RTX 3080 FE Kühlungsoption?

karaokefreak

Neuling
Hi zusammen

Ich hab eine GeForce RTX 3080 Founder's Edition. Inzwischen sogar ein Ersatzgerät, weil Nvidia Mist gebaut hat. Ich hab nämlich tierische Probleme mit meiner Dolby Atmos-Ausgabe. Dummerweise hat das brandneue Ersatzgerät dieses Problem nicht gelöst. Aber das ist eine andere Sache. Ich erwähne dies, weil ich damit klarmachen will, dass es bei meinem Anliegen für diesen Thread nicht um einen Defekt geht. Mein Anliegen für diesen Thread ist folgendes: Die RTX 3080 dreht bei Spielebetrieb viel zu krass auf. Das Ding wird zum Düsenjet mit etwa 66 - 68 Dezibel Lautstärke. Ich höre das DIng sogar durch meine Kopfhörer durch. Wie ich schon sagte: ist kein Defekt, beide Versionen meiner RTX 3080 haben dieses verhalten gezeigt.

Meine Vermutung: Die Luftströme der CPU und der GPU liegen zu nah beieinander. Ich denke mal ihr habt schon das Design der Founders Edition gesehen - sie saugt Luft auf der einen Seite an und gibt sie auf der anderen Seite wieder aus. Ich vermute nun, dass der Luftstrom meines CPU-Kühlers da im Weg ist. Ich nutze nämlich einen fiesen fetten BeQuiet Dark Rock Pro v4 auf meiner CPU, der einen horizontalen Luftstrom hat. Dazu muss ich sagen, dass ich mit der gleichen Konfiguration schon eine RTX 2070 und auch kurzzeitig eine RTX 1080 im Gehäuse hatte. Bei diesen beiden Grafikkarten blieb mein System mucksmäuschenstill. Beide Grafikkarten holten sich ihre Luft aber auch von unten und gaben sie dann auf der Rückseite des Gehäuses aus.

Was nun tun?

Habe schon überlegt. Ich könnte Der Grafikkarte eine Wakü draufhauen. Wird nicht billig, weil allein der Aufsatz für die 3080 170 Euro kostet. Der Restr der Kühlung kommt dann locker noch auf 100 bis 150 Euro, da wär ich dann also mit mehr als 300 Euro im Spiel. Dabei verliere ich dann auch die Garantie. Zudem hab ich gar nicht so recht Platz in meinem Gehäuse für eine Wakü, bzw. müsste eine Menge umorganisieren. Ich könnte natürlich CPU und GPU zugleich mit einer Waku versorgen, Das würde dann aber noch teurer, und da die RTX 3080 generell recht heiß wird, wäre der Kühlfluss für beide Geräte nicht besonders gut ausreizbar.

Würde mir denn stattdessen ein großzügigeres Gehäuse helfen? Vielleicht eines., in dem ich die Grafikkarte anders einbauen kann?
Mein aktuelles Gehäuse ist auch von BeQuiet. Sieht in etwa aus wie das Silent Base 801 Gehäuse, hat aber eine um 45 Grad angewinkelte Fläche für die Bedienelemente und eine Seite aus Glas (ja, Glas, kein Acryl).

Bedanke mich für eure Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir lieber eine ordentlich luftgekühlte Variante. Der Aufpreis für eine Wasserkühlung lohnt nicht. Da bist du locker leicht 400-500 Euro extra los.

Kaufe dir lieber eine ordentlich luftgekühlte Variante. Der Aufpreis für eine Wasserkühlung lohnt nicht. Da bist du locker leicht 400-500 Euro extra los.

? Wie meinst du das? Soll ich mir einen anderen Luftkühler für meine Grafikkarte besorgen? WUsste gar nicht, dass es sowas gibt

Du sollst die RTX 3080 FE verkaufen und dir eine andere RTX 3080 custom mit besserem Kühler kaufen ;). Die RTX 3080 FE bringt problemlos 900 - 1000 Euro.

WaKü wäre auch meine Empfehlung, wobei ich generell wenig von Gebastel halte - Außer eben wenn man sie dann wirklich auf Fullcover umrüstet. Eventuell kannst du dir auch mal die "Eiswolf"-Lösung anschauen, das ist eine AIO mit Fullcoverblock, ist vermutlich immer noch günstiger als eine richtige Wasserkühlung mit Kreislauf. Allerdings weiß ich nicht ob die 3080 schon verfügbar ist.

Du sollst die RTX 3080 FE verkaufen und dir eine andere RTX 3080 custom mit besserem Kühler kaufen ;). Die RTX 3080 FE bringt problemlos 900 - 1000 Euro.
Alternativ dies. Mit etwas Glück und Geduld kannst du dir einfach eine ordentliche luftgekühlte Karte holen. Oder jemanden finden der tauschen will (zB bei Leuten die Wasserkühlung wollen und keinen Block für ihre Custom finden). Experimente wie mit Arctic-Luftkühler würde ich nicht mehr wagen, das sieht auch s****** aus (Ja, wir haben 2021!) und nimmt viel Platz im Gehäuse weg, bei sowas wird auch oft vergessen die Speicherchips mitzukühlen (Passivkühler auf den Speichermodulen + Luftstrom).

Wie wäre es denn mit einer AiO für die CPU? Dann würde der Dark Rock Pro nicht mehr der 3080 die Frischluft wegschnappen.

Wie wäre es denn mit einer AiO für die CPU? Dann würde der Dark Rock Pro nicht mehr der 3080 die Frischluft wegschnappen.
Ich sag ja, für ne AiO wäre wenig Platz, aber wenn ich CPU und GPU gleichzeitig versorgen, müsste es gehen. Ich fürchte nur, dass die GPU zu heiß ist, DIE CPU-Kühlung im selben Kreislauf könnte darunter leiden. Und das ist n Core i9 9900, der ist auch nicht gerade ein Eiswürfel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WaKü wäre auch meine Empfehlung, wobei ich generell wenig von Gebastel halte - Außer eben wenn man sie dann wirklich auf Fullcover umrüstet. Eventuell kannst du dir auch mal die "Eiswolf"-Lösung anschauen, das ist eine AIO mit Fullcoverblock, ist vermutlich immer noch günstiger als eine richtige Wasserkühlung mit Kreislauf. Allerdings weiß ich nicht ob die 3080 schon verfügbar ist.

Alternativ dies. Mit etwas Glück und Geduld kannst du dir einfach eine ordentliche luftgekühlte Karte holen. Oder jemanden finden der tauschen will (zB bei Leuten die Wasserkühlung wollen und keinen Block für ihre Custom finden). Experimente wie mit Arctic-Luftkühler würde ich nicht mehr wagen, das sieht auch s****** aus (Ja, wir haben 2021!) und nimmt viel Platz im Gehäuse weg, bei sowas wird auch oft vergessen die Speicherchips mitzukühlen (Passivkühler auf den Speichermodulen + Luftstrom).
Problem an der Sache ist, dass die Unterversorgung an 3080 Grafikkarten es ungewiss macht, wann ich eine bekäme. Ich bin leider beruflich auf meine Grafikkarte angewiesen (Spiele rezensieren, 3D-Grafik rendern, Filme schneiden mit CUDA Unterstützung.). Da müsste ich dann wieder Ersatz für die Zwischenzeit finden, was schwer wäre.

Es gibt inzwischen eine Full-Block-Lösung für die RTX 3080 FE

Ich bin aber Wakü-Neuling und wüsste nicht einmal, welche Wakü sich da am besten eignen würde. Zumal ich eben nicht viel Platz dafür habe. Keine Ahnung, ob eine Wakü mit einem einzelnen Venti dafür ausreichen würde. Kann jemand von euch etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Meine Priorität liegt bei einem LEISEM System. Bis vor kurzen hatte ich einen kompletten Wakü Customloop mit einer GTX1070. Dann habe ich die 3080FE erst einmal als luftgekühlte Graka eingebaut, der Rest blieb unter Wasser.

Ich habe derzeit keinen Druck den Wakü Block auf die Graka zu schrauben weil sie kaum hörbar ist. Auch unter hoher Last bei bis zu 76 Grad.

Und das soll schon was heißen.

@karaokefreak, Kannst du eventuell einmal ein Foto von deinem Tower Innenleben bereitstellen?
Wieviele Lüfter sind verbaut im Gehäuse?

Die 3xxxer Serie setzt unter Last viel Abwärme frei, die weg mag.
Und natürlich möchte sie auch neue Luft bekommen.

Je nachdem wie dein Tower aufgebaut ist, ist es schon mit nen paar vernünftigen Zalman (Quark, wie komme ich denn auf den Müll) Noctua Gehäuselüftern (mit hohem statischen Druck), für ~50€ insgesamt getan.
Die sorgen dann, schön leise geregelt, dafür, dass die Luft im Gehäuse viel schneller ausgetauscht wird.

Ich würde mir ein Gehäuse holen mit mehr Airflow, das sollte das ganze schon um einiges besser machen!
Wenn deines dem 801 ähnelt, das ist nicht so berühmt dafür gute Temperaturen und Airflow zu haben.
Dazu eine AIO das sollte schon ein gutes Ergebnis liefern.
Wenn es was großes sein sollte und dir Be Quiet zusagt eventuell das hier:

als Midi Tower das hier:

@Tavvix : sorry, aber wenn ein besserer Airflow im Fokus stehen solle, würde ich eben gerade diese be quiet! Cases NICHT empfehlen, mindestens nicht das 500DX! Auch unter der Prämisse das er ja schon nen 801er hat!

@karaokefreak : das ist jetzt nicht negativ oder böse gemeint, aber deine "Vermutungen" klingen eigentlich auch danach, das du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast. Es gibt unzählige Tests die sich genau dem von dir genannten Dingen beschäftigen - also das mit den Luftströmen. In der Praxis ist das eigentlich überhaupt kein Problem, ich vermute eher das wirklich irgendwas mit deinem System bzw. Airflow nicht passt. Wie die anderen User vor mir schon geschrieben haben, wären mal ein paar Bilder und Infos nicht schlecht, wie dein System aufgebaut ist. Die be quiet! Cases haben wie eben gesagt ihre Stärke auch nicht unbedingt bei guten Temperaturen, aber optimieren kann man natürlich immer was. Das deine alten GPU´s nicht so laut waren, kann schlicht weg daran liegen das die neue GPU fast das doppelte an Abwärme produziert bzw. Leistung frisst. Die FE ansich ist eigentlich nicht laut, wobei es mit diversen Custom Modellen natürlich noch etwas leisere Karten gibt. Eine Wasserkühlung sollte man nur verbauen wenn man sich a) etwas mit der Materie auskennt und b) einem bewusst ist was das ganze für Kosten verursacht - wenn man es richtig machen will und eben nicht auf die fertigen Bausätze/AIOs setzt, welche im Vergleich zur FE auch keine Wunder vollbringen werden, dann liegt man im Bereich von mehreren 100 Euros bis gar 4-stellig! Am einfachsten wäre es sicherlich wenn du dir ne leisere Custom 3080 RTX kaufst und dann die 3080 FE verkaufst - somit hast du auch keine Ausfallzeit. Was auch immer hilft ist das Thema Undervolting - ohne wirklichen Leistungsverlust kannst du die Temperaturen und auch die Lautstärke gut und gerne um 10-25% reduzieren. Ich für meinen Teil habe noch nie ne GPU ohne UV betrieben, eben weil ich es gerne kühl/leise habe - das selbe mache ich auch mit meinen CPUs (sofern möglich).

Zuletzt bearbeitet:
@Tavvix : sorry, aber wenn ein besserer Airflow im Fokus stehen solle, würde ich eben gerade diese be quiet! Cases NICHT empfehlen, mindestens nicht das 500DX! Auch unter der Prämisse das er ja schon nen 801er hat!
Er schreibt ein ähnliches, ich weiß nicht welches genau, das 801 ist was die Temperaturen an geht nicht das beste Gehäuse da durch die kleinen Mesh Gitter nicht gerade viel Luft rein kommt, vorallem nicht wenn man es vielleicht silent betreiben will.
Was spricht den gegen das 500DX?
Ich habe das Gehäuse jetzt schon zum 2x und kann nichts negatives berichten, je nach dem mit welchen Lüftern man es ausstattet bietet es bessere Kühl Leistung.

@Tavvix : sorry mein Fehler, hab es mit dem normalen 500 verwechselt, das 500DX hat ja Mesh und ist ne Ecke besser was die Kühlung anbelangt. Bei dem Case muss man halt nur aufpassen wegen der größe. Es gehen nur 240er AIOs/Radiatoren rein, GPU-Länge ist ebenfalls zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da tatsächlich erstmal die Idee von Neightmaehr aufgreifen, wenn du wirklich ein SilentBase 801 hast, dann für die CPU eine AiO WaKü mit Radi in den Deckel, vorne zwei-drei Lüfter für Frischluft rein, Abluft über die Lüfter vom AiO Radi und eventuell einen zusätzlichen Ab-Lüfter hinten rein.

Das sollte den Airflow massiv optimieren und dafür sorgen das genug Frischluft für Graka und AiO da ist. Hat auch den charmanten Vorteil das du die Garantie der FE behältst.

Ich hab drei Gehäuselüfter verbaut, die eigentlich für einen sauberen Airflow sorgen sollen, Hab auch nicht iich selbst eingebaut, sondern wurden fachmännisch angelegt. Luft kommt also von der Front rein und hinten / oben raus. Und ich finde, meine übertaktete RTX 2070 war nicht gerade sparsam. aber die hatte auch von Haus aus einen mordsmäßigen Lüfter drauf. Sie blieb leise, weil die Ventis des Lüfters riesig waren.. Ein Foto vom Innenleben liefere ich nach.

Probiere es mit einer 360er Aio, die du oben unter dem Deckel verbaust, dazu 3x 140mm Lüfter in der Front und einen hinten
das sollte dann schon einiges bringen, eventuell anderes Gehäuse dazu, und die alten Sachen im MP verkaufen.
Du könntest sowas nehmen und wenn dir das nicht genügen sollte, kannst du in den Loop noch eine WaKü für
die Grafikkarte mit reinnehmen, da es nur mit Schnellverschlüssen zusammen gesteckt wird, ergo keine extra Pumpe,
AGB usw.

gibt es auch ohne bling...bling

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bequiet, und habe die Front abgenommen, so das nur der Filter noch vor den Lüftern ist, und das alleine bringt besseren Airflow, und dadurch auch ca. 15 Grad Kühlere Temperaturen, das Bequiet Gehäuse, hat zwar 3 Lüfter in der Top, aber nur 1 Lüfter hat Lüftungsschlitze daher sind die anderen beiden eigentlich nicht zu gebrauchen... Die 3080 die du ja hast, verbraucht mindestens 100 Watt mehr an Strom, ich selbst merke den Unterschied zu einer 1080ti enorm nach ein paar stunden daddeln im Raum...

eine Standard RTX 2070 Verbraucht ca. 175 Watt, eine RTX 3080 ca. 320 Watt, je nach Version sogar bis zu 500 Watt

Wie sieht es bei dir mit offenen Gehäusewand aus, bzw. wenn es geht mit offener Front/Deckel/Seitenwand etc. wie ist dann die Temperatur?

Anhänge

• 1609923300592.jpg
    1609923300592.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen, dass ich mit der gleichen Konfiguration schon eine RTX 2070 und auch kurzzeitig eine RTX 1080 im Gehäuse hatte. Bei diesen beiden Grafikkarten blieb mein System mucksmäuschenstill. Beide Grafikkarten holten sich ihre Luft aber auch von unten und gaben sie dann auf der Rückseite des Gehäuses aus.
Naja, mir ist keine Grafikkarte bekannt, die ein ähnliches Design nutzt, wie eine 3080FE oder 3090FE, sprich das mit dem Durchblasen hatten deine alten Modelle wohl so nicht. Manchmal steht ein Lüfter bisschen über - aber nicht, dass 50% des Luftstroms durch den Kühler gepustet werden. Wäre mir zumindest neu. Entsprechend wenig vergleichbar ist das/war das auch. Weiterhin wurde schon angemerkt, ne 0815 1080 säuft ca. 180, lass es mal 200W sein. Eine 2070 liegt auf ähnlichem Niveau. Eine 3080 FE wird aber 320W wegfrühstücken, was auch entsprechend 50% und mehr an mehr Abwärme ist.

Btw. lass dich nicht vom Design der Karte täuschen, auch bei der 3080 wird die kühle Luft unten entnommen. Der dem Slotblech nähere Lüfter wird einen Teil davon durch das Slotblech raus befördern, der andere Teil wird wieder (unterhalb bis seitlich) der Karte abgegeben. Der andere Lüfter läuft im Pull betrieb und saugt unten an und schiebt nach oben durch.
Solange da irgendwo ne flache Hand voll Platz zwischen GPU Backplate/Kühler und deinem CPU Kühlkörper ist, ist das normal kein Problem. WENN überhaupt saugt der CPU Lüfter die aufgeheizte Luft der GPU an und die CPU Temperatur steigt. Der Grafikkarte aber schadet das normal nicht.

Was Abhilfe schaffen kann -> Lüfter an das Seitenteil in Höhe der Grafikkarte, sofern das technisch geht. Reinblasend, damit diese mit "Frischluft" versorgt wird. Bringt immer dann gut Punkte, wenn der Luftzug von vorn eher schwach bis nicht vorhanden ist.

Für einen Schnelltest wäre es auch mal ratsam, einfach die Seite auf zu lassen um zu gucken, ob die Temperaturen deutlich besser werden. Denn das sollten sie.
Ich bezweifle irgendwie, dass das Geräusch rein durch die Grafikkarte kommt. Weil es gibt keinen Grund, warum der Kühler die Karte nicht kühl halten können sollte, es sei denn, es gibt keine Frischluft. Da kann die Karte aber nix für ;) Gerade das FE Prinzip ist gut geeignet um unter ungünstigen Bedingungen gut zu funktionieren, da eben nicht die Abluft unterhalb der Karte staut -> die wird ja durch gepustet und der andere Teil geht zumindest teils auch hinten raus. Besser, wenn auch idR lauter ist meist nur Radial Gebläse, weil Abluft komplett aus dem Case...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh