[Kaufberatung] Router mit Gast Wlan Option und Bandbreitenlimit für das Netz

harlekeen

Profi
Hi,

Joa, Titel sagt es ja schon
Hoffe ich bin hier richtig.

Bräuchte einen Wlan Router ohne Modem.
Soll ein Netz trennen (kein Problem) und Gäste Wlan Funktion bieten mit Bandbreitenlimitierung für selbiges.

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal einen gekauft, der das onBoard hat?

Wäre dankbar für tipps.

Viele Grüße

Hk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....Bandbreitenlimitierung in welchem Kontext? In Richtung I-Net, vermutlich...aber je Gast oder insgesamt im Sinne Mbps-Limit für Gast-Netz ins I-Net oder gar doch Gast-zu-Gast?
Über wie viele Gäste reden wir simultan?

Schau Dir mal die Draytek Router (z.B. 2927ac) an, die haben inzwischen sogar eine Voucher Funktion eingebaut, um z.B. QR Tickets mit festgelegter Gültigkeitsdauer zu erzeugen.

Danke Euch.
Bandbreitenlimit bzgl. max. Up-/Download Rate pro Client.
Also gerade so viel, dass die Imapen/https können... da reichen ja schon 1Mbit.

Schau dich doch mal nach gebrauchten Fritzboxen um. Die sollten das auch können.

Das mit dem QR-Code und der Gültigkeit find ich auch eine gute Idee @Supaman

Jeder Router auf dem man OpenWRT installieren kann...

Falls zusätzlich weitere APs zur besseren Abdeckung benötigt werden, die Draytek Router haben auch Central Management und Mesh.

theoretisch würde z.b. ein alter TP Link C2 mit openwrt gehen
aber es ist erstmal aufwändig alles einzurichten

Wow, okay. OpenWrt auf einem DLink DIR 842 .. die Möglichkeiten der Einstellung sind echt super! Danke

bitte. habe openwrt erst seit 1-2 wochen aber brauche nur den basic WLAN kram hinter der fritzbox.

Bandbreitenlimit bzgl. max. Up-/Download Rate pro Client.
Also gerade so viel, dass die Imapen/https können... da reichen ja schon 1Mbit.
Der Hintergrund meiner Frage war ein Anderer.
Das "Problem" ist nicht die Höhe der begehrten Bandbreite an sich, sondern die Anzahl simultaner Clients.
Auf einem SoHo router wird das QoS Package allein, im idle schon für reichlich CPU-Last sorgen.
Für jeden aktiven client braucht es dann eigentlich auch RAM...reichlich RAM.
Wenn die Ressourcen knapp werden, kann der Traffic Shaper ja nur Pakete wegschmeißen, was zu Problemen beim Client führen kann.

....also, wie vielen Clients simultan? Ich würde einen Router unter 4GB RAM da garnicht mehr für in Betracht ziehen.

Oh krass, Danke. Wirklich guter Punkt. Das können bis zu 30/40 Clients sein zu Spitzenzeiten :/

Wie gesagt, die Draytek Router + APs sind auf genau sowas ausgelegt und haben auch Central Management an Board, was bei mehreren APs sehr hilfreich ist.

Ah.. ich hab zu einfach gedacht.
Wir wollten uns die Anschaffung einer Firewall sparen.
Aber letztendlich kommt es preislich ähnlich an, wenn wir die Hardware beschaffen und eine pfsense darauf installieren. Denke ich zumindest inzwischen...

Ubiquity mit controler software auf irgend einem Rechner tut es auch,+ WLAN AP

Ein paar Geräte haben noch LAN und die Netztrennung ist halt auch gewünscht

Ich komm nicht ins schwimmen^^
Ich wollte Geld sparen. Danke für die Links so einen Emulator hab ich noch nicht gesehn.
Kenn sowas nur von Leovo Bios Versionen.
Sehr nice. Danke

Ich wollte Geld sparen.
Maximale Leistung für wenig bis nichts an (Anschaffungs)Kosten gibts nicht.
30-40 Clients ist kein Pappenstil.

Da wäre rein WLAN-technisch zunächst die Frage auf welchem Raum sich die Clients bewegen. Kann der dann überhaupt mit nur einem AP abgedeckt werden, oder brauchst du schon mehrere APs um den Bereich überhaupt abdecken zu können? Und wenn das alles nah beieinander ist und somit der Empfangsbereich eines einzelnen APs sogar reichen würde, bleibt immernoch die Frage, wieviel dann pro Client überhaupt noch durchgeht.

Ein 40€-Router mit OpenWRT erfüllt zwar deine reinen Bedingungen, aber mit 30-40 Clients wird da dann wohl eher nichtmehr viel gehen. Wobei da dann vermutlich der Firewall-Anteil schon schwierig wird, eher weniger das eigentliche Routing. Da wäre dann eben schon deswegen die Überlegung die Firewallfunktionalität von der reinen WLAN-Versorgung zu trennen.

Da bist du auf jedenfall schon im Bereich von professionellen Installationen... das geht nicht mal eben mit einem 0815 Accesspoint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, okay. OpenWrt auf einem DLink DIR 842 .. die Möglichkeiten der Einstellung sind echt super! Danke
bitte. habe openwrt erst seit 1-2 wochen aber brauche nur den basic WLAN kram hinter der fritzbox.
Ich habe OpenWRT seit bald 4 Jahren laufen. Die Einstellmöglichkeiten sind eigentlich nicht weiter verwunderlich, weil so gut wie alle Möglichkeiten eine reine Softwarefrage sind. Die Stockfirmware der meisten Router bietet das meist schlicht und einfach nur nicht an, was aber eben nicht heisst, das die Hardware das nicht könne.
Die Möglichkeiten sind, wenn es die Software hergibt, eigentlich nur durch die Rechenleistung der CPU und Menge des RAMs des Geräts beschränkt. Je nach gewünschten Funktionsumfang bei den üblichen Routern ggf. auch noch durch die Kapazität des verbauten Flash-Speichers.
Dazu kommt höufig (leider) noch die Treiberunterstützung. Mein WRT1043ND hat z.B. einen FPGA für das Routing verbaut, womit er völlig problemlos 1Gbit/s routen kann. OpenWRT hat allerdings keinen Treiber für diesen FPGA-Teil und macht stattdessen das Routing komplett über die CPU des Routers, weswegen ich auch "nur" ca. 800MB/s durchkriege.

Die nur 8MB Flash sind bei mir ziemlich voll. Also wenn ich jetzt z.B. noch VPN installieren würde, dann sind die 8MB nahezu KOMPLETT voll. Da geht dann einfach nicht mehr mehr.
Natürlich gibts aber auch OpenWRT-taugliche Fertig-Router die z.B. 64MB Flash haben, da geht dann natürlich noch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt sehr gutes Wissen.
Ob man bei fiverr Berater Honorar für so etwas einsacken könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh