Router mit VPN,Hardwarecheck erbeten

exelzur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
925
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Telekom Router "erweitern" / "ablösen".

Ich wollte gerne VPN möglichkeiten auf dem Router und dazu noch mehr Sicherheitsmöglichkeiten.

Hab hier noch folgende Hardware :

Code:
Learn more about the JETWAY J7F4K1G5D-PB


Model
Brand
JetWay
Model
J7F4K1G5D-PB
Combo Type
Motherboard/CPU Combo

Bundle
CPU
VIA NanoBGA C7 Processor
With Cooler
Yes

Supported CPU
CPU Type
VIA C7
FSB
800/533MHz

Chipsets
North Bridge
VIA CN700
South Bridge
VIA VT8237RP

Memory
Number of Memory Slots
1×240pin
Memory Standard
DDR2 533
Maximum Memory Supported
1GB

Expansion Slots
PCI Express x16
None
PCI Slots
1

Storage Devices
PATA
1 x ATA 100 2 Dev. Max
SATA
2 x SATA 1.5Gb/s
SATA RAID
0/1

Onboard Audio
Audio Chipset
Realtek ALC655
Audio Channels
6 Channels

Onboard LAN
LAN Chipset
Realtek 8110SC
LAN Speed
10/100/1000Mbps
Second LAN Chipset
Realtek 8110SC
Second LAN Speed
10/100/1000Mbps
Max LAN Speed
Dual 10/100/1000Mbps

Rear Panel Ports
PS/2
2
COM
1
Video Ports
D-Sub
USB 1.1/2.0
4 x USB 2.0
Audio Ports
3 Ports

Internal I/O Connectors
Onboard USB
4 x USB 2.0

Physical Spec
Form Factor
Mini ITX
Dimensions
6.7" x 6.7"


in einem 1 HE gehäuse. Kann man damit was anfangen oder ist es Hardware seitig schon zu schmal?

Ist nur für <10 Geräte und 2 Nutzer. Wäre über eure Erfahung dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich dir mal die Ubiquiti Router ans Herz legen?
Ubiquiti Networks EdgeRouter ERPro-8, Rackmountable, 6x Gigabit Ethernet, 2x Gigabit RJ45/SFP combination ports - varia-store.com

8 Ethernet Ports inklusive Hardware Beschleunigung und 2 SFP Ports.
VPN und DHCP selbstverständlich auch dabei.



Bei deiner Hardware ist nur ein alter 733 Mhz Chup von VIA drinne, der Ram ist mit 1GB auch nicht mehr Zeitgemäß.
Was für ein OS läuft da drauf?
Sind die Routing Dienste oder das VPN in Hardware beschleunigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's nur um VPN? Was spricht denn gegen nen ganz normalen Router, der nicht von der Telekom seiner Funktionalität beraubt wurde (haben doch fast alle VPN auch durch OpenWRT)?
Was für Sicherheitsmöglichkeiten genau?
 
Z.z kein os dachte an pfsense. 8ports brauche ich eigentlich nicht da im Schrank 1x24 hängt.

Naja dachte halt hardware nutzen die da ist der 921v kann ja quasi nix gescheites auser telefonie ;).

Wenn soll der 921v als modem und telefonie dienen und wlan breitstellen.

Dhcp,dns,nat und firewall sowie von und co soll dann der eigentliche router zur verfügung stellen. Sollte das mit der existierenden hardware nicht klappen dann natürlich ne aio lösung
 
Das Gerät sieht gut aus :)
Kann man den 921 auf Modem-only reduzieren?
Meinem 724er hat man diese Option mit der letzten FW genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann reduzieren, meint ihr also es geht mit 1ghz und 1gb ram nicht? Weil der kleine router hat ja nicht wirklich mehr Leistung?!
 
Wenn du VDSL mit Entertain hast, musst du bei den Telekom Teilen genau suchen ob deiner wirklich als Modem Nutzbar ist. Mein Telekom Router (722v glaube ich) hatte zwar PPoE Passthrough aber die VLAN Tags wurden dabei Vom Router immer auf 0 umgeschrieben. Dadurch ging das IPTV nicht mehr.
 
Leider ist es nur ein IP anschluss mit 18.000er DSL aber Entertain
 
Dann solltest du eventuell trotzdem nachschauen ob dein Router die VLANs ueberschreibt, wenn man ihn als adsl Modem nutzt.
 
okay Problem, wenn ich auf Modem Nutzung umschalte ist die IpTelefonie auch flöten ;),

also muss doch AIO Lösung her ;).

Gibts auch was im 19zoll Format für normal Geld ;)?
 
Naja bei der Telekom bekommst du die SIP einwahldaten, da kannst du die IP Telefonie auch anders loesen.
 
Hmm ja hab mich nur noch nicht damit auseinander gesetzt
 
Gibt es ne möglichkeit nen vpn\ proxy auf dem System zu realisieren und zwischen router und switch einzubauen?
 
Naja warum soll mein server lahmer sein wie nen 600mhz router?
 
Was zur Hölle ist DSL 18.000, ist das ADSL oder VDSL?

Hmm ja hab mich nur noch nicht damit auseinander gesetzt
Einfach ein IP-Telefon, wie das Gigaset C610 IP verwenden und dort die Daten eintragen, fertig.

Wenn du es einfach haben willst, kauf dir einfach eine Fritz!Box 7490, die kann alles out of the box und gut ist. Auch Proxy, OpenVPN geht wenn man Freetz als alternative Firmware aufgespielt, in Stockfirmware gibt's auch VPN von AVM. Ist die einfachste und aufgeräumteste Lösung, alles in einem Gerät, geringster Strom- und Platzverbrauch.

Wenn du es ganz total toll haben willst, ein Alix APU mit pfsense, ein extra (V)DSL-Modem und einen Wireless-AP. Kostet dich mehr im Verbrauch, mehr Aufwand in der Konfiguration, komplexerer, fehleranfälliger Aufbau, verbraucht mehr Platz und Strom und sieht unsexy aus, geringer WAF. Hat aber auch mehr Features, ob die du alle brauchst ist eine andere Frage. Das meiste kann man mit Freetz eh nachbauen, von daher könnte man wohl die pfSense Features für dich als eher unnötig abhaken.
Entertain geht auch mit pfSense, muss man nur konfigurieren.

Deine uralte C7-Leiche kannst du entsorgen, entweder im Elektroschrott oder für ein paar Euro auf eBay, die hat keine Leistung und haut nur unnötig Strom weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klaren worte. Ein 48he schrank hat kein WAF.

Aber werde wohl so machen mit der fritz Box.
 
Was zur Hölle ist DSL 18.000, ist das ADSL oder VDSL?


Einfach ein IP-Telefon, wie das Gigaset C601 IP verwenden und dort die Daten eintragen, fertig.

Wenn du es einfach haben willst, kauf dir einfach eine Fritz!Box 7490, die kann alles out of the box und gut ist. Auch Proxy, OpenVPN geht wenn man Freetz als alternative Firmware aufgespielt, in Stockfirmware gibt's auch VPN von AVM. Ist die einfachste und aufgeräumteste Lösung, alles in einem Gerät, geringster Strom- und Platzverbrauch.

Wenn du es ganz total toll haben willst, ein Alix APU mit pfsense, ein extra (V)DSL-Modem und einen Wireless-AP. Kostet dich mehr im Verbrauch, mehr Aufwand in der Konfiguration, komplexerer, fehleranfälliger Aufbau, verbraucht mehr Platz und Strom und sieht unsexy aus, geringer WAF. Hat aber auch mehr Features, ob die du alle brauchst ist eine andere Frage. Das meiste kann man mit Freetz eh nachbauen, von daher könnte man wohl die pfSense Features für dich als eher unnötig abhaken.
Entertain geht auch mit pfSense, muss man nur konfigurieren.

Deine uralte C7-Leiche kannst du entsorgen, entweder im Elektroschrott oder für ein paar Euro auf eBay, die hat keine Leistung und haut nur unnötig Strom weg.

Ich musste Zwischen mein Gigaset 610 IP und meinen Telekom Voip Anschluss eine asterisk klemmen. Die Basis war in einem Restart Loop sofern das Netzwerk gesteckt war und ich meine Telekom Zugangsdaten eingegeben hab. Ich vermute weil ich Sonderzeichen im Passwort habe, aber ich bin nicht sicher, da sich beim Hersteller keiner fuer den Fehler interessiert hat.
 
Die Telekom gibt auf Wunsch auch neue Zugangsdaten raus sofern man das möchte. Ich habe das C610IP jetzt schon oft in Betrieb genommen. Ist ja auch das aktuell einzig brauchbare Gigaset mit IP für Heimanschlüsse. Kann mir nicht vorstellen dass es ein Sonderzeichen nicht annimmt. ;)
Hört sich eher danach an dass die Firmware auf deiner Basis eine Macke hatte. Hast du das Gerät mal getauscht und auch die neuste Firmware verwendet? Würde mich überings nicht wundern wenn darauf nicht sowieso schon selbst Asterisk laufen würde.

Wenn man eine Fritz!Box verwendet empfiehlt es sich sowieso das C610 IP nicht selber die Verbindung aufbauen zu lassen sondern die Fritz!Box selber und das C610 IP nur als Telefon via Lan (NICHT DECT!) anzumelden. Hat den Vorteil das man sonst auch alle Telefoniefunktionen der Fritz!Box wie Fax usw. verwenden kann und QoS kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neuste Firmware war drauf, aber jetzt laeuft es ja ohne Probleme mit dem Asterisk dazwischen :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh