[User-Review] ROCCAT Kone[+] - Max Costumization Gaming Mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe die kone+ auch.
erstmal n bisschen negatives:
sie ist von der form leicht anders als die normale(höher und kürzer) und rechts isse auch mehr angeschrägt, weswegen sich kleiner finger und ringfinger sich n bisschen fehl am platze anfühlen., was mir nicht so zusagt,
dann die allgemeine optik durch die breitere mittelkonsole finde ich auch nicht so gelungen. und ich komme schlechter an die beiden tasten hinter dem rad ran.
die neue soft touch oberfläche is mir persönlich auch etwas zu glatt,
die farben kommen zwar gleichmäßiger aber irgendwie komisch rüber. und allgemein immernoch zu schwach. und nicht stark genug.
das dunkelblau ist noch zu hell. das gün ist besser geworden
lila, orange und pink sehen total verwaschen aus, das einzige was geht is rot.

Positives:
die daumentasten allerdings liegen für meine hand besser zu erreichen.
das scrollrad is auch einiges besser.
mit vollen gewichten is sie auch schwerer als die alte, was ich persönlich gerne mag.

ich werde sie ne woche testen, und wenn ich die alte wieder in die hand nehme und besser finde, verkaufe ich die kone + wieder.
 
`Nabend!

Auch von mir eine kurze Einschätzung der Kone+....Gestern im MM vor Ort erworben, konnte sie leider nicht vor Ort ausprobieren da keine offen zum Test dort lag. OK, da ich die erste Version der Kone schon hatte und für sehr gut befunden habe, habe ich sie einfach mitgenommen.

Erster Eindruck zuhause nach dem Auspacken, sehr schöne Verarbeitung, nix klappert oder wackelt.

Dann beim Praxiseinsatz die erste Ernüchterung; Der Schraubdeckel zum Einsetzen der Gewichte lässt sich nur mit Gewalt öffnen...der muss eigentlich nur rausgedreht werden, klappt aber nur mit viel Geduld und wie gesagt, mit "Gewalt".
OK, macht man (ich) ja auch nur einmal. Die Erkennung der Maus dann ohne Probleme (Win7 x64), Treiberinstallation ebenfalls easy.

Dann die zweite Ernüchterung....das Mausrad ist dermassen schei**enlaut...Frau fragt mich abends beim Fernsehen ob ich vielleicht mal etwas leiser am Rad drehen könne:fresse:

Nee, also echt das geht gar nicht.......wenn man am Rechner sitzt und Musik hört oder zockt mag das eventuell OK sein. Beim Surfen oder arbeiten ist das nicht akzeptabel.

Dann das nächste Problem, die Maus fängt im Betrieb an zu laggen...d. h. eine präzise Anwahl von Icons oder z. B. Favoriten im Firefox ist nur mit extrem vorsichtigen Bewegungen möglich. Sie stockte "irgendwie", absolut unrund. Ich habe die Maus dann an einem zweiten Rechner und auch noch am Notebook ausprobiert, hier die gleichen Probleme (auch ohne Treiber, hätte ja sein können....)

Ich habe sie dann heute Mittag zurück gebracht und gegen eine andere Maus getauscht. (nein, keine Kone+ mehr)

Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt habe...nur nach den kolportierten Problemen mit dem Mausrad der ersten Kone nun schon wieder eine mit einem Mausradproblem.....das ist einer € 75,00 Maus einfach nicht würdig. Das Problem mit dem lauten Mausrad scheint ja auch kein Einzelfall zu sein (siehe Posts weiter oben) Diese Probleme hatte ich bei keiner anderen Marke...und ich hatte schon einige.

Ich bin kein Fan / Antifan irgendwelcher Marken...aber ein Produkt aus dem Premium-Preisbereich sollte auch Premiumqualitäten aufweisen.

So, das war´s.

Gruß,
Lötbert
 
Das mit der Lautstärke des Mausrads stimmt, es ist halt sehr robust gebaut und stark gerastert...

Da war das Thema wohl: keine Kompromisse - Gamermaus.
Nervt in der Tat manchmal - beim gamen aber nicht.
Das mit dem Treiber kann ich nicht nachvollziehen..
 
Nee, lag ja auch nicht am Treiber.....die Maus laggte auch ohne den. Wie gesagt an mehreren Rechnern probiert, immer das gleiche Problem. Die Maus war wahrscheinlich einfach im Sack.....Nur wollte ich keine weitere probieren....wenn man 50 KM fahren muss nur zum Umtauschen wirds irgendwann teuer. Also hat sie keine zweite Chance erhalten.......

Und die Lautstärke hat m. E. nix mit einer Gamermaus zu tun........da gibt´s nun wahrlich leisere und genauso gute Alternativen. Auch die PCGH hat das in ihrem Test erwähnt...nur war da noch von einem "Vorserienmodell" die Rede. Siehe Ausgabe 10/2010...Mir isset nun wurscht, hier ist nun laggfreie Ruhe im Karton;-))

Gruß,
Lötbert
 
also ich finde die mausradlautstärke annehmbar.
und ich habe mal n bisschen mehr gezockt mit der neuen, und ich ahbe daran eigendlich nix mehr auszusetzen.
mit dem ruckeln habe ich überhauptnicht,
haste vielleicht vergessen die tcu zu kallibrieren?
 
Nein, ich hatte nicht vergessen die TCU zu aktivieren bzw. kallibrieren.....das Ruckeln trat unmittelbar nach Starten des Betriebssystems auf. OHNE jegliche Treiberinstallation, es wurde schlimmer je länger man die Maus benutzte.

Das Problem änderte sich auch nicht nachdem ich den Treiber installiert hatte.

Dann habe ich natürlich nach Treiberinstallation mit den Einstellungen rumexperimentiert.....TCU, Beschleunigung, X-Achse / Y-Achse.... wat weiss ich alles. Das eigentliche Problem blieb bestehen...auch an anderen Rechnern.

Wie bereits erwähnt, ich gehe davon aus, dass die Maus defekt war. Nur habe ich sie nicht gegen eine zweite Kone+ getauscht, mir war das "Risiko" zu hoch.

Die Maus als solche war durchaus gut.....lag super in der Hand. Die Oberfläche ist auch toll, ein geiles "Griffgefühl"

In Verbindung mit dem Roccat Sota Pad flutschte das Dingen wie blöd, auch sehr gut. Aber die geschilderten Probleme waren einfach überwiegend, bzw. nicht akzeptabel.

Und sorry, das Geräusch des Mausrads ist nicht "annehmbar" sondern unter aller Kanone.....ich mein, da gehen Magazine wie z. B. die PCGH hin und messen die "Lautstärke" eines Mauspads und bemängeln das.

Solche Teile wie die Kone+ bekommen aber die volle Punktzahl, weil Gamingtauglich:fresse2:

Da brauch ich echt keinen wassergekühlten Rechner mehr....diese Maus übertönt alles und tut weh im Kopf:fresse:

Gruß,
Lötbert
 
Ich geh davon aus das die Kone einen weg hatte, oder aber ein anderer Treiber hat dazwischengefunkt ...
Bzw. hattest Du unterschiedliche USB 2.0 Ports versucht?

Bzgl. der Lautstärke - ich glaube es ist rüber gekommen, aber vielleicht bist Du da aber auch ein wenig empfindlich. ;)
 
Ja, ich habe mehrere Ports ausprobiert.

Bzgl. der Lautstärke - ich glaube es ist rüber gekommen, aber vielleicht bist Du da aber auch ein wenig empfindlich. ;)


:confused: Pffff, dann schau mal ins WAKÜ-Forum, dann weisst Du was empfindlich bedeutet bzw. wegen welcher "Lautheit" sich User aufregen...

Wenn die Maus lauter ist als mein kompletter Rechner, dann nervt das. Ach übrigens, ich hatte oben dreimal geschrieben, dass ich es auch ohne Treiber probiert habe....trotzdem wurde ich noch mehrmals nach dem Treiber gefragt. Soviel zum Thema "ist angekommen"...
 
Es ging um einen anderen Treiber - z.B. Logitech Treiber funken manchmal dazwischen...
 
also hab die maus nun ca 3 monate , keine probleme.
Ok mann muss zu geben das mausrad ist "lauter" als zb das von meiner alten G500.
Aber ich finde sie liegt sehr gut in der Hand und ich bin soweit echt zufrieden.

Wenn Roccat noch die LED BLINGBLING sache wech lassen würde , und das mausrad bissl "dämpfen würde" ware die maus vieleicht noch ein wenig billiger vom Preis her und ein perfektes Rundum Packet, denke ich
 
Ich brauch jetzt auch bald ne neue Maus,kann man sie uneingeschränkt empfehlen?
Und benutzt jemand die vollen 6000 dpi,oder hat das eigentlich keinen sinn?
LG
 
Uneingeschränkt ... Jaein. Manchen ist das Mausrad zu laut.. Manchen ist sie zu schwer bzw. zu groß.
Sonst gibt es eigentlich keine klassischen Negativpunkte - am besten im MediaMarkt mal testen...

6000 dpi hab ich nur im Panzer bei BC2... Sonst 1600.

Man brauch die 6000 dpi eigentlich nicht - als high-Senser vielleicht.
Ich finde es gut so weit hin und herwechseln zu können.
 
enttäuschende Leistung

Guten Tag Zusammen!

Ich habe seit 2 Monaten die Kone (+) und von Anfang an das Gefühl gehabt, der Cursor sei ungenau und folgt nicht 100% meinen Bewegungen.
Anfangs probierte ich sämtliche DPI und Sensitivitätseinstellungen durch und dachte mir, ich müsse mich erst an die neue Maus gewöhnen, hatte 6 Jahre lang Logitech Dual optical.
Doch dann musste ich feststellen, das die Maus mit Stoffpads arge Probleme hat, der Cursor springt und hüpft, ist zitterig.
Eindeutig ziu erkennen bei horizontalen, gleichmäßigen Bewegungen, als würde man eine gerade Linie ziehen wollen. Auch bei vertikalen Bewungen ist das Problem deutlich.
Getestet auf Foto-Stoffpad sowie Roccat Sense Adrenaline.
Ein Test auf meinem verstaubten Kryptec X-Board (Hartplastik, transparent) zeigte Besserung, keine Zittern und der Cursor bewegt sich genauer, jedoch schleifen gelegentlich die Kanten der Maus-Unterseite aufgrund zu flacher Mausfüße (leicht zu beheben mittels Teflon-Klebefüßen).
Kann jemand die Probleme auf Stoffpads bestätigen? Firmware und Treiber sind aktuell.
Auch TCU zeigte keine Wirkung. Alles in allem bin ich enttäuscht von dieser so hoch gelobten und teuren Maus. Meine alte Dual optical hatte sensortechnisch weniger Probleme...
Denke nicht das meine Kone defekt ist.

Ciao, Peter
 
Roccat hat sich bzgl. meines Problems gemeldet, sie vermuten einen Hardwaredefekt. Ich solle die Maus beim Verkäufer reklamieren. Besorge mir aber zuerst eine andere Kone+ zum testen.
 
Hallo Peter,

Du hattest exakt die gleichen Probleme wie ich (sehr schön beschrieben....und 2 Monate, puuh, da warst Du echt geduldig:fresse:)

Das mit den Stoffpads kann ich nicht verifizieren, da wir keins zuhause haben. Wohl aber, dass es mit dem Roccat eigenen "Sota" ganz schlimm war (das ist ein Softpad mit einer härteren, schwarz granulierten Oberfläche) Ebenfalls probiert mit einem "Nova Killer 2" und einem "Razor Exact Mat Xtreme" Dort war es etwas besser, allerdings Welten entfernt von normal bzw. perfekt.

Ich vermute, dass wir defekte Mäuse aus einer schlechten Charge erwischt haben....so schlecht KANN eine Maus nicht sein.

Gruß,
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind doch einige - so wie ich - sehr zufrieden.
Ergo muss das ne miese Charge gewesen sein.
 
Probleme mit der Roccat Kone+

Hallo,
Ich habe ein nerviges Problem mit der Roccat Kone+
Undzwar wenn ich auf einer i-net Seite runter/hochscrolle dann passiert öffter mal das er beim runterscrollen einfach bisschen wieder hochspringt und beim hochscrollen,springt er öfter auch mal runter(eine zeile).
Habe schon alle Treiber ausprobiert die es gibt auf der roccat seite leider ohne erfolg.
Aber mir ist aufgefallen wenn ich dolle auf das Mausrad draufdrücke dann geht es eine Zeit lang ohne Probleme.
Und im Gerätemanager steht auch nur die HID maus drinne.
Hiermal ein Screenshot
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, aber eine Lösung ist glaub ich hier im Forum auch noch nicht gefallen.
 
Ist die neu oder schon älter?

Das Problem hatte ich auch mal mit einer Maus. Da war es schlicht und ergreifend Katzenhaare im Mausrad. Mußte die alle 3-4 Wochen aufschrauben und säubern.

Vieleicht ist das Mausrad nur verdreckt
 
Die Maus ist ca 1Monat alt. Aufgeschraubt hatte ich sie vorhin,dann war es für 30min wieder gut.
Aber jetzt geht das schonwieder los.
 
Das ist leider ein bekanntes und meines Wissens per Software/Firmware bislang unlösbares Problem. Ich hatte das bei meiner auch (Roccat Kone [+] Probleme - Seite 2 - ForumBase)... Ist heute gerade von Alternate zurückgekommen .... :(

greetz razorB
 
ich habe neuerdings das problem, das die maus gelegedlich nach rechts springt.
in shootern mach ich dann sprunghaft ne 180° drehung und aufm desktop landet der cursor rechts am bildschirmrand.
ich habe heute mal die neusten treiber installiert, die tcu neu kalibriert und die dcu von normal auf aus gestellt.
mal kucken obs was bringt.
 
Bei mir tritt auch das Problem mit dem Mausrad auf,das beim scrollen die z.B. die Internetseite erst nach unten oder oben springt.Auch der Mauszeiger springt einfach mal nach rechts.
Bin echt enttäuscht für das teure Geld.Ich hatte die ersten beiden Kone Versionen gehabt und die waren gelinde gesagt Mist.Wollte Roccat auch gar keine Chance mehr geben aber dachte mir dann auch weil die Form für meine Hand passt probierste die neue nochmal.
Ist es denn echt nicht möglich das Roccat die selbe Qualität wie Logitech sie hat hinbekommt?Wenn ich schon lese Made in China auf der Roccat Mouse.Dieser ganze China Dreck:motz:
Das war defenitiv das letzte Mal das ich Roccat gekauft habe.
Naja werde die Maus dann wohl umtauschen,am besten gegen eine Logitech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh