RTX 3080 mit 3x PCIe an Corsair SF600 mit 2x PCIe? [Gelöst. Alles läuft]

Max Muller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte nur zum Testen meine RTX 3080 mit 3x 8-Pin-PCIe-Anschlüssen in meinem System mit dem SFX-Netzteil Corsair SF600, das nur 2 PCIe Anschlüsse hat, testen. Kann die Grafikkarte Schaden nehmen, wenn ich nur die 2 vorhandenen PCIe-Kabel des Netzteils in die Karte stecke und ein Anschluß der Grafikkarte frei bleibt?
 
Schaden nehmen → wohl eher weniger.

es kann aber folgendes auftreten:
  • der PC startet wie gewohnt, du kannst alles machen, aber die Karte limitiert in der Leistung, weil ein Stecker fehlt
  • der PC startet zwar, aber du kommst nicht in dein Betriebssystem, weil die Grafikkarte nur mit allen eingesteckten Pins läuft (man bekommt dann je nach Hersteller/Modell/usw. ne Meldung auf dem Bildschirm (noch bevor das PC-BIOS) startet, dass man alle Stecker einstecken soll)

Vorweg → ich würde niemandem dazu raten, dass als Problemlösung zu verwenden, allerhöchstens zu kurzen Testzwecken:
Es gibt natürlich auch SATA/Molex zu PCIe Adapter, so einen könnte man dann für den dritten Anschluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird die Karte garnicht erst starten weil ein Teil des Boards keinen Strom hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach das Corsair SF600 gegen ein SF750 eingetauscht. War mir doch zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh