[Sammelthread] Roccat Kone XTD

Sagt mal, ich möchte mir eine Maus wie die Kone XTD oder die G500s kaufen da mir die anderen Mäuse einfach zu klein sind. Hatte jetzt die Steelseries Sensei MLG und diese gefiel mir auch zu Anfangs sehr gut aber mir ist diese einfach viel zu klein so dass ich sie zurück gebe.
Die Kone XTD gefällt mir sehr gut aber ich bin was die Haltbarkeit der Roccat Mäuse angeht etwas skeptisch. Ich selbst hatte die erste Kone, welche nach 3 Monaten den Geist ohne Grund aufgab. Ich war heute im Elektronikmarkt und wollte mir mal paar Mäuse ansehen und der Verkäufer meinte er habe auch ne Kone + und diese sei in seinem Freundeskreis ebenfalls sehr beliebt. Allerdings erwähnte er auch dass die Mäuse wohl anfälliger sind.
Das schreckt mich jetzt im ersten Moment mal doch sehr ab bei dem Preis.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Bewertungen bei Amazon an, da beschweren sich sehr viele Leute über ein fiepen der Maus. Deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Ja das hab ich auch schon gelesen, das schreckt mich auch sehr ab. Scheint ja sehr häufig der Fall sein. Auch im PCGH Forum wird darüber berichtet.

Theoretisch müsste ja da auch bald ne Neuauflage kommen oder? Die aktuelle ist ja von 2012 wenn ich mich nicht irre.

Könnte jemand auch mal Bilder von seiner Maus machen. Speziell von dem hinteren rechten Leuchtstreifen?

Nope bei vielen ist es stark hörbar - habs 3x Probiert und dann sein lassen. Das fiepen variierte sogar mit den Lastzuständen vom Rechner... Wahnsinn. :stupid:

Aktuell verwende ich ne CM Storm Havoc welche ich nur empfehlen kann...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Theoretisch müsste ja da auch bald ne Neuauflage kommen oder? Die aktuelle ist ja von 2012 wenn ich mich nicht irre.

Die Frage ist eben, was man in eine etwaige Neuauflage noch groß reinpacken will.

Der ADNS-9800 ist der am variabelsten einstellbare Sensor am Markt und weist auch die höchste dpi-Rate auf - und eine Neuauflage ohne Steigerung der Abtastrate wäre der Masse der Interessierten vermutlich schwer zu vermitteln (was bedauerlich ist, da wir ja alle wissen, dass schon 6000 dpi bei der Kone+ im Wesentlichen Marketing sind und in der Praxis kaum nutzbar, solange man nur einen Bildschirm einsetzt).

Sicher, vermutlich könnte man den Treiber noch umfangreicher gestalten, aber jede Form von Software-Update, egal ob Treiber oder SROM, kann man genauso gut auch für die XTD bringen. Und da es an der Qualität jetzt insgesamt nicht mehr zu hapern scheint ...
Die Passform ist ebenfalls für viele Kunden sehr ansprechend und das Hinzufügen von Features wie sie die SS Sensei aufweist (LCD-Display etc.) würden die Maus nur schwerer machen, das Entfernen des Gewichtssystems dagegen würden viele als Abwertung verstehen.

Prinzipiell wäre eine Kone XTD Optical mit ADNS-3090 sehr cool, ich bezweifle aber, dass die kommen wird.

Hinzu kommt, dass Pixart aktuell keine Anstalten zu machen scheint, dem ADNS-9800 einen Nachfolger zu spendieren, obgleich er einen solchen ob seiner diversen Probleme schon brauchen könnte. Immerhin hat Roccat es geschafft, eine der besten Implementierungen des genannten Sensors zu produzieren, in dieser Hinsicht hat es das zuständige Personal offenbar wirklich drauf. Schließlich ist auch die Umsetzung der ADNS-3090-SROM in Savu und Kone Pure Optical fast schon herausragend gut.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre eine Kone XTD Optical mit ADNS-3090 sehr cool, ich bezweifle aber, dass die kommen wird.

Nana, ich hab Roccat mal auf der GC bzgl. Kone Optical angequascht.. - gibt ja die Kone Pure Optical, wieso dann auch nicht in "groß"?!
Du solltest nicht zweifeln, eher die Vorfreude genießen - wie ich. ;)

Da könntest du recht haben :d

Ich argwöhne lediglich, dass viele schlecht informierte Konsumenten sehr stark auf die dpi-Werte schielen - je nach Erwägung des Unternehmens könnten die Zuständigen daher eventuell zu dem Ergebnis kommen, dass sich eine XTD mit "nur" 4000 dpi schlecht oder zumindest schlechter verkaufen könnte als das 8200 dpi-Modell (auch wenn die wenigstens die maximalen Werte jemals brauchen oder auch nur in Erwägung ziehen würden, zumal kein informierter Anwender seine LED-Maus auf 4000 dpi einstellen wird). Auch das restliche Datenblatt fällt selbstverständlich weniger "beeindruckend" aus, Stichwort "MP pro Sekunde" usw. Zudem könnte man dann nicht mehr ganz so gut mit "Max Customization" werben, denn es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass ein LED-Sensor weniger anpassbar ist als sein Laser-Pendant.

Nunja, wir werden sehen, was die Zukunft da bringt ... auf geht's, Roccat, wir brauchen mehr LED-Mäuse im High-End-Bereich!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass einige die Vorzüge von optischen Sensoren kennen - die wissen dann auch, das DPI/CPI nicht alles ist. ;)

Danke für eure Antworten. Nun ich habe mich jetzt für die G400s entschieden. Da ich als Infanterist immer zwischen 600-800 DPI nutze und im Tank 1600 brauche ich keine Maus mit 8000 DPI. Mir kommt der Optische Sensor auch weitaus präziser vor als der Laser der Sensei die ich zuvor hatte. Gar bei den sehr schnellen Bewegungen die für eine Drehung notwendig sind.
Eine Kone XTD mit optischen Sensor würde mir auch zusagen. Hatte die Pure Optical im Laden getestet, diese ist mir aber zu klein gewesen.

Und wie ist die LOD der G400s?

Hallo

meine Kone+ mit Mausrad der XTD läuft-läuft und läuft, so soll es sein.
Ich habe seit ca 1J keine Probleme mit der Maus und Spezial dem Mausrad gehabt, bin wirklich froh das Roccat es geschafft haben das Problem zu beseitigen danke hier nochmals als And(i) von Roccat.

Leider Lese ich oft von Leuten die noch die Kone+ mit Alten Mausrad haben und gleich die Ganze Maus schlecht Reden bzw.Schreiben, dabei kenne ich keinen Hersteller der so Kulant beim Umtausch ist wie Roccat.

mfg.Sylla

Das kann ich nur unterschreiben:bigok:
Ist bei mir genauso,fast 1 Jahr und die Maus läuft ohne Probleme wie es sein soll.
Auch von mir nochmals herzlichen Dank @RoccatAndi

Und wie ist die LOD der G400s?

Also ich habe es jetzt so getestet, ich habe 2 Stapel DVD Rohlinge genommen, jeweils 2 DVDs hinten und vorne untergelegt und der Sensor funktioniert noch. Bei jeweils 3 DVDs funktioniert der Sensor nicht mehr, allerdings bei 3 DVD Rohlingen vorne und 2 Hinten reagiert er vereinzelt noch. Also die angeblich verbesserte LOD im Vergleich zum Vorgänger G400 kann ich jetzt nicht bestätigen. Diese ist bei beiden Mäusen identisch, zumindest wenn man es mit DVD Rohlingen testet.
Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nun, diese Datei findet man unter Treiber > Mac .... ergo ist der auch nur für Mac. Beta-Treiber für Mac. Die Firmware ist nun die selbe wie unter Windows-Kones.

Und .pkg ist eine Package Datei, welche dem Zip-Format recht ähnlich ist. :)
Kann man mit 7zip öffnen, oder mit nem Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen wie zufrieden die Kone XTD Besitzer sind? Ich hab vor mir die nächsten Monat zu holen, da meine Diamondback 3G langsam aber sicher total abgenutzt ist...

Ich suche Bilder die den rechten Leuchtstreifen im Detail zeigen.

Für Menschen mit großen Händen ist die Roccat Kone XTD optimal, dagegen fällt mir die Razer Diamondback 3G schon mal aus den Händen.

Ich kann machen/probieren was ich will, ich komme immer wieder zur Kone zurück..... eben gerade die Func-MS3 ab- und die XTD wieder angesteckt.

Betreibe die Maus mit nem alugraphics "Untersatz" und das geht so einwandfrei :)
Hätte selbst nie gedacht, dass ich ne Maus mit Leine so sehr schätzen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh