Rost am Scrollrad von G9 ?

Arikus83

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Rost am Scrollrad (und Kabelschäden) von G9 ?

Hi, ich habe eben mal wieder meine Maus sauber gemacht und dabei einen sehr rauen, braunen belag an der seite vom Scrollrad bemerkt.

Der Belag lässt sich nicht wegkratzen, ist also fest im Material.

Hier ist ein Bild davon:


Wird da einfaches Blech eingesetzt oder was ist das für Zeug ?
 
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Das ist ja sehr interessant! Und das ist nur auf der rechten Mausrad-Seite zu finden? Ist die volle Umrundung davon betroffen oder nur der sichtbare Teilbereich?
 
Wen das Mausrad jedoch nur aus Plastik ist kann es sein das das einfahc nur die Schicht unter der Lackierung ist oder der Rost evtl. von einem Teil innerhalb der Maus kommt.
 
Also ich denke vom Bild her, das da die LAckierung ab ist und das rohe Material rausguckt...
 
Das ist ja sehr interessant! Und das ist nur auf der rechten Mausrad-Seite zu finden? Ist die volle Umrundung davon betroffen oder nur der sichtbare Teilbereich?

Ja, ist nur auf der rechten Seite der Maus und da komplett rundherum.
Sieht für mich nicht aus, als ob da der Lack ab ist, wenn es aus Plastik wäre, wäre es ja auch durch und durch Silber und nicht braun mit silbernem Lack.
 
Das Mausrad ist aus Metall. Nicht aus Plastik. Das könnte echt Rost sein. Aber das wäre echt heftig. Aber könnte gut sein da Handschweiß ja Salzhaltig ist. Sieht so aus als ob da die Lackierung ab ist und das Metall darunter angefangen hat zu rosten.
 
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Das Mausrad ist aus Metall. Nicht aus Plastik. Das könnte echt Rost sein. Aber das wäre echt heftig. Aber könnte gut sein da Handschweiß ja Salzhaltig ist. Sieht so aus als ob da die Lackierung ab ist und das Metall darunter angefangen hat zu rosten.

Hmm, wenn das wirklich Metall ist (und damit auch Rost), dann werde ich mich wohl mal an den Logitech Support wenden.
 
Soweit ich das richtig sehe ist das Mausrad an meiner G9 aus Metall. Kann sein das die Lackierung bei deinem ab ist und das reine Metall darunter angefangen hat zu rosten. Die verbauen da ja kein Edelstahl. Am besten wirklich mal beim Support anfragen. Die sind da relativ kulant.
 
haltet doch mal einen magneten drann ,wenn es kein alu ist bleibt er ja haften.
 
Das Mausrad mag ja aus Metall sein, die Oberfläche ist jedoch beschichtet.
Sieht mehr sehr stark nach Abnutzung der obersten metallfarbenen Beschichtung aus, darunter wird dann die weniger ansehnliche Kunststoffbeschichtung sichtbar.

Klarer Fall von alkalischem Handschweiß !



Gruß,
Skull
 
Seltsam ist nur, dass das Mausrad meiner G9 nicht auf einen Magneten reagiert.
Doch einfach nur öfter Händewaschen ?! :fresse:
 
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Und ihr seid euch sicher, dass das Mausrad aus Metall ist? würde da gerne was von Logitech lesen, dass das so bestätigt.
Denn für mich sieht das aus, als ob das Mausrad aus Kunststoff wäre und nur mit einer Metall-Farbenen Lackierung versehen ist, die durch den Handschweiß angegriffen worden ist und dadurch unregelmäßig abgeht. Das bräunlich cremefarbene ist dann der Grundkunststoff, der ja jede Farbe haben könnte.
Aber wenn ich grad so nachdenke und es wirklich aus Metall ist, dann könnte das, was da so bräunlich durchschaut einfach die Grundierung sein. Da man ja den Lack nicht einfach aufs blanke Metall gibt, sondern erst eine Grundierung auftragen sollte.
 
so, schon etwas über ein Jahr her, aber ich grab den Thread mal wieder aus.

Nachdem ich weitere Probleme mit der Maus hatte, unter anderem das Stoffkabel, habe ich mich an den Logitech Support gewendet.
Leider wurde mir eine Inanspruchnahme der Garantie verwehrt.

Ich habe die Maus vorhin komplett zerlegt um das Mauskabel zu wechseln. Der Stoffbezug des originalen Kabels hatte direkt an der Maus einen Knick verursacht, wodurch das Kabel durchgescheuert ist und eine Ader offen lag, dies erzeugte immer wieder einen Kurzschluss.

Hier mal ein paar Bilder:
Das Scrollrad (ja es ist aus Metall):
Das durchgescheuerte Kabel:
G9 Stecker und MX500 Stecker:
Die MX500 diente hier als Spendermaus für das USB Kabel.
Das Mausinnere mit dem neuen Kabel:
Andere Seite der Maus mit dem angelöteten Kabel:

Die G9 ist ansich eine super Maus, darum habe ich die Reparatur der Kabels auch vorgenommen, nochmal würde ich sie aber nicht kaufen. Die Qualität, die Logitech früher einmal hatte, hat stark nachgelassen. Dies zeigen das anfällige Kabel, die mindere Qualität des Scrollrads und auch die schnelle Abnutzung der Griffschale, siehe hier:

Zum Glück gibt es ja mittlerweile gute Alternativen ;)
 
Hi,

sind 3 Jahre Garantie schon rum oder warum wurde verwehrt?

Das hört man ja immer wieder das sich von den Mäusen die Beschichtungen lösen, mir ist das in etwa 2 Jahrzehnten noch bei keiner Maus passiert (praktisch immer Logitech).
Von meiner G9 würde ich auch glatt das Gegenteil von deiner Meinung behaupten. Sie ist auch schon über 2 Jahre alt und sieht praktisch aus wie neu.

Kannst du dir das irgendwie erklären? Recht schwitzige rauhe Hände, ätzende Hautcreme oder so?

bimbam
 
Danke an den TE, der sich nochmal meldet.
Handcremes müssen nicht ätzend sein, die greifen auch so die Oberfläche vom Kunststoff an. Schwitzige Hände ist ein seh gutes Argument, hab ich auch oben schon erwähnt.
Auch mir ist noch nie eine Beschichtung von nem Inputdevice runter gegangen, aber ich habe auch staubtrockene Hände und benutze auch keine Handcremes.
Was ich aber mal gesehen hab, ist, dass, wenn die Beschichtung nur ne kleine Macke wie nen Kratzer abbekommen hat (z.B. durch nen Ring den man vergessen hat abzulegen), dann ist da in kürzester Zeit ein immer größer werdender Fleck.
 
Moin,
@Hl Bimbam und JackA$$
Handcreme nutze ich nicht und ich schwitze eher selten am PC.
Ich halte meine Hand etwas seitlich rechts neben der Maus und scrolle mit dem Mittelfinger, der liegt daher seitlich am Scrollrad und nicht mittig oben drauf.
Schmuck, Ringe etc trage ich auch nicht.

Es sind halt "normale" Abnutzungserscheinungen und kein "Defekt".
Mit dem Scrollrad kann bzw. muss ich so leben, das Kabel habe ich umgebaut.
Die Garantie würde noch bis zum 28. April bestehen...

Von diesen Stoffummantelten Kabeln kann ich nur abraten, ein gutes dickes Gummikabel wie das der MX500 ist mir wesentlich lieber, da viel robuster.
 
Kleine Frage am Rande:
Hast du den Telefonsupport probiert? oder das Onlineformular?
Hab nämlich selbst des öffteren hier gelesen, dass der Telefonsupport eher abblockt, beim Onlineformular wird gerne ein Auge zugedrückt.
Und bei Garantie bis April könnts noch klappen. Einfach höflich und genau Alle Probleme schildern und es sollte klappen.
 
Habe direkt über das Onlineformular versucht, allerdings kann ich das jetzt nach dem Umbau eh vergessen.
Wie gesagt, mir ist das Gummikabel eh lieber ;)
Und Ersatzteile, wie ein einzelnes Mausrad, verschicken die nicht.
 
so ist das wenn man mit wichsgriffeln an der maus spielt :)
 
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