[Roundup] 8 CPU - Kühler ab 30 EUR im Test

kasus knacktus bei diesem test. es wurde ja zum ermitteln der deltaT-werte die raumtemperatur genommen. da liegt ein fehler.
die raumtemperatur kann man ausschließlich nur bei offenen testaufbauten benutzen, da hier der kühler und das system diese temperatur auch wirklich ansaugt.
bei einem geschlossenem system ist es nicht der fall. da die case-temperatur nicht konstant mit der raum-temperatur sinkt oder steigt. (sieht man sehr schön bei j0ckels SH-tests.)
damit ist eine vergleichbarkeit unter den einzelnen kühler nicht 100%ig gegeben und es wird verfälscht.

deswegen der hinweis, beim nächsten mal die casetemp mit anzuführen (denn diese warme luft saugt der kühler wirklich an) oder im offenen aufbau zu testen.

Nein so sehe ich das nicht. Patrock84 untersucht den Kühler so umfangreicher als auf einem offenen Testaufbau. Es gibt nunmal Kühler, die den Luftstrom derart zerstören, dass sich die heiße Luft etwas staut und die Casetemperatur steigt. Die Abwärme und die ausblasenden Lüfter bleiben ja immer gleich, dann kommt es auf den Kühler selbst drauf an, inwiefern er die Caseentlüftung begünstigt oder behindert. Es bringt dem Käufer ja nichts, zu wissen, dass sein Kühler ach so toll kühlt, wenn er doch einen derartigen Anstieg der Casetemperatur herbeiführt, dass eben andere Kühler deutlich besser sind. Genau aus diesem Grund sind Top-Flow-Kühler den Tower-Kühlern im geschlossenen System nämlich leicht unterlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein so sehe ich das nicht. Patrock84 untersucht den Kühler so umfangreicher als auf einem offenen Testaufbau. Es gibt nunmal Kühler, die den Luftstrom derart zerstören, dass sich die heiße Luft etwas staut und die Casetemperatur steigt. Die Abwärme und die ausblasenden Lüfter bleiben ja immer gleich, dann kommt es auf den Kühler selbst drauf an, inwiefern er die Caseentlüftung begünstigt oder behindert. Es bringt dem Käufer ja nichts, zu wissen, dass sein Kühler ach so toll kühlt, wenn er doch einen derartigen Anstieg der Casetemperatur herbeiführt, dass eben andere Kühler deutlich besser sind. Genau aus diesem Grund sind Top-Flow-Kühler den Tower-Kühlern im geschlossenen System nämlich leicht unterlegen.

Wobei sich dies von Gehäuse zu Gehäuse total unterscheidet.
Ich z.B. habe 3*140mm vorne reinblasen, 1*140mm hinten+NT und GraKa die raussaugen.
Verglichen mit einem Gehäuse der nur 120mm hinten hat, ergeben sich total andere Werte.
Wahrscheinlich ist es bei mir total irrelevant ob Top-Flow oder Tower, wohingegen dies bei anderen ein delta von 4K ausmacht.

Daher ist m.E. ist zum messen der Kühlleistung des Kühlers ein offener Aufbau am besten geeignet, da hier ausschliesslich die Leistung des Kühlers bewertet wird. Unabhängig von Umwelteinflüssen wie Casekonstruktion, -design, -luftdurchsatz, etc.

Sonst müsse man nämlich für jedes Case den besten Kühler ermitteln.

Hier soll es aber nur und zwar ausschließlich um die Leistung der CPU-Kühler gehen und nicht um die Leistung ivm. mit einem bestimmten Gehäuse (und deren Konstruktionsmerkmalen).

Grüße:)

Joah es ist halt so eine Sache. Je größer die Casebe- und -entlüftung ist, desto eher kann man seine Werte mit dem offenen Testaufbau vergleichen. Geht es aber leise und mit wenigen Lüftern zur Sache, sind Tests mit geschlossenem Case und entsprechender Belüftung besser und umfangreicher, weil sie halt auch auf mehrere Eigenschaften des Kühlers eingehen.

Da meistens jedoch das Mainboard im offenen Testaufbau liegt, kommt es hier zu Unterschieden zwischen den Kühlern durch die andere Lage für die Heatpipes. Wenn das Mainboard liegt, funktionieren alle Heatpipes, aber im vertikalen Betrieb sieht das durchaus mal etwas anders aus.

Und man soll in einem Test ja nicht die erzielten Temperaturen mit den eigenen vergleichen, sondern anhand vieler Ergebnisse auf ein und der selben Testplattform den für sich optimalen Kühler heraussuchen. Bei in etwa gleicher Casebelüftung ändert sich da auch bei einem anderen Gehäuse (wenn es nicht ein völlig anderer Standard ist) nichts an der Reihenfolge.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Angabe der Casetemperatur zu durchaus mehr Transparenz führen kann, weshalb ich es ja selber auch so mache. Ich würde es aber ziemlich schwierig finden, dass jetzt in ein solchen Diagramm zu übertragen. Umso mehr Informationen man dem Leser bieten möchte, desto eher bietet sich dann doch eine übersichtliche Tabelle an. :)

Joah es ist halt so eine Sache. Je größer die Casebe- und -entlüftung ist, desto eher kann man seine Werte mit dem offenen Testaufbau vergleichen. Geht es aber leise und mit wenigen Lüftern zur Sache, sind Tests mit geschlossenem Case und entsprechender Belüftung besser und umfangreicher, weil sie halt auch auf mehrere Eigenschaften des Kühlers eingehen.

Da meistens jedoch das Mainboard im offenen Testaufbau liegt, kommt es hier zu Unterschieden zwischen den Kühlern durch die andere Lage für die Heatpipes. Wenn das Mainboard liegt, funktionieren alle Heatpipes, aber im vertikalen Betrieb sieht das durchaus mal etwas anders aus.

Und man soll in einem Test ja nicht die erzielten Temperaturen mit den eigenen vergleichen, sondern anhand vieler Ergebnisse auf ein und der selben Testplattform den für sich optimalen Kühler heraussuchen. Bei in etwa gleicher Casebelüftung ändert sich da auch bei einem anderen Gehäuse (wenn es nicht ein völlig anderer Standard ist) nichts an der Reihenfolge.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Angabe der Casetemperatur zu durchaus mehr Transparenz führen kann, weshalb ich es ja selber auch so mache. Ich würde es aber ziemlich schwierig finden, dass jetzt in ein solchen Diagramm zu übertragen. Umso mehr Informationen man dem Leser bieten möchte, desto eher bietet sich dann doch eine übersichtliche Tabelle an. :)

Also ich finde Computerbase.de macht diese Tests eindeutig am besten.
Die haben einen offenen Testaufbau, der allerdings Vertikal ist, zusammengebaut.
Also kein liegendes Mainboard, wo v.a. Towerkühler mit dicken und langen Heatpipes aufgrund der natürlichen Konvektion ivm. mit der Schwerkraft einen klaren Vorteil haben.

Weiterhin werden einheitliche Lüfter mit gleichen Drehzahlen, sowie Komponenten (NT, MB, etc.) verwendet.

Ich muss sagen, computerbase sind die einzigen, bei denen ich noch nie Anlass zur Kritik sah.
Ganz im Gegenteil zu PCGH oder Gamestar...das finde ich schon ad absurdum geführt.

Ps: Deine Tests sind auch nicht schlecht;)

Ps2: ich habe lieber 4*140mm @ 600upm, als einen 120mm@1200upm.
Das ist eindeutig leiser, vieleicht nicht vom erzeugten Schalldruck (dB) jedoch vom für das menschliche Gehör sinnvollern Sone -Angabe.

Liebe Grüße:)

Die Raumtemperatur ist aber eher maßgeblich, da diese Luft angezogen wird. Die Angabe der maximalen Gehäusetemperatur halte ich persönlich nicht für praktikabel. Ich habe es explizit getestet. Vier Mal exakt die selben Einstellungen und zwischen den Test war der Rechner mind. eine Stunde aus, Seitenteil offen. Also kann man von den gleichen Bedingungen sprechen, die Raumtemperatur schwankte hingegen nur um 0,3°C.
Dennoch waren die Ergebnisse vier Mal unterschiedlich an zwei verschiedenen Punkten! Die Schwankung zwischen den kleinsten maximalen und den höchsten maximalen Gehäusetemperatur ****** 6°C Grad.

Deswegen finde ich es weniger hilfreich wenn man diese mit angibt. Selbst wenn man aus mehreren Tests den Mittelwert nimmt, kann man daraus keine Schlüsse ziehen.

Deswegen plädiere ich ja für einen offenen vertikalen Aufbau, geschlossene Cases haben einfach zuviele Leistungsabfälschende Faktoren.
Desweiteren würde ich zu einer stärkeren CPU greifen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Klar das durch stärker Belastung große, schwere Kühler mit vielen Heatpipes prozentual weniger an Temperatur zunehmen...aber man sollte hier einfach den worst case bilden.
Ich würde einen Q6600 mit 1,5V und ~3,6GHz nehmen.

Klar das dann einige Kühler am Limit sind, aber nur so können Kühler wie der IFX-14 und Xigmatek ihre stärken ausspielen.

Edit: Das wäre mein erster Kritikpunkt an computerbase, dem Q6700 können sie ruhig mehr Saft und MHz geben...ist mir noch garnicht aufgefallen, dass der bloß @default betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Offene Tests sind zwar freier von Einflussfaktoren, aber weit fern von der Praxis.

Das man die Temperaturen nicht auf das eigene System üertragen kann, wurde schon mehrmals erläutert. Die Verhältnisse bzw. die Reihenfolge ist dennoch gleich.

Zu der CPU: keine Sorge, die nächsten Tests sind auf einer anderen Plattform ;)

Abgesehen davon sollen die Tests nicht zeigen, welche Kühler solche extremen Bedingungen nicht schaffen. Man muss an dieser Stelle den Kompromiss eingehen und humanere Einstellungen wählen, da für viele auch interessant ist, wie sich kompaktere Kühler gegenüber den Giganten verhält!
Für 1,5V und 3,6GHz ist xtremesystems.org besser geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Offene Tests sind zwar freier von Einflussfaktoren, aber weit fern von der Praxis.

Das man die Temperaturen nicht auf das eigene System üertragen kann, wurde schon mehrmals erläutert. Die Verhältnisse bzw. die Reihenfolge ist dennoch gleich.

Ich halte es für Praxisferner, Temps die ein Kühler in einem speziellen Gehäuse (Umwelt) erreichte auf andere Systeme zu übertragen.
Denn hier kann m.E. sich auch die wohl die Reihenfolge der Kühler ändern, siehe Posts weiter oben.

Computerbase testet doch geschlossen. Mit dem neuen System gleichen die Tests ja bis auf den Quadcore doch meinem sehr stark. Die Gehäusebelüftung ist ja auch identisch mit meinen OC-Tests. Nur einheitliche Lüfter in den Charts und in verschiedene Kategorien aufgeteilt - so soll es sein. Computerbase bietet durch das Lochblechdesign des Stackers nur den Top-Flow-Lüftern eine größere Chance.

Abgesehen davon sollen die Tests nicht zeigen, welche Kühler solche extremen Bedingungen nicht schaffen. Man muss an dieser Stelle den Kompromiss eingehen und humanere Einstellungen wählen, da für viele auch interessant ist, wie sich kompaktere Kühler gegenüber den Giganten verhält!
Für 1,5V und 3,6GHz ist xtremesystems.org besser geeignet!

Das war nicht die Aussage.
Ja aber nur dann können solche Konstruktionen wie der IFX-14 ihre Vorteile aufzeigen. Sonst sollte man hier nur Mid-Range Kühler verwenden, für Mid-Range CPUs.
Ich bin mir sicher das der z.B. Xigmatek oder IFX-14 nicht linear zu abwärme agieren, sondern bei höherer Abwärme auch mehr an Kühlleistung bieten.
(Immer in Relation betrachtet).

Bitte versteh das nicht irgendwie als Schlechtmachen, ganz im Gegenteil, deine Tests sind um weiten besser als die von manchen Professionellen Hardwaremagazinen und Sites.
Ich versuche nur Verbesserungsvorschläge zu machen.

Hinzugefügter Post:
Computerbase testet doch geschlossen. Mit dem neuen System gleichen die Tests ja bis auf den Quadcore doch meinem sehr stark. Die Gehäusebelüftung ist ja auch identisch mit meinen OC-Tests. Nur einheitliche Lüfter in den Charts und in verschiedene Kategorien aufgeteilt - so soll es sein. Computerbase bietet durch das Lochblechdesign des Stackers nur den Top-Flow-Lüftern eine größere Chance.

Die haben/ hatten doch immer so einen vertikalen offenen selfmade Holzaufbau.:hmm:

Ich schau mal kurz...

Edit: Ich bin verwirrt:confused:

Edit: Schande auf mein Haupt, computerbase mit tomshardware verwechselt.
Dabei hab ich immer nur bei Computerbase gelesen....:fresse:

So meinte ich das:
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Coolercharts2008-72504,0101-72504-0-2-3-1-jpg-.html

Zuletzt bearbeitet:
das war toms hardware guide, die diesen holzaufbau benutzt hatten.

Ich würde einen Q6600 mit 1,5V und ~3,6GHz nehmen.
das wäre etwas viel verlangt, eine CPU zu besorgen für kühlertests, man kann auch mit kleinen CPUs große abwärme erzeugen. ;)

aber ich würde auch einen offenen testaufbau bevorzugen, da dort die reine kühlleistung getestet wird und die mit den anderen kühlern vergleichbar ist, was es ja auch soll ;)

das wäre etwas viel verlangt, eine CPU zu besorgen für kühlertests, man kann auch mit kleinen CPUs große abwärme erzeugen. ;)
)

Ja das stimmt.
Natürlich nicht von Patrock, der macht das ja sicher nicht hauptberuflich, wenn er sowas eh hat dann ja, wenn nicht dann halt 1,6V bei einem C2D.

LG Niko:)

aber ich würde auch einen offenen testaufbau bevorzugen, da dort die reine kühlleistung getestet wird und die mit den anderen kühlern vergleichbar ist, was es ja auch soll ;)

Die reine Kühlleistung, die so praxisfern wie die Punkte ausm 3DMark sind? Nun ja, ich finde sowas ja nicht gerade erstrebenswert. Ein offener Testaufbau stellt unendlich viel frische und kühle Luft zur Verfügung, die in einem Gehäuse so nicht erreicht wird - in keinem! Ähnlich aufgebaute Systeme bieten aber sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten, die Reihenfolge interessiert ja und nicht, dass die CPU jetzt genau so und so warm wird. Was bringt es auch zu wissen, dass Kühler X die beste "theoretische" Kühlleistung besitzt, aber letztendlich im geschlossenen System, in welchem 99% aller PCs stecken, absolut versagt und hinter viele andere Kühler zurückfällt?

Hier wird der Einfluss des Gehäuses auf die Reihenfolge der Kühlercharts überschätzt.

@ BudSpencer

Die Tests bei THG sind für mich nicht brauchbar. Schön, dass das Mainboard vertikal ausgerichtet ist, aber dafür jeden Kühler anders ausrichten und verschiedene Lüfter verwenden? Gerade in Bezug auf die Lüfter sind wir dann wieder in der Steinzeit, da dort wieder nur die gegebene Kombination aus Lüfter und Kühler getestet wird - und nicht der Kühlkörper an sich.

Habe mir soeben mal den test durchgelesen und frage mich gerade, wie groß die temp unterschiede zwischen einem Noctua NH-U12 und dem Thermalright IFX-14 aussieht. Würde eventuel zu dem Thermalright IFX-14 wechseln wenn der unterschied groß sein sollte.

Die reine Kühlleistung, die so praxisfern wie die Punkte ausm 3DMark sind? Nun ja, ich finde sowas ja nicht gerade erstrebenswert.

aber lieber ein geschlossenes system wählen, wo soviele faktoren einwirken womit keine vergleichbarkeit hergestellt werden kann :hmm:
wie du schon sagtest

Und man soll in einem Test ja nicht die erzielten Temperaturen mit den eigenen vergleichen, sondern anhand vieler Ergebnisse auf ein und der selben Testplattform den für sich optimalen Kühler heraussuchen.
und das ist bei einem geschlossenem case-aufbau schwer zu bewerkstelligen, wenn nicht unmöglich ;)

Die Tests bei THG sind für mich nicht brauchbar. Schön, dass das Mainboard vertikal ausgerichtet ist, aber dafür jeden Kühler anders ausrichten und verschiedene Lüfter verwenden? Gerade in Bezug auf die Lüfter sind wir dann wieder in der Steinzeit, da dort wieder nur die gegebene Kombination aus Lüfter und Kühler getestet wird - und nicht der Kühlkörper an sich.

Die Tests von THG sind nicht nur unbrauchbar, sie sind unfassbar schlecht.
Da sind deine sowie Patrocks Tests, trotz geschlossenen Cases, um Welten besser.
Lediglich der offene Testaufbau überzeugt mich.
Hinzugefügter Post:
Computerbase bietet durch das Lochblechdesign des Stackers nur den Top-Flow-Lüftern eine größere Chance.
Aha, also wieder ein Gehäuseproblem.

Tests mit Gehäuse sind m.E. viel unvergleichbarer als ein ehrliches offenes System.
Den bei Gehäusen müsste man die Strömung beachten, den Luftdurchsatz, die Menge an freiem Luftvolumen um den Kühlkörper sowie insgesamt, die TempDelta von Aussentemp sowie von CaseInnenTemp, die Luftvorwärmung durch HDDs, Ram,etc.

Alles das hat man bei einem offenen Case nicht, sondern die reine Leistung des Kühlkörpers mit der verwendung von gleichen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Eigene kleinere Vergleichstests haben gezeigt, dass die Reihenfolge der Kühlercharts in verschiedenen Gehäusen mit ähnlichem Aufbau bei gleicher Belüftung nicht geändert wird. In diesem Fall können viele Leute mit ähnlichen Systemen (in meinem Falle Silentsysteme) mit einer gleichen Reihenfolge der Kühler rechnen. Wer bei Differenzen deutlich unter 1K den einen Kühler dem anderen Kühler vorzieht, weil dieser angeblich besser ist, ist selbst schuld. Hier kann eigentlich von einem Gleichstand gesprochen werden.

Wie du sehen kannst, sind die Ergebnisse von cb in etwa gleich mit Patrocks und meinen Ergebnissen - die höhere Verlustleistung des Quads sorgt hier natürlich noch für kleinere Unterschiede, je nachdem welche Heatpipes der Hersteller verwendet hat.

Und letztendlich sind Tests bei offenen Aufbauten nur vergleichbarer im Bezug auf ein offenes System. Tests in geschlossenen Systemen sind vergleichbarer in Bezug auf ähnlich belüftete geschlossene Systeme - also einer deutlich größeren Anzahl an Systemen.

@ DeadMoonRising

Warum ist es nicht möglich? Maximalen Preis festlegen, dann besten raussuchen aus den Kühlercharts und bei Gefallen kaufen. Wenn du bei einem System, welches nur wenige langsamdrehende Lüfter hat, in den Charts bei offenem Testaufbau schaust, dann wirst du feststellen, dass die Ergebnisse für das System nicht zutreffend waren und du lieber nach den Tests bei cb, shw oder von Patrock84 hättest schauen müssen.

EDIT:

Eine Vergleichbarkeit gibt es auch nur für die Reihenfolge der jeweiligen Charts und nicht für die erzielten Temperaturen an sich. Da ist jedes System egal ob offen oder geschlossen anders. Allein schon eine andere CPU (gleicher Takt, gleiche VCore) kann durch Fertigungstolerenzen und unterschiedliche sitzende und geformte Heatspreader unterschiedlich warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, das der Einfluss des Gehäuses überschätzt wird.
Wenn Du das Ganze mal übertreibst, mal rein vom Gedankensspiel von der Vorstellung ausgehend:
:bigok:
Du betreibst einen x-beliebigen Kühler in einem Gehäuse mit fast gar keinem Luftstrom und den gleichen x-beliebigen Kühler in einem Gehäuse mit einem perfekten Luftstrom, dann ist es doch wohl klar, das der x-beliebige Kühler in dem Gehäuse mit dem perfektem Luftstrom, die einfach besseren Werte aufzeigt.
Ob passiv oder aber durch Lüfter verstärkt, wichtig ist dabei natürlich ein wirklicher Luftstrom und nicht irgendwelche Verwirbelungen oder gar Wirbelstürme. Deswegen ist der Einfluss des Gehäuses auf die Ergebnisse eines Kühlertests eben nicht zu unterschätzen.
Übrigens gefallen mir Deine Reviews auf silent-hardware.de unheimlich gut, besonders die Sache mit den Kühlercharts, obwohl das auch wieder so eine zwiespältige Angelegenheit ist.;)
Und ich bleibe dabei, es spielen einfach zu viele Einflüsse eine mehr oder weniger große Rolle bei Kühlertests, um auf ganz exakte Ergebnisse zu kommen, die jetzt alle aufzuzählen, auch einfach nur wieder Wiederholungen beinhalten würden. Dazu sind die Ergebnisse einfach zu unterschiedlich, bis auf ein paar Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Eine sachliche, gut begründete und fachlichliche Diskussion unter "Gelehrten".
Wunderschön:bigok:

Topic:
Mein Fazit ist, dass es einfach zu viele Variationen von Gehäusen mit zu vielen differenziellen Lüftungskonzepten gibt um hier eine starke beeinflussung des Gehäuses auszuschließen oder auch nur für gering zu bewerten.

Meine Vorschläge (priorisierend):
-Stärkere CPU (~150-175Watt WärmeVerlustLeistung)
-Offenes System (siehe THG)
-gleiche Lüfter in Kategorien (Silent, Midrange, Performance)
-gleiche WLP (AS5, Arctic Ceramique)
-gleiche Hardware-Komponenten
-gemessene Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf die entstandene Diskussion einzugehen:

Die zukünftigen Tests:
-Quad-Core mit 130W TDP
-geschlossenes Gehäuse (leicht modifiziert) mit nur Heck- und NT-Lüfter ((den Einfluss des Frontlüfters auf die CPU-Maximaltemperatur werden ich noch demonstrieren))
- unterschiedliche "Szenarios" aus CPU-Takt, VCore und Lüftereinstellungen
-immer die gleichen Lüfter (Referenzlüfter für die unterschiedlichen Größen (80,99,120,140mm)
- Arctic Ceramique (da konstante Leistung ab der ersten Minute)
- gleiche Hardware (NT, Board, Grafikkarte etc)
- Kühlleistung als Differenz aus der erzielten Maximaltemperatur und der Raumtemperatur

Ja, ich mache das auch nur nebenberuflich ;)

Für offene Tests würde ich immer wieder gern auf coolhard von hartware.net verweisen.

Ich bin mir sicher das der z.B. Xigmatek oder IFX-14 nicht linear zu abwärme agieren, sondern bei höherer Abwärme auch mehr an Kühlleistung bieten.
(Immer in Relation betrachtet).

Leider habe ich nicht stehts die selben Lüftereinstellung zu stetig steigenende Abwärme. Geht man aber von der Tendenz aus Diagramm aus, hat der S1283 noch Reserven, ehe seine Kühlleistung einbricht.

PS: Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Lob!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache das auch nur nebenberuflich ;)
Aber dafür sehr gut...damit ich nicht nur kritisiere hier, wobei eigentlich keine Kritik sein soll sondern mehr eine Art Vorschlags-/ Wunschliste.
Kritisieren kann man erst wenn man selbst ein mindestens gleichwertiges Werk abliefert...was ich nicht zu bieten habe.

@ Ollinger

Das was du beschreibst, ist zwar richtig, aber ich habe von der Reihenfolge der Kühler gesprochen. Die Reihenfolge wird eben nur durch extreme Änderungen hervorgerufen. Orkan vs. Silentbelüftung. Solange ein Gehäuse (egal welches) mittelstark entlüftet wird, wirst du sehen, dass sich die Reihenfolge auf der offenen Testplattform nicht auf das System schließen lässt. Der Test im geschlossenen System mit Silentbelüftung und mittelstarker Belüftung liefert aber die selbe Reihenfolge - nicht die gleichen Endergebnisse. Das hatte ich ja versucht oben schon zu erklären, es geht um die Reihenfolge.

@ BudSpencer

Die Beeinflussung des Gehäuses ist aber eben da. Und bei einem Gehäuse wo hinten ein 120er oder 140er Lüfter im ATX-Konzept sitzt, ist die Beeinflussung auf die Reihenfolge immer gleich. Das Gehäuse beeinflusst eben nicht die Reihenfolge - das macht die Belüftung. Keine Belüftung -> Silentbelüftung -> mittelstarke Belüftung -> Orkan -> offenes System.

Und was soll ich bitte mit über 150W Verlustleistung? Ich finde es nicht gerade informativ zu wissen, ob Kühler X den Prozessor nun mit 3000U/min und Kühler Y 3500U/min benötigt, um nicht zur Zwangsabschaltung zu führen. Die meisten Systeme verbrauchen nicht mal ansatzweise so viel. Gerade durch leisere und geringere Be- und Entlüftung verschärft man die Bedingungen auch. Wenn ich etwas nicht leise kühlen kann, hat sich das ganze eh für mich erledigt und schaut man sich die neuen E8xxx an, die unter Last teilweise nicht mal über 30W kommen, da liege ich mit maximal 85W schon mehr als doppelt darüber. Zumal die TDP auch immer genauer betrachtet werden sollte. Der Realverbrauch liegt oftmals nicht unerheblich darunter.

Leider habe ich nicht stehts die selben Lüftereinstellung zu stetig steigenende Abwärme. Geht man aber von der Tendenz aus Diagramm aus, hat der S1283 noch Reserven, ehe seine Kühlleistung einbricht.

Was ich damit sagen wollte.
Ich weiß jetzt nicht, ob du es auch so verstanden hast.

Und was soll ich bitte mit über 150W Verlustleistung?

Bsp:
Arctic Freezer 7 und Xigmatek.

E6600@default --> sowohl Freezer als auch Xigmatek bieten eine gute Kühlleistung, beide sind empfehlenswert, der Leser nimmt den günstigen Arctic Freezer 7.

Q6600@oc --> Freezer läuft total am Limit, Xigmatek hält die Temperaturen erträglich.

Fazit:
Die Leistung des Xigmatek ist in Relation bei mehr TDP/WVL deutlich besser geworden.
DeltaK der beiden Kühler voneinander ist nun nicht mehr 5° sondern plötzlich 10° (fantasie Werte).
Der Xigmatek steigt ein paar Ränge rauf der Freezer runter, die Leistungsreihenfolge der Kühler verschiebt sich.

Deswegen würde ich halt eine "heissere" CPU nehmen.
Damit sich auch aufwändige Kühldesigns beweisen können.
Denn eine Reservenunterforderung gibt es nicht (der Freezer wird nie besser als der Xigmatek), nur eine Überforderung (Freezer ist total am Limit).

Edit: Ich bin kein Fan vom Xigmatek, die PushPins sind Müll....war nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrock, kannst du was zu den Pushpins des Xigmatek sagen?
Ich bin kein Freund von PushPins...aber sind die wenigstens einigermaßen?
-Bzgl. Anpressdruck, etc.

Grüße und Danke:)

Ich schwanke gerade bei eine Kombination aus E2180@1,45V-1,5V@3600MHz+
zwischen dem Zerotherm NV 120 und dem Xigmatek 1283.

Ich werde allerdings min. 6 CPUs testen (von einem befreundeten PC Laden).
Ist da die Verschraubung des NV stressig?
Die Backplate ist ja sicher befestigt oder muss ich dann bei jedem CPU wechsel das MB rausschrauebn?!

Eine andere Sache ist der Preis 37 Euro ist natürlich ein Unterschied zu 28 Euro.

Danke dir:)

Edit: Verdammt macht mal einen Sammelordner für deine Tests!
Ich hasse es sowas zu übersehen...super Test:hail:
-Bis auf mein Gemotze mit der TDP...aber das kennst ja schon:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Den NV120 hatte ich nie, keine Ahnung, vielleicht kann jOcKeL dazu was schreiben.

Alles User-Reviews sind in der Übersicht über Sammelthreads etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh