[Sammelthread] Roccat Kone XTD

verstehe, ja ich meine wenn es dich wirklich stört. nicht wundern das ich hier immer halb romane verfassen, aber ich muß meinen geistigen ergüssen einfach freien lauf lassen.

ich finde die XTD halt einfach nur abnorm geil konstruiert und die funktionalität wirklich angenehm. ich strebe auch keine beabsichtigte überbegeisterung an, nur das ding überzeugt einfach dermaßen.

und warum ich sie so frisch konzepiert finde, hab ich ja breits zu genüge in den raum geworfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mir auch immer zu denken gibt ist: Wieviele spiele haben heutzutage noch einen sauberen Raw input. Da ist mir Form und LOD deutlich wichtiger als der perfekte Sensor. Trotzdem will man natürlich das best mögliche Werkzeug.

In Bf3 gibt es z.b. neg. Acceleration vom Spiel aus...

Hi,

Für das 9800 "smoothing" Thema wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kleine Verbesserung geben.

Kommt drauf an ob die Maus selbst flashable sind oder nicht, bzw auf den Support der Marke.

Also es weiß keiner mit Sicherheit ob man dieses smoothing per Firmware entfernen kann?

Nein, denn ob Roccat das dann auch implementieren würde kann niemand vorhersagen.

Schon mal jmd Erfahrungen mit der Kone Pure gemacht?
Ist die grössenmässig in etwa so wie die Mx510/518/G400?
Schön leicht scheint sie ja zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

-Kone XTD, smoothing^lag-

Hey zusammen,

Ich bin neu hier und das Thema war mir aber so wichtig, dass ich mich kurzerhand registriert hab ;)

Also ich selbst habe seit 2 Tagen die Kone XTD, hatte davor ne MX518, Razer Copperhead, und eine Kugelmaus. Obwohl ich aktiver Zocker bin ist meine "Mausgeschichte" nicht wirklich umfangreich! :O (muss auch nicht oder?^^)

Ich spiele hauptsächlich UT2k4 neben Dingen wie HL2, BF3, BFBC2... Nun war ich also am Zocken (ut2k4) und war tierisch gespannt auf die Maus und in dem Moment in dem ich mich das erste Mal bewege habe ich

das Problem sofort gefühlt. Scheiß Smoothing ----> mehr als deutlich wahrnehmbares Mouse lag. Ich wollte das zuerst nicht wahrhaben und hab erfolglos weitergezockt bis ich gedacht habe: Bevor ich jetzt den

Glauben verliere stöpsel ich die mx518 zum Direktvergleich an und siehe da: Das altbekannte Gefühl war wieder da, fühlte sich an als würden die Bewegungen direkt umgesetzt, es war hakeliger, kantiger aber auch

präziser (bin halt ein mensch und der zittert immer minimal). Außerdem konnte ich mich endlich wieder auf mein Muskelgedächtnis (aka muscle memory ) verlassen und das spürt man. Ich bin sicher die

ambitionierteren Zocker verstehen von was ich rede! Mit der XTD kann ich in ihrem jetzigen Zustand nichts wirklich fangen, zwar merkt man das bei bf3 und konsorten nicht so sehr, trotzdem ist das definitiv nichts

für mich. Und ja, auch "nicht-Liga-Spielende" würden das merken. Da gehts nicht darum was für ein hardcore-zocker man ist, sondern das ist schlichtweg Neurobiologie und Augen-Hand-Koordination :)

Fazit: Hätte ich mal lieber die G400 geholt^^ (werd ich wahrscheinlich auch tun, 25€ im nächsten Blöd-Markt).

skar78

"Hi,

Für das 9800 "smoothing" Thema wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kleine Verbesserung geben. " <----- Inwiefern? Und woher kommt die Info? Ich müsst mich so langsam entscheiden ob
die XTD nun zurückgeht...^^ Und das wär dann noch ein Versuch wert!

Schon mal jmd Erfahrungen mit der Kone Pure gemacht?
Ist die grössenmässig in etwa so wie die Mx510/518/G400?
Schön leicht scheint sie ja zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mein Beitrag von der 2. Seite(Beitrag 45):haha:
Da gibts auch ein Bild mit einer Kone +.
Sie ist aber ziemlich klein/flach im vergleich zur Kone.

Wie lange dauert es etwas bis die Maus den Plastik-/Weichmachergestank verliert? Ich habe ein bisschen Angst um meine Hand, die riecht jetzt auch so.

Das Logo leuchtet nicht oder wie? Die Pure würde ich gern mal begrappschen. :)

Das Logo leuchtet nur bei der Pure.

Wem das Smoothing zuviel ist, ich komme damit ganz gut zurecht, der soll mal die Savu testen.
Noch nie ein besseres direkteres Gefühl gehabt.. optische Sensor FTW!

Was bedeutet denn "smoothing"?
Ist sie im Ansprechverhalten zu langsam oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Suche eigentlich mal ne Abwechslung zu meiner R.A.T.9
Technisch wird die Roccat wahrscheinlich eh besser sein, auch wenn ich das nicht merken werde :fresse:
Mich stört ein wenig das Kabel. :(

Smoothing macht einfach den "Cursor" bzw. den Mausmove glatter. Nicht glatt im Sinne einer Linie, aber halt in seiner Empfindung ist es weicher. Wa sich am Ende halt smoother anfühlt.

Ah ok, Danke für die Erläuterung.
Nutzt zufälllig jemand die XTD auf nem IronClad o.ä.?
Gibt's da Probleme?

Bevor ich auf den Thread hier gestoßen bin, dachte ich schon ich bin zu blöd für die Maus. Ich komme mit der Roccat Kone XTD echt kaum zurecht, es fühlt sich irgendwie alles total schwammig an. Ich hab bald nen Tag damit verbracht, ein für mich einigermaßen passendes Setup zu finden. Jetzt lese ich hier von dem Smoothing und ich weiß das ich nicht der Einzige bin dem es so geht. Von der Optik und der Haptik ist die Maus unschlagbar aber vom "Feeling" für mich furchtbar. Bei meiner ersten Kone hatte ich das so stark nicht in Erinnerung?! Stecke ich mal zum Vergleich meine alte G5 ein fühlt sich irgendwie alles direkter und genauer an. Ich will die Maus nicht schlecht machen, sie ist mit Abstand die "schönste" Maus aber sollte man das nicht softwareseitig irgendwie abstellen können, werde ich mit ihr nicht glücklich.

Das hat im Endeffekt nichts mit ROCCAT direkt zu tun, das Smoothing kommt vom Avago ADNS-9800 Sensor. Somit haben dieses Verhalten alle Mäuse mit diesem Sensor.

Wobei ich sagen muss im normalen Desktop Betrieb oder beim Zocken von LoL und Diablo 3 fällt mir das nicht auf, als ich vorgestern allerdings mal wieder CS 1.6 gestartet habe, war das doch ein wenig unheimlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das ist natürlich dann doof. Das heißt dann, ich werde mich mal nach einer Maus mit ADNS-3090 umschauen und dann mal direkt vergleichen. Womöglich vielleicht mal die Savu testen?!

Ich versuch jetzt erstmal eine Zowie AM aber die Savu werd ich auch mal testen.

Hab sie mir eben bei Alternate geholt. Find sie bisher wirklich klasse. Nervig ist halt das Kabel aber was soll's ... ;)
Geht richtig gut auf dem Iron Clad.

Zuletzt bearbeitet:
Also soo schlimm ist das Smoothing jetzt nicht...
Aber die Savu macht noch nen Tacken mehr Laune.

Mein Traum bleibt die Kone mit optischen Sensor. :d

und noch einmal, gibt es irgendwo eine Liste der Trophäen und wie man sie bekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh