Rtx 3060 12gb oder rtx 3070 ti

Harrybert

Experte
Hallo zusammen

Ich habe noch eine 3060 12 GB und eine 3070 ti hier und Stelle mir die Frage welche der Karten ich für meinen Zweitrechner nutzen soll.
Zocken an der Mühle würde ich maximal in wqhd.

Wie ist eure Meinung? Vorallem in Bezug auf vram und Leistungsaufnahme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also WQHD würde ich die schnellere 3070TI nehmen, aber welche Spiele sollen denn gespielt werden und wie sieht der Rest des Rechners aus?

3070ti ist die ineffizienteste Karte der 3000er Serie. Die war neu schon Müll. Aber sie hat deutlich mehr Power als die 3060. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
3070ti ist die ineffizienteste Karte der 3000er Serie. Die war neu schon Müll. Aber sie hat deutlich mehr Power als die 3060. 🤷🏻‍♂️
:cry::cry::cry: .... Du bist voll gemein *heul* ... ich hab auch ne 3070ti... auch noch eine mit Mäusekino^^ ... ich finde ja die macht sich ganz gut, wenn man sie untervoltet...:sneaky:

Rest des Rechners sind RYZeN 5 5600x, 64gb ddr4 3200 cl14, b550 Board, 2tb nvme SSD...
Gespielt wird alles Querbeet. Achso 550 Watt bequiet Pure Power 10. Alles im Focus Design 2 Gehäuse.

Nicht schlecht für ein Zweitsystem :) Ich verstehe die Frage aber nicht so ganz. Wenn du beide Karten da hast und Geld keine Rolle spielt, dann ganz klar die leistungsstärkere Karte, Vram hin oder her. Die Leistungsaufnahme ist doch, gerade für ein Zweitsystem, eher irrelevant.

Steck die 3070Ti. Wenn der Karte der Vram ausgeht, dann reduzierst du halt die Texturen und fertig.

Denke der geht vorher erstmal der "Strom" aus, bevor das v-Ram ausgeht. Meine gönnt sich "ungebremst" bis zu 350 Watt !
Könnte mit nem 550W NT schon eng werden.
Man bekommt die Karten aber mittels Afterburner Curve-Editor wunderbar untervoltet, wodurch sie kühler, leiser und länger im Boost laufen und weniger Leistung aufnehmen.

:cry::cry::cry: .... Du bist voll gemein *heul* ... ich hab auch ne 3070ti... auch noch eine mit Mäusekino^^ ... ich finde ja die macht sich ganz gut, wenn man sie untervoltet...:sneaky:
FPS / W kannst du ja für die 3070, 3070ti und die 3080 ausrechnen. Gern auch mit UV oder ohne UV - egal, solang für alle gleich.
Und dann das gleich noch mal in FPS / €
Dann wirst du zum gleichen Ergebnis kommen ;)

Danke für euer Feedback.....dann geht die 3070ti wieder in den Rechner. Leistungsaufnahme ist auch Recht irrelevant aber in Betracht des Netzteils sei es Mal erwähnt. Denn das würde ich nicht ersetzen.
Hat jemand eine gute Quelle zwecks UV der GPU? Ist eine palit Gamerock OC LHR

Ja perfekt, danke :) dann begnüge ich mich heute Mal mit dem Artikel und uv der Karte. Schönen Abend euch und bedankt für die rasche Hilfestellung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh