h4Xn
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 Mini
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 8G OC
- Display
- Dell G2422HS
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X
- Gehäuse
- Ssupd Meshroom D
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Logitech G915 TKL
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
Hallo zusammen,
ich könnte mal euren Rat bzw. Meinung zu meinem Vorhaben gebrauchen.
Würde gerne ein komplett wassergekühltes System rund um die RTX 3080 FE in mein Fractal Era bauen.
Hier mal noch die weiteren Eckdaten:
Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE
AMD Ryzen 5 5600X
Alphacool Eisbaer [Solo]
Corsair Hydro X Series XR5 240mm
Arctic BioniX P120 PWM
be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed, 140mm
Klar ist mir der Richtwert 100Watt pro 120mm Radiatorfläche bewusst und alleine mit der RTX 3080 komme ich da weit drüber. Allerdings habe ich vor zu undervolten und mit meiner 3080 TUF aus meinem Haupsystem konnte ich sehr gute Werte zwischen 220-240 Watt erziehlen. So würde ich zusammen mit der CPU immernoch unter 300 Watt bleiben. Der Ryzen ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, also falls ihr einen Tipp habt für eine kühlere CPU, immer her damit.
Ein ähnliches System mit i7 8700k und RTX 2070 alles @stock hatte ich bereits verbaut, sind zusammen auch immerhin 270 Watt. Dabei gingen die Temperaturen unter Last bis max. 60 Grad und die Lautstärke war für mich mehr als okay.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob man das auch so vergleichen kann und da würde mich interessieren wie ihr das seht?
Was mich auch interessieren würde ob ich die Arctic im Push oder vielleicht sogar im Pull installieren sollte?
Da ja theoretisch von unten die be quiet pure Wings drücken könnte das doch fast einen Push/Pull Effekt ergeben?
Achja und warum das ganze?
Ich möchte ein kleines und soweit wie möglich leises und kühles System für den 4K TV im Wohnzimmer
Vielen Dank schonmal im Voraus!
ich könnte mal euren Rat bzw. Meinung zu meinem Vorhaben gebrauchen.
Würde gerne ein komplett wassergekühltes System rund um die RTX 3080 FE in mein Fractal Era bauen.
Hier mal noch die weiteren Eckdaten:
Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE
AMD Ryzen 5 5600X
Alphacool Eisbaer [Solo]
Corsair Hydro X Series XR5 240mm
Arctic BioniX P120 PWM
be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed, 140mm
Klar ist mir der Richtwert 100Watt pro 120mm Radiatorfläche bewusst und alleine mit der RTX 3080 komme ich da weit drüber. Allerdings habe ich vor zu undervolten und mit meiner 3080 TUF aus meinem Haupsystem konnte ich sehr gute Werte zwischen 220-240 Watt erziehlen. So würde ich zusammen mit der CPU immernoch unter 300 Watt bleiben. Der Ryzen ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, also falls ihr einen Tipp habt für eine kühlere CPU, immer her damit.
Ein ähnliches System mit i7 8700k und RTX 2070 alles @stock hatte ich bereits verbaut, sind zusammen auch immerhin 270 Watt. Dabei gingen die Temperaturen unter Last bis max. 60 Grad und die Lautstärke war für mich mehr als okay.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob man das auch so vergleichen kann und da würde mich interessieren wie ihr das seht?
Was mich auch interessieren würde ob ich die Arctic im Push oder vielleicht sogar im Pull installieren sollte?
Da ja theoretisch von unten die be quiet pure Wings drücken könnte das doch fast einen Push/Pull Effekt ergeben?
Achja und warum das ganze?
Ich möchte ein kleines und soweit wie möglich leises und kühles System für den 4K TV im Wohnzimmer
Vielen Dank schonmal im Voraus!