[Projekt] ro0ki’s MagicBlue Lian Li Gamingcenter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
8.167
Ort
NDS
Herzliche willkommen im ro0ki’s MagicBlue Worklog

Da ich mich schon einige Woche hier durch die Projekte klicke, bin ich selber wieder auf den Geschmack gekommen ein Projekt zu starten. Mein altes Projekt musste ich aufgrund von Zeitmangel einstellen, aber jetzt kann es wieder los gehen. Meine Freundin wird es wahrscheinlich nicht freuen, aber ich habe einfach wieder Lust bekommen ein Projekt zu starten. Aber mit diesem Problem werde ich wohl nicht der einzige sein.

Jetzt wird es wahrscheinlich wieder viele Leute geben die ein Silverstone TJ-07 erwarten bzw. auch gerne sehen wollen, diese Leute muss ich aber leider enttäuschen. Ich selber finde das TJ-07 zwar schön, jedoch wollte ich mal was anderes Präsentieren. Obwohl six400 mir auch schon geraten hat, ein TJ-07 zu nehmen. Trotzdem fiel meine Wahl auf ein anderes Gehäuse. Welches es sein wird, wird später im Text verraten.

Hardware:



  • AMD Phenom X4 955BE
  • MSI 890FXA-GD70
  • A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • 640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
  • Club 3D HD5850 & XFX 5850
  • Silverstone Strider Plus ST75F-P 750W @ full sleeved schwarz

Zubehör


  • Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, blau Ring beleuchtet 6pin
  • Vandalismustaster 16mm Aluminium schwarz, blau Ring beleuchtet 6pin
  • Lian Li Panel C - 02B
  • Schwarze Schrauben
  • Sleeve SMALL – schwarz
  • Sleeve SATA – schwarz
  • Sleeve USB – schwarz
  • Schrumpfschlauch SMALL – schwarz
  • Schrumpfschlauch SATA – schwarz
  • Kabelklammer MEDIUM - schwarz
  • Kabelklammer SMALL - schwarz

Wasserkühlung


  • Aquacomputer Aquaero 4.0 mit VF Display und Powerbooster
  • Aquacomputer Farbfilterfolie für aquaero 4.00 - blau
  • Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
  • Aquacomputer airplex XT 120
  • EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz
  • 2 x EK Water Blocks EK-FC5850 Nickel
  • 2 x EK Water Blocks EK-FC5850/5870 Backplate – Nickel
  • EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal
  • EK Water Blocks EK-Multioption RES Bottom Rev.2
  • Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 11mm - shiny silver
  • Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - shiny silver
  • Bitspower Verschlussstopfen - shiny silve
  • Bitspower T-Adapter 3x IG 1/4 Zoll BP-TMB
  • Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm
  • Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 140mm
  • Enermax UCAPV14A-BL Apollish Vegas Blue
  • Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälte
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
  • Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
  • PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Steel Blue 944ml
  • Phobya G-Changer 420

Da ich bis jetzt noch keine Ton dazu gesagt habe was ich überhaupt für ein Gehäuse verwenden werden, kommen wir nun zur Basis für mein Projekt. Es handelt sich dabei um ein schlichtes aber dennoch wie ich finde sehr schönes Gehäuse. Meine Wahl fiel auf das Lian Li PC-A70FB. Das Gehäuse ist durch sein Aluminium nicht nur sehr leicht, sondern auch gut zu verarbeiten. Die Optik der Front ist schlicht und einfach gehalten, was mit persönlich sehr gut gefällt. Durch eine entsprechende Beleuchtung der Lüftungsschlitze kann auch ein schöner Effekt erzeugt werden.

Farbliches Konzept:

Da ich persönlich die Farbkombination Schwarz und Blau extrem geil finde, wird mein Projekt natürlich auch so gestaltet. Wie es aussehen kann, zeigt uns supercopa ja gerade mit seiner blueboxx. Die ich extrem schön finde, aber das nur am Rande :d

Was will ich verändern:

Da mir das silberne im Inneren des Gehäuse nicht wirklich gefällt und mit dieser Meinung werde ich hier im Forum wohl nicht alleine sein, werde ich wie wäre es auch nicht anders zu erwarten das Gehäuse von innen schwarz Pulvern lassen. Damit das von der Farbe der Schrauben auch passt, werden alle silbernen Schrauben durch schwarze ersetzt. Das einzelne lackieren der Schrauben ist mir zu aufwendig, deswegen werde ich wohl die von Nils bei MDPC-X angeboten nehmen sobald sie wieder lieferbar sind.

Zudem wird das Netzteilgehäuse von mir selbst auch noch in schwarz lackiert. Natürlich darf das Gehäuse des Laufwerks auch nicht in diesem matten Silber bleiben, deshalb wird dieses ebenfalls lackiert vielleicht werden beide Teile auch gleich mit gepulvert. Eventuell wird der Lüfter im Netzteil auch noch ausgetauscht. Da weiß ich aber noch nicht ob es ein beleuchteter oder schlichter Schwarzer Lüfter sein soll, vielleicht habt ihr eine Idee was für einen ich nehmen kann.

Der Standard Sleeve der Netzteilkabel ist zwar nett gemeint, aber find ich diesen jedoch extrem schrecklich. Daher wird es mal wieder eine Bestellung bei Nils geben *kleiner Wink* um die Kabel an das restliche Gesamtbild anzupassen. Die Kabel sollen natürlich nicht wie einem 08/15 Computer durch das ganze Gehäuse fliegen, deshalb werde ich auch noch Kabelhalterungen bei Nils ordern um die Kabel schön im Gehäuse zu fixieren und zu ordnen.

Natürlich darf ein Fenster im Seitenteil nicht fehlen. Irgendwie muss die Hardware und die Wasserkühlung ja auch gesehen werden. Dafür werde ich wohl noch einmal auf martma zukommen. Weil eine Laufwerksblende muss auch noch mit den Ausschnitten für ein Aquaero versehen werden. Soll ja ein sauberes Bild ergeben die Front. Sollte den TJ-07 moddern ja bekannt vor kommen durch die mM Faceplate oder durch eure eigenen Kreationen.

Damit die Hardware und die Wasserkühlung durch das Fenster auch gut in Szene gesetzt werden, werde ich das Gehäuse innere noch mit ein paar Leds beleuchten. Wie genau werde ich noch ausprobieren müssen. Aber falls einer von euch eine Idee hat einfach raus damit. Evtl. werde ich das Mainboardtray mit Plexi hinterlegen und dies dann ähnlich wie bei einem S-Light mit Leds beleuchten, mal schauen ob ich das so umsetzen kann.

Damit die schöne Hardware auch „relativ“ Staub frei bleibt, werden die Staubfilter in der Front erstmal durch feinere Filter getauscht. Da ich die Standardlüfter des Gehäuses nicht wirklich passend finde, werden diese natürlich auch ausgetauscht. Da die neuen Lüfter aber nicht beleuchtet sind, werden in die Front noch zwei Kaltlicht Kathoden installiert. Zusätzlich werde ich die Standard Tasten von Lian Li noch durch Vandalismustaster ersetzen.

Um das Wasser der Wasserkühlung auch ausreichend zu kühlen, wird im Gehäuse ein Trippleradiator installiert. Über die Position bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, aber viele Möglichkeiten außer als im Deckel oder am Boden bleiben ja nicht. Dafür muss natürlich auch noch ein entsprechender Ausschnitt gemacht werden.

Um eine saubere Optik zu erreichen, werden von mir die Laufwerksschächte im inneren des Gehäuses noch mit einer selbst angefertigten Aluminiumblende verkleidet. Eventuell werde ich die Blende auch noch bis an das hintere Ende des Gehäuses ziehen, um das Netzteil und die Kabel zu verstecken. Darüber mache ich mir aber erst Gedanken wenn es soweit ist. Da ich mir über die Position des Radiators ja auch noch nicht so die Gedanken gemacht habe.

Zusätzlich zum Aquaero wird noch eine Lüftersteuerung verbaut um die Drehzahl der restlichen im Gehäuse montierten Lüfter zu steuern. Die Lüftersteuerung wird aber im Inneren des Gehäuses angebracht und von außen nicht sichtbar sein. Ähnlich wie bei der mM Halterung in der Laufwerksschächten.

Zum Schluss müssen dann natürlich noch die Festplatte, die Pumpe, und die Lüfter entkoppelt werden um keine störenden Geräusche durch diese Bauteile zu bekommen.

Übersicht der Arbeitsschritte:


  • Taster austauschen [done]
  • Steuerung für die Beleuchtung installieren [open]
  • Lüfter tauschen [done]
  • Festplattenkäfig an der Front entfernen [done]
  • Festplattenkäfig im oberen Gehäuse Bereich entfernen [done]
  • Staubfilter tauschen [done]
  • Radiator einpassen [done]
  • Laufwerksschächte verkleiden mir Aluminium [done]
  • Netzteil sleeven [done]
  • Sonstige Kabel sleeven [done]
  • Gehäuse pulvern lassen [done]
  • Hardware einbauen [done]
  • Wasserkühlung für CPU installieren [done]
  • Wasserkühlung für Grafikkarte installieren [done]
  • Deckel der Laing tauschen [done]
  • Fenster lasern lassen [open]
  • Aquaero Blende lasern lassen [done]
  • usw.

Ich hoffe mal, dass ich alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. Und das auch mit der hier aus dem Forum bekannten Qualität. Für Kritik und Anregungen bin offen.

UPDATE 1: "Erste Bilder" 20.05.2010



UPDATE 2: "Hardware und Wasserkühlungskomponenten" 21.05.2010
Festplatte und Laufwerk:


Arbeitsspeicher:


Grafikkarte:



Noiseblocker PK2 140mm:



Noiseblocker PL2 120mm:



Mainboard:


Aquaero VF:

UPDATE 3: "Hardware und Wasserkühlungskomponenten Teil 2" 27.05.2010
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2:


Aquacomputer airplex XT 120:


EK Water Blocks EK-FC5850 Nickel:


EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel:


Magiccool AGB 250:


Scythe Himuro:


Laing Pumpe:


Lieferung von MDPC-X:

UPDATE 4: "Grafikkarte mit Wakü" 14.06.2010
Club3D 5850 + EK Water Blocks EK-FC5850 Nickel :

UPDATE 5: "Grafikkarte und Wasserkühlungskomponenten" 15.06.2010
Phobya G-Changer 420:
Da mein aqua computer airplex revolution 420/360 in die RMA musste, habe ich mir schnell einen neuen Radi besorgt. Noch einmal danke an bundy der diesen Radi noch hatte :d





Aquacomputer DFM:
Darf natürlich nicht fehlen!




Der AGB
Na Luxxer, was ist anders?




Die Mainboardkühler:
Soll ich die noch vernickeln lassen? Was meinst ihr?











Die Grafikkarte
Jetzt bei besserem Licht!









Und noch was kleines von Nils :love:



UPDATE 6: "Gehäuse und der zusätzliche Arbeitsspeicher" 17.06.2010
Arbeitsspeicher:



Gehäuse:
Ich find es echt geil :love:













Bastelbilder 15.07.2010






==================================================
Umfrage zum Kreislauf:
Variante 1:


Variante 2:


Legende:
AGB
Kühler (CPU und Graka)
Radiator
Pumpe
Schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann viel Glück in deinen Projekt

*ABO*
 
Danke dir six:d
 
Hört sich doch sehr gut an und endlich mal wieder ein neuer Worklog der nicht von nem TJ 07 handelt:bigok:
 
Jo so seh ich das auch, aber man muss zugeben das es trotzdem ein schönes Gehäuse ist das TJ-07.
 
Hey, danke!
Ein bisschen dauert es leider noch mit Fotos, aber ich werde mir alle Zeit nehmen um alles sauber zu dokumentieren und Qualitativ hochwertig umzusetzen :d
 
Danke, Danke!
 
Jo das kann gut sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' dich jetzt auch im *Abo*
Bin schon gespannt, was du da schönes zauberst. Auf jeden Fall viel Spaß ... und mach bloß mehr Fotos, als ich faule Sau! :bigok:
 
Ich will fotos sehen marcel =D ich weis das du deine kamera hast :P
 
Moin Leute,

heute ist die Bestellung bei Nils raus gegangen. Hoffe das ganze Zeug kommt schnell und ich kann Anfangen zu sleeven :banana:

Bilder konnte ich bis jetzt leider noch keine machen. Aber das werde ich so schnell wie möglich machen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und hier ist im Moment nur s****** Wetter um gute Fotos zu machen.

Hier erstmal die Bestellung:
 
So Leute,

heute ist die Lieferung von unserem guten Nils eingetroffen :banana:
Habe mal eben schnell zwei Bilder gemacht, damit ihr Hunger auf mehr bekommt. Habe leider keine Zeit mehr zu machen da ich zum Training muss, aber ich werde versuchen am Wochenende bei gutem Wetter mehr Fotos zu machen. Auf eine Lieferung von A-C Shop warte ich noch und dann ist alle da. Dann werde ich regelmäßig neue Updates mit Bilder machen. Weil Bilder sagen mehr als 1000 Worte und ich kenn euch ja :lol:



 
Moin Leute,
ich habe mir heute mal ein bischen Zeit genommen um die ersten richtigen Bilder von Hardware- und Wasserkühlungskomponenten zu schiessen. In den nächsten Tagen folgen dann Bilder von weiteren Teilen. Die Bilder findet Ihr im ersten Startpost unter "UPDATE 2"

Viel Spaß!!
 
na dann bin ich mal gespannt auf weiteres :d :wink:
 
Hi,

wo bleiben die Bilder. :d

schicke Hardware hast du da, besonders deine WD Blue und die
Zeichnung von Nils finde ich richtig gut. ;)

Noch ein gutes gelingen für dein Projekt.

Gruß
 
Hallo Leute,

leider bin ich nicht dazu gekommen neue Bilder online zu stellen. Das werde ich aber am Donnerstag bzw. Freitag nachholen.
Jetzt habe ich erstmal eine Frage an euch und zwar würde ich von euch gerne wissen welchen Kreislaufvariante ihr bevorzugen würdet. Ich habe im Startpost zwei Bilder mit den unterschiedlichen Variante bereitgestellt. Ich würde euch bitten einmal abzustimmen und mir vielleicht auch ein kleines Feedback hier im Thread zu posten welche Vor- bzw. Nachteile Ihr evtl. schon mit diesen Varianten gemacht habt.
Ich selber bin mir nämlich immer noch unschlüssig welche ich nehmen soll :wall:
 
Hi,

ich würde dir noch empfehlen, auf den Skizzen bzw. Bildern im Startpost noch
dazu Schreiben, um welche Komponenten es sich handelt. z.B kann man schlecht
erkennen, wo du die Pumpe im Kreislauf hast, daher würde ich neben den Linien
noch dazu schreiben, z.B Pumpe oder Radi. Damit die Urteiler es etwas einfacher haben. ;)

Gruß
 
Oh ja stimmt habe ich ganz vergessen. Habe eine entsprechende Legende hinzugefügt :d
 
ich wurde zu diesem kommentar gezwungen :d

<3 marcel :PPPp

schöne bilder btw
 
Hi,

wo bleiben die Bilder. :d

schicke Hardware hast du da, besonders deine WD Blue und die
Zeichnung von Nils finde ich richtig gut. ;)

Noch ein gutes gelingen für dein Projekt.

Gruß

So Leute,
ich habe mal wieder ein paar (mehr) Bilder für euch hochgeladen. Zu finden sind diese wieder im Startpost unter "UPDATE3". Ich hoffe sie gefallen euch.

@ Watercoolio: Hat leider etwas länger gedauert :wink:

Ein paar Sachen fehlen jetzt leider doch noch, zudem muss ich einen neuen Radiator bestellen, da der den ich hatte nicht in Ordnung war :wall:. Aber ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Radi.

ich wurde zu diesem kommentar gezwungen :d

<3 marcel :PPPp

schöne bilder btw

Thx :d

Gruß
ro0ki
 
Hi,

schicke Bilder und Hardware, weiter soo. ;)

Du brauchst einen neuen Radi? Weiß jetzt nicht, obs was für dich ist
habe bei mir einen noch Alphacool Triple Radi über, solltest du dafür
Verwendung haben, kannst dich ja bei mir melden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schicke Bilder und Hardware, weiter soo. ;)

Du brauchst einen neuen Radi? Weiß jetzt nicht, obs was für dich ist
habe bei mir einen noch Alphacool Triple Radi über, solltest du dafür
Verwendung haben, kannst dich ja bei mir melden.

Gruß

Danke dir, ja der Tripple Radi hatte leider einen Fehler deswegen habe ich den wieder zurück geschickt. Aber ich denke das ich entweder den Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 420 oder den Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 420 nehmen werde, habe mich aber noch nicht entschieden :haha: aber danke für dein Angebot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh