[Kaufberatung] Router für 200MBit

Frozen Plasma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
6.789
Hello 😁

Ich bin mittlerweile weit raus aus IT Themen... Für unsere 200MBit (Glasfaser) Leitung brauche ich einen Router. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Wenn das steht "für DSL bis 100 Mbit", dann bezieht sich das nur auf das DSL Modem, das integriert ist? (Bsp. Fritz Box 7490). Da ich kein Modem für DSL benötige, würde ich dann nur die Router- Funktion nutzen und hätte damit dann die 450MBit auf 2,4 GHz???

Verstehe ich das richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, siehst du richtig.
Die Geschwindigkeit bei Routern gilt nur für das Modem (DSL, Kabel, Glasfaser).
Am WAN-Port dagegen geht bis 1 GBit/s.
Und was WLAN angeht:
Das sind nur Bruttodatenraten.
In der Praxis kommst du selbst bei perfekten Bedingungen höchstens auf ca. die Hälfte der Geschwindigkeit.
D.H. bei der FB 7490, das du im 2,4 GHz-Bereich die 450 MBit/s nie ereichen wirst, sondern eher in der Gegend von max. 250 MBit/s.
Mit steigender Entfernung zur FB sinkt die Geschwindigkeit, ebenso, wenn es viele andere Netze auf dem gleichen Kanal und den unmittelbar benachbarten Kanälen gibt.
Auch z.B. Bluetooth stört das 2,4 GHz WLAN.
Man sollte daher, wenn möglich, auf das 5 GHz-Band ausweichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh