ROCCAT kündigt neue Gaming-Maus Kova[+] an

Roccat Kova (alte Version)

Hallo leute

Da ich nur wenig zocke bin ich an 5-9€ Mäuse gewohnt. Meine alte war eine Revoltec W101. Da auf Amazon ein Deal war wo ne Roccat Kone für 26€ angeboten wurde (B-Ware) musste ich zuschlagen. 50€ ist mir ansonsten imemr ein hauch zu teuer aber für 26€ kann man sich doch was tolles leisten oder ?

Jedenfalls habe ich ein paar Fragen an andere Roccat User

1.) Die Maus hat auf der linken und der rechten Seite jeweils 2 Zusatztasten. Die linkten lassen sich in jedem Spiel/Programm belegen...die rechten jedoch nicht. Was kann man da tun ?
Ansonsten produziere ich Musik mit Cubase und ich hätte mir gerne 4 Shortcuts auf die Maus gelegt. Das Problem ist dass Cubase nur Shortcuts auf der Tastatur unterstützt. Kann man das irgendwie
umgehen ?

2.) Wenn ich den Rechner starte wird bei mir automatisch "Zeigerbeschleuningung aktivieren" bei Win7 deaktiviert. Hatte mit meiner alten 800dpi Revoltec mit diese Einstellung gezockt und mich gran gewöhnt. Ist es Empfehlenswert mich da umzugewöhnen...dieses Setting zu deaktivieren ?

3.) Ich als Maus Noob der immer auf 800 dpi Zockt: Ist es Empfehlenswert die Maus auf 3200 dpi zu stellen und dann im Spiel die Sensitivität runterzusetzen für mehr Menauigkeit ?

Ansonsten Vielen Dank und wer Interesse an der Maus hat kann sie bei Amazon immer noch für ca. 26€ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Maus keine Treiber hat denke ich mal das es mit den Shortcuts nicht klappen wird. Die Maus auf 3200 CPI zu setzen bringt nichts. Höhere CPI Zahlen haben nichts mir höherer Genauigkeit zu tun. Besonders da die 3200 interpoliert sind.
 
Kommt auch aufs Spiel an, ich kenn Spiele die erkennen nichtmal die Maustaste 4 und 5...
Wenn dein Spiel keine Maustaste 6 und 7 erkennt, dann kann Roccat dafür wenig.
 
Roccat Kova+ und Pyra: Langzeiterfahrungen?

Servus,

meine Razer Copperhead gibt nun endgültig den Geist auf, nach nicht mal 2 Jahren scrollt das Mausrad nach belieben rauf und runter (Kontaktfehler), die Rasterung ist so gut wie nicht mehr vorhanden und die linke Maustaste (ich bin Linkshänder und tippe mit dem Mittelfinger) ist völlig ausgelutscht und braucht erheblichen Kraftaufwand zur Betätigung.

Also, ein Nachfolger, der qualitativ um Längen besser, ist muss her. Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen zu Roccat Kova+ und auch Pyra Wired aus? Löst sich die Gummibeschichtung? Verschleißt die Rasterung des Mausrades? Kurzum: gibt es irgendwelche Probleme, die ein Testmagazin nicht innerhalb der kurzen Testzeit entdecken kann?

Von Razer habe ich genug, das Maumodell habe ich nun 3 Jahre, davon habe ich hier die dritte Copperhead, die letzte verwende ich knapp 1 1/2 Jahre. Immer war das Mausrad das Problem (Rasterung wird unpräzise etc.).

Alternativen zu den Roccat Modellen sehe ich als Linkshänder keine.

Gruß
Phil
 
Tja ja, ich seh Roccat wie Razer... du kannst Glück haben und die Maus hält jahrelang durch oder du kannst auch Pech haben (was oft passiert) und du hast die ersten Ausfälle nach 1/2 - 1 Jahr.
 
Du scheinst mit deiner Aussage Recht zu haben, hier finden sich doch so manche Beiträge über minderwertige qualität, verfrühte Abnutzungserscheinungen etc..

Also kann ich Roccat auch vergessen.

Bleibt als letzte Möglichkeit die SteelSeries Xai. Leider hat die Maus auch zwei Probleme: lange Bootzeit (hilft USB-Legacy deaktivieren? Habe Windows XP SP3.) und fehlerhafte Firmware - kann man beide Defekte aber beheben würde ich mir das Ding mal ansehen.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Mäuse empfehlen, die einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen und nicht durch Geblinke, viel zu grelle Beleuchtung und bescheuerte Namen auffallen? :)

Gruß
Phil
 
Eine 1.1 oder eine WMO sollte klären, wenn du kein High Senser bist. (Was deine Copperhead allerdings schliessen lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin LINKShänder!
Highsenser bin ich, allerdings hält sich das im Rahmen - 5000dpi brauche ich niemals.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Roccate kannst du vergessen
Ich habe eine Kone[+] und die is keine 2 Monate alt und schon spinnt das Mausrad
ich nutze jetzt wieder meine fast 10J alte MX500 ;)
 
Tja ja, ich seh Roccat wie Razer... du kannst Glück haben und die Maus hält jahrelang durch oder du kannst auch Pech haben (was oft passiert) und du hast die ersten Ausfälle nach 1/2 - 1 Jahr.

Halt Roccat. Hatte ja auch mal das "Vergnügen" mit denen bei der ersten Kone. Seitdem nie wieder. Razer hat bei mir einen ähnlichen Stellenwert. Da ist die Qualität echt wie Lotto spielen.

@ RST

Bei der Xai kommt es immer auf die verbaute Hardware an. Ich hab bei meinem 2. Rechner mit der Xai noch keine Probleme mit dem Bootbug gehabt. Die Maus ist sonst Klasse. Aber selbst wenn der Rechner 10 bis 20 Sekunden länger bootet würde mich das nicht stören. Dafür geht die Maus bei mir einfach zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Roccat. Hatte ja auch mal das "Vergnügen" mit denen bei der ersten Kone. Seitdem nie wieder. Razer hat bei mir einen ähnlichen Stellenwert. Da ist die Qualität echt wie Lotto spielen.

Die Kone hatte in der ersten Generation ein massives Mausradproblem - ist mir bekannt, habe aber gedacht das wäre eine Kinderkrankheit einer neuen Firma.

@woll3: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir noch mal eine Razer antue?! :-[

Schade, dass die Produkte der meißten Hersteller nur noch auf optischen Schnich-Schnack und nicht auf Funktionalität i.V.m. langlebigen Materialien ausgelegt sind.

Werde mir die Steelseries Xai mal zur Ansicht bestellen, wenn ich die beiden Probleme (Bootzeit und Erkennungsproblem) in den Griff kriege könnte ich damit glücklich werden - soll ja qualitativ den anderen Herstellern deutlich überlegen sein. Meine Steelseries 3G Tastatur arbeitet bis heute übrigens problemlos.

edit: Das ist schön zu hören. Vielleicht kann man eine Prognose anhand meiner Hardware abgeben: Asus P5Q Pro, Intel e5200, 4gb G.Skill Ram DDR-2 1000, GeForce 8800GT und eine X-Fi X-treme Music sind verbaut.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was robustest suchst, dann einfach die Intelli 1.1 nehmen. Hab die selber neben meiner Xai auf dem Pad. Allerdings in der Zowie Ausführung.

Razer ist für mich auch gestorben. Nach der Imperator und dem Megalodon kauf ich von denen nichts mehr.
 
Die Intelli hat auf der rechten Seite leider nur 1 Daumentaste, hier möchte ich 2 nicht mehr missen. Übrigens hatte ich mal einen Ableger von Microsoft, wirklich präzise war die Maus nicht - 400 dpi erscheinen mir auch nicht mehr zeitgemäß und wären eine deutliche Umstellung für mich. Weiterhin habe ich lieber etwas kleinere Mäuse (Fingertip), die Intelli gleicht ja einem Schlachtschiff. :d

Gruß
Phil
 
Ach was. Ich spiele auch mit der 1.1 Clawgrip. Ohne Probleme. Ok. Das mit den Daumentasten ist halt so eine Sache. Ich hab die meisten Bindings direkt auf der Tastatur weil ich da schneller dran bin als über die Maustasten. Ausnahmen sind so Casual Games wie CoD und Co. Da hab ich halt die Granaten und den Nahkampfangriff auf den Daumentasten liegen.
 
Ich frage mich wirklich, was mich zum Kauf der Razer bewegt hat. Habe heute per Zufall meine alte Laser Mouse 6000 von Microsoft gefunden: sowas Bequemes, gut in der Hand Liegendes habe ich gegen eine völlig unergonomische Spielzeugmaus minderer Qualität getauscht...bescheuert.

Nunja, mal sehen wie ich mit 800 zurecht komme. Evtl. kann ich die Razer noch umtauschen, mal sehen ob Saturn kulant ist.

Meine Laser Mouse ist übrigens einwandfrei und war bereits 2 Jahre in Betrieb. Lediglich das Gleitverhalten ist deutlich schlechter, aber das sollten neue Mousefüßchen korrigieren können.

Gruß
Phil

p.s.: Die Freude über vorerst gesparte 60€ währte nicht lange, da kurz darauf ein Glas Traubensaft auf der Tastatur landete - ob man die wieder sauber und klebefrei hinbekommt wage ich zu bezweifeln...
 
Kova+ richtig einstellen

Hallo ich hab seit 1-2 wochen eine kova plus die meine alte copperhead ersetzen sollte,
jetzt hab ich nur das problem das die kova+ irgendwie nicht flüssig läuft,
der mauszeiger springt iwie immer ein bisschen und bei games wirkt es als hätte ma eine sehr niedrige FPS rate,
dann kommt noch dazu ich weis nicht ob das normal ist, wenn ich am scrollrad drehe passiert nicht bei jedem raster etwas? bei meiner alten maus passiert immer bei jdem raster was hier setzts immer so 3 raster aus und dann mal wieder nicht,
ist das denn alles normal? oder ewas falsch eingestellt?
 
Hallo ich hab seit 1-2 wochen eine kova plus die meine alte copperhead ersetzen sollte,
jetzt hab ich nur das problem das die kova+ irgendwie nicht flüssig läuft,
der mauszeiger springt iwie immer ein bisschen und bei games wirkt es als hätte ma eine sehr niedrige FPS rate,
dann kommt noch dazu ich weis nicht ob das normal ist, wenn ich am scrollrad drehe passiert nicht bei jedem raster etwas? bei meiner alten maus passiert immer bei jdem raster was hier setzts immer so 3 raster aus und dann mal wieder nicht,
ist das denn alles normal? oder ewas falsch eingestellt?

Wende Dich an den Roccat Support - wahrscheinlich musst Du über den Händler nen Austausch vornehmen. :(
 
Wenn Du eine richtige Unterlage für den optischen Sensor nutzt, ja.
Und man sollte mit 800 oder 1600 dpi arbeiten. Die 3200 sind emuliert..,
ich meinte eigentlich eher das Problem mit dem Mausrad.
 
ich hab die 1600 drin aber is egal was ich nehm, mein altes razer mauspad, wo eine controll und eine speedseite hat, der mauszeiger springt immer so milimeterweise,also das touchpad am laptop is prezieser als die maus was das angeht ö.ö
und ja des maus rad müsste bei jedem raster auslös?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

die razer wo ich noch bestellt hatte waren da 10ma besser nur sehr unbequem und die lefthand hatte das problem das die tasten auch vertauscht waren
 
hab heute meine 2. kova+ bekommen das mausrad bei der neuen funktioniert jetzt 100%
nur die maus ist immernoch im vergleich zur copperhead sehr unpreziese, ist das echt normal? un warum sind eigentlich bei ner neuen maus die gleit füßese schon leicht verkratzt? verschickt amazon retouren? ö.ö
 
hab buscheoptik tisch, bett, und razer mauspad verwendet, überall schlechter sogar als meine logitech funkmaus fürs laptop, hier sie die seitenzahlen anklicken kann schonmal daneben gehn mit der kova+
 
Dann gib sie zurück - hat ja wohl keinen Zweck.
Ich hab die Kone+, keine Probleme.
Die Kova+ im Büro,.. Eigentlich auch keine Probleme auf dem Roccat Taito.
 
ja aber ist schon die 2. können ja nich beide defekt sein oder?
weil ich mein auf der seite von roccart ist sie ja für ihre super genauigkeit auf jeden untergrund beworben!
 
doch,es können beide defekt sein.vor allem was man so von roccat hört.
ich hab letztens meine kone+ reklamiert.gerade mal 4 tage im einsatz gewesen und schon hat der laser gesponnen.
 
ja toll auf des spiel hab ich aber auch ken bock mehr langsam x_X
sollt ich dann woanders bestellen? oder auch bei amazon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh