[Sammelthread] Roccat Kone XTD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes:

Um es kurz zu machen, ach ne? :fresse:

Zuweilen die Sensei mit ADNS-A9500 und SROM V0 da wesentlich besser war.

Edit: Und nur so am Rande, die Savu ist auch kein Allheilmittel und andere optische Mäuse ist so nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Um es kurz zu machen, ach ne? :fresse:

Zuweilen die Sensei mit ADNS-A9500 und SROM V0 da wesentlich besser war.

Edit: Und nur so am Rande, die Savu ist auch kein Allheilmittel und andere optische Mäuse ist so nicht korrekt.

Ich habe nie was von der angeblich geringeren acceleration bei der Sensei bemerkt.

Habe aber auch nur eine Sensei ausprobiert und kann somit auch nicht alle vcsel bin types ausprobiert haben. Angeblich soll es ja mit laser tauglicheren (hartplastik / Metal) Pads weniger acceleration geben, hab ich aber so auch nie bestätigen können. Das Beschlenigungsproblem bleibt erhalten und wer sich daran massiv stört sollte den ADNS-9500 und ADNS-9800 vermeiden.

PAW3305 oder 3060/80/90 haben vlt andere Vor und Nachteile, aber sind zumindest nicht dafür bekannt das acceleration Problem zu haben.

Von "Allheilmittel" hab ich nie gesprochen, nur Acceleration hat die Savu mit 3090 nun wirklich nicht, ist dafür vlt. pingelig was das Pad angeht.
 
Dass das Smoothing weg ist, ist doch schonmal ein ordentlicher Pluspunkt. Welcher LASERsensor ist denn zur Zeit ohne Accel zu bekommen? Mit ist so keiner bekannt.
 
Ich bin ja hier immernoch mit der Roccat Kone (ohne +) unterwegs, also dem Urschleim, seit mitderweile 2 oder 3 jahren. Meint ihr, man könnte auf die xtd umsteigen, hat die die gleichen Abmessungen wie die ur-Kone?
Zocke seit nem Jahr World of Tanks und ab und an wünschte ich mir mehr Genauigkeit. Ansonsten komm ich mit der Kone super klar.

lg
Manxx
 
So hab jetzt die Kone Pure samt neuer Firmware getestet.
Lag scheint weg zu sein und die Acceleration fällt mir nicht sonderlich auf.
Einstellungen 800dpi und diese Mauspad Abtastung an.
Sonst alles Standard , fühlt sich meiner Meinung nach wesentlich besser an als vorher.

Edit
Beim Bekannten mit seiner XTD auch keine Probleme mehr.
Übrigens verwende ich ein Steelseries HD Mauspad.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich die XTD und die [+] jetzt eigentlich? So wie ich das jetzt verstanden habe haben beide Sensoren positive Acceleration, richtig? Also abgesehen von den Features nehmen die sich eigentlich nix, da das Mausrad bei der neuesten [+] Revision ja das der XTD ist. Korrekt?
 
Also die Kone XTD ist schon wirklich 'ne Bombenmaus. Ich glaube ihr natürlich ausgelegten Rechtshänder, wißt schon garnichtmehr zu schätzen was für ein Privileg so eine Maus beim gamen ist. Ich meine guckt euch mal an was ihr ergonomisch und qualitativ auf dem Markt geboten bekommt, was Linkshändern zum Großteil eindeutig verwährt bleibt. Wir Linkshänder erfahren seit Jahren schmerzlich, das für uns nur ganz selten mal was wirklich feines rauskommt. Also für 'ne ordentliche Portion Hand, ist die Kone für einen Mann mit dem satten Gewicht, der Haptik und Form wohl die perfekte Maus. Über die Sensorik kann man sich natürlich immer streiten, aber selbst die verhält sich mit der absolut astreinen Software wirklich sahnigst. Man muß sich ja nur mal ansehen wie ein QK-Mantis mit der Kone bei faculty drückt, der bei ihnen für seine Aimstärke bekannt ist und einfach schon sehr lange an die Maus gewöhnt ist. Man kann dann zwar immernoch über hardwarebasierte Beschleunigung diskutieren, aber die Kone ist halt trotzdem einfach eine wirklich schöne und protzige Maus, welche mit der Razer Taipan die qualitativ überzeugenste Möglichkeit bietet, die ich hier zuhause habe. Ich hab ja die neue Kone XTD und bin immernmoch jedesmal einfach nur begeistert wenn ich sie anschließe. "The Rock" unter den Mäusen. XD

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:15 ----------

Nur um nochmal zu verdeutlich was die Maus aus meiner Sicht so stark macht.

-Astreine Highclass Verarbeitung
-Astreine Ergonomie für einen absolut entspannten und best zu führenden Palmgrip
-Astreines Clickfeeling und astreine Clickdosierung mit den Tasten
-Absolut hochwertig verbaute Technik, von den hochwertigen Omron Switches bis zum 9800 Laser
-Astreine Software die Befehle und Konfiguration auf die Maus so reibungslos überträgt als würde garkein Verarbeitungsprozess stattfinden
-Onboard Memory, einmal eingestellt und es wär nichtmal mehr eine Software beispielsweise auf einem Lan-Event von nöten, die man zur Sicherheit natürlich aber trotzdem dabei haben sollte
-Astreine und hochwertige Teflonglides
-Reiche Tastenvielfalt
-Easy Shit Funktion und sonstige variable Funktionskonfiguration
-Astreine Shapematerialien
-Die enormen Ausmaße für eine größere Männerhand
-Und sie schaut zu guter letzt samt Lichtspielerreien und Shapestil absolut geil aus
-Gewichtseinsatz der bei meiner XTD bombenfest und unstörend platzierbar ist

Und das sollte aus meiner Sicht überzeugend genug sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Maus nun auch seit Weihnachten und ich kann mich echt nicht beschweren, vor allem das mit dem Licht ist echt genial :) Allerdings ist die Software etwas gewöhnungsbedürftig was die Licht Settings angeht, da ich immer erst das Profil auf dem PC speichern muss und danach auf apply klicken muss um die Settings wirklich in der Maus zu speichern... nervig aber mei :)
 
gib mal die ordner c:\programme\roccat\ und c:\benutzer\benutzername\appdata\local\virutalstore\programme\roccat\ als ausnahmen in deiner Firewall / viren software ein. Bei 64 bit system ersetze programme gegen programme (x86).
 
Ich habe die Maus jetzt auch.

Der Ersteindruck ist soweit gut.

Nur leider reagiert die Software nicht mehr, wenn ich etwas zur Maus übertrage.

Firmware ist 1.16.
 
Als Admin mal ausgeführt?
Ich hab keine Probleme unter Windows 8 mit dem neuen Treiber/Firmware.
 
Seit 2 Wochen in Betrieb

Ich habe mich nun auch für die Roccat XTD entschieden, meine erste Maus vom Hause Roccat.

Die Verarbeitung und der Ersteindruck ist OK. Auch die installation des Treibers und des Firmwareupdates lief reibungslos.
Ich musste lediglich den Treiber von einem anderen Anbieter herunterladen, da meine Leitung auf EDGE (5KB/s) gedrosselt war, und die Supportseite von Roccat den Download nach 5 (oder waren es 15?) Minuten abbrach.
Der Treiber ist etwa 24MB groß.

Die Maus fühlt sich in der Hand gut an. Spricht durch ihre Größe und beschaffenheit eher etwas größere Hände an.

Nun gehe ich mal auf die Kritikpunkte ein, die ich im weiten Reich des Internets so aufgeschnappt habe:
- Das Mausrad tut bisher seinen Dienst, und das perfekt. Die R.A.D Funktion im Treiber bescheinigt 21000 "steps", ohne Funktionsausfall. Bedenkt, dass ich sie erst seit 2 Wochen nutze ;)
- Der Deckel für das Gewichte-Fach klappert bei mir nur, wenn keine Gewichte im Fach sind, und wenn die Maus vertikal gehoben wird. Bei normaler Benutzung auf Glastisch/Mauspad, Teppich, Holztisch klappert das Fach nicht. Egal ob mit, oder ohne Gewichte.
- Die Maustasten, und besonders die Klicks, sind nicht lauter als bei meinen vorherigen Mäusen (Logitech V450 Nano, M701, G500, allerlei Speedlink-Mäuse). Hört und fühlt sich wie eine normale Maustaste an.
- Das Mausrad selber lässt sich in allen "4D" Richtungen hervorragend bedienen. Bisher habe ich noch keine Fehleingabe gehabt. Weder durch mein, oder technisches Versagen. Bei der Logitech G500 bin ich ab und zu auf die horizontalen Taster gekommen, als ich das Mausrad niederdrückte. Ist mir bei der Roccat XTD noch nicht passiert. Lob an das Mausrad an sich.
- Die Sensorik tut auch was sie soll. Ohne TCU und DCU, sowie mit TCU und DCU empfinde ich ein sauberes Mausgefühl. Nichts ist schwammig, eine negative Sensorbeschleunigung des Mauszeigers bemerkte ich nicht. Wie es vor der FW1.16 war weiß ich nicht. Jetzt ist es auf jedenfall gut. Ich spiele/benutze die Maus mit 800, 3200, 3800, 4000, 5600, und 8200 DPI. Nichts negatives bemerkt. Alles super.
- Die LEDs tun was sie sollen. Der Leuchtstrahl ist nicht zu 100% immer gleich Leuchtstark, aber für meinen Geschmack tut das Feature was es soll: Leuchten. Und das in allen (auswählbaren 33) Farben, mit zuschaltbarem Flow/Rythmus.


Genug gelobt, leider habe auch ich negative Kritikpunkte, die sich aber in der Software finden:
- Die Tastenfunktion "Windows Volume Up" und "Windows Volume Down" löst bei mir neben dem gewünschten Effekt auch ein kurzer Lagg des Mauszeigers auf. Egal ob in Bewegung, oder aus dem Stillstand anfahrend: Der Mauszeiger verharrt beim Betätigen der Funktion für geschätzte 200-400ms an seiner Position, springt aber nach dem "Lagg" zur richtigen Position, die durch die Mausbewegung tatsächlich durchgeführt wurden. Dieser Lagg tritt nur dann auf, WENN die Funktion betätigt wird.
Beispiel:
Windows Volume steht auf 0%. Ich betätige Windows Volume up, und HALTE die Taste gedrückt. Der Mauszeiger laggt, die Volume steigt sofort auf 2%. Nach 200-400ms bewegt sich der Mauszeiger wieder, und die gedrückt-gehaltene Volume Funktion tut weiter ihren Dienst. Nach der "geplanten Funktionsverzögerung" des gehaltenen Volume-Knopfes steigt die Lautstärke weiter an, der Mauszeiger laggt aber NICHT erneut, BIS ich die Taste LOSLASSE. Beim loslassen der Taste laggt der Mauszeiger erneut, wie weiter vorne beschrieben.
2. Beispiel:
Windows Volume steht auf sagen wir mal 12%. Ich will die Lautstärke um "1 Sprung" anheben. Also betätige ich die zugewiesene "Windows Volume Up" Taste kurz. Die Lautstärke springt sofort um 2%-Punkte nach oben, genauso wie der Mauszeiger sofort seinen Lagg bekommt. Da ich die Taste sofort wieder losgelassen habe, folgt ein sofortiger 2. Lagg. Für die die es genau wissen wollen:
Nach dem 1. Lagg, der unmittelbar beim betätigen der Funktion auftritt, folgt NACH dem 200-400ms Lagg ein weiterer Lagg. Dieser 2. Lagg setzt EXAKT 1 Frame nach dem 1. Lagg ein, und dauert ebenfalls 200-400ms. Der Mauszeiger poppt also nach dem 1. Lagg an die richtige Position, verharrt aber sofort nach 1 ausgegebenen Frame erneut.
Bei diesem Mauszeiger-Lagg-Bug ist es dabei EGAL, WELCHE Taste für diese Funktion benutzt wird, selbst beim Mausrad tritt dieses Verhalten auf, und zwar exakt das beschriebene.
Ich bin kein Softwareentwickler, daher kann ich nur vermuten, dass der Fehler im Treiber zu suchen ist. Und zwar in der Funktion, die dem Betriebssystem meldet die Volume zu verändern, Start und End-Punkt.
Fehler die ich ausschließen kann - Fakten die zur Fehlersuche nützlich sind:
-- Dieser Fehler tritt nicht bei der MUTE Funktion auf (Windows Mute), jedoch wenn aus MUTE heraus die Volume per Funktion verändert wird.
-- Bei den Logitechs V450, M701, und G500 trat dieser Fehler nicht auf. An verschiedenen PCs/Laptops, mit und ohne Logitech Treiber probiert. Die Lautstärke zu verändern stellte nie ein Problem dar, und es kam nicht zu Laggs des Mauszeigers, oder sonstigem.
-- Die Roccat XTD Maus wurde an einem USB 2.0 Port, an einem 3.0 Port, sowie an HUBs des Gehäuses, und externen HUBs probiert. Der Lagg trat immer auf.
-- Eine andere Roccat XTD Maus der gleichen Revesion (ROC-11-810) zeigte gleiches Verhalten, ebenfalls mit Driver und Firmware 1.16. Ältere Treiber und Firmwareversionen konnte ich nicht testen. Ich kann nur bestätigen, dass es ein Softwarefehler ist, und ab 1.16 auftritt.

- Die Funktionen in Multimedia -> Select Player|Open Player|Prevoius Track|Next Track|Play/Pause|Stop finde ich etwas unglücklich umgesetzt.
Normalerweise bin ich es gewohnt (durch Logitech), dass bei diesen Tastenfunktionen entweder ein Player ausgewählt wird, wie gewünscht, ODER der zuletzt ausgewählte Player hergenommen wird, falls kein Player ausgewählt wurde. Hier bei Roccat muss zwingend ein Player ausgewählt werden, die dann auch noch vorgegeben sind. Was mache ich jedoch mit Playern die nicht in dieser Liste sind? Da hatte Logitech ein besseres Händchen, und löste das besser. Soll kein gebashe sein, nur eine Idee, diese Funktion zu verbessern. Wenn das möglich ist:)

- Nur 33 LED Farben direkt auswählbar (Man bemerkt, die wichtigeren Problemchen die mir aufgefallen sind kamen zuerst :d)
Mir ist nach kurzer Selbstrecherche etwas aufgefallen: Trotz RGB-LEDs benutzt Roccat nicht den sehr beliebten "16,7 Mio. Farben" Spruch. Und das zu Recht!
Leider gibt es kein RGB und Helligkeits-Wahlfeld. Man muss sich für die 33 zur Verfügung stehenden Farben entscheiden, auch wenn die 4 LEDs einzeln belegt werden können. Die Farbübergänge, die bei RGB LEDs schließlich zu 16,7 Mio. Farben führen, müssen dann im Flow Effekt gesucht werden, auch wenn dieser ebenfalls nicht zu 100,00% den RGB Farbraum abdeckt ;)
Hier hat man sich wohl lieber für die momentan vorhandene Variante entschieden, da die LEDs der Maus, die Steuerelektronik dahinter, oder whatever, die LEDs nicht so genau ansteuern, dass 16,7 Mio Farben ermöglicht werden können, oder das RGB Wahlfeld grob ausfallen würde.

- Fehler in der Steuerung der LEDs
Sind die LEDs auf "Fully Lightend", und ist ein Flow aktiviert, deaktiviert sich nur die Flow Funktion, wenn "All Lights off" gewählt wird, "No Color Flow (OFF)" gewählt wird, und dann auf APPLY gedrückt wird. Nichts schlimmes, aber es fällt auf :) Dieser Fehler tritt sehr selten auf.


Schlusswort:
Die Roccat XTD ist ein sehr solides Produkt. Die Firma hat sich den Kritikpunkten der Vorgänger angenommen, und die Roccat XTD tut was sie soll: eine MAUS sein. An der Hardware kann ich nichts bedenkliches feststellen, die Sensorik arbeitet auch so wie sie soll, und zählt für mich zu den besten "Avago ADNS-9800" Mäusen. Ich hoffe dass andere Hersteller da mitziehen, und evtl. gar verschiedene ROM's der Sensoroptik bereitstellen, um eventuelles Angle Snapping, Hardwarebeschleunigung, sowie andere Parameter, die die Grundeinstellungen einer Maus, ohne Treiberinstallation betreffen, sowie mit Treiberinstallation, den Kunden entscheiden zu lassen. In einer kontrollierten Softwareumgebung wäre dann auch der Garantieanspruch nicht in Gefahr. Lediglich das abheben der eigenen Marke, die diese und jene Einstellung getroffen haben, würde dann wegfallen, da alle Mäuse individuell konfiguriert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... mein Umstieg von der Kone[+] auf die Kone XTD ist jetzt dann auch schon ein paar Tage her, und bis auf das für mein Empfinden stark verbesserte Mausrad (sehr präzise Rasterung, deutlich leiser) hat sich praktisch nix geändert... insofern war's ein ganz schön teurer Spaß. Grundsätzlich taugt mir die XTD aber ausgesprochen gut, bezüglich der Ergonomie ist sie für mich eine der besten Mäuse überhaupt (neben der Mionix Naos natürlich ;)), und die vielbesprochene Accel stört mich überhaupt nicht, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich die entsprechenden LED-Mäuse (Zowie AM, Roccat Savu etc.) bisher noch nicht ausprobiert habe...
Gruß razorB
 
hmm, ich hab halt echt 'nen Faible für Mäuse (ich hab die Dinger 'ne Zeitlang bei PC-Max.de getestet) und nach zwei Jahren wollte ich einfach mal wieder 'ne neue. Wobei ich auch zugeben muss dass es drei Anläufe gebrauch hat, bis ich ein Exemplar der Kone[+] erwischt habe, das einigermassen "durchgehalten" hat (2x das bekannte Problem mit dem Wheel, und 1x von Anfang an die Sensorik im Eimer)....
greetz razorB
btw. die Kone Pure interessiert mich auch sehr.... ;)
 
alles klar. thx :)

fand die kone+ vor ort eigentlich ganz ok auf den ersten blick, aber dass die soviele mängel haben soll, war mir nicht klar.
 
Na ja,
inzwischen gibt es eine Revision der Kone[+] mit überholtem Mausrad (sprich dem gleichen wie in der XTD) ....
 
Habe jetzt eine Roccat Kone XTD nachdem meine Kone[+] erste Revision dieses Mausradproblem hatte und nach meiner Reparatur am 21.02.2012 jetzt wieder die ersten Anzeichen eines durchdrehenden Mausrades hatte. Um die 8200dpi der Roccat Kone XTD zu Nutzen muss man aber ganz schön die Sensitivity Optionen oder den Windows Pointer Speed im Kone XTD Menü zurückstellen und auch im Spiel die Empfindlichkeit zurücknehmen sonst dreht man sich gleich bei der kleinsten Bewegung der Maus. Es soll aber wohl eine Aufforderung sein die 8200dpi zu nehmen stellt man die dpi Stufen Schrittweise nach oben hört sich der Typ im Menü von Gelangweilt bis Oberburner an.
 
Habe mir gestern auch mal die Kone XTD gekauft.

Mir fehlt komplett die Erfahrung der vielen vielen Mäusen und ich habe die letzten 5 Jahre eine Logitech Cordless Maus aus dem EX100 Set benutzt.
Jetzt wollte ich mal wechseln, und habe schon seit längerem gelegentlich mal Mause in die Hand genommen um zu spüren was ich will.
Ich zocke kaum Shooter, dann schon eher Rollenspiele/Strategie und sonst viel Office und Surfen. Für meine zwecke hat es bisher einfach gereicht.
Als ich die XTD unter die Hand genommen habe, war es sofort angenehm. Ich wollte eigentlich schon zur Logitech Performance MX greifen, weil die sich
schon gut anfühlte. Aber bei der Maus gefiel mir dieses instabile Mausrad einfach nicht. Gut das ich die letzten Monate gezögert habe und jetzt einfach gekauft habe.
Klar das ist keine günstige Maus, aber mir gefällt die Größe und die passt zu meiner Hand. Ich finde sie auch angenehm schwer, habe sie jetzt auch mal mit den Gewichten getestet und
werde auch noch die passenden Einstellungen der Software finden. Als ich letztes WE diesen Fred gelesen habe, war ich mir nicht so sicher aufgrund des negativen Meinungen zum Sensor.
Werde ich diesen Unterschied merken? Ich glaube nicht, denn dafür müsste ich auch viel mehr testen. Die Beleuchtung ist ganz nett, war aber keine Kaufentscheidung.
Die Haptik finde ich top, für mich die beste Wahl aus den Mäusen die man so in üblichen Stores testen darf.

Jetzt darf ich mich nur noch für eine Tastatur entscheiden.

MfG
Kai
 
Habt ihr auch ein 2. klicken wenn ihr die rechte Maustaste der Pure weiter rein drückt?
 
Also ab zum Mediamarkt...

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Habs jetzt selber gelöst. War wohl zu viel Spannung auf dem Gehäuse. Hab mal ab und wieder drann gefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die beste Lösung - weil die Omron-Switches sind ja eigentlich von frühen Ausfällen unberührt.
 
Jetzt werd ich mal die alte Savu im Marktplatz verkaufen.
 
Oha, ich find die Savu besser, aber da ich große Hände habe, setze ich auf die XTD.
Die große Kone mit optischen Sensor wäre mal was. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh