Roller -> USB?

Robbe

Neuling
Hallo ,
ich habe folgendes Problem, immer wenn ich Musik hören möchte beim Rollerfahren, ist der accu vom iPod leer :kotz: ... Jetzt habe ich mir überlegt nen 128 MB mp3 stick in den Roller zu intigrieren.... Jetzt habe ich nur das Problem das die Batterie 12 volt (5 aH :asthanos: was auch immer das ist) und ich 5 Volt benötige, hat jemand ne idee wie das sinnvoll zu lösen ist? :confused:

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musik hörn darf man mit einem ohrstöpsl, aber ich fänds eher umständlich da immer anzustecken und es "diebstahlsicher" anzubringen (ein helmfach bringt man ja ohne probleme auf), da würd ich lieber ne packung batterien ins helmfach schmeissn

musik hörn darf man mit einem ohrstöpsl, aber ich fänds eher umständlich da immer anzustecken und es "diebstahlsicher" anzubringen (ein helmfach bringt man ja ohne probleme auf), da würd ich lieber ne packung batterien ins helmfach schmeissn
Roller (aerox) hat nen "handschuhfach" (abschließbar) wo auch die batterie ist ;) da solls rein :) und sonen stick kostet ja nurnoch ~5 euro

Beste Lösung... Das mit dem Versicherungsschutz lassen wir mal aussen vor, lernt man inzwischen in der Fahrschule... Und für die 12V-Lösung könntest du dir natürlich nen Regulator holen... Mal unter uns: Kauf dir Akkus und versteck das Ding in deiner Jacke/Hose,Pulli.

Der ist ja auch fachgerecht angeschlossen und abgesichert ;) Dein selbst eingebauter wohl weniger.

deswegen frage ich ja nach einer Lösung ;) also habe nun einen Adapter (ausm auto :coolblue: ) der aus 12 V -> 5 volt macht .... Muss man ausser der Voltzahl noch etwas beachten?

Bin nun schon etwas weiter :d also ;) normal hat die batterie ca 12,5 volt, wenn die jedoch beim fahren geladen wird sind es bis zu 14,8 volt, nun meine frage, gibt es eine möglichkeit etwas dazwischenzuschalten das es konstant 12 volt sind? kleine abweichungen sind natürlich okay +- 0,5 oder so.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also bezieht sich die 1A auf den Mp3 player oder auf die 5 A von der Batterie?
Weil sonst würden 1 A ja nicht reichen ;)

mfg

Die 1A ist die maximal strombelastbarkeit. Du(oder der player) kannst also maximal 1A ziehen.

Die 5Ah sind nur die kapazität der batterie. Es stecken also 5A eine stunde lang drin. Grob umschrieben. Oder halt 5 stunden land 1A, oder 1000000 andere mögliche verhältnisse.
Der akku selber kann schon um einiges mehr zur verfügung stellen. Schätzt mal so 20-30A kann man da schon ziehen. (solange bis er alle ist)

Eine festspannungregler ist aber ineffektiv, da er die "zuviele" spannung einfach nur verheizt. Besser sind da DC/DC wandler. Diese kosten zwar mehr, arbeiten dafür effektiv.

Der 7805er ist um einiges billiger, jedoch hier unbedingt auch ne kühlung achten, kühlkörper anschrauben.

Woher kommste robbe?

Die 1A ist die maximal strombelastbarkeit. Du(oder der player) kannst also maximal 1A ziehen.

Die 5Ah sind nur die kapazität der batterie. Es stecken also 5A eine stunde lang drin. Grob umschrieben. Oder halt 5 stunden land 1A, oder 1000000 andere mögliche verhältnisse.
Der akku selber kann schon um einiges mehr zur verfügung stellen. Schätzt mal so 20-30A kann man da schon ziehen. (solange bis er alle ist)

Eine festspannungregler ist aber ineffektiv, da er die "zuviele" spannung einfach nur verheizt. Besser sind da DC/DC wandler. Diese kosten zwar mehr, arbeiten dafür effektiv.

Der 7805er ist um einiges billiger, jedoch hier unbedingt auch ne kühlung achten, kühlkörper anschrauben.

Woher kommste robbe?

Nähe Frankfurt.

Könnteste mal einen Link zu soeinem DC/DC wandler posten?

danke

conrad.de bestellnummer 154483

DC/DC-WANDLER INNOLINE R-785.0-0.5 SIP3

154496 der passt besser kann auch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten ;)
werde morgen mal im Obi vorbeischauen, ob die sowas haben (versandkosten :( ) ...

OBI hat sowas SICHER ned :d

OBI hat sowas SICHER ned :d

hmm also doch versandkosten :shake: naja .... kann man nix machen ^^
Hinzugefügter Post:
oh oh ....

bei conrad steht :
Eingangsspannung: 15 - 34 V/DC

und was ist wenn es 14 (13) volt sind ?
Kenne mich da nicht wirklich aus ;) deswegen frage ich lieber mal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm?!

Typ: R-785.0-1.0
Ausgangsspannung: 5 V/DC
Abm.: (L x B x H) 11.5 x 7.55 x 10.2 mm
Effizienz: Max. 94 %
Eingangsspannung: 6.5 - 18 V/DC
Leistung: 1 A
Material: UL94-VO
RM: 2.54 mm

hmm?!

Ausgangsspannung: 5 V/DC
Abm.: (L x B x H) 11.5 x 7.55 x 10.2 mm
Effizienz: Max. 94 %
Eingangsspannung: 6.5 - 18 V/DC
Leistung: 1 A
Material: UL94-VO
RM: 2.54 mm

Okay ;) so gehts auch .... hatte oben nach 12 volt gefragt, weil ich ja noch nen wandler von 12 auf 5 habe ;) aber so gehts natürlich auch :) .... thx

damit hast du alle probleme auf einmal erschlagen... :) und du brauchst nur ein bauteil um von batterie-spannung (die auch schwanken kann) auf stabile 5V zu kommen :)

was ich aber noch machen WÜRDE, wäre ein 1000µF / 25V elko an den eingang des spannungswandlers zu schalten, um extreme spannungsspitzen abzufangen bzw die spannung, die von der lichtmaschine kommt wenn der roller läuft, zu glätten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten =)
Habe es nun bestellt.
Mal schauen obs der nächste Mp3-Player überlebt :d

mfg

sooooo, heute sind die 2 sachen angekommen!

Nun 2 Fragen, dieser kleine kasten hat 3 Pins.... einer ist mit GND beschriftet, was ist das?
Und dann ahbe ich ja noch 1000µF / 25V elko, auf der skizze erkenne ich nun, das dieser nach "dem kasten" kommt... kann das sein?

mfg
Hinzugefügter Post:
Und, im Datenblatt vom 1000µF / 25V elko sehe ich jetzt nicht ob der lange oder der kurze pin der ein/ausgang ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Robbe

GND ist Ground, also Masse :). Keine Ahnung, ob bei nem Roller der Metallrahmen genauso gut als Masse zu gebrauchen ist, ansonsten muss das halt an die Masse der Batterie

Der Elko macht nach dem Kasten keinen Sinn, da er ja die Eingangsspannung regulieren soll ;)

@ Robbe

GND ist Ground, also Masse :). Keine Ahnung, ob bei nem Roller der Metallrahmen genauso gut als Masse zu gebrauchen ist, ansonsten muss das halt an die Masse der Batterie

Der Elko macht nach dem Kasten keinen Sinn, da er ja die Eingangsspannung regulieren soll ;)

joa deswegen frage ich lieber mal ;) thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh