Router mit Trafficshaping

KRambo

Enthusiast
Hallo

Folgendes: muss mir nen neuen Router kaufen, der alte is ein Netgear 614, der aber meinem Bruder gehört. Da er auszieht, möchte er den Router mitnehmen. Ich muss nun einen neuen kaufen. Folgende Sachen muss der Router können:

- DSL Routing
- Traffic-Shaping
- 4 Ports
- WLAN nicht nötig
- Firewall

Am liebsten wär mir ein Netgear, allerdings glaube ich unterstützt von denen keiner das Traffic-Shaping!? Mein Ziel wäre es da 2 Rechner am Internet hängen, dass ich deren Bandbreite aufteilen kann und da ich nen neuen Router brauche ginge das in einem. Bitte keine Tipps, wo auf irgendwelche Software verwiesen wird, ich möchte nen Router, der das Shaping unterstützt ;)

Unterstützt der Linksys BEFSR41 das Shaping? Im Datenblatt steht es zwar drin, allerdings keine Infos wie genau sich das konfiguieren lässt. In meinem Fall möchte ich das so haben, dass ich sagen kann der eine PC hat zB max 200kbyte/s, der andere max 400kbyte/s...also relativ einfach :fresse:

Kann mir da jemand nen Tip geben? Übrigens weiß ich dass es auch noch andere Freds zum selben Thema gibt, allerdings hab ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traffic-Shaping ist etwas anders als die Bandbreite aufzuteilen.
Beim TS hat den Zweck, den Up- und Downkanal vollständig nutzen zu können und das gleichzeitig. Das bezweckt man durch Priorisierung der Datenpakete.

Achso dann hab ich das falsch verstanden. Auf jeden Fall sollte ich die Bandbreite aufteilen können :rolleyes:

Würd mich auch mal interessieren da ich die Frage häufiger gesehen hab(andere Foren). Aber bisher keinen Mainstream Router gesehen der das kann.

MfG

Was eher deinem Anspruch gerecht wird nennt sich QoS, "Quality of Service". Damit kannst du bestimmte Dienste priorisieren, also bspw. Anwendungen bzw. Ports höhere Dringlichkeiten einräumen. Das Prinzip arbeitet auf Layer 4 der OSI-Schicht. Derartige Router sind leider oft recht teuer, da im Business-Umfeld eingesetzt.
Das, was du dir ganz genau vorstellst, ist mit einem Application-Proxy zu erreichen. Leider sind derartige Geräte ebenso im professionellen Umfeld angesiedelt und entsprechend teuer.

Und wo wir gerade dabei sind: eine echte Firewall wird dir kein Router in deiner Preisklasse bieten, man spricht eher von "Firewall-Funktionalität". Achte darauf, dass du mindestens SPI ("Stateful Packet Inspection") wählst, NAT ("Network Adress Translation") ist technisch überholt und ziemlicher Müll.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Gruß
Lasse

Aber es gibt doch Router um die 100€, die auch QoS unterstützen? Ich kenne mich im Netzwerk schon ein wenig aus und weiß somit auch was QoS und NAT ist, trotzdem danke für die Erklärung :fresse: ich hab gedacht sowas gibts auch bei günstigeren Routern...weil so schwer wäre sowas sicher nicht zu realisieren (für die Hersteller) :rolleyes:

Soweit ich mitbekommen habe unterstützt der Linksys Router (von mir im 1. Post genannt) das QoS auch, nur weiß ich eben nicht wie gut sich das ganze konfiguieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es einige günstigere Router, die auch QoS anbieten. Inwieweit sich die Funktionen dann auch sinnvoll nutzen lassen, ist die Frage. Einigen reichen 2-3 Prioritätseinstellungen, andere fangen vor 8 Stufen gar nicht erst an zu überlegen.
Es würde helfen, wenn du sagst, was du damit überhaupt anstellen möchtest. Emule + Spiele ist nämlich auch mit QoS in den meisten Fällen lagfrei fast ncht möglich ;).

Naja ich denke 150€ wären noch zu verkraften (gibts auch um das Geld). Was ist an dem Ding so besonders? QoS?

Die Fritbox kann TrafficShaping, aber nicht maximalen Upload einstellen ect.
Sollte den Ping aber etwas senken, Cfos Speed macht das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh