RTX 3060 oder 4060?

schneemann2

Semiprofi
Hallo Community
meine GTX 1060 3GB kommt an ihre Grenzen.
Gaming ist bei mir kein Thema, die Grafikkarte wird rein für die Bildbearbeitung (On1,Adobe) genutzt.
Geplant ist eine RTX 3060 oder 4060. Ich denke diese Leistungsklasse ist für die Bildbearbeitung ausreichend.
Oder nicht?
VRAM sollte die Karte 12GB haben.
Da auch in der Bildbearbeitung die Anforderungen immer mehr steigen.
Das schließt aber dann eine 4060 aus. Diese gibt es momentan nur mit 8GB.
Welche von beiden Karten würdet ihr empfehlen?
Prinzipiell und ungeachtet vom VRAM.
Ist die Leistung einer 4060 in der Bildbearbeitung so viel besser wie die einer 3060?
Und welche Marke würdet ihr empfehlen?
MSI,Palit;Gigabyte;Gainward,Inno3D.
Oder gibt es da qualitätsmäßig keine Unterschiede und ist reine Geschmackssache?
Meine Wahl wäre wohl die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC. Gute Wahl?
Noch zu erwähnen wäre dass die Karte einen sogenannten Null Zero Mode hat.
Also die Lüfter sollten wirklich nur drehen wenn die Karte unter Last bzw eine gewisse Temperaturgrenze erreicht hat.
Da ich die Bildbearbeitung nicht den ganzen Tag betreibe möchte ich in diesen Leerlaufzeiten oder bei normaler PC Benutzung keinen drehenden Lüfter haben.

Die Karte soll in Kombination mit einem i5 13500 laufen.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3060 12gb, auf die Lauer legen und eine billige schießen. Hersteller ist grundsätzlich egal, nur aufpassen dass der Kühler keine Katastrophe ist wie die bekannte MSI Ventus XS

Hersteller ist grundsätzlich egal, nur aufpassen dass der Kühler keine Katastrophe ist wie die bekannte MSI Ventus XS
Ist bei der 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC auch der Kühler eine Katastrophe, wie du schreibst?
Auf was ist da zu achten?
Oder welche Karte kannst du empfehlen mit guten Kühler, leisen Lüftern und Null Zero Mode?
Ist eine Karte mit 3 Lüfter einer mit 2 Lüftern vorzuziehen?
Immer vor den Hintergrund, kein Gaming und nicht nonstop Bildbearbeitung.
Was ist von der Gainward GeForce RTX 3060 GHOST zu halten?

Auf was ist da zu achten?
Schau dir die Bilder vom Kühler an.
Der sollte aus Heatpipes und Finnen mit Lüfter drauf bestehen.

Bei der berühmten XS ist es nur ein blöder Alu Block mit Lüftern. Der ist in der Performance natürlich schlechter weil weniger Oberfläche.

Zerofan bin ich kein Freund von, lieber leise drehend und permanent drehend.

ganz klar rtx3060 12gb
Die rtx4060 8gb ist ne Frechheit bei dem preis und diese wäre real ne rtx4050 sein müssen.
Alternative wäre noch rx6700xt
Soweit zu Spielen

Was Bildbearbeitung angeht nehmen die gpu sich nix da dies primär am OS liegt
Die gpu ist für 2d Darstellung sekundär zuständig und die perf primär vom OS abhängig
Die Treiber können das nicht beschleunigen sowie auch nicht die gpu dafür braucht man zwingend ssd ne aktuelle cpu und ein OS mit vernünftigen 2d Treibern amd intel und nvidia bieten da nur die wrapper die den 2d inhalt auf 3d umwandeln.
Das ganze hat den Ursprung das microsoft ab dx10 den 2d Treiber beerdigt hat. Aktuell ist ein Mischform aktuell d3dx2d quasi emuliertes 2d
Das kann bei einer neuen gen an gpu schneller werden die Regel ist es ändert sich nix.
Das ist seit 2009 so mit windows 7
2006 vista war sogar gar kein 2d mehr möglich und es musste von 2d inhalt in 3d gerendert werden. (daher ruhte die beschwerdenvon vista ab sp2 wurde die aktuelle mischform von win7 übernommen)
Die Abschaffung von GDi ist der Grund das waren echte 2d Beschleunigung beim general device interface angelehnt zwingend dafür war ps2 Anschluss für die maus. Usb mäuse waren zu xp zeiten langsamer
da erst emuliert ps2 genutzt werden musste
Eine schnelle bild text darstellung ist heute primär cpu gebunden mit storage Geschwindigkeit. und das ist OS abhängig.
Die meisten linux distru sind schneller als windows generell.
Dafür ist linux misersabel was Spiele angeht reines basteln zu 90%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh