Router für Telekom Magenta Home M/L

*s!x*

Urgestein
Hallo zusammen,

zum Ende des Jahres ziehe ich um und habe vor den Telekom Magenta Home M oder L mit Entertain TV abzuschließen.

Nun ist die Frage, ob ich den zum Vertrag angebotenen Speedport W 724V mitbestelle (5€/Monat) oder mir einen anderen Rouer anschaffe.
Hat wer von euch Erfahrungswerte zu diesem Router? Ist der für diesen Preis ok (120€)?

Welchen könnt ihr ansonsten empfehlen? Die üblichen Verdächtigen Fritzbox? Nur welche?

Der Router muss nicht viel können. Die WLAN Verfügbarkeit muss natürlich sehr gut sein (2 Zimmer Wohnung, 62qm) und ggfs. will ich mal ein NAS o.ä. anbinden.
Des Weiteren wird wie gesagt der TV Empfang über DSL abgewickelt.

Budget liegt bei den 120-130€, die der Speedport kosten würde.

Danke euch für eure Einschätzungen.

Gruß
*s!x*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative: AVM FRITZ!Box 7490 für umgerechnet mtl. 2,99 Euro (24 Monate = 71,76 €) bei routermiete.de mieten.

Sparst dann sogar noch Geld, falls interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Routermiete bei der Telekom hat einen großen Vorteil, wenn was mit dem Ding ist oder ein Nachfolger kommt, ein Anruf und du bekommst einen neuen zugeschickt. Dafür bekommst du die nicht optimale Speedport Software, mein Hybrid z.B. zeigt mir gerade für mein NAS die falsche IP an und ich kann deswegen keine Portfreigabe dafür erstellen. Wenn du mit dem Teil nichts machst, sind die durchaus ok.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe mir heut ne 100k Leitung bestellt und dafür die Bezeichnung unseres Speedports nachgeschaut, die war sehr ähnlich. Der kann auf jeden Fall den Speed von Magenta L rüberbringen. Ich schau grad nochmal nach der genauen Bezeichnung. Der war auch in dem Preisrahmen glaube ich.

Edit: Habe genau den :fresse:. Typ A.https://www.amazon.de/Deutsche-Tele...d=1479415983&sr=8-1&keywords=Speedport+W+724V

Die neagtiven Wertungen kann ich nicht nachvollziehen, ich habe seit eh und je stabiles Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal so zum Verständnis

Der Speedport kostet nich 120 € weil du pro Monat 5 € bezahlst sondern ...

1 Jahr = 60 €
2 Jahre = 120 €
3 Jahre = 180 €
4 Jahre = 240 €
5 Jahre = 300 €
6 Jahre = 360 €
7 Jahre = ...

Ok ok ich hör auf

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ganz toll gerechnet! :)

Juckt aber keinen, bei Amazon kostet er 120. Nimmt er den vertraglich halt nicht mit dazu sondern kauft ihn sich extra. Oder halt nen anderen. Wusste net das die Bewertungen so durchwachsen sind. Bei uns läuft er einwandfrei. Mal gucken ob fullspeed ankommt wenn die Leitung aktiviert ist. Momentan sinds noch 16k.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch scheiß egal, bei Amazon kostet er 120. Nimmt er den vertraglich halt nicht mit dazu sondern kauft ihn sich extra. Oder halt nen anderen. Wusste net das die Bewertungen so durchwachsen sind. Bei uns läuft er einwandfrei. Mal gucken ob fullspeed ankommt wenn die Leitung aktiviert ist. Momentan sinds noch 16k.

Ja kann er natürlich aber dann stellt sich die Frage warum nicht direkt eine FritzBox 7430 für 90 € was deutlich mehr kann als so einen popeligen Speedport

Wenn unbedingt Speedport, dann würde ich eher den Speedport Smart kaufen

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speed...id=1479417435&sr=1-1&keywords=Speedport+Smart

Zuletzt bearbeitet:
Kp was der kann ehrlich gesagt. Mir reichts wenn er das Netz vernünftig rüberbringt und stabil läuft. Das tut er.

Es gibt eben auch Unterschiede zwischen Typ A, B oder C deswegen sind die Bewertungen so durchwachsen. SP W724 Typ A ist schrott, da hat man schon beim angucken ein schlechten WLAN Empfang.

Also beim Kauf ist das dann wie bei einer Lotterie oder man schickt es zurück bis man Typ C erwischt

Eigentlich ne einfache Sache....

Willst du etwas "machen" mit dem Router bzw. deinem Netzwerk, sollte es ne Fritte oder ähnliches sein. Fritte ist mMn am einfachsten für jedermann zu bedienen.

Soll es einfach nur ein Router sein, der alles automatisch macht.... kannst jeden nehmen, auch nen Speedport.

Deine Leitung sollte eigentlich jeder aktuelle Router können. ein Telekom zertifizierter Router erspart dir natürlich Zeit wenn was ist an der Leitung. Sonst kann Telekom natürlich generell erst mal sagen, es liegt an dem Router ;-)

Mieten würde ich generell nicht. Ein Router kost nu nicht mehr die welt, die einmalige Anschaffung sollte drin sein...

Die Routermiete bei der Telekom hat einen großen Vorteil, wenn was mit dem Ding ist oder ein Nachfolger kommt, ein Anruf und du bekommst einen neuen zugeschickt.

Wer bitteschön setzt denn immer diese Gerüchte in die Welt? Wenn ich einen Speedport W724V gemietet habe und ich will z.B. den Speedport Smart, dann muss ich den Mietvertrag für den W724V kündigen (wenn ich noch innerhalb der Mindestmietzeit von 12 Monaten bin, mit entsprechender Abschlagszahlung) und den Speedport Smart neu mieten. Was anderes ist es, wenn das Mietgerät kaputtgeht und nicht mehr lieferbar ist, dann bekommt man in der Regel das Nachfolgegerät, ohne dass sich was am Mietpreis ändert. Solange das Mietgerät aber verfügbar ist, wird beim Austausch im Defektfall immer 1:1 getauscht.

Wenn WLAN 2 GO genutzt werden will, muss wohl auf jeden Fall eine Speedport angeschaltet werden, auch wenn die anschließend wieder im Schrank verschwindet. Das geht mit den Fritzen nicht.

Danke euch für die Hinweise und Anmerkungen!
Ich tendiere momentan eher zum Speedport Smart. Er kostet nur 10€ mehr als der 724V und deutlich weniger als die vergleichbaren Fritzboxen.
Außerdem halte ich mir damit die Möglichkeit für WLAN to go und SmartHome Funktionen offen.

Ich danke euch!

Gruß
*s!x*

Smart Home kannst du mit jedem Router ;) Wobei das Telekom Gedöhns jetzt nicht wirklich so gut funktioniert das ich das wirklich empfehlen kann.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn's mit smart home sein soll, würde ich Dir eher den Tip geben in der Bucht nach einer 7490 zu schauen. Die kosten zwar mit ca. 150,- ein wenig mehr als Dein angegebenes Budget, aber sind halt grundsolide Teile. Smart Home soll mit denen ganz gut funktionieren. Die 7490 soll zwar leichte Schwächen bei der WLAN- Leistung haben, aber ich denke bei 2 ZKB auf 62m² sollte das nicht das Thema sein.
Ohne die smart home Funktionen würde ich Dir eher zu einer 7362SL raten. Die hatte ich bis vor kurzem im Einsatz. Das einzige wirkliche Problem, dass ich hatte war Deezer per WLAN auf die HiFi- Anlage vom Handy aus zu streamen, wenn ich gleichzeitig die Musik erst vom Deezer- Server auf mein Handy holen musste. Bei offline- Playlisten war's kein Thema. Die hat zwar auch smart home- Funktionen, aber ich kann zu denen bei der 7362SL nix im Internet finden (also ob's was taugt).
Die 7362SL geht für etwa 70,- in der Bucht.

Und schau mal hier. Auf der Seite kannst Du die versch. Geräte gegeneinander stellen. Damit verschaffst Du Dir schon mal nen groben Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Nachfolger schon existiert, würde ich keine 7490 mehr kaufen.

Nicht? Was ist sie dann? Ein neuer Kreuzfahrtdampfer auf der Nordsee?^^

Sagt der Hersteller selbst:

Laut AVM Support soll die Fritzbox 7580 nicht offiziell der Nachfolger der 7490 werden und ist auch nicht das neue "Flaggschiff" [...]

Ach soo. Sie ist also aktuell besser als die 7490, etwas besseres gibt es auch gerade nicht im Programm, sie ist aber nicht das Flaggschiff. Das muss man auch erstmal wissen...

Nochmal

Es ist nicht der Nachfolger von 7490, was gibt es da nicht zu kapieren?

Ähm, sorry. Aber kann mir mal eben jemand erklären wie Eure letzten Posts dem TE helfen sollen? Finds a bisserl frech...

BTT: Nur weil die 7490 vllt. nicht mehr das aktuellste Modell ist kann sie den Ansprüchen des TE vllt. trotzdem vollkommen genügen. Vllt. reicht ja die sogar noch ältere 7362. Hätte den Vorteil das er ne Menge Kohle spart.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Was ist denn mit euch los? Ganz ruhig ;)

Ich denke ich werde wohl den Speedport Smart nutzen um mir vor allem die Möglichkeit auf WLAN to go offen zu halten. Nur leider kein USB 3.0, aber das ist jetzt nicht sehr dramatisch.

Ich habe noch eine andere Frage. Da ich in einen Neubau einziehe, werden die Leitungen der Telekom auch erst ziemlich zum Einzug verfügbar sein und lt. Telekom kann ich auch erst dann bestellen, wenn die Leitung vorhanden ist.
Das heißt ich wäre wohl 2-3 Wochen ohne Internet. Ist zu der Phase etwas ärgerlich, da ich zwingend auf das Internet angewiesen bin, da ich eine Hausarbeit schreiben muss.
Ich habe nun überlegt diese Zeit mit einem mobilen Hotspot und Daten Sim für 4 Wochen zu überbrücken.
Ich habe da jetzt bei Klarmobile den Surf-Spar-Tarif gefunden. Der hat 5GB und kostet 20€ und kann 2 Wochen vor Ende wieder gekündigt werden. Also würde das für die 4 Wochen perfekt passen. Nur LTE scheint er nicht anzubieten.
Dazu hatte ich jetzt den ZTE MF65 MiFi Hotspot im Blick: Vodafone R209Z Hotspot R209 Z ZTE MF65 Mobiler WiFi mobile LTE ohne Simlock NEU 6934933050624 | eBay

Kennt den jemand? Oder weiß eine (bessere) Alternative?

Danke!

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du eigentlich zu d**f, Deinen Standpunkt zu erklären, oder willst Du einfach nur pöbeln?
Sagt derjenige, der nicht mal die offizielle Aussage von AVM anerkennt [emoji38]

Zum 3. mal FritzBox 7580 ist nicht der Nachfolger von 7490

Langsam muss da oben doch ein Lichtlein aufgehen bei dir 😞

Und jetzt hör auf zu spammen, wenn du Bauchweh hast schreib mir eine pn

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit oktober magenta L + den gemieteten 724V B. der vertrag für den router läuft 1 jahr. sind 60 euro. wenn mir das teil auf die nüsse geht, wird der vertrag eben zum ende gekündigt und ne fritzbox geholt. entscheide nach budget. wenn du eh kaum was daheim bzgl nertwerk machst, reicht der speedport. musst dazu jetzt keine 170 euro rausballern.

wirklich viel einstellen kannst du auf dem telekom teil jedenfalls nicht. ist wirklich begrenzt das teil.

Vielleicht kann ich ja ein wenig dazu beitragen. Ich stand auch vor etwa zwei Wochen vor der Entscheidung Telekom Anschluss und Speedport W724V oder Drittanbieter Router wie Fritzbox, etc. Entschieden habe ich mich für den Speedport aus folgenden Gründen:

+Wenn man etwas mit der Leitung ist, brauche ich keinen zweiten Router besorgen.
+Einfache Installation: Anschließen, Anschalten und mittels App und Smartphone den Router mittels "One-Click" einrichten.
+Keine Verschachtelten Menüs. Ganz nach dem Prinzip WYSIWYG.
+Das Design ist chic. Ja, ich richte meine Wohnung bewusst ein, da passt eine Fritzbox einfach nicht rein.

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, IP-Pakete gehen in eine Seite rein und kommen als PPPoE-Frames wieder zum Anbieter raus. Mehr möchte man aber auch nicht. Die integrierten NAS-Funktionen kannst du sowohl auf der FritzBox als auch auf dem Speedport vergessen. Dazu sind die Chipsätze einfach zu schwach. Wenn Du ein NAS möchtest, kaufe Dir ein Synology oder Q-NAP, etc. Die kannst du dann auch ohne erneutes Setup weiterverwenden, falls der Router mal ausfallen sollte und ein neuer kommt.

:wink:

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, IP-Pakete gehen in eine Seite rein und kommen als PPPoE-Frames wieder zum Anbieter raus. Mehr möchte man aber auch nicht.

Wenn der das bloß machen würde. Es gibt einige Protokolle, die er von selbst filtert und diesen Filter kann man nicht einstellen. So kann man zB keinen IPSec-VPN-Server daheim laufen lassen. Aber damit gehöre ich wohl zu den 0.01% die unzufrieden mit dem Speedport sind. Für den Zugang ins Internet reicht er, nur das WLAN finde ich extrem schwach. Da gibt es eindeutig bessere Geräte, aber mit dem Speedport ist man auf der sicheren Seite, wenn man Mal Probleme mit dem Anschluss hat. Andere Geräte von AVM und DrayTek laufen bei mir zum Beispiel nicht stabil an der Leitung :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh