root Rechte auf NAS

mo3nch

Neuling
Ich bin mir nicht sicher ob ich damit im Linux Forum richtig aufgehoben bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich besitze ein Promise NS2300N NAS. Es funktioniert alles wunderbar, jedoch lassen sich einige Dateien nicht löschen. In der Fehlermeldung steht ich benötige root rechte, obwohl ich auf dem NAS mit dem Administratoraccount eingeloggt bin.
Da ich nur über den Browser Zugriff auf den NAS habe komme ich nicht in die Konsole um mir root rechte zu holen. Leider lässt sich nicht herausfinden welches Betriebssystem genau installiert ist. Nur "Embedded Linux Version 01.03.0000.07" ist zu finden.
Als Client wird Windows 7 x64 verwendet.

Jemand eine Idee wie ich diese Dateien löschen kann?

Thx im Vorraus,
mo3nch

€dit: Das hier funktioniert leider auf Grund zu neuer Firmware nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach, ob du in der Konfiguration von dem NAS festlegen kannst, dass ein "Local User Login" erlaubt ist. Dann löschst du auf dem Client die gespeicherten Einstellungen (kannst auch einfach nen anderen Benutzer nehmen). Beim ersten Zugriff auf die Netzwerkfreigabe müsste ein Loginfenster erscheinen. Melde dich da dann mit den Daten des lokalen Admins vom NAS an (Am Besten haben dein Admin und der vom NAS verschiedene Passwörter) und versuche, die Daten auf der Netzfreigabe zu mounten.

Falls das nicht funktionieren sollte, kannst du das auch nochmal mit nem Live-Linux ausprobieren:

Root-Shell auf:

Code:
mount -t cifs //IP/Freigabe /mountpunkt -o user=bla

Da kommt dann auch wieder die Frage nach nem Passwort und du solltest die Freigabe eigentlich mounten können.

Und wenn du dann auch schon n Linux oben haben solltest, kannste auch mal ein nmap drauf feuern (Bis ganz oben), um zu schauen, ob nicht doch noch irgendwo ein Port für direkten Zugriff offen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh