[Kaufberatung] RTX 3070 mit 8 GB aktuell noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yukoner

Enthusiast
Hallo, ich habe zur Zeit eine AMD RX 6700 XT im Rechner und habe die Möglichkeit auf eine RTX 3070 umzusteigen. Meine Frage ist, ob das mit den 8 GB Speicher Sinn macht? Ich spiele auf einem WQHD Monitor also mit 1440p Auflösung. In manchen Spielen wird mir von GPU-Z angezeigt, dass sie mehr als 8 GB nutzen. Ob sie das auch wirklich brauchen wollte ich mal nachfragen. Hat jemand mit seiner 3070 deswegen Ruckler oder Framedrops?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Thema "wie viel Speicher ist genug?" gibt es zahlreiche Abhandlungen von anderen Quellen zu empfehlen.

VRam, genauso wie Arbeitsspeicher belegt tendenziell immer mehr, als es eigentlich "braucht", wenn noch Kapazität übrig ist.
Das gleiche Spiel kann also z.B. auf der 3070 7GB belegen, während es auf der 6700xt 9GB belegt
Rebar /SAM spielen hier auch noch u.U. mit rein

Ruckler/Framedrops hatte ich persönlich auf der 3070 schon, aber auch auf der 3080 +6900xt, ob das dann explizit am Speicher lag, weiß ich nicht.

Aktuell, für 1-2 Jahre, oder mit älteren Games macht die 3070 daher auch im theoretischen Limit noch genügend Spaß in QHD. Auf 5 Jahre gesehen aber eher weniger zu empfehlen.

Habe auch eine 3070 verbaut. Ruckler und Framedrops konnte ich bisher keine beobachten (zocke mit adaptiv GSync und fast Sync ist immer ein), alles lief bisher absolut smooth ohne irgendwelche Ruckler. Einen Nachteil von den 8GB konnte ich bisher nicht feststellen, zumindest nicht bei meinen derzeitigen Games (Apex, COD, RE Village, TESO).

Ich denke auch, dass es mit 8GB irgendwann eng wird, ich tippe so auf ca. 3 Jahre. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man zockt. Bei mir ist es so, dass ich gerne mehr FPS wie einen animierten Strauch habe. Bedeutet: Ich passe die Einstellungen immer so an, dass ich einen guten Mix aus FPS und optischen Eindruck habe (zwischen 110 und 140 FPS). Es gibt bestimmt einige Titel in denen man vollaufgedreht bereits ins Limit läuft. Bei mir wird die 3070 auch nicht länger wie 2 Jahre ihren Dienst verrichten, kaufe mir in der Regel mindestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte.

Zu deiner Frage: Ich persönlich würde eine 3070 der 6700XT vorziehen. Hintergrund ist, dass ich auf DLSS nicht verzichten will, der Schub an FPS ist schon recht beachtlich. Zudem habe ich das Gefühl, dass adaptiv Sync auf NVIDIA Karten besser läuft, bei AMD musste ich immer in den Einstellungen rumfummeln bis es smooth läuft (meine Erfahrung aus Vega 56, Vega 64 und 5700XT). Bei NVIDIA lauft es zumindest bei mir immer rund ohne irgendwelche Einstellungen (wie gesagt, ist nur meine Erfahrung). Auf mehr als 3 Jahre gesehen würde ich keine der beiden Karten empfehlen, zumindest nicht bei WQHD mit 144HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu wenig vram. Alles unter 24gb der 3090 ist Selbstmord, das reicht nichtmal für 640x480.
Am besten du nimmst direkt eine Quadro RTX A6000, den mit 48gb RAM wird auch CS:GO deutlich smoother laufen.

Ich habe keine Ahnung warum sich diese haltlosen Gerüchte so hartnäckig halten, jedenfalls ist es nicht mehr als ein haltloses Gerücht.

Thread geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh