RTX 3070 vs. RX 6900XT welche behalten?

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
673
Ort
Winterthur (CH)
Hallo Zusammen,

ich hatte anfangs der Woche eine EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra für 887€ gekauft. Völlig klar, utopisch hoch über UVP... Aber das Thema ist ja allseits bekannt.

Nun habe ich heute kurzfristig mitbekommen, dass AMD ebenfalls noch Karten gedropt hat und ich konnte für 999 € eine RX 6900XT ergattern. Nun weiss ich nicht, welche davon ich behalten soll und erhoffe mir hier ein wenig beratung.

Grundsätzlich habe ich zwei Anwendungszwecke für die Karte.

Prio 1: Gaming in WQHD
Prio 2: 4k Rendering - Footage von GoPro Hero 9 (max. 4k 60FPS) und einer DJI Mini 2 (max. 4k 30 FPS). Voraussichtlich mit Premiere Pro.


Beim Rendering kann ich sicher den grössten Kompromiss eingehen, da dies absolut Hobbymässig geschehen wird und ich nicht jeden Tag n Video schneiden will/muss.

Nun komme ich stark ins grübeln, nach dem Durchlesen diverser Tests und Benchmarks. Jedoch hat die RTX beim Rendern schon noch die Nase vorn.

Ich habe zuvor noch nie mit Raytracing oder DLSS gespielt und kann nicht sagen, ob das ein unbedingtes MUSS für mich ist.

Würdet ihr sagen, dass die Performance der 3070 jedoch noch ausreichend und einigermassen Zukunftssicher ist, oder bietet die RX 6900XT mehr Vorteile? Ist der V-Ram der AMD Karte deutlich zukunftssicherer? Müsst ihr noch etwas übers Gaming-Verhalten wissen?

Ich danke vielmals vorab.

LG
Marcel

*keine der Karten wird von mir zu überzogenen Preisen weiterverkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WQHD ist die 3070 völlig ausreichend für Rendering sind die Nvidias glaube ich auch sehr gut, da sollte aber jmd. anders noch was zu schreiben ....

Grundsätzlich ist eine 3070 mit ihren 8GB sicher nicht so sehr zukunftssicher, also wenn man vor hat die Karte eher lange zu behalten würde ich persönlich eher zur Karte mit 16GB greifen.
 
Bei einer 3070 für 900€ und einer 6900XT für 1000€ würde ich wohl eher die AMD Karte nehmen, die ist deutlich schneller und auch zukunftsicherer.
Wenn du normale UVP vs. UVP verglichen hättest, würde ich wohl eher die 3070 nehmen.
 
Genau das ist eben der Zwispalt in dem ich Stecke... Für die aktuell gezahlten Preise tendiere ich auch eher zur 6900XT. Aber ich weiss auch, dass die 3070 für WQHD locker reicht, im Rendering deutlich die Nase vorn hat, wie ich eben in verschiedenen Benchmarks mit Premiere Pro und Davinci Resolve gelesen habe und scheinbar auch noch in Sachen DLSS und Raytracing (für WQHD) immer noch sehr gut ist.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mit der 6900XT rendert und mir sagen kann, wie lang so ein Video wirklich braucht. Für mich ist das Thema absolutes Neuland und ich habe das System gerade erst aufgebaut und im Leben noch nie Videos bearbeitet.

LG
 
Ist für mich ein Nobrainer. Für 100€ mehr haste die 6900Xt, die 30% schneller ist in Games. Ich sehe auch den Vram deutlich zukunftssicherer. DIe 8 GB finde ich etwas mau, auch schon für WQHD.

Besonders wenn du nur bobbymäßig renderst, spielen die paar Minuten mehr da jetzt auch keine so große Rolle.
 
Könnte man sagen, dass durch die bessere Gaming Peformance, unter Berücksichtigung das ich eh nur WQHD zocke, Nvidia's DLSS gar kein grossen Mehrwert bringt? Was kann man zum Raytracing der 6900XT sagen?
 
So viel besser ist aber die 3070 jetzt mal gar nicht bei Premier Pro:

RT is die 6900XT leicht vor der 3070:
 
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mit der 6900XT rendert und mir sagen kann, wie lang so ein Video wirklich braucht. Für mich ist das Thema absolutes Neuland und ich habe das System gerade erst aufgebaut und im Leben noch nie Videos bearbeitet.

@Latiose kannst du helfen?
 
hm leider nicht,weil ich habe diese GPU nicht,darum kann ich da auch nichts machen.Habe zwar ne AMD GPU aber nur halt ne R9 390x oder sowas.Das hilft im leider auch nix.Falls das ihm aber reicht,dann kann ich das gerne machen.Nur halt bei welchen Settings,bringt ja nix wenn ich da nur einfach meine Settings da drauf gebe.Also wenn du mir sagst wie ich am besten helfen kann,dann helfe ich sehr gerne.
 
Ihr lieben, danke für das bisherige Feedback! Jetzt mache ich erstmal die Augen zu und melde mich morgen wieder!

Nochmals danke! Tolle Community!
 
Ihr lieben, danke für das bisherige Feedback! Jetzt mache ich erstmal die Augen zu und melde mich morgen wieder!

Nochmals danke! Tolle Community!
Ja das stimmt.Also ich habe schon mal mit der GPU umgewandelt. Mit Dem Laptop wo ich ne gtx 860m drinnen habe. Von der Geschwindigkeit entsprach dieser einem i7 6950x der 10 Kerne hat und dazu nicht übertaktet wurde.
Dafür war dann die Bildquliät schlechter bei der GPU umwandlung gewesen. Wenn du also nicht so auf Bildqulität setzt dann kann dir das freilich egal sein.Nun ein 4k Gerndertes Bild von der GPU wird einer CPU umgewandelten 1080p Videoqualität entsprechen. Ich selbst habe jedoch noch nie 4k VIdeos Umgewandelt,kann also dazu nur Vermutungen machen. Da ich da ja nur 576p Videos umwandle sahen die halt mehr in Richtung Videokassette von der Bildqulität teilweise echt aus.Man hat gesehen gehabt das sie einfacher dargestellt wurden,also es fehlten da tiefen und so.Wenn dir das egal ist,dann kannst du ruhig mit GPU umwandeln.Für mich ist das keine echte Option.Und die modernen GPUS müssen sich auch mit modernen CPUS messen und schwups wird da auch sonst kein Unterschied machen.Wenn du Videos wirklich umwandeln willst,dann lohnt sich schon ein Ryzen 9 5950x. Im Vergleich zu den astronomischen Preisen bei GPU kann man sich das locker leisten.Diese CPU habe ich für 919 € bekommen,dazu dann das Game verkauft und schwups war ich dann bei 899 € am ende gewesen. Da würde ich bei der GPU weit mehr ausgeben müssen um auf ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.
Nun es spielt also keine Rolle wie du dich am ende Entscheiden wirst. Achja mit 4k Video eines alleine wirst du wohl auch mit nur einem 12 Kerner völlig ausreichend zurecht kommen. Bei einem 16 Kerner kannst du vielleicht sogar 2 Auf einmal Umwandeln. Bei der GPU würde da wohl ich weis es nicht,denke aber dann die Leistung massiv einbrechen. Ich habe es also noch nie versucht 2 Videos gleichzeitig mit der GPU umzuwandeln.
Da mit die Leistung bei Games zocken ,wird halt am ende dann entscheiden was du wirklich für ne GPU brauchen wirst.
 
Also ich habe mir nun noch mal einige Benchs durchgelesen und ich denke, dass ich bei der RX6900 XT bleibe. Da meine Videobearbeitung wirklich eher ein Hobby ist und ich nichts ausser Motorrad Fahrten mit der GoPro, unterstützt durch Aufnahmen mit der Drohne aus der Luft bearbeiten werde, werde ich mit der Verlustleistung der 6900XT gegenüber der RTX 3070 sicher gut leben können. Und wenn man bedenkt, dass ich für die 3070 mal ca. 40-50% über UVP gezahlt habe, rechtfertigt das keinen Verbleib der 3070.

Nochmals vielen Dank an alle und LG aus Winterthir
Marcel
 
Würde ich genau so machen, die 6900XT ist definitiv die bessere Karte, versuche die 3070 +/- wieder loszubekommen bzw. mache von deinem Recht gebaruch die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden.
 
Achja mit 4k Video eines alleine wirst du wohl auch mit nur einem 12 Kerner völlig ausreichend zurecht kommen. Bei einem 16 Kerner kannst du vielleicht sogar 2 Auf einmal Umwandeln.
Nur das Du mit der Grafikkarte (16sek) ~8 mal schneller fertig bist als mit einem R9 5900X (~129 sek). Zumindest habe ich das bei dem Handbrake Test von PCGH (4K HEVC 10Bit Video) festgestellt.
RTX3070 Test.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh