RTX 3070 Ti FE Zero Fan Mode

Fr0stY

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider greift der Zero Fan Modus meiner RTX 3070 Ti FE nicht immer richtig.
Ich weiß, dass das wohl ein öfter auftretendes Problem der Reihe ist, aber vielleicht hat ja hier noch jemand den ein oder anderen Tip.

Im Desktop taktet die Karte auch gut runter, zwischen 210 und 360 MHz.
Allerdings taktet der Speicher immer wieder sehr hoch, auf 9501 MHz! Könnte das evtl eine Rolle spielen?

Temperaturen sind soweit in Ordnung, im Idle 37°-50°.
Afterburner und Undervolting laufen. Lüfterkurve habe ich auch schon mit verschiedenen Einstellungen probiert. Alles ohne Erfolg.

Gibts hierzu noch Ideen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal deinen Verbrauch der Karte wenn der Lüfter läuft (y)

Mfg.

Keiner weiß so genau wie die Lüftersteuerung intern funktioniert, und Nvidia bekommt den Mund nicht auf. Ich persönlich vermute eine Mischung aus Bug, und evtl. Speicher der noch etwas zu warm ist, oder vielleicht muss die GPU für eine bestimmte Zeit unter eine gewisse Temperaturschwelle (auch wenn sie sich bereits unter der Zero Fan Grenze befindet), wer weiß.

Was für mich bei meiner 3060 TI FE funktioniert, ist nach der Nutzung der Karte die Lüfter für ein Paar Minuten auf 50% laufen zu lassen (die GPU Temperatur geht dann so auf ca 30°C runter), und die GPU dabei nicht arbeiten lassen (z.B. Videos abspielen), wenn ich dann auf Auto wechsel, dann greift der Zero Fan Modus i.d.R., sagen wir mal in 9.7 von 10 Fällen.

Check mal deinen Verbrauch der Karte wenn der Lüfter läuft (y)

Mfg.
Verbraucht lag die ganze Zeit bei knapp 60 Watt (59,xx), egal ob Lüfter an oder aus sind.
Eben habe ich die Lüfter kurz auf 50 % laufen lassen, danach schwankt der Verbrauch zwischen entweder ca. 15 W und den vorigen ca. 60 W. Merkwürdiges Verhalten.
Keiner weiß so genau wie die Lüftersteuerung intern funktioniert, und Nvidia bekommt den Mund nicht auf. Ich persönlich vermute eine Mischung aus Bug, und evtl. Speicher der noch etwas zu warm ist, oder vielleicht muss die GPU für eine bestimmte Zeit unter eine gewisse Temperaturschwelle (auch wenn sie sich bereits unter der Zero Fan Grenze befindet), wer weiß.

Was für mich bei meiner 3060 TI FE funktioniert, ist nach der Nutzung der Karte die Lüfter für ein Paar Minuten auf 50% laufen zu lassen (die GPU Temperatur geht dann so auf ca 30°C runter), und die GPU dabei nicht arbeiten lassen (z.B. Videos abspielen), wenn ich dann auf Auto wechsel, dann greift der Zero Fan Modus i.d.R., sagen wir mal in 9.7 von 10 Fällen.
Das mit den 50 % habe ich wie oben beschrieben getestet, die Lüfter sind dann auch nach ca. 1-2 Min in den Zero Fan Mode gegangen. Und die Temperatur von 52° auf 37° gefallen.
Aber kann ja nicht sein, dass man das jedes mal manuell anstoßen muss...

Aber kann ja nicht sein, dass man das jedes mal manuell anstoßen muss...

Erzählt das mal Nvidia 🤷‍♂️. Ist ein wenig unschön, aber immer noch besser als Gigabytes klacker-pfeif Lüfter die ständig anlaufen und wieder stehenbleiben, unabhängig der Temperatur, sondern einfach nur bei minimaler RPM. Abhilfe schaffte da nur die Geschwindigkeit in ca 5% Schritten von 40% auf 25% in Abständen von ein Paar Sekunden herunterzuregeln. Also DAS war nervig, so nervig das ich mich gezwungen sah eine extra Anwendung zu programmieren die das (via Afterburner) automatisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh