Router 400mW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wikipedia sagt:

Maximal zulässige Sende- bzw. Strahlungsleistungen (Effective isotropic radiated power (EIRP) – Antennengewinne sind also zu berücksichtigen):
2,4 GHz: 100 mW – in Deutschland

Quelle

das heisst zulässig sind sie nicht aber verkauft werden diese dennoch??? oder kann man bei diesen Routern die Sendeleistung einfach per Software herabsetzen?

Schau doch mal, was unten in der Artikelbeschreibung drinsteht.

Letztendlich verstößt man damit gegen die Auflagen der Regulierungsbehörde und damit ist der Einsatz dieses Routers mit der Sendeleistung untersagt.

Hallo,

da ist die Rechtslange aber etwas anders. Ja, in Deutschland sind 100mW EIRP erlaubt. Das bedeutet, dass die abgestrahle Sendeleistung nicht über 100mW liegen darf. Wenn ein Router nun 400mW oder gar 2W an seinem Antennenanschluss rausbläst ist daran nichts illegales. Die EIRP berücksichtigt auch die Kabel zwischen Router und Antenne und natürlich die Antenne. Wenn du ein paar dutzend Meter Kabel bis zur Antenne überbrücken musst, kann so ein Router sogar einer der wenigen sein, die ein brauchbares Ergebnis liefern.

Grüße

naja, aber wie will man dsa messen wie die abgestrahlte Sendeleistung jenseits des Grundstückes sind, ich denke deshalb eben die Deckelung auf 100mW bei den Standard Geräten in Deutschland... aber gebe Dir recht wenn man nen Bunker hat, dann kann man sicher mehr zuhause einstzen...

Dennoch Frage, wenn ich einen 400mW Wlan Router wie diesen einsetze, ist dann überhaupt zu erwarten, dass ich Top Empfang habe, sprich die Geräte wie ZB Smart Phone oder PC müssen ja auch entsprechend stark senden können, oder nicht?

danke

Hallo,

was hat Sendeleistung mit Top Empfang zutun? Richtig, erstmal garnichts.

Wie auch beim Hauskauf ist bei WLAN-AccessPoints eins viel wichtiger als Sendeleistung oder Antenne: Location, Location, Location!
Und danach kommt erstmal die Antenne, deren Abstrahlwinkel und Abstrahlverhalten, dass man bei guten Antennen grafisch dazu bekommt, wie dieses zum Beispiel:

http://www.yagiwlan.pl/images/ebay/yagi_18dbi/yagi_18dBi_RP-SMA_charakteristik.jpg

Ich wette mit dir, dass ich mit dem günstigsten Router mit RP-SMA Anschluss und einer in 10 Minuten selbst gebauten Antenne aus Schrott, den du zuhause liegen hast, ein besseres Ergebnis fabriziere, als ein mit dem selben Standard betrieber 400mW oder gar 1000mW AP.

Was das Empfangen der Signale von deinen Geräten vom AccessPoint angeht, ist auch wieder die Location gefragt und die Abstrahlcharakteristik der Antennen und ein weiterer wichtiger Faktor. Die Empfangsempfindlichkeit des APs.

Man kann sich diese ganzen WLAN-Zusammenhänge ganz leicht mit einem Anthropomorphismus verdeutlichen:
Du (dein Handy) und dein Kollege (der AccessPoint) stehen in einem Haus, jeder in einem anderen Raum. Du rufst ihm zu, dass du das Neuste von Google-News willst.
Damit er dich hört, kannst du lauter rufen, oder er besser hören, oder beides. Das war Sendeleistung+Antenne+Kabel <-> Empfangsempfindlichkeit.
Damit du ihn hörst, kannst du besser hören, oder er lauter rufen.

Damit du lauter rufen kannst, oder er, könnt ihr entweder eure Stimmbänder stärker mit Luft aus der Lunge beschicken (Sendeleistung), oder ihr besorgt euch ein Megaphon. Das Megaphon bündelt euren Schall in eine Richtung (Richtantenne, Rundstrahlantenne >2dBi).

Eigentlich recht einfach.

Grüße

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Hallo,

damit du Top Empfang auf deinen Endgeräten hast, solltest du heir einfach mal zwei Dinge reinposte. Erstmal, wie die Lage jetzt gerade bei dir zuhause ausschaut und wo du Probleme hast. Am besten als Querschnitt deines Hauses mit Angabe, wie dick die Wände sind. Und ein Budget, was dein Top Empfang kosten darf.

Ich komm hier mit einem TP-Link WR1043ND und drei selbst gebauten Antennen bei einer EIRP von 100mW gute 1,2KM weit (da sinds dann aber nur noch 1Mbit/sec). War alles zusammen bei guten 120 Euro, also eher günstig.

Grüße

sehr schön beschrieben ;-)

Vielen Dank.

Aber der hier beschriebene 400mW Router ist sicher dennoch in jeder Hinsicht besser als meine 7112 Fritz Box, die weder ne Antenne zum ausrichten noch sonstwas hat.
Die Location ist ja so oder so diesselbe, wobei ich hier natürlich, da in jedem Zimmer Telefonanschluss vorhanden auch diverse Möglichkeiten habe.
Ja die Bastellösungen aus Schrott habe ich auch schon oft gesehen... kann man sicherlich auch gut als Designerschmuckstück verkaufen ;-)

Hallo,

ja die Teile von ALFA setzen auch viele in der Wardriving-Community ein (deren USB-Clients sind nett). Ich würde zur Zeit als Fritz!Box Ersatz aber eher besagten TP-Link Router mit DD-Wrt empfehlen. 802.11n macht schon einen Unterschied und viel mehr kostet er auch nicht.

Wenn du keine .11n Geräte hast, bringt dir der Diversity-Mode von DD-Wrt etwas :)

Grüße

PS.: Meine WLAN-Tulpe (USB-Stick mit mini-Reflektor) hat bei der Familie meiner Freundin schon fast Kultstatus *grins*

hast mir mal nen Bild, oder ne Bauanleitung, würde ich gerne mal probieren...
Mit meinen 2Mbit daheim ist glaube ich der Standard egal ;-) aber welchen TP Router genau meintest Du, klingt interessant... ist das auch nen Powerline Router der standardmässig mehr Leistung bringt oder geht das nur durch ne Spezial Software ;-)
Kannst mir da was dazu schicken, gerne auch per PN?

1000 Dank

Hallo,

das Teil ist hier zu finden: TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde die alternative DD-Wrt nicht mehr speziell nennen. Ich kaufe nach deren Hardware-Support meine WLAN-Router, weil du dich dann nur einmal an eine Oberfläche gewöhnen musst. Benutze seit 2003 nur noch DD-Wrt. Du kannst die Sendeleistung erhöhen, in DD-Wrt, klar. Meiner sendet gerade mit 23dBm ins Kabel. Das sind *rechne* 200mW. Dadurch, dass ich sehr lange Kabel an den Antennen hängen habe, relativert sich das aber wieder, sodass ich bei ~95mW EIRP rauskomm.

Angeblich schafft die Kiste gute 27dBm Sendeleistung, was ungefähr 500mW wären.

Aber mach dich nicht so an Sendeleistung fest. Lass dir lieber ein paar vernünftige Antennen bauen:
WLAN-Antennen für 2,4GHz, IEEE 802.11b/g/n - LTE+UMTS+WLAN+DECT-Antennen eshop

Und lies dich mal ein (sehr empfehlenswert):
Goldene Regeln für große Reichweite

Grüße

Ok, das klingt doch gut...
Sind die Router leicht zu konfigurieren?

Habe gestern mal den Fritz Repeater getestet und eigentlich muss ich sagen ist mein Empfang mit diesem schon recht gut... und vorallem absolut kein Abfall meienr Download Geschwindikeit erkennbar. Aber gut bei 2MBIT hat ja der Repeater auch keinen Nachteil durch die Halbierung der Datenrate.

Im keller verwende ich weiternhin dsa TP Linkt Powerline Modul, dort funktioniert es problemlos, nur der Wlan Powerline Adapter war wirklich schlecht bei mir, da schlechte DL Raten und häufige Verbindungsprobleme.

Evtl würde ich dennoch den TP Link entsprechend probieren.

Ich benötige diesen dann für das 1. OG und Dach , den Repeater für das EG.
Was würdest Du mir empfehlen an Anennen zusätzlich, oder reichen dann erstmal die des Routers?

danke

Wikipedia sagt:

Maximal zulässige Sende- bzw. Strahlungsleistungen (Effective isotropic radiated power (EIRP) – Antennengewinne sind also zu berücksichtigen):
2,4 GHz: 100 mW – in Deutschland

Quelle

Man könnte sich ja auch einfach ne Genehmigung besorgen (wenn man eine kriegt)... Das wird dir aber sicherlich zu teuer/umständlich sein.

Solange du niemanden störst, wird dir aber auch so nix passieren. Wie der AP aber die Antworten vom Laptop empfangen soll? Oder bohrst den auch auf 400mW auf?

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh