro Kanal

Wie schätzt ihr das in Punkto Leistung ein ? Haben die unterschiedlichen "Designs" auch jeweilis Vor- und Nachteile ?

Der RME hat mehr Leistung, der innere Aufbau spielt keine Rolle. Auch wenn der RME mehr Leistung hat, würde das in der Praxis kein großer Unterschied sein, das es sich z.B. Lohnen würde zu wechseln.
Der RME macht 1.5 Watt @ 32 Ohm und deine jetzige Soundkarte macht sehr gute 1.1 Watt @ 32 Ohm.
Würde deine Soundkarte z.B. nur einen Bruchteil davon leisten und deine Kopfhörer haben einen niedrigen Wirkungsgrad, würde es sich lohnen auf einen Verstärker mit über einem Watt Leistung zu greifen.
Ansonsten hat der RME natürlich noch deutlich mehr unter Haube mit seinem umfangreichen DSP.

Das letzte Firmware Update kam Anfang diesen Jahres raus, war ohne Änderungen für die ADI-2 Serie aber wir könnten im Startpost ja mal die Download Links hinterlegen, die bleiben immer unverändert (Ausnahme der Windows Treiber) und nur der Inhalt wird immer von RME aktualisiert. @Terr0rSandmann

Remote App Windows: Firmware Windows: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip

Remote App Mac: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2remote_mac.zip
Firmware Mac: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_mac.zip

Windows Treiber (Stand 27.02.2024):

Das letzte Firmware Update kam Anfang diesen Jahres raus, war ohne Änderungen für die ADI-2 Serie aber wir könnten im Startpost ja mal die Download Links hinterlegen, die bleiben immer unverändert (Ausnahme der Windows Treiber) und nur der Inhalt wird immer von RME aktualisiert. @Terr0rSandmann
Done

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh