Router an Fritz BOX DSL, mir fehlt ein Port?

Ü-Ei

Semiprofi
Folgendes der Fritz BOX ist in Wohnzimmer und mein Router in mein Zimmer doch ich möchte noch den Router benutzen leider funktioniert es nicht da er mir als fehler folgendes angibt und zwar das ich ein Port freischalten muss. Doch ich weiiss nicht welchen ? kann mir das jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? :)

Erstmal: Möchtest Du den Router oder noch einen Router (wäre ja nicht sehr sinnvoll :) ) benutzen und von wo aus und wie (kabelgebunden ?)

Und vorallem wofür ? Sprich bezieht sich Deine Angabe der fehlenden Portfreigabe auf spezielle Anwendungen ?

Du brauchst generell nur einen Router (sofern es ein Netzwerk bleibt). Oder willst Du auch zwei DSL Verbindungen gleichzeitig nutzen ?

Wenn man hinter den Sinn der Frage kommt lässt sich sicherlich auch eine Antwort finden - ist nicht böse gemeint ;)

folgende konstellation 1.tae-splitter-fritzbox-dein_router oder sorum
1.tae-splitter-dein_router-fritzbox

wie rum soll es denn sein?

ja du irrst dich... warum sollte es denn nicht gehen?? du musst nur einen port zur fritzbox forwarden damit du auch eingehende voip telefonate empfangen kannst.

War eigentlich der Meinung, dass der Router die Signale nicht verarbeiten kann und daher zuerst das Modem an den Splitter gehängt werden muss!

Wenn du die FritzBox nur als Modem nutzen willst und dein anderer Router kein interenes Modem hat, dann muss das so:

Telefondose <-> Splitter <-> Modem <-> Router <-> PCs

Stimmt, die Fritz!Box hat ja beides integriert; war noch nicht ganz wach...

pugnacity schrieb:
ja du irrst dich... warum sollte es denn nicht gehen?? du musst nur einen port zur fritzbox forwarden damit du auch eingehende voip telefonate empfangen kannst.

es wird nicht gehen, da die Fritzbox als Modem fungieren muss, und vor dem Router stehen sollte ;)

wieso muss sie als modem fungieren??
nicht umsonst kann man der fritzbox nen gateway und alles mitteilen.

pugnacity schrieb:
wieso muss sie als modem fungieren??
nicht umsonst kann man der fritzbox nen gateway und alles mitteilen.
Hmm also nur mit Router kann man nicht ins netz! - oder? und wenn die Fritzbox dahinter ist, wie will sie dann vor dem Router als Modem fungieren?

warum soll die fritzBox denn bitte schön als modem arbeiten?? muss sie doch gar nicht.

Ne mein anderer Router hat kein internes modem. Ich hab mir mal ein Wl-LAN USB stick ausgeliehen doch es funktioniert auch nicht...mir wärs natürlich lieber wenn ich W-Lan benutzen könnte, doch erstmal reicht mir es wenn es noch über dem Router gehen würde.

Also nutzt Du die Fritzbox als Modem und gleichzeitig als Router ?

Dann musst Du im 2. Router als Verbindungsart "statische IP" angeben und dem Router eine IP im Bereich der IP Range der Fritzbox geben, DHCP deaktivieren und als Gateway und DNS Server die IP sder Fritzbox angeben.

Aber im Grunde ist das völlig überflüssig, denn eigentlich willst Du ja nicht die Routerfunktionalität des 2. Gerätes nutzen. Im Moment ist dieser wohl über den WAN Port mit der Fritzbox verbunden. Wenn dieser einen integrierten Switch besitzt dann reicht es doch wenn Du von der Fritzbox zu einen switching port des Routers gehst und an einen andeen Deinen PC anschließt. Worin der Sinn hier liegen soll frage ich mich dennoch. Denn den PC könntest Du ja auch direkt mit der FritzBox verbinden.

Oder ist es so zu verstehen, dass Du den Router nur als Bridge nutzen willst (dieser also ein WLan Empfangsteil hat) und dU damit eine Verbindung zur Fritzbox herstellen möchtest.

Wie gesagt mit den Infos, was Du vorhast und wie es angeschlossen ist wäre es durchaus einfacher die Lösung zu nennen... :)

Also der Router ist an dem Fritz Box angeschlossen. Und wenn ich per software den FritzBox suchen lassse sagt er mir das ich ein Port freischalten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh