[Roundup] 8 CPU - Kühler ab 30 EUR im Test

Warum ist eigentlich der HR-01 nicht mit am Start oder wird er noch kommen, jetzt wo du ein S775 System am aufbauen bist? Denn der darf meiner Meinung nach nicht fehlen, denn klar ist er teuer aber er ist auf jeden Fall sehr gut und in Systemen wo kein IFX-12 reinpasst ist er doch wohl die erste Wahl?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eigentlich der HR-01 nicht mit am Start?
Auch das schiebe ich auf den Kostenaspekt ;) Wenn ich auf dem S775 einige Kühler getestet habe, kann ich diese wieder verkaufen und es ist wieder Budget vorhanden.

Interessanter wird der neue Kühler im November

Echt? Ein neuer von Noctua. Bin mal gespannt.

65 EUR sind mir dann doch zu heftig, für einen Non-Towerkühler.

Och, solange er besser kühlt als so mancher Tower wäre ich nicht abgeneigt. So kriegt das mainboard und seine Kondensatoren ja doch mehr frische Luft ab als über einen Tower.

WLP verteile ich mit einer alten Kreditkarte. Optimal für plane CPUs!
Ich nehme immer eine Rasierklinge (Wilkinson'scher Art). Die kann man auch leicht biegen um bestimmte Stellen auf dem Heatspreader zu bearbeiten.
Bisher ohne größere Verletzungen, bin aber auch geübter Nassrasierer :fresse:

spuer-spuer
kommt genau zum richtigen zeitpunkt der test; grund, ich möchte mir diese woche meinen Kühler bestellen...daher recht vielen dank an den Tester, der sich so viel zeit extra nur für uns genommen hat

:-)

Krass, dass du deinem X² eine Deltatemp von 65k antust! Was hat er dir denn getan? >80° mit 'nem X², das ist übel!

Das ASUS A8N-SLi Premium liest 15-17K höher aus, als das DFI nF4 LanParty Ultra-D bei dem selben Setup.

Das ASUS A8N-SLi Premium liest 15-17K höher aus, als das DFI nF4 LanParty Ultra-D bei dem selben Setup.

Und auch 50k find ich noch brutal bei einem X², vll liest das DFI auch zu niedrig aus. :hmm: Ich komm mir schon vor wie ein Sadist bei 36k unter load.

Das ist ja kein C2D mit der Lizenz zum Braten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt fein gemacht! :bigok:

Der Xigmatek HDT-S1283 scheint ja echt ein feines Teilchen zu sein.
Wie sieht es dann denn mit der Befestitung bei 775er Sockel aus?
Geht da nur Pushpin.....oder gibts ne Alternative?

Gruß
reiser81

Die Bodenplatte ist nicht plan, sprich eben, sondern leicht gewölbt. (wie bei Lese-Lupen auf der Außenseite)

hat es irgendeinen nachteil? ich hab gehört dass man die auch gerade schleifen kann. wie geht sowas? Ist der Scythe Mugen eigentlich besser als der Thermalright Ultra 120 Extreme?

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig nur Push-Pins. Mit ein wenig Bastelaufwand auch die Halterung vom Ultra-120 extreme, siehe coolaler Forum.

Kann ich den Xigmatek HDT-S1283 auch mit nem Papst 120mm Lüfter betreiben?

Jo sicher, warum nicht (schau doch Seite 1 ganz oben- wird mit 120er geliefert- also läuft auchn anderer 120er dran) ;)?

Ja, kann man. Zwecks der Vergleichbarkeit, wurden alle Kühler für 120mm Lüfter mit dem selben Lüfter betrieben.

geile vergleiche ! TOP ! da seh ich wieder das meine Kühlung noch ausreichen sollte.. allerdings macht der auchn krach -.- 9700 ohoo

Ein sehr mühevolles und vor allem sehr differenziertes, dazu gut gestyltes Roundup der zur Zeit am Markt wohl wirklich interessanten Kühler!
Respect, respect, respect. (Einge Ausnahmen bestätigen die Regel);)
Doch was natürlich die Endergebnisse angeht, das ist nun mal so, muß man alle Werte mit Vorsicht geniessen, wenn man sich persönlich für sein System den leistungsstärksten, im Kompromiss zur Lautstärke und natürlich dem Anwendungsgebiet, herraussuchen möchte.
Ich bin oder war mehr gesagt jetzt mittlererweile ca. einen Monat dabei, mich schlau zu machen, welche Luftkühler zur Zeit die Besten sind. Ich habe noch keine Affinität zu Wasserkühlungen entwickeln können, weil das System einfach nur noch mit Schläuchen verbaut ist. Ausserdem finde ich als kunstliebender Zeitgenosse das Design im Luftkühlbereich einfach nur berauschend und der Seele zuträglich, auch wenn die Schönheit im Auge des Betrachters liegt(nämlich meiner).
Nun lange Rede kurzer Sinn, ich habe ohne Übertreibung bestimmt über zwanzig aktuelle Kühlerroundups studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das zwar eigentlich alle aktuellen Kühler die momentanen Prozessoren kühlen können, es aber von den Ergebnissen gewaltige Unterschiede gibt. Der einzige Kühler, der sich an die Spitze aller Roundups festsetzt ist der Thermalright IFX-14 und der Themaltake Sonic Tower (wenn auch älterer Generation). Wollen wir mal absehen von den sehr oft unterschätzten Zerotherms (Nirvana)
oder den eigentlich nicht ganz zu den Luftkühlern (Peltier-Element) zählenden Macs Kühlern.
Ich besitze zur Zeit noch einen unter den Luftkühlern sehr geschätzten Aerocool GT 1000 (auch älterer Generation), bestückt mit zwei Lüftern (beide auf 12 Volt). Die kühlen meinen E6400@3400Mhz bei 1.45 Vcore auf höchstens 58°-61° unter Vollast. Kein schlechter Wert, wie ich finde. Da können sich einige andere neuere Lüfter in diesem Roundup eine Scheibe von abschneiden. Das heißt, es kommt natürlich auch immer auf die Plattform an, auf der welcher Kühler wie gut oder wie laut abschneidet. Ich habe mir jetzt den Thermalright Ultima 90 (aus Platzgründen) mit Scythe Kaze White Lüftern bestellt und bin wirklich gespannt, inwieweit sich die Temperaturen nach oben oder aber hoffentlich nach unten entwickeln.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3068&p=1

Zuletzt bearbeitet:
würde aus den testergebnissen nie den xigmatek dem mugen vorziehen ... daher find ich das fazit bissl komisch.

mugen ist in coretemp zB immer besser und preislich nehmen die sich so gut wie nichts. dazu ist der lüfter besser.

also ähhh irgendwo passt da was nich ;)

Bei aller Liebe zu neuen Konzepten, wie z.B. Xigmateks allgemein (siehe OCZ Vendetta, Sharkoons Silent Eagle und Nanoxias CX12-360 etwas anders gestaltetes Konzept) ansprechender Innovation, die Wärme direkt über die durch die Bodenplatte des Kühlers U-förmigen laufenden Kupfer-Heatpipes von dem CPU Heatspreader abzutransportierende Hitze an den Kühlkörper weiterzugeben, erkenne ich doch Schwächen wenn es um zu schwache Belüftung der Kühlfins geht. Aber davon abgesehen ist jede Innovation in der Luftkühlung wünschenswert. Nur davon jetzt die ultimative neue Kühlkonzeption herzuleiten, halte ich für falsch. Review hin oder her. Testergebnis hin oder her. Man sieht doch , das Zerotherm z.B. mit seinem von vielen belächelten Schmetterlingskonzept wirklich ein gutes Design hervorgebracht hat. Oder Thermaltake mit dem old school und sehr variablem Bestückungsprinzip des sonic tower oder des völlig neuen Kühlkonzepts des V1 immer noch weit vorne liegt. Oder guckt euch den neuen boxed Kühler von Intel an, wenn die da nicht den Silverwind von Aerocool zum Vorbild genommen haben!? Ganz zu schweigen von Scythe und Thermalright, den von der Verarbeitung und Passivkühlleistung wahren Giganten im Luftkühlungssektor, wenn man den Platz für solche Giganten in seinem Gehäuse sein eigen nennen darf. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir eine regelrechte Galerie mit derzeitigen und älteren Lüftern ins Regal stellen und mich jeden Tag an ihrer einzigartigen Schönheit erfreuen. Ich freue mich jetzt erst einmal auf meinen Thermalright Ultima 90 (Mein Aerocool extreme engine 3T mit dem 250mm Seitenlüfter in der Seitentür läßt nichts anderes meines Geschmacks zu). Aber denkt ja nicht, das ich meinen Aerocool GT 1000 auf die Insel schicke.
Also Luftkühlung forever!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde es nur Schade das der Zerotherm Nirvana 120 nicht dabei ist.
So hat dieser m.E. alles was man braucht:
guter Preis, sehr gute Kühlleistung, Backplateverschraubung, edles Design und super Verarbeitung.

Grüße:)

Patrock schrieb:
Alle Tests wurden in einem geschlossenen System durchgeführt

kasus knacktus bei diesem test. es wurde ja zum ermitteln der deltaT-werte die raumtemperatur genommen. da liegt ein fehler.
die raumtemperatur kann man ausschließlich nur bei offenen testaufbauten benutzen, da hier der kühler und das system diese temperatur auch wirklich ansaugt.
bei einem geschlossenem system ist es nicht der fall. da die case-temperatur nicht konstant mit der raum-temperatur sinkt oder steigt. (sieht man sehr schön bei j0ckels SH-tests.)
damit ist eine vergleichbarkeit unter den einzelnen kühler nicht 100%ig gegeben und es wird verfälscht.

deswegen der hinweis, beim nächsten mal die casetemp mit anzuführen (denn diese warme luft saugt der kühler wirklich an) oder im offenen aufbau zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh