RTX 3070 defekt?

Landungsklappe

Enthusiast
Das Bild auf dem Monitor wurde auf einmal schwarz und nach mehreren Neustarts des Rechner wird die Grafikkarte nicht erkannt. Das blöde ist, ich habe die interne GPU der CPU im Bios deaktiviert. Die Lüfter der Grafikkart laufen für 10 Sekunden und gehen dann aus. Stecker am NT habe ich geprüft. Es handelt sich um eine ZOTAC 3070 OC 8GB. Wie handahbt ZOTAC die Garantie? Rechnung habe ich keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dan einfach das Bios resetten und du siehst wieder was.
Falls nicht, hilft das Handbuch und der Post-Code.

Ja werde ich morgen mal nen Reset des Bios machen. Das wollte ich als nächstes machen.

Zotac möchte eine Rechnungskopie sehen. Hast du die nicht, hast du Pech.

Kurze Info,

Die Grafikkarte ist nicht defekt. Es ist ein anderer Fehler, der sicher im Bios zu beheben ist. Nur weiß ich noch nicht wo ich ansetzen kann. Der Fehler äußert sich sich folgendermaßen.

• Der Rechner geht nach einer Zeit in den Standby
  • Wenn ich ihn mit der Maus, oder Tastatur wieder aufwecken möchte, kommt kein Bild mehr und der Monitor sagt, dass kein Signal empfangen wird.
  • Nach einem Reset des Bios und wieder einstellen meiner gespeicherten Werte funktioniert es wieder normal, bis zum nächsten Standby.
  • Dann geht die komplette Prozedur von vorne los.

Hat jemand einen Plan wo da die richtige Stellschraube im Bios ist? Im Moment habe ich unter Windows die Stromsparfunktion komplett deaktiviert. Das ist jedoch nicht die Lösung des Problems.

Bildschirm ausschalten auch auf "niemals" ?? ( Energiespareinstllg. Win)
Wie ist die Graka am Bildschirm angeschlossen? (DP? HDMI? )

Ja habe auch den Bildschirm auf niemals gestellt.
Angeschlossen ist er via DP.

Dann teste mal ob HDMI funktioniert.
Falls IGPU vorhanden ist, testweise deaktiveren.
Geräte Manager abklappern ob Unbekannte Devices.

Ansosnten lässt sich der Fehler sehr einfach beheben - Standby deaktivieren.

Nein HDMI hatte auch nicht funktioniert. Standby habe ich erst einmal komplett deaktiviert. Ich habe allerdings eine Vermutung. Wenn Standby aktiv wird, wird doch alles in den RAM geschrieben und beim aufwachen von dort geladen. Ich kann mir vorstellen, dass es am RAM liegt. Im System ist 32GB Kit G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 verbaut. Diesen habe ich im Bios auf XMP 1 gesetzt. Es wird auch angezeigt, dass er auf 6400 MHz eingestellt ist. Vielleicht ist das doch zu hoch und ich sollte mal XMP 4 mit 6000 MHz testen. Besser wäre vielleicht 5200 MHz. Hier im Forum wurde mir geschrieben, dass der RAM mit 6400 MHz übertaktet sei und ich mal mit 4800 bzw. 5200 MHz testen soll.

Das wäre für mich eine Erklärung wenn der RAM nicht exakt funktioniert. Allerdings reichte es nicht aus, dass der Rechner über Nacht stromlos war und dann wieder funktionierte. Ich musste das Bios resetten und kam dann erst mit Default Einstellungen ins Bios. Dort konnte ich meine Einstellungen wieder laden und weiterarbeiten. Bis er wieder in den Standby ging.

Naja, kann jetzt nicht beurteilen wie weit die 13600 gehen, aber von den 13900 ist wohl keiner weltweit bekannt, der 7200 nicht stabil schaffte^^*
Daher würde ich den Speichercontroller erstmal nach hinten packen. Der RAM sollte das auch packen.
Kannst ja mal testweise die Latenzen erhöhen und die Spannung um 0,05v erhöhen.
Für Tests ist das definitiv kein Problem.

Habe ich gelesen was da geschrieben wurde - teilweise Müll.
Der RAM ist dafür von G.Skill spezifiziert - also keine Übertakung.
Du übertaktet nur die CPU btw. den Speichercontroller und das Mainboard.
Wobei die Boards damit werben bis 7600+oc - aber wenn wir das Fass jetzt aufmachen, kommen wir vom Thema ab und es bringt eh nix - die Hersteller versprechen alles und erinnern sich nie an etwas.... .

Kanste ja mal Bios Default laden und testen wie es sich da verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh