Habe auch eine 3070 verbaut. Ruckler und Framedrops konnte ich bisher keine beobachten (zocke mit adaptiv GSync und fast Sync ist immer ein), alles lief bisher absolut smooth ohne irgendwelche Ruckler. Einen Nachteil von den 8GB konnte ich bisher nicht feststellen, zumindest nicht bei meinen derzeitigen Games (Apex, COD, RE Village, TESO).
Ich denke auch, dass es mit 8GB irgendwann eng wird, ich tippe so auf ca. 3 Jahre. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man zockt. Bei mir ist es so, dass ich gerne mehr FPS wie einen animierten Strauch habe. Bedeutet: Ich passe die Einstellungen immer so an, dass ich einen guten Mix aus FPS und optischen Eindruck habe (zwischen 110 und 140 FPS). Es gibt bestimmt einige Titel in denen man vollaufgedreht bereits ins Limit läuft. Bei mir wird die 3070 auch nicht länger wie 2 Jahre ihren Dienst verrichten, kaufe mir in der Regel mindestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte.
Zu deiner Frage: Ich persönlich würde eine 3070 der 6700XT vorziehen. Hintergrund ist, dass ich auf DLSS nicht verzichten will, der Schub an FPS ist schon recht beachtlich. Zudem habe ich das Gefühl, dass adaptiv Sync auf NVIDIA Karten besser läuft, bei AMD musste ich immer in den Einstellungen rumfummeln bis es smooth läuft (meine Erfahrung aus Vega 56, Vega 64 und 5700XT). Bei NVIDIA lauft es zumindest bei mir immer rund ohne irgendwelche Einstellungen (wie gesagt, ist nur meine Erfahrung). Auf mehr als 3 Jahre gesehen würde ich keine der beiden Karten empfehlen, zumindest nicht bei WQHD mit 144HZ.