[Sammelthread] Roccat Kone XTD

Ich hoffe Wirklich das dies bei der Kone XTD/Pure nicht vorhanden ist.

Würde mich wundern, Razer und Logitech sind die einzigen die von Avago exklusive Sachen bekommen, auch wenn sie sich beim S9800 und 9818 nicht beschwert haben.

Zuweilen sich sonst sowieso nichts gegenüber dem 9500 mit alter SROM geändert hat.

@Alle die eine XTD/Pure haben, ein Bild vom Cursorverhalten bei 8200cpi würde mir für eine Antwort auf die obrige Frage reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Woll3 ohne tiefer ins Detail gehen zu wollen.. Du liegst falsch bzgl. der Exklusivität. ;)
Selbst Coolermaster hatte schon mal was einige Monate exklusiv von Avago.

Womit soll ich es messen? Hast Du einen bestimmten Wunsch?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Coolermaster hatte schon mal was einige Monate exklusiv von Avago.

Womit soll ich es messen? Hast Du einen bestimmten Wunsch?

SROM-6x war/ist für jeden mit ADNS-3090.

Einfach bei 8200 ein par Kreise ziehen das reicht.

Edit: Am Besten auf einem Stoffpad.

circlesmico.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast de schonmal verusucht mit 8200 kreise zu ziehen?

das wäre meine aktuelle 20 und halb fache Sense. XD

Hab das gerade mal versucht. ich bin froh das ich mit 8200 dpi im treiber noch gerade so auf meine 400 back switchen konnte.

aber deine knowledge skills natürlich in allen ehren. ^^

So aber hier nur für dich. mußte ich aber schnell mit der linken machen um das fingefühl bei 8200 dpi zu bewahren.

Jetzt lass uns durch dieses Bild mal an deinem wissen teil haben wolle.

Kone Kreise bei garantierten 8200 dpi in paint.

8200 dpi XTD Kreise.jpg

auf der linken seite ist mein meisterwerk was einen halbwegs erkennbaren krei angeht aufzufinden, aber es geht devinitiv. und man muß bedenken das ich die gerade sofort nach der umstellung gezogen habe, nach über ein bis zwei jahr nutzung von low dpi wie 400. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das die maus zero anglesnapping/prediction hat steht übrigens sogar auf der verpackung. nur mal als nebeninfo.

wenn ich dir sag die ist klasse wolle, glaub es ruhig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Smoothing an. ^^

Hier zum Vergleich, Sensei 810, 5670dpi und Taipan 800, 8200dpi.

Und dass sie kein Anglesnapping hat weiss ich auch, den ausser dem ADNS-S9800(Logitech) konnte das keiner.

SenseiTaipan.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn oder sehe da garkeine Option im Treiber zu. Du ich bin nicht da um ergebnisse zu verfälschen. du wolltest kreise mit 8200 dpi und da hast du sie wolle. ;) nichtmal die track control unit ist an.

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

und die distance control unit übrigens auch nicht und die maus ist 'n LOD Träumchen nebenbei gemerkt.

Ich weiß nur das sie sich ingame sahnigst führen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn oder sehe da garkeine Option im Treiber zu.

Es kann auch keine Option geben, Angle Snapping, Smoothing passiert(bis auf XAI, Sensei, Ikari laser) alles auf SROM Level, sprich bereits auf Sensorebene, die MCU bekommt die Daten bereits "ausgesmoothed".

Ja und nun? Ist lässt sich der Sensor halt smooth führen. Du ich treff in GO mit der XTD jeden noch so verwinkelten Kopf wenn ich gut drauf bin. ^^

der sensor der XTD macht genau das was er soll, nämlich deine angepeilten ziele präzise umsetzen. kopf in sicht, kopf weg, oder ich weg, oder so ähnlich. XD

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun hier die Pure und muss wirklich sagen, dass ich nicht verstehe wieso man das Smoothing nicht merkt. Finde es fast nicht auszuhalten und überlege im Moment ernsthaft sie zurück zu schicken.
Kann Roccat ja nichts dafür sie wollen ja das ihre Produkte gekauft werden, da müssen sie den Dpi Krieg mitmachen, aber es ist echt schade was da beim Avago 9800 rausgekommen ist.
Von einem Review sehe ich derzeit ab, da der Sensor mich nicht überzeugt wenn ihr wollt lade ich aber gerne ein paar Bilder hoch.

haha habt ihr euch nun zusammen getan. wenn ich sage die xtd taugt und ist super, ist keine weitere diskussion notwendig. ich meine ihr könnt gerne diskutieren, ist ja n freies forum, aber das ändert nichts an meiner ansicht über diese maus.

von der ec1 evo zur der Kone gibt es keine differenzen die für mich als spieler relevant sind. und das go nen schlechten raw input hat ist schlichtweg lächerlich. go im jahre 2012 nen schlechten input um die maus frei agieren zu lassen? Ich bitte dich.

nur diskutiert ihr mal, ich guck eswc weiter. :d

und nun überspannt den bogen nicht. euch zu liebe, danke.

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Wer übrigens meint er könnt mich durch Lug, Trug und vernetzten Aktionen von den Dingen in meinem Leben abhalten, an die ich glaube und wenn es auch nur der Glaube an eine gute Maus ist, dem kann ich nur sagen kehrt um solang ihr Zeit habt, verschwendet eure Zeit nicht und lasst mich einfach mein Ding machen.

Ich weiß im Gegensatz zu einigen Anfängern genau was ich mache, weil Gott mein Leben bestimmt.

Hier geht es zwar nur um ne einfache Maus, aber es geht auch immer um Gerechtigkeit, die in dem Fall auch Roccat nicht entgegen ghebracht wird. Und wo Gerechtigkeit fehlt sind Männer wie ich da um sie ins Gleichgewicht zu bringen.

Und verarschen kann ich mich auch selbst.

Nix für ungut mein Brüder und Schwestern, ich denke wir verstehen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage... weshalb wird diese Glättung eigentlich immer wieder implementiert bei zig Mäusen?
Hätte nicht jeder Nutzer gern absolute Rohdaten?

Meine G500 hat wohl die Option es zu deaktivieren, dann bekomme ich in Paint auch richtig schön zittrige Linien hin. :d

Anhang anzeigen 211628

Zuletzt bearbeitet:

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Wer übrigens meint er könnt mich durch Lug, Trug und vernetzten Aktionen von den Dingen in meinem Leben abhalten, an die ich glaube und wenn es auch nur der Glaube an eine gute Maus ist, dem kann ich nur sagen kehrt um solang ihr Zeit habt, verschwendet eure Zeit nicht und lasst mich einfach mein Ding machen.

Ich weiß im Gegensatz zu einigen Anfängern genau was ich mache, weil Gott mein Leben bestimmt.

Hier geht es zwar nur um ne einfache Maus, aber es geht auch immer um Gerechtigkeit, die in dem Fall auch Roccat nicht entgegen ghebracht wird. Und wo Gerechtigkeit fehlt sind Männer wie ich da um sie ins Gleichgewicht zu bringen.

Und verarschen kann ich mich auch selbst.

Nix für ungut mein Brüder und Schwestern, ich denke wir verstehen uns.

Dazu möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, dein 2. Text sagt eigentlich schon alles. :haha:
Was hat das Kritisieren eines Sensors mit Ungerechtigkeit gegenüber einer Firma zu tun, die diesen wie viele andere verwendet?
Meine Meinung zu einem Sensor hat nicht die Intention dich von irgendwas zu überzeugen.

zu csgo:
Input Delay/Mouse Lag - Steam Users' Forums

Roccats Arbeit an der Kone Pure ist hervorragend und muss gelobt werden:
-Keinerlei überragen von Bauteilen
-Super Klickgefühl auf allen Tasten (im Gegensatz zur Kone +)
-Beste Softtouchoberfläche, die ich bis jetzt unter den Fingern hatte.
-Wie immer sehr gute Software ^^
-Das neue Mausrad ist einfach sahnig (auch wenn ich den Klickpunkt etwas zu leichtgängig finde)

Die einzigen kleinen Kritikpunkte wären für mich:
-Die LED ist am Maul der Katze heller/stärker
-Besitzt sie wirklich 91% der Kone größe?
2012-11-03 17.24.42.jpg

Bringt mir halt alles nicht viel wenn mich der Sensor nicht überzeugt...
Was würde ich für eine Kone Optical tun ^^ naja dann gehe ich halt zurück zur Kone + war auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Endeffekt nur darum was die Kone XTD für ne unfassbare Maus ist. Ich hab das Ding neben mir auf dem Pad liegen und bin von der Haptik die jede bisherige Maus übtrifft, genauso überzeugt wie vom Handling, der Technik, und der Firmware bis zur Software. Das Ding ist einfach nur satt geil.

Ich hatte schon einige Mäuse und bin einigermaßen experienced, einige wie die Taipan oder ec1 evo hatten auch eine starke Haptik, aber das Ding stellt für mich persönlich wohl die perfekteste Maus, in dieser Dimension und mit ihrem satten klotzigen Gewicht da, die ich je bessen habe.
Wie gesagt, ich hab die Maus gerade neben mir in der Dunkelheit liegen und das Ding ist heiß wie frische Brötchen und da erzählt mir ihr Anfänger was vom Pferd.

Man muß es mit einem Menschen wie mir einfach nur real keepen. Ist aber für manche Gesellen anscheinend des öfteren zu viel verlangt, weil ihr Geist einfach nicht dazu taugt.

Würde mich wundern, Razer und Logitech sind die einzigen die von Avago exklusive Sachen bekommen, auch wenn sie sich beim S9800 und 9818 nicht beschwert haben.

Zuweilen sich sonst sowieso nichts gegenüber dem 9500 mit alter SROM geändert hat.

@Alle die eine XTD/Pure haben, ein Bild vom Cursorverhalten bei 8200cpi würde mir für eine Antwort auf die obrige Frage reichen.

Wenn ich mich nicht irre ist der Sensor in der Savu mit den 4000 dpi exclusiv?!?

So und alles cool, ich hab euch lieb, ihr habt mich lieb. So soll es sein und nicht anders. XD

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Gäbs die Maus, für die linke Hand, oder eine ec1 evo, bekommt ihr sexy Ervin in Unterhose per bild in dem Forum zu sehen. Ich weiß da sind viele scharf drauf und können es garnicht erwarten den fleisch gewordenen Traum in seiner maskulinen Pracht walten zu sehen.

aber ihr wißt wie es ist, man kann nicht alles haben. XD

Ich setze der linkshänder Diskriminierung und dem frechen Mangelangebot, wenigstens damit ein Zeichen mich umzugewöhnen, anstatt Jahre lang die Mißlage zu beweinen, denn das geilste angebot gibt es nunmal in dem Bereich für Rechtshänder. Ich mein was denkt warum ich den Scheiß mach?

Zwei bis drei Monate, und die rechte drückt mit der linken Tastatur als hätte ich nie was anderes gemacht.

Naja und was muß, das muß eben.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus aber Sie ist wirklich ca. 91% groß. Nachdem ich die Längen beider gemessen habe komme ich auf 12,4 (Kone) zu 11,1 (Pure). Gemessen an der Unterseite der Maus (mittig) ergibt das eine Größenverschiebung auf ca. 11,1/12,4 = 89,5%

Mal ne dumme Frage... weshalb wird diese Glättung eigentlich immer wieder implementiert bei zig Mäusen?
Hätte nicht jeder Nutzer gern absolute Rohdaten?

Meine G500 hat wohl die Option es zu deaktivieren, dann bekomme ich in Paint auch richtig schön zittrige Linien hin. :d

Anhang anzeigen 211628

Es geht um Smoothing, nicht um Angle Snapping das ist bei der Kone nämlich nicht vorhanden.

Wenn ich mich nicht irre ist der Sensor in der Savu mit den 4000 dpi exclusiv?!?

Nope, das ist einfach der ADNS-3090 mit SROM-6x, wie in der CM Storm Spawn, und tbh hat CM das um einiges besser hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Smoothing nun wieder, und bemerkt das der nicht Liga Spielende überhaupt?
Von der Form und der Größe her tät' mich die XTD ja auch mal interessieren.
@ sickbo:
Wie lässt sie sich anheben? Muss man sie dazu fester greifen (wie manch andere Mäuse mit Anhebe-unfreundlicher Form) oder "klebt" sie gut in der Hand, wie z.B. eine DA oder MX518?
Ich hätt gern mal was neues, es sollte sich aber nicht allzu weit von der MX-Form entfernen, die finde ich nämlich sahnigst. :fresse:

Ja bin mit meiner Kone+ auch sehr zufrieden :). Richtig geiles Teil. Da kann die XTD ja nur gut sein.

Also greifen tut sie sich sehr gut. Das Material ist auch sehr gut gewählt wie ich finde. Und trotz meiner reingepackten Gewichte die dabei waren, lässt sie sich auch einwandfrei mit höchstem Gewicht anheben.

Sie ist einfach ohne jetzt mal zu sehr auf die Kacke zu hauen, für große Hände einfach astrein konzepiert. Die Konstruktion geht in Verbindung mit der Mechanik jedenfalls voll auf.

Man blättert zwar 70 bis 90 Euro für sie hin, aber sie wird dem Preis meines Erachtens auch gerecht.

Für mich stimmt da einfach alles. Nur man muß 'ne Kone, oder besonders die XTD, wenn man nie 'ne Kone hatte, schonmal selbst in den Händen gehabt haben, um die Wirkung der Maus mit den Sinnen zu erfassen.

Gehört wohl zu den besten Mauskonstruktionen für große Hände aller Zeiten, wenn sie nicht sogar die beste Konstruktion dafür ist. Sie ist einfach sehr hochwertig verbaut und das merkt man bei der Handhabung auch ganz einfach.

Bei der Maus fällt mir von der Konstruktion her einfach nichts verbesserungswürdiges ein. Noch massiver und wie aus einem Guss geht es dann wohl nur noch mit Materialien, die nichtmehr in den Kunststoffbereich fallen. Und der Sensor verschafft einem eine absolut smoothe Kontrolle, sofern man auch eine smoothe Sensivity per Maus und ingame wählt natürlich.

Die Clickcontrolle ist konstruktionsgeprägt und wegen der hochwertigen Omrons, absolut klar definierbar, dosierbar und sensitive zugleich.

Die Spaltmaße erreichen den Perfektionismuß.

Und das Mausrad ist funktional und haptisch überzeugend.

Klingt ist alles überschwänglich, meine Worte repräsentieren aber einfach nur die Wirkung dieser Maus.

Holt sie euch für die momentan angebotenen tiefpreisigen 69,90 bei alternate. Wenn ihr dann ein funktional einwandfreies Modell ohne Mängel bekommt, werdet ihr verstehen.

Und wenn ich da auf meine XTD gucke und die Produktionsqualität aufrecht erhalten wird, kann da nicht viel schief gehen. Zumal Roccat ja bei Mißlage sehr kulant sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Smoothing kann Roccat nix, das kann man nicht verhindern.
Das Angle Snapping schon, Roccat hat es komplett aus. Toll wäre ein justierbares Snapping.. aber am liebsten "Pure". ;)

Die Savu ist für mich immer noch der Oberknaller und wenn die nicht zu klein für meine Pranken wäre, dann wäre das meine Maus, aber ich hab mir grad wegen Woll3 die Spawn bestellt.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Spawn mußt de halt vorbereitet sein ne. Ist halt wirklich ne reine Clawgrip. Muß man halt mögen bei der Führung. Ne leichte und kleine Maus kann durchaus ihre Vorteile haben und die Spawn ist ja fast schon tiny. Aber wenn schon dann richtig wie eine Spawn oder eben enorm wie eine Kone, Ec1 evo oder G400 für den Palm.

Nur diese mittleren Geräte die anscheinend nur angeboten werden das sie Hände optimal palmen können, die einfach nicht in den größeren Bereich fallen, von denen halte ich für mich persönlich nix. Weil wenn schon so oder so, aber nix halbes.

Nur die Gewöhnung ist nunmal immer der größte Faktor bei jeder Handhabung. Nur gibt es halt schon allein von einer Shape her, immer das mögliche Optimum, um dem Grip und der jeweiligen Handgröße gerecht zu werden. Und da muß man halt eine geschickte vorinformierte Auswahl bei den Produkten treffen und vorallem nicht nur daran denken warum man sich diese Maus holen möchte, sondern vorallem auch unter welchen Bedinungen man sie nutzen möchte.

Ich rate jedem der sich eine neue Maus holt, sich vorab Infos über Ausmaße, Haktip, Konstruktion und Technik zu holen. Und dann ist man auch gut dabei.

Meine Erfahrung mit den Dingern mußte ich mir beispielsweise kostenintensiv erwerben, in dem ich einfach viel ausprobiert habe. Auch mit den technischen Details könnte ich mich bis ins I-Tüpfelchen auseinandersetzen, wenn ich das wollen würde um alles zu erfassen, aber mir reichen oft grundlegende Infos und dann guck ich weiter.

Ist halt ein Hobby von mir und Gaming Mäuschen habens mir einfach angetan.

Die XTD ist jedenfalls eine die meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen hat. Denn ein wage Vorstellung ist das eine, nur wenn du ein Produkt dann im Einsatz hast, das so überzeugt, hast de ein gutes Händchen gehabt. Eine Vorstellung ist halt einfach nicht immer vergleichbar mit deiner Sinneswahrnehmung, denn manchmal übertrifft deine Sinnerfassung einfach das Vorgestellte.

Ist wie bei einem gläubigen Menschen der an das Himmlreich glaubt. Die Vorstellung ist das eine, nur wie grandios das von Gott für uns geplante nach dem Ableben wirklich sein wird, liegt unmöglich zutreffend in unserer menschlichen Vorstellungskraft.

Amen Brüder. XD

Zuletzt bearbeitet:
So Wolle hatte Recht mit seiner Behauptung. Ich sollte echt mal wieder anfangen der Menschheit halbwegs zu vertrauen, nur meine paranoide Schizophrenie die ich wirklich habe und was kein Scherz ist, steht mir dabei des öfteren im Wege.
Und was ich mir wegen dieser psychischen Erkrankung oft zusammenspinne ist echt strange.
Bin aber bereits in Behandlung und erhalte eine Medikation, die schon gut wirkt, aber nicht alles restlos ausmerzt, denn irgendwie muß ich ja auch noch halbwegs funktionieren, klar kommen und nicht rumsteuern wie ein auf Medikation still gelegter Robotter.

Nur mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich dachte mir das probierst de doch jetzt einfach mal aus und das tate ich jetzt gerade um 1 Uhr Nachts. Und das ist auch gut so nebenbei gemerkt. Also hab ich die XTD auf 2400 dpi gestellt und die EC1 evo auf 2300 und Kreise in Paint gezogen.
Naja und das Ergebnis sieht man an meinem Bild eindeutig.

Also nehme ich das dümmliche Gelaber von wegen ihr Anfänger zurück, denn das war in dem Fall dann unangebracht. Sorry... :d

Aber ich bin zumindest so ein Mensch wenn ich den Verwirrungen der Krankheit erkenne, die mich ja zu Fehlannahmen und Mißtrauen treibt, das ich die Fehler eingestehe.
Eigentlich sind die Fehler wirklich durch die Krankheit geprägt und haben nichts mit dem ursprünglichem Menschen zu tun der ich vor der Krankheit war, aber ich denke ihr versteht wenn ihr euch schonmal halbwegs mit dem Thema paranoide Schizophrenie auseinandergesetzt habt.

Ist für mich auch kein Problem das hier mal für jeden leserlich anzusprechen und euch ein bißchen Vertrauen entgegen zu bringen.

Wie gesagt Wolle hatte Recht und ihr wart nicht vernetzt und habt falsche Behauptungen aufgestellt oder so 'nen Blödsinn.

Links die Kone XTD mit ADNS 9800 auf 2400 dpi und rechts die ec1 eVo mit ADNS 3090 auf 2300 dpi was ich auch nochmal im Bild erkenntlich gemacht habe.

Kone vs EC1 eVo.jpg

Achja aber meiner grundsätzlichen Begeisterung tut das natürlich keinen Abbruch. Nicht das ich jetzt der Verrückte bin dem man nichts abnehmen kann.
Das sensorseitige smoothing das ja der Painttest bewiesen hat, da ich eine Maus in den Vergleich gezogen habe die es nicht hat, stört beim gamen oder bei der Bedienung nicht.
Ich persönlich verspüre auch keinen Lag der dadurch produziert werden soll, auch wenn Wolle sagt das er vorhanden ist.
Ich will damit nicht sagen das er nicht da ist, ich will damit nur sagen das beim gamen mit dieser Maus mir persönlich nichts negatives auffällt.
Ich kann jetzt persönlich auch nicht erahnen wodurch daran Nachteile beim gamen oder sonstwo entstehen sollen, auch wenn woll3 einen Fakt auf den Tisch gelegt hat der vollkommen richtig ist.

Kann ja woll3 nochmal was dazu sagen wo jetzt durchs smoothing Probleme entstehen sollen.

Die Maus fühlt sich beim zocken wirklich klasse an und eben smooth an. lol

Also ehrlich jetzt, ich hab mit der XTD meine 400 dpi eingestellt und hab ingame eine feinste Aimkontrolle, auch was ich sonst in überschwänglicher Begeisterung über die Maus gesagt habe, kann ich als meine persönliche Meinung über die Kone XTD getroßt stehen lassen. Ich spiele übrigens seit acht Jahren Counter Strike und verstehe zumindest was von diesem Game. Ich kann bei der Mausführung mit meiner Sense und der XTD auch keinen Accel ausmachen, der so ins Gewicht fällt, das er dir bei der Mausführung auffällt.

Mit der Xai ist mir das aufgefallen, aber beim Umstieg von der ec1 evo auf die XTD sind mir persönlich keine Differenzen aufgefallen außer das sich die Kone bei der Führung eben besonders geschmeidig anfühlt.
Eventuell verschafft mir diese kleine gefühlte Differenz, das von woll3 angesprochene Lag? Obwohl ich ganz deutlich sagen muß, das ich durch die Sensorkontrolle ein absolut direktes Ansprechverhalten mit der Kone XTD ohne jegliche Verzögerung oder Mist verspüre.
Genaue Tests würden die Fakten was Accel in einer XTD angeht schon auf den Tisch legen, aber was man nicht weiß, bemerkt und auch nicht belegt ist, macht die meisten Menschen auch nichtg heiß.

Es ging mir jetzt nur darum das ich klar stelle, das ich einfach damit falsch lag, das ich dachte mir wird hier wieder beabsichtigt Schwachsinn reingedrückt und Woll3 Recht hatte, denn Ordnung muß sein. ;)
Ich meine Mißtrauen kennt jeder Mensch, nur ein durch paranoide Schizophrenie geprägter Menscht verinnerlicht das im Zweifelsfalle in einem ungesundem Ausmaß und projeziert das wie in meinem Falle auf so ziemlich jeden Menschen.

So, nur daß das geklärt ist. ^^

Die Kone XTD macht jedenfalls so 'nen haptisch starken massiven und funktionalen Eindruck, das mich die Begeisterung von ganz alleine motiviert es ernsthaft mit dieser Maus zu versuchen.

Das wenn mal 'ne Frau bei mir Spinner schafft, bin ich wohl unter der Haube. lol

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zu meiner immernoch relativ neuen rechtshändigen Aktivität.

Wißt ihr es ist so. Ich hab gerade auf dem Deathmatchserver wieder excellent auf die Fresse bekommen.
Nur ich merke das ich eindeutig einen Hang zu meinem Vorhaben habe und wenn ich weiter trainieren würde, weiß ich jetzt schon das ich zweifelsohne auf ein hohes Gaming Level mit der linken Tastatur und rechten Maushand kommen würde.

Und jetzt fällt der Weg zurück bei so zwei geilen Mäusen wie der Kone XTD und der EC1 evo noch schwerer, nachdem ich mich mal ein paar Tage mir ihnen beschäftigt hatte.
Ich meine ich hab elf Intelli 1.1 im Haus, nur mal ganz ehrlich, in punkto Haptik und Ergonomie sind diese Mäuse für meine Hände eigentlich eine Zumutung.
Die 1.1 ist halt für ihre Simplicity und ihr astreine Sensorfunktion und eine annehmbare Clickcontrol bekannt, nur ich kann solche Dinger nach diesen zwei Mäusen, also ec1 evo und besonders der Kone XTD aus haptischer Sicht einfach nichtmehr anschließen.

Das wär so als ob man den F50 in der Garage stehen lässt und lieber wieder mit der 1er Golf fährt. Obwohl es das nichtmal ganz trifft, denn ein Golf ist ein feines Auto und was einem Linkshänder für halbwegs große Hände als Gamer angeboten wird, beschränkt sich( eine Taipan mal außer Acht gelassen denn die hat eine hochklassige Haptik, zwar mit laser und Razerfailsynapse) auf ein paar Klappergerüste von Razer von denen die wenigsten die benötigten Ausmaße haben um meinem Palm gerecht zu werden und 'n paar andere für mich unwürdige Modelle, denn ich habe mitlerweile nunmal einen gewissen Anspruch an mein Equip. (smile)

Ich meine wieso auch nicht, wenn ich mich in punkto PC Gaming schon reinhäng als Irrer. XD

Klar kann man sich auch was zusammenspinnen und ist wohl auch so 'n neuer entwickelter Wunsch von mir, denn ich hab die Maus Jahre lang im Claw oder mit angewinkelten Fingern geführt und komm auch mit nicht so großen Mäusen zurecht und das ganz einfach weil ich garkeine andere Möglichkeit hatte.

Nur ich kann solche Klappergerüste, Ergofails und auch Sizefails einfach nichtmehr anschließen ( nichtmal mehr eine Zowie AM, denn die ist auch ein Witz gegen eine Zowie EC1 evo oder Roccat Kone XTD), auch wenn ich dadurch aktuell wegen der starken Hand enorme Vorteilen beim gamen hätte, wenn man sich mal mit diesen zwei hochklassigen Mäuschen beschäftigt und zumindest einen Hang für die anders händige Bedienung hat, die einzig und allein ein gutes Maß an Training abverlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt sie sich anheben? Muss man sie dazu fester greifen (wie manch andere Mäuse mit Anhebe-unfreundlicher Form) oder "klebt" sie gut in der Hand, wie z.B. eine DA oder MX518?
Ich hätt gern mal was neues, es sollte sich aber nicht allzu weit von der MX-Form entfernen, die finde ich nämlich sahnigst. :fresse:

Durch die Daumenmulde lässt sich die Maus sehr einfach anheben. Ich hab frisch eingecremte Hände (ja, ich muss die Maus nachher dann wieder saubermachen -.-) und trotzdem kann ich sie ohne Druck auszuüben einfach anheben.

Also von den 9800 Mäusen die ich da habe, hat sich ein 9800 in der Führung noch nie so sauber angefühlt wie in der XTD.
Die Maus liegt halt auch mit Gewichten auf dem Pad wie ein Brett und vermittelt durch Form und Gewicht ein sehr geiles Feeling.

Wer sich in dem Fall was zusammenspinnt das die Maus untauglich wäre verkennt jedenfalls die Lage, mal die technischen Kenntnisse eines woll3 außer Acht gelassen.

Ich hab bereits mit der Sensei Fnatic, der Taipan und nun der XTD gezockt. Und mit der XTD bekomme ich einfach null negatives oder postives Beschleunigungsfeeling und komme nie an den Punkt, daß das Crosshair mit dem Movement jetzt eigentlich ganz wo anderes hätte landen sollen und hier irgendwas falsch läuft.

Das Ansprechverhalt ingame ist einfach nur direkt und sehr smooth.
Ich sag mal wer mit seiner starken Hand was kann, dem steht eine Kone XTD jedenfalls nicht im Wege und die wo eh nichts treffen, treffen auch mit einer EC1 evo nix.

Ist halt einfach so.

Ich meine wenn ein Sensor vom Verhalten her wirklich spürbar unkonstant in den verschiedenen Movementspeeds reagiert und davon reden wir immer wenn wir von Accel sprechen, muß man natürlich die Konstanz anzweifeln, die man mit der Maus wohl nie im Vergleich zu einer anderen sauberen haben würde. Man kann aber auch Peanuts größer machen als sie sind sage ich mal.

Nur man muß sich die Dinger schon erstmal selbst reinziehen und nicht auf jedes technische Gefasel einsteigen.
Mir sind im professionellen CS Bereich Spieler bekannt, die durch eine Sensei problemlos mit dem 9800 regieren und nutzen die Sensei freiwillig und sponsorunabhängig. Die wissen warscheinlich garnicht über was wir Spinner hier immer bis ins Detail diskutieren was diese Mäuse angeht, wenn ihr versteht. Die interessiert es im Endeffekt nur ob sie regeln und Leistung bringen oder eben nicht.

Ich meine wenn woll3 hier was erzählt zeugt das meistens einfach von seiner Kenntnis in dem Bereich, nur jeder muß schon für sich selbst abwägen, ob er trotz dieser oder jener Bedinungen mit der Maus zurecht kommt.

Wenn ich jedenfalls das Feeling hätte, das miche eine XTD nur aus dem Konzept bringt, würde ich sie einfach nicht nutzen, nur dazu müßte ich schon erstmal die Feststellung machen und selbst merken, mit der Maus kommst de nicht weit.

Und was mich interessiert ist nur ob ich mit dem Baby treff, denn dann werden alle Accelfakten oder nicht zur Nebensache.

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

Das jeder aber gerne Equip hat die ihm die bestmögliche Konstanz verschafft sollte klar sein.
Und die 8200 dpi einer XTD brauche ich z.B. nichtmal in entferntesten, denn ich nutze sie wie eine Intelli auf 400 dpi.

Nur solche Kenntnisse wie sie ein woll3 hat und hier oft vermittelt sind Segen und Fluch zugleich.

Denn einerseits hast du zwar gewisse Kenntnisse und technische Details dadurch im Petto, aber andererseits zweifelst du viele Mäuse einfach an, mit denen du ohne diese Kenntnisse warscheinlich Jahre lang gezockt hättest ohne etwas negatives zu bemerken.

Und da ist auch wirklich was dran.

Im Gaming Bereich zählt im Endeffekt die durch Spaß geprägte Leistung und wenn die erbracht wird macht es garkeinen Sinn, die Maus zu hinterfragen die man gerade nutzt.

Triffst du was, taugt dir die Form, Clickcontrol und Qualität keep it, triffst de garnichts oder passen die anderen Punkte auch nicht, lass das zocken sein oder versuche es mit ner anderen Maus oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß was du meinst. Bei der Kone + hat mich die Acceleration auch nie gestört (tuts immernoch nicht). Ich spiele ja sowieso eher langsame shooter (Bf3) da fällt das alles nicht so ins Gewicht.
Allerdings ist das smoothing was anderes. Der Effekt ist wie bei cs:go wenn du v-Sync anstellst nur viel schwächer (zum glück).
Ich merke ihn im spiel gar nicht wirklich. Auf dem Desktop nervt er mich jedoch unglaublich (und ich arbeite immernoch mehr am pc als ich zocke.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh