ROG Strix X570-E Gaming Bios ComboPI_1004PatchB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde den gefixed oder geändert?
 
Interessant. Welche Änderungen??? Gibts ne read me dazu?
 
Geändert wurde anscheinend, das der Autoboost der Kerne nicht mehr funktioniert, ging bei mir nur noch mit festen Werten. Bin erstmal zurück auf die 1404.

Update
Sry das war Quatsch, der Boost funktioniert ganz normal. Habe nochmal alles zurückgesetzt nun funktioniert der Boost wie er soll.
Insgesamt läuft das BIOS stabil, ob der Bug mit den Erweiterungskarten behoben ist kann ich nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert soweit bei mir trotz Essence STX II. Ob es stabil läuft, dazu kann ich erst später etwas sagen.
 
Hatte gestern die Testversion 1405 kurz drauf, nachdem ich mein Profil eingelesen hatte blieb es beim start dunkel. Das ist jetzt seit allen Bios Versionen zum ersten mal passiert. Habe eigentlich alles auf Auto stehen. Bin wieder auf 1404 zurück.
 
Man kann Profile nicht Bios übergreifend verwenden. Wenn es bei dir bei vorherigen Versionen funktioniert hat, war das dann eher Zufall.
 
Vielen Dank, bin wieder auf 1405 hoch und diesmal das Profil nochmal selber eingestellt. Alles ok jetzt, war ein super Tip...Danke
 
Also mit 1405 ist mein Boostverhalten ganz im PoPo ich bekomme es nicht hin das er die bessere CCD benutz und mit CPPC enable immer noch wildes Karussell der Kerne.

Mit 1405 ist dazugekommen
AMD CBS\PCIe Ten Bit Tag Support
AMD PBS\Data Link Feature Exchange
ka was das beides ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir boostet es besser als vorher mit der 1405.
boost 3900x MC.png
 
@computerfouler lad mir mal bitte deine uefi settings hoch direkt aus dem uefi als CMO
 
Bei mir boostet es besser als vorher mit der 1405.
Anhang anzeigen 481274

Bei mir glaube ich deutlich schlechter, da die hohen Temperaturen vermutlich sofort zum Runtertakten anregen - nach 1 Sek. Cinebench bleibt das konstant unter 4 GHz. Erreicht bei dir die CPU denn auch den Takt unter Last?

Nachtrag: Hatte es heute zum 2. Mal, dass der Rechner extrem langsam reagiert hat (Verzögerung beim Schreiben), es lief zwar ein weiterer Prozess (Spiel) im Hintergrund, das war aber sonst nie ein Problem. Beim 2. Mal war das "Bild in Bild" auf YouTube zu viel für den Rechner (Browser), sodass sich der PC nur durch einen Reset neustarten ließ. Kann natürlich Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, das sind die Boostwerte gemessen im "Normalbetrieb". Im CB wird entsprechend runtergetaktet. Um Auf CB-Werte von 73XX zu kommen taktet meiner in etwa mit 4167, dann 4142 und 4117. Die erreichbaren Werte sind extrem Temperaturabhängig.
Werte im Idle oder Windowsdesktop sind eigentlich irrelevant, dienen nur zur Orientierung. DanHot z.B. sieht wohl nicht mal ansatzweise die 46XX Mhz auf irgendeinem Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Datei umbenennen? Diesmal mag es irgendwie nicht. Leuchtet dauerhaft grün und nichts passiert seit 5 Minuten.

EDIT: SX570EG.CAP fürs Bios-Flashback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich alte Profile aus dem UEFI löschen?
 
Nein, soweit ich weiß nicht, werden beim nächst höheren BIOS wieder überschrieben.
PS. Ein kleines Feedback bzgl. der Einstellungen wäre schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich weiß nicht, werden beim nächst höheren BIOS wieder überschrieben.
PS. Ein kleines Feedback bzgl. der Einstellungen wäre schon nett.

Ja bin gerade dabei :d
Also erst mal nur laden und dann starten ging gar nicht.
Dann ram auf 3600 gestellt und if auf 1800 auch keine chance das er überhaupt bootet
wildesten Fehler 22 0d 55 und keine Ahnung was noch alles.
Erst mit XMP hat er dann gebootet.
So und bis jetzt hab ich raus gefunden auch mit dein Settings wird definitiv die falsche CCD als beste deklariert.
Dazu kommt das die gute CCD0 sogar komplett in den Sleep geschickt wird und nur bei viel Last dazu genommen wird.

Ich muss CPPC auf disable setzten das er CCD0 an etwas höher Stelle setzt, allerdings hab ich mit 1405 das er mit CPPC disable die CCDs mischt und ich Singlecoreleistung verliere!

CCD0 alle Kern 4500 bis auf der Beste C04 der geht auf 4530
CCD1 alle so 4300 die besseren gehen auf 4350-4380

Also an den Settings liegt es nicht.

Ist den in der Regel oder sollte die bessere CCD immer gleich sein, also immer CCD1 vielleicht, dann wäre es ja ein Produktionsfehler von AMD zb.

Ab 1404 UEFI wieder aber auch massiv Bootprobleme und ich glaube das es mit den Onboard Komponenten zusammen hängt.
Wenn man Intel Lan abschaltet zb macht er ein richtiges Power off, genau so mit der Problematik das WLAN und BT teilweise nicht gehen hängt da auch mit drin.
Regt mich nur noch auf der Haufen von Mainboardmüll!!!
Genau so wenn man CCD deaktiviert das macht auch übelste Probleme wenn man es umstellt, reinste Alphaboard ist das!
 
Also 1405 ist für mich persönlich auch eher eine Verschlechterung gegenüber 1404. RAM OC läuft nicht und im AMD CBS und OC Menü wurden Punkte entfernt.
 
Ihr seid mit die Beta Tester, richtig, das sind alles Beta Versionen. Ihr müsst die nicht nutzen, nur wollen gerne ein paar vorher schon was testen. Oft wird die Beta Version auch als Final nachher hochgeladen, nur dauert das leider immer etwas und so können die Bastler schon vorher ein wenig testen und ggf. wird deren Problem minimal behoben/verbessert.

Heutzutage ist doch fast jeder BETA Tester, egal bei welchem Produkt, leider :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch gerade festgestellt habe ist das Scalar sich anscheint auf das Boostverhalten der Kerne Ausrichtet, also welche benutz werden und nicht wie lange der Boost gehalten wird!
Wer Lust hat kann es ja mal selber testen mit Scalar x10 benutz er wieder den schlechten CCD und die schlechtesten Kerne Überhaupt anscheint.
 
Das die 1405 schlechter läuft als die 1404 kann ich nicht sagen. Mein RAM läuft genau wie vorher (3733 CL16), Kernel boostet nun auf dem ersten CCD komplett über 46XX und Instabilitäten hatte ich auch nicht. WLAn läuft wie es soll, war beim 1404 mal weg.
@Wheity
Gut das du hier ab und an mal eine Beta rüberschiebst, ist ja niemand gezwungen die zu nutzen. Trotzdem ärgert mich etliches bei der x570/Zen 2 Plattform, das ist schon ein ziemliches gewürge und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los bei ASUS ist es besonders schlimm. Das ist natürlich subjektiv und ich sehe auch das andere Boardhersteller zu kämpfen haben aber in diesem Preissegment ewarte ich als Kunde Hardware die funktioniert und nicht ein gewürge über mehrere Wochen.
Das schlimmste ist, das diese gesamten Instabilitäten behandelt werden als wären andere Komponenten im Rechner defekt. Dabei sind es nur Probleme im Zusammenspiel von AGESA und BIOS, das läßt sich leicht Plattformübergreifend (B450/X570) nachvollziehen.
An dieser Stelle wäre ein ehrliche Statement hilfreich und zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 1405 schlechter läuft als die 1404 kann ich nicht sagen. Mein RAM läuft genau wie vorher (3733 CL16), Kernel boostet nun auf dem ersten CCD komplett über 46XX und Instabilitäten hatte ich auch nicht. WLAn läuft wie es soll, war beim 1404 mal weg.
@Wheity
Gut das du hier ab und an mal eine Beta rüberschiebst, ist ja niemand gezwungen die zu nutzen. Trotzdem ärgert mich etliches bei der x570/Zen 2 Plattform, das ist schon ein ziemliches gewürge und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los bei ASUS ist es besonders schlimm. Das ist natürlich subjektiv und ich sehe auch das andere Boardhersteller zu kämpfen haben aber in diesem Preissegment ewarte ich als Kunde Hardware die funktioniert und nicht ein gewürge über mehrere Wochen.
Das schlimmste ist, das diese gesamten Instabilitäten behandelt werden als wären andere Komponenten im Rechner defekt. Dabei sind es nur Probleme im Zusammenspiel von AGESA und BIOS, das läßt sich leicht Plattformübergreifend (B450/X570) nachvollziehen.
An dieser Stelle wäre ein ehrliche Statement hilfreich und zielführend.

Genau das!


Hab jetzt mit 1405:
PBO enable
Scalar x2
150MHZ

Performance Enhancer aber auf Auto
DOCP/XMP
Timings manuell

Global C-state Control enable
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC disable

Intel LAN OFF
WLAN OFF
BT ON

CB 20
7300
517
 
Hey Dan Hot, sei gegrüßt (hast ja im CB-Forum ziemlich Dampf abgelassen, ich hoffe für dich, dass alles besser läuft!).

Danke für deine Erfahrung.
Intel LAN habe ich auch aus. WLAN ebenfalls, aber auch BT. Insofern nutze ich nur 2,5GBit von Realtek, weshalb mich der Rest nicht betrifft, aber PCIe, wegen neuer Soundkarte.

Den Rest probiere ich auch. Deine Werte klingen sehr gut. Daher glaube ich, dass es bei dir besser läuft oder?
 
Ihr seid mit die Beta Tester, richtig, das sind alles Beta Versionen. Ihr müsst die nicht nutzen, nur wollen gerne ein paar vorher schon was testen. Oft wird die Beta Version auch als Final nachher hochgeladen, nur dauert das leider immer etwas und so können die Bastler schon vorher ein wenig testen und ggf. wird deren Problem minimal behoben/verbessert.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Asus noch eine Person ein/abstellt, die sich speziell um die Bedürfnisse der Community kümmert. Also im Prinzip genau das was du momentan nebenher machst, Beta Versionen anbieten, Feedback einholen und Auffälligkeiten ggf. weiterleitet. Vielleicht kommt da noch was :)
 
Ja das hoffe ich auch sehr! Habe gerade heute wieder ein Ticket mit dem Link auf diesen Thread eingereicht und danach erst gesehen, dass dieser quasi direkt von ASUS ist. Also insofern hoffe ich, dass ich mir diesen Weg in Zukunft sparen kann :-)

Wenn du dxdiag.txt, Bios-Einstellungen etc. oder sonst was benötigst, dann frage ruhig. Liefere alles was notwendig ist um zu Ergebnis zu kommen :-)
 
Ja deutliche Verbesserung bin jetzt von mein gefühlten 90% Leistung bei um die 95% aber wirklich zu frieden ist anders :/
Wenn man weiß was mögliche wäre und von anderen eingebremst wird fucked sowas halt hart ab.
Und ja ich glaube das meine CPU auch nicht ihr soll erfühlt, aber bei so einem gefrickel kann man das auch nur mutmaßen, alles einfach unzufrieden stellend.
Ein bisschen bereue ich den kauf von der AMD Platform, aber in einem Jahr kann das wieder anders aussehen.
System wird so erst mal 3 Jahre benutz und dann sehen ob es noch mal AMD wird :d
Wenn Intel dann der Sprung auf 7nm schafft.
Allerdings ist Intel auch dumm, weil der Vorsprung ist eigentlich wenn man sein Kopf einschaltet auch nur indirekt erschummelt von AMD ;)
Ich frag mich ob es schon jemand geschnallt hat warum, AMD so schnell ist, als Tipp es liegt nicht mal an den 7nm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh