RTX 3080 im Fractal Era

h4Xn

Profi
Hallo zusammen,

ich könnte mal euren Rat bzw. Meinung zu meinem Vorhaben gebrauchen.
Würde gerne ein komplett wassergekühltes System rund um die RTX 3080 FE in mein Fractal Era bauen.
Hier mal noch die weiteren Eckdaten:
Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE
AMD Ryzen 5 5600X
Alphacool Eisbaer [Solo]
Corsair Hydro X Series XR5 240mm
Arctic BioniX P120 PWM
be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed, 140mm

Klar ist mir der Richtwert 100Watt pro 120mm Radiatorfläche bewusst und alleine mit der RTX 3080 komme ich da weit drüber. Allerdings habe ich vor zu undervolten und mit meiner 3080 TUF aus meinem Haupsystem konnte ich sehr gute Werte zwischen 220-240 Watt erziehlen. So würde ich zusammen mit der CPU immernoch unter 300 Watt bleiben. Der Ryzen ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, also falls ihr einen Tipp habt für eine kühlere CPU, immer her damit.

Ein ähnliches System mit i7 8700k und RTX 2070 alles @stock hatte ich bereits verbaut, sind zusammen auch immerhin 270 Watt. Dabei gingen die Temperaturen unter Last bis max. 60 Grad und die Lautstärke war für mich mehr als okay.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob man das auch so vergleichen kann und da würde mich interessieren wie ihr das seht?
Was mich auch interessieren würde ob ich die Arctic im Push oder vielleicht sogar im Pull installieren sollte?
Da ja theoretisch von unten die be quiet pure Wings drücken könnte das doch fast einen Push/Pull Effekt ergeben?
Achja und warum das ganze?
Ich möchte ein kleines und soweit wie möglich leises und kühles System für den 4K TV im Wohnzimmer :d

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

dein Vorhaben halte ich mit der geringen Kühlfläche für zum Scheitern verurteilt. Für die CPU alleine würde ich den 240er nehmen, für die Heizung von Graka noch einen 240, besser 360er. Zumindest wenn geringe Temperaturen das Ziel sind.

Als Pumpe würde ich eine Laing DDC mit Aufsatzagb nehmen, weil diese wesentlich haltbarer, hochwertiger und dauerlauffähiger ist.

Welchen CPU Kühler nimmst du?

Was die Radiatorfläche betrifft bin ich eigentlich komplett bei dir allerdings kenne ich noch kein 16L Gehäuse für solche Kühlflächen.

Ich dachte halt mit einer 65 Watt anstatt 95 Watt CPU hätte ich schonmal 30 Watt eingespart und eben die 3080 undervolten. Meine TUF läuft mit 1770MHz/750mv stabil bei 59 Grad unter Luft bei einem Verlust von gerademal 5 FPS.

Der Alphacool Eisbaer ist CPU-Kühler, Pumpe und AGB in einem.
Wüsste sonst nicht wo ich eine Pump/Kombo montieren könnte.

Mit der Hardware halte ich einen internen Betrieb mit Wasserkühlung für unmöglich. Da musst du schon auf einen externen Radiator setzen.

Pumpe/AGb beispielsweise:

Hmm die Eisstation könnte tatsächlich seitlich anstelle des 80mm Lüfter passen, allerdings könnten aufgrund der Höhe die Anschlüsse am CPU-Kühler verdeckt werden.

Welche Kühler könntest du empfehlen?

Den Aquacomputer Cuplex Kryos Next 3000 oder den Watercool Heatkiller IV.

Bin gerade auf ein Build gestoßen mit Ryzen 9 3900x und einer RTX 2080 TI.
Das dürfte sich doch in etwa mit meinem Vorhaben decken oder?

Ja, das funktioniert offensichtlich, aber fragt sich nur wie? Dein Ziel ist leise UND Kühl. Ein 240er Radi wird in dem kleinen Gehäuse, mit der Hardware absaufen.

Was die Radiatorfläche betrifft bin ich eigentlich komplett bei dir allerdings kenne ich noch kein 16L Gehäuse für solche Kühlflächen.

Lassen sich nur nicht kaufen (aktuell) und sind beide recht teuer.

Alternativ das NCase M1, da haben viele Leute 2 Radis drin, einfach mal googlen oder bei reddit schauen :)

Ich hab das Nouvolo Steck mit 2 Tophats (unten und oben), da passen auch 2 Radis rein bei ca. 14L Volumen. Allerdings gibt es da andere Platzprobleme, also einfach mal Bescheid sagen falls du an dem Case Gefallen findest.

Die Hardware mit einem Radiator würde ich auch lieber sein lassen, auch 2x 240mm sind nicht überragend aber damit würde es schon klappen.

Ja, das funktioniert offensichtlich, aber fragt sich nur wie? Dein Ziel ist leise UND Kühl. Ein 240er Radi wird in dem kleinen Gehäuse, mit der Hardware absaufen.
Zumindest soweit wie eben möglich leise und kühl!
Das ich mit einem 240er Radi und dieser Hardware Kompromisse eingehen muss, dem bin ich mir bewusst.
Meine Hoffnung war/ist eben mit Feintuning die Hardware so kühl wie möglich zu bekommen.
Da ich ohnehin in 4K unterwegs bin würde auch ein i5 10400 zB. reichen, ist sowieso gerade P/L wesentlich interessanter.
Mit dem Kühler und der DDC-Pumpe lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, zur Not ohne AGB dafür aber mit separatem Fillport.

Lassen sich nur nicht kaufen (aktuell) und sind beide recht teuer.

Alternativ das NCase M1, da haben viele Leute 2 Radis drin, einfach mal googlen oder bei reddit schauen :)

Ich hab das Nouvolo Steck mit 2 Tophats (unten und oben), da passen auch 2 Radis rein bei ca. 14L Volumen. Allerdings gibt es da andere Platzprobleme, also einfach mal Bescheid sagen falls du an dem Case Gefallen findest.

Die Hardware mit einem Radiator würde ich auch lieber sein lassen, auch 2x 240mm sind nicht überragend aber damit würde es schon klappen.
Danke für deine Tipps!
Grundsätzlich würden auch solche Gehäuse gut passen aber eigentlich wollte ich jetzt kein neues Gehäuse kaufen.
Das mit den 16L bezog sich auch darauf, dass ich das Gehäuse schon habe aber wieder was gelernt.

Wenn ich nachdem gehen würde, würde sogar das CoolerMaster NR200 in Frage kommen, klar etwas größer, dafür wäre aber ein 240er und ein 280er Radi möglich und deutlich günstiger.

Noch eine andere Idee die mir gerade in den Sinn gekommen ist wäre der 240er Radi NUR für die RTX 3080?
Wäre das eine Option?

Noch eine andere Idee die mir gerade in den Sinn gekommen ist wäre der 240er Radi NUR für die RTX 3080?
Wäre das eine Option?
Das kann man mal versuchen, auch wenn das Teil eine echte Heizung ist.

Du kannst es gerne versuchen mit einem Radiator, aber toll werden sowohl Lautstärke als auch Temperatur nicht.

Radiator nur für die Grafikkarte sehe ich als nicht all zu sinnvoll. Das Era ist ein Backofen mit nahezu keinem Airflow, auch wenn das etwas hart klingt da du es schon gekauft hast, das Case ist Kühlungsmäßig quasi das schlechteste ITX-Case auf dem Markt. Wenn du jetzt auf den 5600X einen Luftkühler packst wird auch der relativ warm und laut.

Ich meine probieren kannst du es ja mit der Wasserkühlung, und wenn es nicht klappt immer noch umsatteln.

Der Mora ist hier immer noch die absolut beste Lösung für das System.

Kühlungsmäßig sicher, aber viele Leute bauen ja ein 15L kleines System um den Rechner auch problemlos öfter transportieren zu können mit wenig Aufwand. Da noch mal ein (mind.) 15L großer Mora daneben macht das ganze ja wieder kaputt

Echt? Wie viele Leute schleppen denn ihre PCs durch die Gegend. Selbst wenn, wäre ein Zweiteiler mit kleinem sexy case und der kompletten Kühlung in Form eines MoRa doch die bessere Lösung. Die Ära (topic pun intended) der riesigen Big-Tower mit Platz für viele mechnische und optische Laufwerke ist doch schon längst vorbei.

um den Rechner auch problemlos öfter transportieren zu können mit wenig Aufwand.
Naja, aber wenn er einen kleinen internen Radi verbaut und den MoRa per Schnellkopplung, kann er den MoRa ja einfach abhängen und eine Schlauchbrücke ranstecken, dann läuft der Rechner auch standalone.

Echt? Wie viele Leute schleppen denn ihre PCs durch die Gegend. Selbst wenn, wäre ein Zweiteiler mit kleinem sexy case und der kompletten Kühlung in Form eines MoRa doch die bessere Lösung. Die Ära (topic pun intended) der riesigen Big-Tower mit Platz für viele mechnische und optische Laufwerke ist doch schon längst vorbei.

Ich habe natürlich eine schlechte Vergleichsgruppe, da ich Soldat bin und häufig auf Lehrgängen. Aber hier bei uns haben echt super viele transportable Mini-PCs, welcher perfekt in einen Rucksack, Koffer o.Ä. passt. Noch einen Mora dazu wäre dann für so einen Fall echt zu viel.

Aber ich bin auch bei r/sffpc und im SFF-Forum unterwegs, und da liest man auch regelmäßig davon dass die Leute einen kleinen PC bauen um ihn locker zu transportieren.. Also sind doch recht viele Leute denke ich

Naja, aber wenn er einen kleinen internen Radi verbaut und den MoRa per Schnellkopplung, kann er den MoRa ja einfach abhängen und eine Schlauchbrücke ranstecken, dann läuft der Rechner auch standalone.

Das empfinde ich tatsächlich auch als sehr gute Möglichkeit

Eventuell könntest du auch statt den Mora ( Bitte steinigt mich jetzt nicht ) auf einen externen 200 Radi Setzen oder vl auch einen quadratischen 480/560 Radiator wäre dann auch entsprechen besser Portabel

Zunächst einmal möchte ich mich für eure Teilnahme an meinem Thread bedanken!

Hab jetzt die letzten Tage mal den Markt sondiert und mir über jegliche Konstellationen Gedanken gemacht.
So richtig komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig.

Das mit dem MoRa macht durchaus Sinn und wäre wahrscheinlich auch die beste Lösung. Mir kamen sogar Gedanken den Rechner in den Schrank zu bauen und den MoRa nach außen zu setzen.
Allerdings wird meine Frau nicht so amused sein wenn ich zwei Löcher in Ihre Schrankwand bohre, mal abgesehen von meinen 2 1/2 jährigen Sohn, der mit Sicherheit richtig Spaß an den tollen Schläuchen hätte :ROFLMAO:

Es ist leider nicht anders möglich, ich benötige eine kompakte interne Lösung.
Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beissen und stattdessen eher meine 3070 nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radiator nur für die Grafikkarte sehe ich als nicht all zu sinnvoll. Das Era ist ein Backofen mit nahezu keinem Airflow, auch wenn das etwas hart klingt da du es schon gekauft hast, das Case ist Kühlungsmäßig quasi das schlechteste ITX-Case auf dem Markt. Wenn du jetzt auf den 5600X einen Luftkühler packst wird auch der relativ warm und laut.
Das Era muss nicht unbedingt ein Backofen sein. Wenn natürlich alles nur Luftgekühlt dann gebe ich dir recht.
Wie ich in meinem Startpost bereits geschrieben habe, habe ich bereits eine ähnliche Konfiguration erfolgreich gebaut.
Wenn eine Singleslot GPU verbaut ist, sind 2 140mm Lüfter im Boden möglich.
Somit kommt gut Luft in das Gehäuse.
i7 8700k und einer RTX 2070 @stock
20210220_200417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

überlege derzeit auch ein custom loop in das Era Itx zu bauen mit externen Radiator.
Vorallem mit den GPU-Blöcken die nun Frontanschlüsse haben sollte das ja nun einfacher gehen.

Was ist aus deinem Projekt geworden @h4Xn :wink:

Moin,

zwischenzeitlich ist natürlich viel Zeit vergangen aber ja, hatte es damals gewagt die 3080 FE mit einem i5 10400 Custom Loop im Era zu realisieren.
Temperaturen waren echt super, soweit ich mich erinnern kann unter Last 65/66 Grad und mit den Arctic Bionix Lüfter auch sehr angenehm in der Lautstärke.

Mit externem Radi kann man natürlich bei weitem mehr realisieren.
Wie du schon erwähnt hast musst du nur auf die Größe vom GPU-Kühler achten.

Was möchtest den verbauen?

Naja habe derzeit einen 5800x3d mit ner 2080ti in nem Fractal Define 7. Wobei da eigentlich das Build auch noch nicht fertig geworden ist (hatte irgendwann keine Zeit mehr weiterzumachen), aber wegen Umzug nun das große PC-Gehäuse eh etwas unpassend.
IMG_20230216_161252.jpg

Soll aber in Zukunft wahrscheinlich schon ne 4090 werden und da gibt es ja nur 3 Blöcke mit Headtop die ich kenne. WC; Grenzon und AC evtl.
Wahrscheinlich würde ich aber den Grenzon Block verbauen, da die Zotacs ja anscheinend am leisesten sind.

Aber ja bin da auch noch relativ offen im Prinzip gefällt mir halt das edle am Era Itx. Schaue halt nun was so damit möglich ist, habe z.b. schon gesehen das jemand ein inverted Build gebaut hat : https://forums.bit-tech.net/index.php?threads/tweaked-era-itx.376561/
Sowas würde ich evtl. auch versuchen da der PC links steht, vielleicht sogar noch irgendwie ein Sichtfenster einbauen oO. Die Seiten sind aber nicht gerade oder, sondern so gewölbt?
Die Grafikkarte würde ich aber gerne unten lassen so wie vorgesehen ...
Habe gesehen, dass das Eta Itx auch nen Ausgang hat für externe Radiatoren. Zumindest sollte da ne Vertikale Slotdurchführung reinpassen.
Das Stromkabel da drin ist etwas fail, aber habe gesehen da gibt es auch 90° Adapter.
1676559905180.png

Wenn du eine 4090 verbauen möchtest wirst du um den inverted Mod nicht herum kommen.
Das Era ist sehr schmal und soweit ich mich erinnere, darf der Kühler samt Anschlussterminal nicht breiter wie 120mm sein, sofern man die gpu normal verbauen möchte.

Zur Lautstärke von den Zotacs kann ich dir leider nichts sagen, hatte zwar mehrere 4090 da aber eine Zotac war nicht dabei. Die leiseste die ich hatte war tatsächlich die FE.
Habe aber inzwischen einen Downgrade sogar bis zur 4070Ti gemacht da ich eh "nur" in wqhd 165/180 Hz unterwegs bin und da reicht die 4070Ti locker.

Die Seitenbleche vom Era sind tatsächlich etwas gewölbt, da ein Sichtfenster einzubauen halte ich für ein sehr umfangreiches Unterfangen.
Da du deinen Rechner auf die linke Seite stellen möchtest und dir ein Sichtfenster wichtig ist, dann schau dir doch mal diesen Mod vom Nr200p an.
Das Nr200p ist nicht viel größer als das Era, bietet aber wesentlich mehr Freiheiten in der Komponentenwahl.

Für den Inverted-Mod vom Nr200p musst du lediglich in der Stirnwand zwei neue Bohrungen machen und benötigst zwei m3/m4 Schrauben mit Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
120 mm puuuh das echt wenig, ich habe gesehen der WC Block für die 4090FE ist 124 mm breit. Evtl. geht das dann.

Ja ich überlege auch mittlerweile ob es wirklich das era itx sein muss, ich finde das halt richtig elegant. Aber es gibt wohl doch bessere Gehäuse für sowas.
Oder ich bau mir doch ganz was eigenes ... dieses gemodeten Pc`s inspirieren halt einen.

Den hier finde ich z.b. genial:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh