Rohre oder TFT?

moin
stehe vor der entscheidung. jetzt einen 19 zoll rohrenmonitor kaufen (sind ja inzwischen schon saubillig)
oder doch warten und einen spieletauglichen 17 zoll TFT den vorzug geben. ich hab ja auch mal was in einer gamestar kollumne gelesen, das alte VGA games nicht mehr gut sichtbar sind wie auf röhren, stimmt das?
MfG Mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hab selber einen 17,4" TFT und würde den nie wieder gegen ne röhre tauschen.
Bin jetzt auch nicht so der hardcore gamer, aber beim schaffen und surfen ist der TFT einfach angenehmer!
Das mit den alten Spielen stimmt, StarCraft (640*480) macht auf meinem TFT net wirklich Spass, weil es entweder klein und zentriert ist, oder interpoliert auf den ganzen Bildschirm, und dann ists total verpixelt.
aber wenn du mit deinem rechner auch ncoh was anderes machst als spielen, dann nimm nen TFT!

Röhren monitore haben die bessere bild qualität und grössere auflösung .. tfts sind scheisse .. nimm nen röhrenmonitor

bessere bildqualität kann man pauschal nicht sagen.
In Sachen Schärfe hat selbst der beste CRT keine Chance gegen einen mießen TFT.
Größere Auflösung ist auch quatsch, was bringt dir ne auflösung von 1280*1024 auf nem 15" CRT?
Und die Farbwiedergabe auf den TFTs ist mittlerweile auch schon fast "echt". Außerdem flimmert ein TFT nicht.
Würde also sagen dass die Bildqualität auf dem TFT besser ist.

Original geschrieben von .:]Jackiii[:.
Röhren monitore haben die bessere bild qualität und grössere auflösung .. tfts sind scheisse .. nimm nen röhrenmonitor

wenn ich so einen blödsinn lese, dreht sich mir der magen !!!

Deine Entscheidung muß imho nach den Kriterien Geld und Platz getroffen werden.
Wenn du 800 Euro für nen guten 17" TFT ausgeben willst, der auch bei shootern nicht schlapp macht, kaum Stellplatz benötigt und du oft zum lanen gehst (*schlepp*) - dann hol ihn dir!

Wenn du aber nur bis 300 Euro für nen guten 19" CRT ausgeben willst und genug Platz auf dem PC-Tisch hast und dir das Schleppen nichts ausmacht - dann hol dir die Röhre!

Die Bildqualität solltest du dir eh vor Ort anschauen und selbst entscheiden!

Du musst beim Spielen mit TFTs aber eines bedenken und zwar, dass 17" TFTs eine Standardauflösung von 1280X1024 haben, alle anderen Auflösungen werden digital aufbereitet und sind somit von der Qualtität her richtig mies. D.h. das Bild wird pixelig und unscharf. Was das bei Spielen bedeutet kannst dir ja vorstellen. Und wenn du bei kommenden Spielen wie HL2 und Doom 3 mit 1280er Auflösung fahren möchtest dann brauchste einen Geldscheißer ohne Ende für die neueste Hardware. Deshalb empfehle ich wenn du überwiegend zocken tust auf jeden Fall einen guten Röhrenmonitor. Wenn du überwiegend arbeitest, dann kanns auch ein TFT sein und nur dann, ansonsten lohnen sich die Mehrkosten überhaupt nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von .:]Jackiii[:.

Ja nee , is klar . Für gewöhnlich zockt man ja auch in 1600x1200er Auflösung ;) . Und was die BildQualität angeht , steht man mit nem TFT mit DVI glaub ich auch bestens dar , weil der schließlich selbst die Einstellungen optimiert ... Hinzu kommen noch die ( subjektiv ) wesentlich brillanteren Farben ...

Ich würd jedenfalls meinen Viewsonic niemals wieder gegen eine noch so große Röhre tauschen .

und was die VGA-Games angeht , ich hatte da z.B. mit Maniac Mansion keine Probleme , da werden halt lediglich Pixel "zusammengefasst" , da sieht man kaum was von . Man kann ja das Verhalten bei niedrigeren Auflösungen einstellen (also jedenfalls bei meinem Lappi) : Auf volle BildschirmGröße stretchen , in original Größe wiedergeben , etc ...

Edit : Na gut , Locutus hat Recht , es kommt natürlich auch auf die ursprüngliche Auflösung an , gerade aus 1024x768 ists ungünstig ,VGA dagegen passt ganz gut ...

Zuletzt bearbeitet:
außerdem spart man mit tft´s massig platz. mittlerweile kriegt man einen guten 17zoll tft schon für 500 bis 600 Euro

Aber man sollte nicht vergessen, dass es richtig gute 19" Röhren schon ab 150€ gibt! Symtron, Llyama, Samsung, etc. Eindeutiger Vorteil der Röhre ist die Geschwindigkeit, und die bessere Adaptivität bzgl. geringerer Auflösungen. Wenn du keinen DVI Ausgang hast, ist die Qualität bei den TFTs auch nicht unbedingt das wahre, zumindest dann nicht, wenn du einen billigen kaufst.
Ich persönlich benutze lieber noch Röhrenmonitore, aber das kann sich schnell ändern, wenn die Reaktionszeiten der TFTs besser sind.
Ziemlich gut bzgl. der Reaktionszeit sind die Geräte von VideoSeven. Sind nicht sehr teuer, das Bild ist sehr ausgewogen und gefällig und sie sehen gut aus.
Ich würde aber abraten von so billigsten Geräten. Das ist meißtens Schrott. (Scheiß Quali, langsam, schlecht verarbeitet)

Mit dem Acer Al1731m exestiert doch der PErfekte Zocker TFT auf 17" Basis...........das Gerät ist einfach nur Brilliantt........und Röhre - ne Danke nie wieder, zumindestens seit ich mein neuen iiyama TFT habe !

seid dem S-IPS gehören sämtliche probleme von TFTs der vergangenheit an, nun ist es auch möglich, gute bildqualität, grossen blickwinkel und niedrige reaktionszeit unter einen hut zu bringen !!!

... naja da wäre noch die Sache mit den Pixelfehlern ...

mmhhh bei mir sind das 3 winzig kleine Pixel die du aber nur mit mühe und not siehst und due siehst sie auch nur auf SCHWARZEM Hintergrund, sobald ich z.b. an der stelle ein Fenster öffne sind sie weg.......und ich würde behaupten wenn du normal vor meinem Moni sitzt, ( hab ein schwarzen DESK ) siehst du NIX musst sau nah ran gehen.........

und ein richtiger Pixelfehler ist ja glaub wenn das teil einfach immer leuchtet und man es so immer sieht....

S-IPS Panels sind nicht zum Spiele geeignet !
Ich würde mein Eizo L557 auch nie wieder hergeben, es sei denn ich bekomme dafür das 19" Samsung 191T TFT :d
Bei nem 17" TFT ist meiner Meinung nach größter Nachteil,dass man nur eine optimale Auflösung hat, die bei richtig anspruchsvollen Spielen schnell zu unangenehmen Rucklern führt, wenn man nicht die entsprechende Hardware hat.

Ich vermute mal das das Pixel sind die nur Teilweise ausgefallen sind und deshalb nur noch eine Farbe darstellen (Rot, Blau oder Grün).
Sollte ich falsch liegen verbessert mich bitte. ;)

Ich hab selbst vor kurzem von einer 21" Röhre auf einen 18" TFT gewechselt.
Um genauer zu sein, das Teil hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a69069.html
Ich bin super zufrieden. Das Bild ist einfach brillianter und schärfer als bei einer (normalen) Röhre.
Wenn du dich für einen TFT entscheidest, solltest du hier vorbeischauen.
IMHO das beste deutschsprachige TFT-Board.

Original geschrieben von Prometeus18
S-IPS Panels sind nicht zum Spiele geeignet !
Ich würde mein Eizo L557 auch nie wieder hergeben, es sei denn ich bekomme dafür das 19" Samsung 191T TFT :d

Ich glaube du hast noch nie einen guten TFT mit S-IPS Panel gesehen, sonst würdest du das wohl nicht schreiben.
Und ein 191T kannst du richtig vergessen, was zocken angeht.
Für Office usw. ist es allerdings schon ein gutes Gerät.
Wie weiter oben schon erwähnt, informiert ihr euch besser bei www.prad.de

Warum zum Teufel sind S-IPS panels net zum spielen geeignet ?? ich Spiel mit dem Monitor UT,Farcry,WC3 - ohne jegliche Probleme !!

Ich bin von einem 19" Monitor auch auf nen 18,1" TFT umgestiegen.

Und zwar auf diesen! Die Platzersparnis ist genial und die Bildquali über DVI ist einfach super. Da flimmert nix. Einfach ideal zum arbeiten.

Original geschrieben von Stratotanker
Ich bin von einem 19" Monitor auch auf nen 18,1" TFT umgestiegen.

Und zwar auf diesen! Die Platzersparnis ist genial und die Bildquali über DVI ist einfach super. Da flimmert nix. Einfach ideal zum arbeiten.

Jup, gutes Teil. Hab mich auch zwischen dem NEC und dem Viewsonic entschieden. Rein aus optischen Gründen ist es dann der Viewsonic geworden.:)

ich denke mal, dass mittlerweile eindeutig sehr gut spieletaugliche TFTs auf dem markt sind!

was mich jedoch stört, ist, dass diese monitore bei auflösungen, die von der "standard"-auflösung abweichen, interpolieren müssen. und das schaut wirklich nicht besonders gut aus. :(

Also sooo schlimm ist das echt net - ich find meinen im "NORMAL" interpolierten Bereich ( 1024...) echt noch gut, klar 800x600 ist ein graus, aber wer brauch das ??

Und ich kann bisher jedes SPiel wunderbar bei 1280x1024 spielen ! ;)

zum 191t , ich hatte den mal, und zum zocken echt richtig "grotte", in battlefield gibts z.b. kein 1280 ;*( und die helligkeit ist meiner meinung nach auch nicht super, na ja jetzt hab ich nen eizo. :d zwar nur ein 15er (l375),
aber genialste blickwinkel, farben wie ichs ie noch nie gesehen hab (und ich hatte schon viele monis) besser als z.b. mein elsa ecomo 21er oder die sony crts, die hier im büro stehen. und 1024 hat eigentlich jedes spiel und kann ich auch in jedem spiel mit af und aa spielen. aber das ist nur meine mienung ;)
ich find behaltn auf jeden Fall noch ne weile... . ;)
mfg flo

Original geschrieben von smiley
was mich jedoch stört, ist, dass diese monitore bei auflösungen, die von der "standard"-auflösung abweichen, interpolieren müssen. und das schaut wirklich nicht besonders gut aus. :(

Stimmt schon, wenn er interpolieren muß, ist es nicht mehr so dolle.
Aber so ziehmlich alle gängigen Spiele am Markt, die nicht gerade 5 Jahre alt sind, unterstützen die 1280x1024er Auflösung.
Hier ist natürlich eine sehr gute Graka Vorraussetzung, um ruckelfrei mit AA+AF spielen zu können.Wenn dann noch eine aktuelle CPU in der Kiste werkelt, ist die Quali überragent.
Für mich ist NFS Underground z.Z. der absolute Leckerbissen.
Mit AA 2x und AF 16X (P4 @ 3350 + 9800Pro) ist es ohne Schlieren oder ähnliches absolut ruckfrei spielbar.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh