jOcKeL
Enthusiast
- Mitglied seit
- 31.08.2004
- Beiträge
- 5.419
kasus knacktus bei diesem test. es wurde ja zum ermitteln der deltaT-werte die raumtemperatur genommen. da liegt ein fehler.
die raumtemperatur kann man ausschließlich nur bei offenen testaufbauten benutzen, da hier der kühler und das system diese temperatur auch wirklich ansaugt.
bei einem geschlossenem system ist es nicht der fall. da die case-temperatur nicht konstant mit der raum-temperatur sinkt oder steigt. (sieht man sehr schön bei j0ckels SH-tests.)
damit ist eine vergleichbarkeit unter den einzelnen kühler nicht 100%ig gegeben und es wird verfälscht.
deswegen der hinweis, beim nächsten mal die casetemp mit anzuführen (denn diese warme luft saugt der kühler wirklich an) oder im offenen aufbau zu testen.
Nein so sehe ich das nicht. Patrock84 untersucht den Kühler so umfangreicher als auf einem offenen Testaufbau. Es gibt nunmal Kühler, die den Luftstrom derart zerstören, dass sich die heiße Luft etwas staut und die Casetemperatur steigt. Die Abwärme und die ausblasenden Lüfter bleiben ja immer gleich, dann kommt es auf den Kühler selbst drauf an, inwiefern er die Caseentlüftung begünstigt oder behindert. Es bringt dem Käufer ja nichts, zu wissen, dass sein Kühler ach so toll kühlt, wenn er doch einen derartigen Anstieg der Casetemperatur herbeiführt, dass eben andere Kühler deutlich besser sind. Genau aus diesem Grund sind Top-Flow-Kühler den Tower-Kühlern im geschlossenen System nämlich leicht unterlegen.