Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung]Router mit Gast Wlan Option und Bandbreitenlimit für das Netz
....Bandbreitenlimitierung in welchem Kontext? In Richtung I-Net, vermutlich...aber je Gast oder insgesamt im Sinne Mbps-Limit für Gast-Netz ins I-Net oder gar doch Gast-zu-Gast?
Über wie viele Gäste reden wir simultan?
Schau Dir mal die Draytek Router (z.B. 2927ac) an, die haben inzwischen sogar eine Voucher Funktion eingebaut, um z.B. QR Tickets mit festgelegter Gültigkeitsdauer zu erzeugen.
theoretisch würde z.b. ein alter TP Link C2 mit openwrt gehen
aber es ist erstmal aufwändig alles einzurichten
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Der Hintergrund meiner Frage war ein Anderer.
Das "Problem" ist nicht die Höhe der begehrten Bandbreite an sich, sondern die Anzahl simultaner Clients.
Auf einem SoHo router wird das QoS Package allein, im idle schon für reichlich CPU-Last sorgen.
Für jeden aktiven client braucht es dann eigentlich auch RAM...reichlich RAM.
Wenn die Ressourcen knapp werden, kann der Traffic Shaper ja nur Pakete wegschmeißen, was zu Problemen beim Client führen kann.
....also, wie vielen Clients simultan? Ich würde einen Router unter 4GB RAM da garnicht mehr für in Betracht ziehen.
openwrt geht natürlich, aber vieleicht solltest Du darüber nachdenken Router/Firewall/QoS und WiFI zu trennen.
Also ein Router und 1-n APs.
Als Router dann eine potente pfsense (ACL/MAC based QoS/Queing) ...oder ein Mikrotik (für x86 ein CHR, analog pfsense oder fertige Hardware) mit genug RAM ... für MT siehe: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=23&t=73214 ... Hardware: https://mikrotik.com/product/ccr2004_16g_2s_
Wie gesagt, die Draytek Router + APs sind auf genau sowas ausgelegt und haben auch Central Management an Board, was bei mehreren APs sehr hilfreich ist.
Ah.. ich hab zu einfach gedacht.
Wir wollten uns die Anschaffung einer Firewall sparen.
Aber letztendlich kommt es preislich ähnlich an, wenn wir die Hardware beschaffen und eine pfsense darauf installieren. Denke ich zumindest inzwischen...
Eine Firewall ist bestandteil jedes Routers. Die etwas besseren Geräte behrrschen nicht nur gast WLAN, sondern auch mehrere Netze mit eigenen IP Kreisen. Wenn Du bei einfachen Dingen schon ins schwimmen kommst, ist pfsense die falsche Wahl.
Ich komm nicht ins schwimmen^^
Ich wollte Geld sparen. Danke für die Links so einen Emulator hab ich noch nicht gesehn.
Kenn sowas nur von Leovo Bios Versionen.
Sehr nice. Danke
Maximale Leistung für wenig bis nichts an (Anschaffungs)Kosten gibts nicht.
30-40 Clients ist kein Pappenstil.
Da wäre rein WLAN-technisch zunächst die Frage auf welchem Raum sich die Clients bewegen. Kann der dann überhaupt mit nur einem AP abgedeckt werden, oder brauchst du schon mehrere APs um den Bereich überhaupt abdecken zu können? Und wenn das alles nah beieinander ist und somit der Empfangsbereich eines einzelnen APs sogar reichen würde, bleibt immernoch die Frage, wieviel dann pro Client überhaupt noch durchgeht.
Ein 40€-Router mit OpenWRT erfüllt zwar deine reinen Bedingungen, aber mit 30-40 Clients wird da dann wohl eher nichtmehr viel gehen. Wobei da dann vermutlich der Firewall-Anteil schon schwierig wird, eher weniger das eigentliche Routing. Da wäre dann eben schon deswegen die Überlegung die Firewallfunktionalität von der reinen WLAN-Versorgung zu trennen.
Da bist du auf jedenfall schon im Bereich von professionellen Installationen... das geht nicht mal eben mit einem 0815 Accesspoint.
Ich habe OpenWRT seit bald 4 Jahren laufen. Die Einstellmöglichkeiten sind eigentlich nicht weiter verwunderlich, weil so gut wie alle Möglichkeiten eine reine Softwarefrage sind. Die Stockfirmware der meisten Router bietet das meist schlicht und einfach nur nicht an, was aber eben nicht heisst, das die Hardware das nicht könne.
Die Möglichkeiten sind, wenn es die Software hergibt, eigentlich nur durch die Rechenleistung der CPU und Menge des RAMs des Geräts beschränkt. Je nach gewünschten Funktionsumfang bei den üblichen Routern ggf. auch noch durch die Kapazität des verbauten Flash-Speichers.
Dazu kommt höufig (leider) noch die Treiberunterstützung. Mein WRT1043ND hat z.B. einen FPGA für das Routing verbaut, womit er völlig problemlos 1Gbit/s routen kann. OpenWRT hat allerdings keinen Treiber für diesen FPGA-Teil und macht stattdessen das Routing komplett über die CPU des Routers, weswegen ich auch "nur" ca. 800MB/s durchkriege.
Die nur 8MB Flash sind bei mir ziemlich voll. Also wenn ich jetzt z.B. noch VPN installieren würde, dann sind die 8MB nahezu KOMPLETT voll. Da geht dann einfach nicht mehr mehr.
Natürlich gibts aber auch OpenWRT-taugliche Fertig-Router die z.B. 64MB Flash haben, da geht dann natürlich noch einiges mehr.