Rtx 3060 wird nicht (mehr) erkannt

MO? Meinst du Onboard Graphic? Wenn, ja dann müsstest du CPU wechseln, denn die ist dort eingebaut...

Wenn das BIOS die Werte nicht behält, dann kann es sein das die Batterie Platt ist auf dem Mainboard oder es einen Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse...
Würde hier mal testweise eine andere Batterie (zB. die vom alten Board (wenn noch vorhanden) oder neue gekaufte) einbauen. imho.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss ja ein Software-Problem sein wenn die Karte fast immer nach Windows Neuinstallation funktioniert und nach komplettem Runterfahren nicht mehr. Gut, einmal nicht, aber das behandeln wir jetzt mal als Ausnahme.

Wie Du selber ja schon richtig gemerkt hast: das Trennen der Stromzufuhr ist das Problem. Das kann, aus meiner Sicht, dann nur noch irgendwas mit dem BIOS zu tun haben. Du hast ja auch gesagt, dass das BIOS Einstellungen nicht speichert?

Ja da war der BadBigBen schneller :)
Sowas kommt mir da auch in den Sinn: Batterie. Aber das müsste ja auch heissen das zwar die Einstellungen verloren gehen, deswegen die GPU trotzdem noch gefunden wird, die verschwindet ja nicht einfach.

Die Karte steckt auch 100% im PCIe-Slot? Der Kippschalter an der Seite greift in die Aussparung?
Hast Du mal ein anderes Monitor-Kabel ausprobiert? HDMI vs. DVI?
Oder auch mal die Steckplätze der Kabel an der Karte durchgetauscht? Hast Du wahrscheinlich schon.

Oder hast Du evtl. irgendwelche Monitoreinstellungen die Du durchprobieren kannst? Eingänge tauschen oder sowas, irgendwelche Modi? Klingt komisch aber Dein Problem ist auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein anderes Monitor-Kabel ausprobiert? HDMI vs. DVI?
Oder hast Du evtl. irgendwelche Monitoreinstellungen die Du durchprobieren kannst? Eingänge tauschen oder sowas, irgendwelche Modi? Klingt komisch aber Dein Problem ist auch komisch.

DVI in 2021? An einer RTX 3060 Ti? :confused:

DisplayPort meinst du...

Ansonsten: Das gibts bei nVidia Karten öfters (Gabs aber auch bei AMD bis Vega gerne mal) - ist ein Bios/UEFI Problem vom Board, ich weiß nur gerade nicht wie die Einstellung heißt. :wall:
Es hängt mit irgend einem Stromsparmechanismus zusammen, wenn man den Abschaltet ist das Problem meistens Geschichte.

Nochwas: Niemals Beta-UEFIs verwenden wenn das normale ordentlich läuft... die Dinger sind nicht umsonst BETA, wenn man keine Peilung von seinem PC hat sollte man das erst recht nicht machen. :fresse2:

LG
Marti

DVI in 2021? An einer RTX 3060 Ti? :confused:

DisplayPort meinst du...

Ansonsten: Das gibts bei nVidia Karten öfters (Gabs aber auch bei AMD bis Vega gerne mal) - ist ein Bios/UEFI Problem vom Board, ich weiß nur gerade nicht wie die Einstellung heißt. :wall:
Es hängt mit irgend einem Stromsparmechanismus zusammen, wenn man den Abschaltet ist das Problem meistens Geschichte.

Nochwas: Niemals Beta-UEFIs verwenden wenn das normale ordentlich läuft... die Dinger sind nicht umsonst BETA, wenn man keine Peilung von seinem PC hat sollte man das erst recht nicht machen. :fresse2:

LG
Marti
Hi Martin,

bez. dem Bios, ja...ich lerne gerade.
Es wäre natürlich fantastisch wenn es dir wieder einfällt.
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Pirate85

Du meinst vermutlich ErP / EuP ? Könnte man mal auf disabled setzen. UEFI Version Downgrade hatte er ja schon durchgeführt.
Ich finde das im Bios nicht, vielleicht könntest du mir das nochmal beschreiben.

Im Untermenü Advanced/APM Configuration seheich
Restore AC Power Loss - Power off
Energy Star Ready - Disabled
ErP Ready Disabled
Power on by Pcie - Disabled
Power on by RTC Disabled

Ist es eine Einstellung hier?

Nach dem es gestern wieder ging und dann wieder nicht mehr habe ich mehrmals gestartet und immer wieder im Bios (kabel hängt am MO weil sonst sehe ich das Bios ja nicht) auf Pcie umgestellt. F10 und dann schnell gewechselt auf die RTX und random ging es dann auf einmal wieder. Karte erkannt, fährt hoch, kein weisses Licht auf dem Led und in Windows selber erkannt. Fahre ich den Pc wieder ganz herunter und fahre hoch...Bildschirm schwarz und Karte wird nicht gefunden.
Das wirkt so willkürlich, ich glaube ich bin 10 Jahre gealtert in den letzten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche momentan wirklich mich zu erinnern :wall:
Problem: Keiner wo ich das in den letzten Monaten gefixt hab weiß mehr welche Einstellung das war und wenn man permanent zwischen ASRock, ASUS, MSI etc Tod und Teufel wechselt kriegt man Banane im Helm. :shake:

Update
Bekannter hat die Grafikkarte bei sich getestet und eine andere an meinem System.
Die Karte is wohl defekt schon bei mir angekommen :/
Da kann ich lange suchen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh