Router: Telekom-Kunden müssen ihre AVM FRITZ!Boxen aktualisieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
avm.jpg
Dass man insbesondere seinen Router softwareseitig grundsätzlich aktuell halten soll, ist für Hardwareluxx-Leser sicherlich ein alter Hut. Nicht installierte Updates öffnen Angreifern Tür und Tor. Für Telekom-Kunden mit einer FRITZ!Box des deutschen Herstellers AVM wird das Firmwareupdate nun zur Pflicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht NUR um die 7.25. Ältere Router, die nie auf 7.25 aktualisiert wurden, sind nicht betroffen.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die 7590 hat normalerweise auch schon 7.29 und ist damit nicht betroffen - die Laborversion ist also nicht nötig. Der Artikel könnte das vermuten lassen.

Habe aktuell Labor FRITZ!OS: 07.39-94931 BETA installiert auf meiner 7590 - abgesehen von einer etwas schickeren Oberfläche und dem WireGuard Support ist alles wie bisher. Genauso grottige Radarerkennung wie immer, inkompetenter AVM-Support, der einem weißmachen will, das eine 30 minütige WLAN-Trennung des 2400er Repeaters bei Radarerkennung normal sei (und das es "keine normale Nutzung" sei, wenn man einen 8-Port Switch an den 2400er hängt und dahinter ein kleines Netzwerk mit 4 LAN-Geräten betreibt), nur um zwei Tage später ne Laborversion zu veröffentlichen, die genau das mit der Radarerkennung beheben soll, in dem es häufiger als bisher das WLAN prüft... (ein sofortiger Neustart des Repeaters lässt ihn sich übrigens sofort wieder verbinden).

Schade das es keine wirkliche Alternative zur FRITZ!Box gibt, sonst wäre das Teil schon lange nicht mehr hier. Der Speedport Smart 4 kommt nah dran, aber hat keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten des eingebauten DHCP-Servers (MAC-Zuordnung zu Geräten). Hatte testweise mal auf meinem Server den DHCP-Server von pi-hole genutzt - der hatte aber aus irgend einem Grund so lausige Latenzen am Speedport, dass das zu Timeouts geführt hat.

Nutze die 7590 an meinem Telekom-Anschluß, sollte also auch nach dem 15. März noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wegen der miesen Radarerkennung (und xx-minütigem Wegfall der Backbone mit einem 3000er) habe ich vor 1,5 Jahren ca. WiFi-technisch komplett auf UniFi gewechselt. Nutze aber noch einige Features der Fritz!Box wie DECT oder auch den DHCP da ... super zufrieden mit den Features aus beiden Welten seitdem!
 
@justFlow - Ich hab schon in Betracht gezogen, zwei Speed Home WLAN (den neuen Repeater der Telekom mit WIFI 6) zu kaufen, um damit nur das WLAN der FRITZ!Box komplett zu ersetzen und gleichzeitig damit eine WIFI-Brücke zu bilden wie bisher mit FRITZ!Box + 2400er. Da die eine Laborversion für den 2400er veröffentlicht haben, habe ich das erstmal auf Eis gelegt und warte mal die nächste Radarerkennung ab.
 
Schade das es keine wirkliche Alternative zur FRITZ!Box gibt, sonst wäre das Teil schon lange nicht mehr hier. Der Speedport Smart 4 kommt nah dran, aber hat keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten des eingebauten DHCP-Servers (MAC-Zuordnung zu Geräten). Hatte testweise mal auf meinem Server den DHCP-Server von pi-hole genutzt - der hatte aber aus irgend einem Grund so lausige Latenzen am Speedport, dass das zu Timeouts geführt hat.

Das hier reicht dir nicht? Oder meinst du was anderes?
 

Anhänge

  • 1647091141330.png
    1647091141330.png
    5,2 KB · Aufrufe: 176
Das hier reicht dir nicht? Oder meinst du was anderes?

Das ist die von dem Router selbst mehr oder weniger zufällig vergebene IP.

Ich bevorzuge, jedem Gerät via DHCP immer dieselbe IP zuweisen zu können und das auch vorab so zu konfigurieren. In der FRITZ!Box kann man unter "Heimnetz"/ "Netzwerk" einfach Geräte hinzufügen und dabei MAC-Adresse nebst IP-Adresse fest zuorden, sodass der DHCP auch schon bei der erstmaligen Anmeldung eines Gerätes bereits eine bekannte IP vergibt.

Sowas nicht konfigurierbar zu machen ist ganz schlechter Stil. Quasi das iPhone der Router - alles vorgegeben, nix kann man so einstellen, wie man es will.

Das der Speedport nicht einmal eine Blacklist für Rufnummern kann ist da schon traurige Bestätigung des eben erwähnten. Ist bei Telekom-Anschlüssen zwar auch netzseitig einstellbar aber auch hier: ICH will die Kontrolle über mein Netzwerk, unabhängig von der Telekom.

IMG_20220312_184329.jpg IMG_20220312_184458.jpg
 
Ich nutze den pi-hole DHCP auch am SMART 4 und habe keine Probleme. Sicher das alles ordentlich eingestellt ist?

Alternativ eigenen Router bauen? Bzw. alternative Software auf anderen Routern nutzen?
 
was bringt es eigentlich hier im Forum, IPv4 Adressen aus dem Home-LAN - die ja dafür spezifiziert sind - unkenntlich zu machen?
bei den MAC-Adressen versteh ich das ja noch, oder bei Namen - aber die IPs?

ansonsten hab ich die Fritzbox auch nur als Internetzugangspunkt und Telefonie-Gerät - rest macht die pfSense und dahinter mein LAN.
der Telekom-Router konnte das nicht gut genug...
 
Wegen ID10T gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bringt dir das auch nix mehr, wenn mal einer im Netz ist. Nix mit Security through obscurity
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh