Hallo,
was hat Sendeleistung mit Top Empfang zutun? Richtig, erstmal garnichts.
Wie auch beim Hauskauf ist bei WLAN-AccessPoints eins viel wichtiger als Sendeleistung oder Antenne: Location, Location, Location!
Und danach kommt erstmal die Antenne, deren Abstrahlwinkel und Abstrahlverhalten, dass man bei guten Antennen grafisch dazu bekommt, wie dieses zum Beispiel:
http://www.yagiwlan.pl/images/ebay/yagi_18dbi/yagi_18dBi_RP-SMA_charakteristik.jpg
Ich wette mit dir, dass ich mit dem günstigsten Router mit RP-SMA Anschluss und einer in 10 Minuten selbst gebauten Antenne aus Schrott, den du zuhause liegen hast, ein besseres Ergebnis fabriziere, als ein mit dem selben Standard betrieber 400mW oder gar 1000mW AP.
Was das Empfangen der Signale von deinen Geräten vom AccessPoint angeht, ist auch wieder die Location gefragt und die Abstrahlcharakteristik der Antennen und ein weiterer wichtiger Faktor. Die Empfangsempfindlichkeit des APs.
Man kann sich diese ganzen WLAN-Zusammenhänge ganz leicht mit einem Anthropomorphismus verdeutlichen:
Du (dein Handy) und dein Kollege (der AccessPoint) stehen in einem Haus, jeder in einem anderen Raum. Du rufst ihm zu, dass du das Neuste von Google-News willst.
Damit er dich hört, kannst du lauter rufen, oder er besser hören, oder beides. Das war Sendeleistung+Antenne+Kabel <-> Empfangsempfindlichkeit.
Damit du ihn hörst, kannst du besser hören, oder er lauter rufen.
Damit du lauter rufen kannst, oder er, könnt ihr entweder eure Stimmbänder stärker mit Luft aus der Lunge beschicken (Sendeleistung), oder ihr besorgt euch ein Megaphon. Das Megaphon bündelt euren Schall in eine Richtung (Richtantenne, Rundstrahlantenne >2dBi).
Eigentlich recht einfach.
Grüße
---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:12 ----------
Hallo,
damit du Top Empfang auf deinen Endgeräten hast, solltest du heir einfach mal zwei Dinge reinposte. Erstmal, wie die Lage jetzt gerade bei dir zuhause ausschaut und wo du Probleme hast. Am besten als Querschnitt deines Hauses mit Angabe, wie dick die Wände sind. Und ein Budget, was dein Top Empfang kosten darf.
Ich komm hier mit einem TP-Link WR1043ND und drei selbst gebauten Antennen bei einer EIRP von 100mW gute 1,2KM weit (da sinds dann aber nur noch 1Mbit/sec). War alles zusammen bei guten 120 Euro, also eher günstig.
Grüße