Ein sehr mühevolles und vor allem sehr differenziertes, dazu gut gestyltes Roundup der zur Zeit am Markt wohl wirklich interessanten Kühler!
Respect, respect, respect. (Einge Ausnahmen bestätigen die Regel)
Doch was natürlich die Endergebnisse angeht, das ist nun mal so, muß man alle Werte mit Vorsicht geniessen, wenn man sich persönlich für sein System den leistungsstärksten, im Kompromiss zur Lautstärke und natürlich dem Anwendungsgebiet, herraussuchen möchte.
Ich bin oder war mehr gesagt jetzt mittlererweile ca. einen Monat dabei, mich schlau zu machen, welche Luftkühler zur Zeit die Besten sind. Ich habe noch keine Affinität zu Wasserkühlungen entwickeln können, weil das System einfach nur noch mit Schläuchen verbaut ist. Ausserdem finde ich als kunstliebender Zeitgenosse das Design im Luftkühlbereich einfach nur berauschend und der Seele zuträglich, auch wenn die Schönheit im Auge des Betrachters liegt(nämlich meiner).
Nun lange Rede kurzer Sinn, ich habe ohne Übertreibung bestimmt über zwanzig aktuelle Kühlerroundups studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das zwar eigentlich alle aktuellen Kühler die momentanen Prozessoren kühlen können, es aber von den Ergebnissen gewaltige Unterschiede gibt. Der einzige Kühler, der sich an die Spitze aller Roundups festsetzt ist der Thermalright IFX-14 und der Themaltake Sonic Tower (wenn auch älterer Generation). Wollen wir mal absehen von den sehr oft unterschätzten Zerotherms (Nirvana)
oder den eigentlich nicht ganz zu den Luftkühlern (Peltier-Element) zählenden Macs Kühlern.
Ich besitze zur Zeit noch einen unter den Luftkühlern sehr geschätzten Aerocool GT 1000 (auch älterer Generation), bestückt mit zwei Lüftern (beide auf 12 Volt). Die kühlen meinen E6400@3400Mhz bei 1.45 Vcore auf höchstens 58°-61° unter Vollast. Kein schlechter Wert, wie ich finde. Da können sich einige andere neuere Lüfter in diesem Roundup eine Scheibe von abschneiden. Das heißt, es kommt natürlich auch immer auf die Plattform an, auf der welcher Kühler wie gut oder wie laut abschneidet. Ich habe mir jetzt den Thermalright Ultima 90 (aus Platzgründen) mit Scythe Kaze White Lüftern bestellt und bin wirklich gespannt, inwieweit sich die Temperaturen nach oben oder aber hoffentlich nach unten entwickeln.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3068&p=1