Router unter Suse 9.0 einrichten

Sunseeker

Neuling
N'abend!
Weis wer, wie ich meinen Router unter SuSE 9.0 einrichte? Oder muss ich dafür extra Treiber installieren? Hab den D-Link DI-604...

Die Adresse des Routers ist 192.168.0.1

Mfg Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den router musst du nur in der netzwerkkonfiguration in yast als gateway und dns server eintragen danach sollte das gehen.

Beschreib mal einer bitte den genauen Weg!!! Ich bin absoluter SuSE Linux Newbie!!!

also yast starten. wahrscheinlich musst du das root passwort eingeben.

dann auf netzwerkgeräte im linken teil des fensters. danach auch netzwerkkarte. rechts solltest du jetzt konfigurierte und nicht konfigurierte netzwerkkarten sehen. wahrscheinlich ist die karte schon konfiguriert. dann klickst du unten rechts auf ändern. im nächsten fenster auf bearbeiten.
da gibst du dem rechner jetzt eine ip und eine subnetzmaske.
untern rechnernamen und ... fügst du einen dns server ein (das ist dein router).

danach gehste auf fertig oder weiter und klickst auf routing da musse den router auch noch eintragen.

es ist auch möglich das ganze über dhcp zu machen falls das auf deinem router eingschlatet und richtig konfiguriert ist.

ach quatsch! nimm einfach ein browser und tipp die ip vom router ein. als benutzername 'admin' und dann alles einstellen!

@ Kaktusliebhaber:
Du musst auch im OS Gateway und DNS einstellen, sonst wird das nichts mit surfen unter Linux.
Falls Sunseeker jedoch die Konfiguration des Routers meint, dann ist das Betriebssystemunabhängig, jedoch meint er das glaub ich nicht.
mfg mic

@hackemaier

hey cool, danke schön!!! funzt alles einwandfrei, bin jetzt gerade auch schon mit linux online! :o) allerdings ist das ein bißchen langsam, wird aber alles bestimmt noch!

danke nochmal!

c-ya & thx @ All!!!

MaX

Original geschrieben von anthrax1101
@ Kaktusliebhaber:
Du musst auch im OS Gateway und DNS einstellen, sonst wird das nichts mit surfen unter Linux.

weiss ich nicht, kann ja gut sein aber:

Falls Sunseeker jedoch die Konfiguration des Routers meint, dann ist das Betriebssystemunabhängig, jedoch meint er das glaub ich nicht.
mfg mic

ich glaube er meinte den router zum konfigurieren. aber deine anleitung ist nicht schlecht da er ja sowieso einfahc ins internet will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh