RTX 3080 Aorus Master

Sgt_Bagster

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
199
Hallo zusammen,

mich interessiert brennend, welche STOCK- und OC- und UV-Werte ihr bei eurer RTX3080 Aorus Master erreicht.

Ich finde leider kaum bis keine Infos dazu im Web. Ein Vergleich eröffnet Kenntnisse zwischen den verschiedene Güten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also ich habe gerade mal ein bisschen Cyberpunk 2077 getestet:

Stock: 1965Mhz @ 1,00 - 1,01V (Quiet Bios) @ max: 70°C
UV: 1875 Mhz @ 0,85V @ max 64°C

Das Performance Bios habe ich gerade noch nicht getestet. OC habe ich auch nicht getestet.
 
1965 Stock ? Wau angegeben ist die Master mit 1845. Selbst die Extreme geht ja nur bis 1905.
 
Meine hat eben die Post vorbeigebracht. Wenn die Zeit reicht werde ich die Karte noch heute Abend einbauen. Dann kann ich das ganze mal testen.
 
Gestern Abend mit Cyberpunk 2077 getestet:
WQHD, Ultra (SSR auf Psycho), RT Ultra, DLSS Qualität (GPU Auslastung 97-98%)
Die Karte taktet immer zwischen 1935 und 1995 Mhz. (Performance Bios)

Weitere Tests folgen noch. Bin soweit sehr zufrieden mit der Performance. Nur ist mir die Karte zu laut. Was passiert beim Quiet Mode? Wird nur die Lüftersteuerung angepasst oder auch das Powerlimit? Die Karte wird in meinem Case (mit Gehäsuelüftern die max. mit 800 UPM drehen) max. 63°C warm. Da wäre noch viel Luft nach oben und die Lüfter müssten nicht mit 2300 Mhz drehen. Evtl. auch einfach nur eine eigene Lüfterkurve. Bios F2 war schon installiert.
 
Moin. Meine Aorus 3080 Extreme Waterforce läuft mit 0,9 V und 1965 MHz Stundenlang stabil in CP. Ich zock mit vollen Details und RT in 5120x1440. Ab 0,95-1 V läuft die Karte ins PL.
 
Hey zusammen.

Habe meine Aorus Master bedauerlicherweise zurück schicken müssen. Kühlfinne locker, was ständig klapperte und ein Lüfter rasselte dann auch noch vor sich hin. Ärgerlich, da ich einen echt guten Chip erwischt hatte. 😔

Habe mir dann eine Suprim X gekauft. Viel leiser und Der Kühler ist tatsächlich effektiver. Aber Chipgüte war bei der ersten für den Po...... hat nicht mal den vom Hersteller angegebenen Boosttakt geschafft.😅

Nochmal eine Suprim X bestellt Und die andere heute Retourenach 2 Tagen. Meine heute macht 1965Mhz Stock. Das stimmt mich zufrieden.

Habe bereits UV getestet. Momentan bin ich stable bei 850mv bei 1890 Mhz, extrem leise Lüfterkurve bei max 57 Grad (zB. Cyberpunk) und kaum Leistungsverlust. Bei CoD Warzone habe ich sogar nur 52 Grad. 🤷🏽

Das ist eine schwer beeindruckende Karte.

Klar, die Aorus macht auch total was her mit dem Display und der dicke. Aber genau da ist der Knackpunkt. Dieser Lüfter auf der Aorus, schaffen doch gar nicht so richtig pressure auf niedriger Geschwindigkeit zu erzeugen. Das habe ich an dem Temps selbst gemerkt. Ab 65% bringen die erst genügend Leistung, dann aber deutlich hörbar. Und dann noch mit den entgegengesetzten Lüftern. Die pusten die Luft doch nur zur Seite weg und nicht nach unten, oder?

Ich lasse den Threat dennoch mal offen, zum Austausch für euch.

Mfg 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auf meiner master die ich kurz hatte auch tendenziell schlechtere tmeps als auf meiner strix. hatte allerdings auch eine mit nicht 100% in ordnung lüfter. 3 von links
 
1965 Stock ? Wau angegeben ist die Master mit 1845. Selbst die Extreme geht ja nur bis 1905.
Ich heute mit meiner zurück geschickten 2025 Mhz...... Nach ein bissl aufwärmen 1980 Mhz. Verdammt geiler Chip gewesen. Aber der beste Chip bringt auch nix, wenn das PL die einen Strich durch die Rechnung macht. Hätte vielleicht von 20 Watt gefehlt und er hätte die 2025 Mhz dauerhaft gehabt. Aber es war ja nun leider keine Xtreme, sondern Master mit 2x8. 🤷🏽
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte auf meiner master die ich kurz hatte auch tendenziell schlechtere tmeps als auf meiner strix. hatte allerdings auch eine mit nicht 100% in ordnung lüfter. 3 von links

Ich zweifle mittlerweile an der Aorus. Mein Kumpel hat auch eine Master. Bei dem fängt sporadisch was an zu rattern, was wie eine L
Rechengeräusch bei einem computer Mitte der 90er klingt. Völlig absurd. Und leider halt viel Plastik statt Metall. Wertig ist die Aorus aus meiner Sicht nicht. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hat sie sehr wenig gefiept. meine strix sing halt @ default recht deutlich
 
Leider hängen die Karten permanent im PL :mad:
Will nicht wissen was die frei entfesselt leisten. Meine Waterforce kommt aktuell nicht über 42° und könnte noch so einiges stemmen!!! Hoffentlich kommt irgendwann mal noch ein ordentliches BIOS von Gigabyte
 
Meine Master zieht max.350W egal ob im Silent oder OC Modus und deswegen wird die gegen eine FTW Ultra getauscht.
 
Leider hängen die Karten permanent im PL :mad:
Will nicht wissen was die frei entfesselt leisten. Meine Waterforce kommt aktuell nicht über 42° und könnte noch so einiges stemmen!!! Hoffentlich kommt irgendwann mal noch ein ordentliches BIOS von Gigabyte

DAS verstehe ich auch nicht. Hatte total Interesse an der Waterforce und die 2x8 Pin verstehe ich nicht. Da dachte ich schon like Klaus Kinski "Was soll das?" Zusätzlich sind ja die Lüfter auch nicht wechselbar. Das hat mir die Karte versaut. Hatte mich schon bei meiner 1080ti Waterforce genervt😅
 
Hey zusammen.

Nochmal eine Suprim X bestellt Und die andere heute Retourenach 2 Tagen. Meine heute macht 1965Mhz Stock. Das stimmt mich zufrieden.

Habe bereits UV getestet. Momentan bin ich stable bei 850mv bei 1890 Mhz, extrem leise Lüfterkurve bei max 57 Grad (zB. Cyberpunk) und kaum Leistungsverlust. Bei CoD Warzone habe ich sogar nur 52 Grad. 🤷🏽

Mfg 😊

Das ist genau das was ich sage: 100
MHz mehr bringen gar nichts. Das macht man nur für nen Benchmark. Im Spiel bringt das bißchen übertakten nichts. Die paar FPS machen keinen Unterschied aus. Aber die Senkung der VCore samt der Temperatur bringt deutlich was an Ruhe und Langlebigkeit rein.
Richtig gemacht👍🏻
 
Das ist genau das was ich sage: 100
MHz mehr bringen gar nichts. Das macht man nur für nen Benchmark. Im Spiel bringt das bißchen übertakten nichts. Die paar FPS machen keinen Unterschied aus. Aber die Senkung der VCore samt der Temperatur bringt deutlich was an Ruhe und Langlebigkeit rein.
Richtig gemacht👍🏻

Dank Dir. Auf der anderen Seite habe ich aber auch mein OC ausgelotet. 1006mv bei 2100Mhz. 63% Lüftergeschwindigkeit (moderate Lautstärke) , mit maximal 68 °C. (Powerlimit mit der Suprim erreicht)

Das merkt man bei Cyberpunk aber schon. Es läuft etwas flüssiger. Aber ob das nötig ist, bezweifle ich dennoch. 😅
 
gut nicht jeder ist halt fähig und will solche Mods machen die Zeit und nerven muss man mal haben....
Und das nötige Risiko das mal was in .rsch geht. Da ich eigentlich nur zocken will, juckt es mich nicht ob ich mit 1850 MHz oder 2000 MHz spiel. Die bisl Zeit die mir meine Kids lassen, nutz ich um CP oder ACC zu dadeln.
 
Hat hier noch jemand die 3080 Master in Betrieb mit UnderVolting, ich werde Sie demnächst verbauen (rev 2 ) und würde mal wissen welche Werte ihr habt/schafft ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh