Rtx 3060 wird nicht (mehr) erkannt

Kannst froh sein, dass Du eine CPU mit integrierter GPU hat.

Nach einer Neuinstallation stehst Du dann auch nur wieder wo Du jetzt stehst, das hast Du doch schon hinter Dir.

Ich denke nicht, dass Dich eine weitere Neuinstallation weiter bringt.

GPU in einem anderen System bzw. mit einem anderen NT testen.

Oder Mobo Bios Downgrade, alles andere halt ich für Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möglicherweise den 8pin MB-Stecker mit dem 8pin-PCIe verwechselt? Ich hatte mal ein BQ Netzteil, da haben das einige Leute geschafft, hat dann wohl auch mal zum Tod der Komponenten geführt.
2. Was am MB verstellt? Mach mal ein Reset per Jumper. Wobei mir da nix einfällt was das verursachen könnte.
3. Welche Art Nvidia Treiber nutzt du? Normal oder Studio? Einfach mal wechseln (und Neuinstallation machen, also Daten nicht übernehmen).

Laut des Users Marvelyn kann es zu Problemen auch mit dem Treiber aufkommen den ich gelinkt habe.

Hier Link für einen Treiber davor: GeForce 456.71 WHQL - https://www.guru3d.com/files-details/geforce-456-71-whql-driver-download.html
(nvidia hat diesen bereits aus dem DL raus genommen, daher den Link zu Guru3D - FYI)

@monitorhero

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit der gleichen Karte.
Plötzliche Crashes auf den Desktop beim Spielen, mal ein schwarzer Bildschirm beim Spielen und ein Neustart bis hin zum Einfrieren und Neustarten des Rechners beim normalen Browsen.
Was bei mir auffällig war, dass im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows jedes Mal ein Kernel Error 141 aufgetreten ist, wenn der PC gecrasht ist.

Ich wollte es einfach nicht wahr haben, dass es meine Grafikkarte sein könnte und fing an Hardware zu tauschen:

Mittlerweile habe ich einen komplett neuen PC zusammengebaut, habe 4 verschiedene Mainboards getestet, 3 verschiedene Ram-Kits, 5 Netzteile und die Probleme bestehen nach wie vor.
Also gibt es ja nur noch einen Schuldigen, die Grafikkarte.

ABER
Ich habe dann mehrere Treiberversionen getestet und folgendes festgestellt:
Bis zu Treiberversion 456.71 läuft die Karte absolut stabil, keine Crashes und gar nichts.
Je neuer der Treiber ist, umso schlimmer werden die Probleme, ab Treiberversion 457 fangen die Crashes in den Spielen an und ab Treiberversion 460 fängt der Rechner an ohne 3D-Anwendung im Desktopbetrieb einzufrieren.

Mittlereile nutze ich seit einem Monat Treiberversion 456.71 und hatte kein einziges Problem mehr.

Auf Lange Sicht werde ich mir aber eine neue Grafikkarte kaufen, ich hab die Schnauze voll.

Wenn du Window 10 2004/2009 (20H2) installiert hast, teste auch mal mit Win10 1909, da 2004/2009 Probleme mit Treibern hat (meist ältere Chipsätze sind betroffen, aber man weiß ja nie).

Laut des Users Marvelyn kann es zu Problemen auch mit dem Treiber aufkommen den ich gelinkt habe.

Hier Link für einen Treiber davor: GeForce 456.71 WHQL - https://www.guru3d.com/files-details/geforce-456-71-whql-driver-download.html
(nvidia hat diesen bereits aus dem DL raus genommen, daher den Link zu Guru3D - FYI)

Wenn du Window 10 2004/2009 (20H2) installiert hast, teste auch mal mit Win10 1909, da 2004/2009 Probleme mit Treibern hat (meist ältere Chipsätze sind betroffen, aber man weiß ja nie).
Ich probiere das natürlich allerdings ist mir schleierhaft wie das klappen soll, egal ob neuer oder alter Treiber mein Gerät muss ja ersteinmal gefunden werden sonst werden mir auch die Treiber nicht installiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst froh sein, dass Du eine CPU mit integrierter GPU hat.

Nach einer Neuinstallation stehst Du dann auch nur wieder wo Du jetzt stehst, das hast Du doch schon hinter Dir.

Ich denke nicht, dass Dich eine weitere Neuinstallation weiter bringt.

GPU in einem anderen System bzw. mit einem anderen NT testen.

Oder Mobo Bios Downgrade, alles andere halt ich für Zeitverschwendung.
Ja, das stimmt.
Bei einer Neuinstallation hätte ich erstens die Hoffnung das sie einfach "bleibt" bezw. das sie wenn nicht wenigstens wieder im Geräte Manager ausgeblendet wird und nicht komplett verschwunden ist.
Aber ja, ich werde sie versuchen woanders zu testen.
Bios will kein älteres Bios haben aktuell, er gibt mir immer aus das dies kein "proper bios " ist..

1. Möglicherweise den 8pin MB-Stecker mit dem 8pin-PCIe verwechselt? Ich hatte mal ein BQ Netzteil, da haben das einige Leute geschafft, hat dann wohl auch mal zum Tod der Komponenten geführt.
2. Was am MB verstellt? Mach mal ein Reset per Jumper. Wobei mir da nix einfällt was das verursachen könnte.
3. Welche Art Nvidia Treiber nutzt du? Normal oder Studio? Einfach mal wechseln (und Neuinstallation machen, also Daten nicht übernehmen).
Unwahrscheinlich da die Karte ja schon zweimal normal lief
Nichts am Mb verstellt
Neuinstallation geht nicht da Karte nicht entdeckt wird somit Nvidia auch nichts installieren will

Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade auf ein älteres Motherboard Bios kannst Du mit der USB Flashback Funktion durchführen.

Dafür musst Du das ältere Bios auf einen Fat formatierten USB Stick kopieren und mit dem BiosRenamer passend umbenennen.

Dann den USB Stick in den Flashback USB Port Deines Boards stecken und den Flashback Button drei Sekunden gedrückt halten.

Und warten bis die Flashback LED länger nichts mehr blinkt/leuchtet, erst dann ist die Prozedur abgeschlossen.

Ein Downgrade auf ein älteres Motherboard Bios kannst Du mit der USB Flashback Funktion durchführen.

Dafür musst Du das ältere Bios auf einen Fat formatierten USB Stick kopieren und mit dem BiosRenamer passend umbenennen.

Dann den USB Stick in den Flashback USB Port Deines Boards stecken und den Flashback Button drei Sekunden gedrückt halten.

Und warten bis die Flashback LED länger nichts mehr blinkt/leuchtet, erst dann ist die Prozedur abgeschlossen.
Habe ich so eben getan auf Version Version 0607 (eventuell zu alt für die neue Karte?)
Leider keine Veränderung

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Karte nach einer Neuinstallation von Windows erstmal einwandfrei. Auch nach der Installation aller Treiber noch alles ok.
Irgendwann fährst du die Kiste runter und nach erneutem Hochfahren ist dann "Ende im Gelände".
Klingt für mich, als wenn im Hintergrund von Windows Treiber aktualisiert / Patches installiert werden die beim nächsten Start dann die Probleme verursachen.
Ich würde einfach mal den Rechner als Erstes vom Netz nehmen, neues Windows und Nvidia Treiber installieren (USb Stick) dann runterfahren, warten und wieder hochfahren.

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Karte nach einer Neuinstallation von Windows erstmal einwandfrei. Auch nach der Installation aller Treiber noch alles ok.
Irgendwann fährst du die Kiste runter und nach erneutem Hochfahren ist dann "Ende im Gelände".
Klingt für mich, als wenn im Hintergrund von Windows Treiber aktualisiert / Patches installiert werden die beim nächsten Start dann die Probleme verursachen.
Ich würde einfach mal den Rechner als Erstes vom Netz nehmen, neues Windows und Nvidia Treiber installieren (USb Stick) dann runterfahren, warten und wieder hochfahren.
Ja, nach zwei Neuinstallation lief alles wunderbar (Spiele getestet etc) mehrmalige Neustarts waren kein Problem. Nach komplettem herunterfahren und nächtlicher Nichtbenutzung wurde sie nicht mehr erkannt.

Also ohne Windows Updates und Internet Zugang das ganze neu aufsetzen und schauen ob es dies behebt?

@tim_s007

Er hatte ja schon mit DDU die Treiber entfernt, und danach ging es auch nicht mehr.
Ja, genau, mit DDU werden aber doch nur die Nvidia und Intel Grafiktreiber gelöscht und nicht andere Windows Updates die da reingrätschen könnten, oder?
Ich halte das alles zwar auch für unwahrscheinlich nehme aber jeden Strohhalm

Was auch noch dagegen spricht ist das nach der Neuinstallation mit am Netz hängen und Windows Updates ja auch alles lief bis zu dem nächtlichen herunterfahren, oder meinst du ein Versuch wäre es trotzdem wert?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch unterbinden, dass Windows Update vermeintlich neure Geräte-Treiber Automatisch installiert.

(das gehört bei mir mit zu den ersten Einstellungen die ich nach Windows Neu-Installation vornehme)

Du kannst auch unterbinden, dass Windows Update vermeintlich neure Geräte-Treiber Automatisch installiert.

(das gehört bei mir mit zu den ersten Einstellungen die ich nach Windows Neu-Installation vornehme)
okay. also werde ich versuchen ein letztes mal Windows neu aufzusetzen.
Ich habe auf einem seperaten Stick ein aktuelles Bios, Nivida Treiber Vga ubd für meine Karte.
Nach der Installation hänge ich den Rechner nicht ans Netz und stelle das Windows Update wie vorgeschlagen um.
Habe ich etwas vergessen?

Nö, Ausdauer hast Du, das muss man Dir lassen. :bigok:
Ha, danke.
Aber jetzt ist es auch damit vorbei.

Windows neu installiert, keine Karte diesmal zu finden. :-(
Doch das Internet angemacht und gehofft das mir die Updates sie wiederbringen, nichts.
Der einzige Unterschied zu dr letzten Installation ist eigentlich nur die Reihenfolge der Installationen (Bios zuerst statt etwas anderes z.b) aber daran kann es wirklich nicht liegen.

Falls ich jetzt niemanden finde der die Karte mit mir testen kann an einem anderen Rechner heisst es wohl einschicken, oder?

einen letzzen Versuch würde ich starten um ganz sicher zu sein, das nicht irgendwein Update irgendwann zuschlägt. Aber dafür wirklich nicht ins Netz gehen.

und dann einfach mal einige Zeit testen. Wenn es wirklich stabil läuft ist die Hardware ok und du hast ein Softwareproblem. Wenn es trotzdem abschmiert nach Hardwarefehlern suchen ...

und dann einfach mal einige Zeit testen. Wenn es wirklich stabil läuft ist die Hardware ok und du hast ein Softwareproblem. Wenn es trotzdem abschmiert nach Hardwarefehlern suchen ...
Aber das Ding ist ja bei der letzten WIndows Installation (vor 30 Minuten) wird die Karte noch nichteinmal mehr anfänglich entdeckt (wie es bei den zwei Installationen davor der Fall war)

Ach so, das habe ich nicht mitbekommen ... das klingt dann schon eher nach schleichenden Tod einer Komponente ....

Wollte grade den Support Thread empfehlen, da ist vielleicht jemand dabei der dir weiterhelfen könnte.
Geht glaub wegen dem blöden Lockdown aber eh nicht.

@NewHollow - wo bist den angesiedelt in DE?

Wurde schon ein Test mit Linux durchgeführt? Sprich mit den Treibern von nVidia und/oder mit Niveau Treibern?
Wurde mal ein Win10 vor 2004 getestet?
Hi Ben,

in Köln. Kein Linux Test
Ich glaube ich habe kein älteres Windows 10 getestet. Da alle Komponenten aber so neu sind wäre das nach meinem Laien Verständnis seltsam

vll hat das board ne macke. ich weis noch als ich damals 2x gtx285 auf einem gigabyte x58 extreme hatte und ich ständig treibercrashes (bsods) hatte und ich es nur durch tausch des boards lösen konnte

@NewHollow - wo bist den angesiedelt in DE?

Wurde schon ein Test mit Linux durchgeführt? Sprich mit den Treibern von nVidia und/oder mit Niveau Treibern?
Wurde mal ein Win10 vor 2004 getestet?
Hatte ich auch schon empfohlen, aber wird nicht gemacht, dabei wäre es so einfach und aussagekräftig.

was genau?
Linux oder ältere Windows Version?
Ich bin bereit alles auszuprobieren soweit ich dazu selber in der Lage bin.
Ubuntu Bootstick.

Übrigens habe ich nicht, war wohl ein anderes Thema. Ich bitte um Verzeihung.

Ich wollte mich zurück melden.

Danke ersteinmal an alle die hier mitgewirkt haben.
Aktuell läuft sie wieder bezw. wird erkannt.
Ob dies anhaltend ist aufgrund der kleinen Änderungen wird sich zeigen.

Ich habe in Windows die MO Karte deaktiviert, danach im Videos explizit noch einmal Pcie als Hauptkarte benannt und ein paar Funktionen der MO Karte disabled.
abgespeichert und heruntergefahren, Stecker an die Karte und siehe da, es kam wieder Bild. Klingt einfach, wurde aber natürlich schon vorher gemacht nur scheint Bios beim booten immer wieder die Einstellung auf automatisch zu stellen und vergisst damit die Cpie und aktiviert dadurch die On Board Karte. Vielleicht ist das cmo auch hinüber/leer....abwarten.
Scheinbar kam er durch das mehrmalihe hin und her stecken zwischen ext. Karte und MO Karte durcheinander.
Ich musste aber hin und her stecken weil ich sonst ja kein Bild bekam.

Soweit eine kurze, momentan glückliche, Rückmeldung an Euch.
@IronAge @tim_s007 @BlackPitcher

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es bleibt spannend.

Nach dem Erfolg von oben habe ich den Rechner ein paar Minuten heruntergefahren (statt Neustart) und siehe da, Bildschirm schwarz.
Also genau wie bei den anderen Versuchen.
Windows neu
einrichten
Karte wird erkannt und wird getestet/funktioniert
Mehrere Neustarts etc und alles gut
Jedesmal wenn ich den Rechner dann komplett herunterfahre für länger als 1 Minute.
Karte wird nicht mehr erkannt und ich muss wieder ins MO stecken um etwas zu sehen
Ich konnte danach auch nicht mehr das ganze reproduzieren, sprich Bios/Pcie als Primary etc.
Es bleibt schwarz.

Komplette Kabel im Rechner nochmal gezogen und fest gesteckt
Mit Jumper Bios reset gemacht

Nichts hilft
So etwas seltsames habe ich noch nie erlebt.

MO eventuell hinüber?
Ich werde dem Asus Support morgen schreiben auch wenn ich da wenig Hoffnung reinsetze.

Jemand eine Idee?
Ach so
Es gab einen Fan Error der aber weggeht wenn ich fan speed monitor auf ignore setze, kann gut sein das ich da ein Kabel falsch habe aber das dürfte keinen Zusammenhang mit dem Problen sein...
:-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh