RTX 3080 - Ruckler - Aussetzer - Stocken - System und Karte komplett Neu

elPaul94

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Hi alle zusammen,
nun darf ich mich auch glücklicher Besitzer einer neuen RTX 3080 nennen. :-)
Gefreut habe ich mich wie irre. :)
Seit Anfang an habe ich aber bei jedem Spiel Ruckler - Aussetzer - Richtige "Breaks" beim spielen - als ob die Karte "mit laden" nicht hinterher kommt.
Es stockt manchmal richtig 1-2 Sekunden lang. Bild friert richtig für ein Moment ein.
Dann geht es wieder und dann kommen irgendwann neue Aussetzer.
Das hatte ich jetzt bei jedem Spiel: Arcadegeddon, Borderlands 3, Fortnite und andere.
Da mich das nun doch recht wundert bei so einer Megakarte und "Monster" an Grafikmaschine :) wollte ich gern mal Euch um Rat fragen.

Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Die vielen Forenbeiträge, die ich mit google gefunden habe, sagen es könnte an allem liegen. o_O

Bei mir ist alles neu - das System, die Treiber, die Karte, Windows, alles.
Die nvidia Treiber habe ich mit NVCleanstall installiert. Es sind die neuesten, 516.59, installiert worden.
Weggelassen habe ich bei NVCleanstall alles bis auf die Treiber eben. Also keine Telemetrie,
kein Geforce Experience usw. Nur die Treiber - und in den Optionen von VNCleanstall habe ich noch den Easy-Anti-Cheat - Kompatibilitätsmodus
wegen Fortnite gewählt.

Die letzten Updates für Windows 10 wurden auch gedownloaded und installiert.

Als Monitor verwende ich einen Ultrawidemonitor von MSI.
Dieser hat 200 Hz, Full HD 2560 × 1080, 21:9 Ultrawide, 1ms, 200Hz, FreeSync.
Ich habe aber weder Software noch Treiber installiert und mit FreeSync kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Bedeutet als:
den Monitor aus der Verpackung genommen, an Stromanschluss angesteckt, Display-Port Kabel mit Monitor und Grafikkarte verbunden und das war es auch schon.
Keine weiteren Einstellungen.
Freesync habe ich nicht an und im Spiel auch keine Frames-Cap bzw FPS-Beschränkung. Und da das Bild nicht zerrt oder zerreist auch kein Vsync -
zumal ich die Funktion auch noch nicht ganz verstanden habe - die FPS auf die Hz-Zahl des Monitors zu beschränken?
Bei keinem Spiel erreiche ich je 200 FPS. Also liege ich ja immer drunter?

Die Nvidia Treiber laufen "Stock".
Einzig der "Power Management mode" hatte ich mal von "Normal" auf "Prefer maximum perfomance" umgestellt.
Da hat die Karte aber im ganz normalen Windows-Betrieb im Idel nicht mehr von ca. 1700 oder 1800 Mhz GPU-Core runtergeschalten und
mir im Idle um die 135 Watt verbraucht - daher habe ich das wieder auf "Normal" zurück gestellt.

Sonst habe ich nichts verändert.
An den "Festplatten" kann es auch nicht liegen - ich habe 2 NVM M.2 "Riegel" verbaut - das ist doch das schnellste was es mom gibt?

Speicher ist 32 GByte verbaut. Schneller CPU ist drin und Mainboard ist von MSI.

Bei HWinfo zeigt es mir SecureBoot rot an - ich glaube ich habe das mal deaktiviert weil ich mit memtest von einem USB-Stick aus gern den Ram komplett getestet
haben wollte.
Der Stick ließ sich nur ohne SecureRom booten. Seit dem ist es aus.
Den Speicher lasse ich bewusst im BIOS "Stock" laufen - also kein XMP-Profil.
Irgendwie gab es da mal bei einem Game ständig Abstürzte, deswegen habe ich das ausgemacht, weil mit 3200MHz es nach vielen
durchforsten von Forumsberichten nur minimal mehr FPS geben soll - die Meinungen beliefen sich im Durchschnitt auf 5-8 Frames mehr.
Das war es mir nicht wert und ich lass in mit 2400 MHZ laufen. Hauptsache stabil.

Ich sehe aber gerade, dass sich die Werte bei HWinfo widersprechen.. - einmal steht bei Memory - Clock 1200 MHz und unten im Reiter "Memory Modules" auf
einmal unter Clock wieder 1600 Mhz und auch etwas von XMP-Profil?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein - mehr habe ich auch nicht verändert und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Weiß jemand von Euch Rat wo trotz dieser Grafikpower solche Ruckler und Aussetzer herkommen und wie ich das beheben kann?

Edit
Im Bios habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich dort XMP-Profil 1 oder 2 aufrufe, nicht mehr wie sonst vorher - der Speichertakt sofort von 2400 - auf 3200 Mhz geändert oder angezeigt wird.
Wird nach einer längeren Nicht-Verwendung des Profiles der Profilinhalt gelöscht?

Als Maus habe ich eine "Wireless" Maus - läuft also über Funk.
Daran sollte es aber auch nicht liegen? Weil das immer wieder mal in den Beiträgen doch mit auf kam.
Läuft mit 1000 Mhz und 3600 dpi.
Allerdings höre ich von Anfang an immer ein ganz leises aber hochfrequentes fiepen sobald ich die Maus bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Liste mal bitte deine Windows 10 oder 11 Version (z.B. 10 Version 21H2) und die exakte PC Hardware, CPU, Mainboard, Ram , Grafikkarte Laufwerke, Netzteil, CPU Kühler , PC Gehäuse, Anzahl der Lüfter, Maus, Tastatur.

Am besten mit HWiNFO64 Screenshot, so wie unten auf dem Bild zu sehen, in HWiNFO64 kann man mögliche Fehler erkennen, es fehlt dann nur noch Monitor, Netzteil, CPU Kühler , PC Gehäuse, Anzahl der Lüfter, Maus, Tastatur.

Mit HWiNFo64 kannst du außerdem die CPU und GPU Temperaturen beim spielen überwachen, es wird minimal und Maximalwert gespeichert, wenn HWiNFO64 beim spielen mitläuft.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen, bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

System zusammenfassung.jpg




2) Die fps drops können viele Gründe haben deshalb ist es wichtig das du den HWiNFO64 Screenshot in deinem Thread hochlädst, da kann man schon viele Fehler auf einen Blick erkennen.

Mögliche Fehler sind alte Windows 10 Version, alte Mainboard Bios Version ohne fTPM Fix bei AMD Mainboards, CPU oder Grafikkarte überhitzt, PC Gehäuse ohne Airflow, nicht kompatibles Netzteil, CableMods am Netzteil, Riser Kabel an der Grafikkarte, Ram Riegel in die falschen Ram Slots gesteckt, Ram nicht kompatibel, Laufwerk defekt, bei Samsung NVMe M.2 SSD den Samsung NVMe Treiber vergessen, Logitech und oder Razer Software installiert, AMD oder Intel Chipsatztreiber vergessen (abhängig von der AMD oder Intel CPU).


3) Prüfen ob die PCIe Netzteil Stecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte und am Netzteil eingesteckt und eingerastet sind.
Wichtig ist auch der 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin Stecker, auch der sollte bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, die 6+2 Pin PCIe Stecker an der Grafikkarte sind nur halb eingesteckt.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
Der 24 Pin ATX Stecker unten auf dem Bild ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet, auch der 8 Pin EPS Stecker oben links auf dem Mainboard sollte bis zum Anschlag eingesteckt sein.
So wie unten auf dem Bild sollte das bei dir nicht aussehen.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher lasse ich bewusst im BIOS "Stock" laufen - also kein XMP-Profil.
Irgendwie gab es da mal bei einem Game ständig Abstürzte, deswegen habe ich das ausgemacht, weil mit 3200MHz es nach vielen
durchforsten von Forumsberichten nur minimal mehr FPS geben soll - die Meinungen beliefen sich im Durchschnitt auf 5-8 Frames mehr.
Das war es mir nicht wert und ich lass in mit 2400 MHZ laufen. Hauptsache stabil.
Das kann daran liegen das du den Ram in die falschen Ram Slots gesteckt hast, oder der Ram ist nicht kompatibel z.B. weil ein altes Mainboard Bios installiert ist,
deshalb den Screenshot von HWiNFO64 machen, wie in Post 2 von mir beschrieben.
Die Laggs beim spielen entstehen dann wahrscheinlich weil der Ram in den falschen Ram Slots steckt, oder ein altes Mainboard Bios installiert ist.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Ich sehe aber gerade, dass sich die Werte bei HWinfo widersprechen.. - einmal steht bei Memory - Clock 1200 MHz und unten im Reiter "Memory Modules" auf
einmal unter Clock wieder 1600 Mhz und auch etwas von XMP-Profil?
Oben in HWinfo64 wird der aktuelle Ram takt angezeigt bei dir 1200 MHz (2400 MHz) unten der mögliche XMP Ram takt 1600 MHz (3200 MHz).
Bei mir in HWiNFO64 Screenshot (Post 2) z.B. steht der aktuelle Ram takt (oben) auf 1600 MHz (3200 MHz) bei CL16-18-18-36 Timings.

Die nvidia Treiber habe ich mit NVCleanstall installiert. Es sind die neuesten, 516.59, installiert worden.
Weggelassen habe ich bei NVCleanstall alles bis auf die Treiber eben. Also keine Telemetrie,
kein Geforce Experience usw. Nur die Treiber - und in den Optionen von VNCleanstall habe ich noch den Easy-Anti-Cheat - Kompatibilitätsmodus
wegen Fortnite gewählt.
Mit NVCleanstall kann man auch diverse Probleme bekommen, wenn man nicht 100% weiß was alles installiert werden muss um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Ich würde den Nvidia Grafiktreiber einfach Benutzerdefiniert installieren und nur GeForce Experience nicht installieren, so wie unten auf dem Bild erklärt.
Nvidia GeForce Experience.jpg



Und das wichtigste ist der Mainboard Chipsatztreiber, ohne den sind fps Drops und Laggs normal.
Bei den Intel Mainboards z.B. wird fast immer der falsche Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards von Windows update automatisch installiert,
oder gar kein Intel Chipsatztreiber wird installiert.

Nur für Intel CPU, Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...6.8283.zip?v=b74bb41457a01daf50688ad760410cfb

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg


Freesync habe ich nicht an und im Spiel auch keine Frames-Cap bzw FPS-Beschränkung. Und da das Bild nicht zerrt oder zerreist auch kein Vsync -
zumal ich die Funktion auch noch nicht ganz verstanden habe - die FPS auf die Hz-Zahl des Monitors zu beschränken?
Bei keinem Spiel erreiche ich je 200 FPS. Also liege ich ja immer drunter?
Free-Sync würde ich im Monitor Menü aktivieren und in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync compatible (Bild 1 unten).
Wahrscheinlich musst du den PC neu starten, wenn du Free-Sync im Monitor aktiviert hast, damit G-Sync (compatible) in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt wird.
G-Sync.jpg
Wenn dein Monitor 144 Hz oder mehr kann solltest du das ebenfalls in der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung ändern bzw. einstellen.
Frequenz_144Hz.jpg



Edit:
Allerdings höre ich von Anfang an immer ein ganz leises aber hochfrequentes fiepen sobald ich die Maus bewege.
Das könnte ein Latenz Problem sein, prüfe mal die Latenz mit LatencyMon.
In LatencyMon werden die Treiber angezeigt die hohe Latenzen verursachen, unten im Bild z.B. der Nvidia Grafiktreiber.
Bei dir könnte z.B. die Logitech Software oder die Razer Software die Probleme verursachen.

Download LatencyMon Version 7.20: https://www.resplendence.com/latencymon
Nvidia Treiber Fehler.jpg

Oder das Netzteil macht Probleme wenn es Geräusche gibt sobald du die Maus bewegst.
Manchmal verursacht auch der Energiesparmodus solche Geräusche.

Oder es ist irgend ein Teil deiner PC Hardware nicht richtig abgeschirmt.
So wie hier im Video.
 
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Hallo PCFreak69

Wow das ist ja mal umfangreich. :)
Aber mach ich natürlich alles.

Das wäre toll, wenn ich vielleicht den Rechner mal richtig optimieren könnte.

Denn ich muss ganz ehrlich zu geben - ich nutze Computer sehr gerne - aber mir fehlen zu 98% Hintergrundwissen dazu.
Ich bin froh dass ich weiß was Speicher, Prozessor und Grafikkarte machen.
Die ganzen technischen Zusammenhänge sind mir leider jedoch überwiegend unklar.
Dementsprechend ist mein Rechner sicherlich auch völlig unoptimiert - da ich ihn so, wie ich ihn bekommen habe,
einfach nur Windows drauf installiert habe und dann Treiber drauf.

Das war ein Fertigrechner der zu mehreren Stückzahlen so verkauft wurden ist und ich hoffte, damit
nichts falsches gemacht zu haben.

Wobei bei den Treibern hört es schon auf.
Ich habe immer das laue Gefühl,

a) die falschen Treiber installiert zu haben
b) nur die Hälfte der Treiber installiert zu haben.

Allein die vielen Details, die Du in Deinem umfangreichen Beitrag aufzählst, sind mir überwiegend alle unbekannt.
Ich versuche dennoch, alles so gut es geht zu beantworten,

1) - Fotos sind angehangen
2) - auch hier versuche ich mit fotos Licht ins Ubekannte zu bringen

2.1) CPU und Graka Temps sind meiner Einschätzung nach OK - siehe OpenHardwareMonitor
2.2) mit dem Gehäuse - und dem Airflow - bin ich sehr zufrieden.
ist ein Purebase 500DX.
2.3) Netzteil ist ein 850 Watt Platinum Netzteil von beQuit (Straight glaube ich)
2.4) Cable mode - weiß nicht was das ist. :d Risse hoffe ich nicht!
2.5) Ram Riegel stecken im 2. und im 4. Schachte - habe Foto gemacht
2.6) NVMe M.2 sind 2 von Western Digital verbaut - ich weiß leider weder, woher ich die richtigen Treiber bekomme noch
ob welche richtig installiert sind.
2.7) bei der Maus ist lediglich die Software installiert, um mir die Batterieanzeige anzeigen zu lassen und die Hz - Zahl sowie
die DPI-Zahl an meine Bedürfnisse anzupassen.
3.) PCIe Netzteilstecker stecken alle richtig fest drin - habe Fotos beigefügt.
3.2) auch der 24 Pin ATX Stecker steckt richtig fest siehe Foto
3.3) Was ist ein EPS Stecker?
3.4) Das Kaltgerätekabel, welches dem Rechner beilag habe ich verwendet.
Allerdings war es diesmal irgendwie etwas "lasch" beim einfahren. Ich kenne es so, dass es deutlich einen Einrsteffekt bzw. einen Widerstand gibt,
der überwinden werden muss. Hier bei meinem Kaltgerätekabel gibt es nichts, was mich spüren lässt, wann es genug "eingeschoben" wurde
und allgemein habe ich immer bischen Sorge dass es zuschnell wieder ausgezogen werden kann (auch wenn hinten an den Rechner niemand rankann).
4.) bei NVCleanstall habe ich folgende Konfiguration vorgenommen: siehe Fotos
5.) Mainboard Chipsatztreiber - ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen gewählt habe. Wenn es zum Zeitpunkt der Installation - was der Fall sein müsste - diese wie auf
dem Foto schon gab, habe ich diese auch verwendet.
5.2) muss ich die von Dir angegebenen Intel Chipsatztreiber noch mal expliziet dazu installieren?
( https://download.gigabyte.com/FileL...6.8283.zip?v=b74bb41457a01daf50688ad760410cfb )
Zumal die ja auch von Gigabyte sind.
5.3) der InfInst - Ordner ist in der Registry enthalten - siehe Foto
6.) Wie kann ich am Monitor FreeSync aktivieren?
Ich habe keine Menütaste am Monitor.
Zudem muss ich glaube ich wieder Software installieren und den Monitor zusätzlich über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
Ich versuche so wenig wie nur irgendwie möglich auf den Rechner zu installieren. Nur Win, Treiber, Spiele.
 

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*Nachtrag*

@PCFreak69
Ich teste gerade noch mal Arcadegeddon - die Freezes und richtige Aussetzer dort sind echt heftig - teilweise 2x hintereinander.
Das seltsame ist: *vorher* hatte ich das *nicht* mit meiner 3060 Ti.
Bei beiden Karten war die Einstellungen in dem Spiele alles auf Maximum.
In anderen Games gibt es wiegesagt auch diese heftigen Aussetzer.

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Dein Monitor ist der MSI Optix MAG301CR2 mit 2560x1080 VA Panel mit 200 Hz
Deine Grafikkarte ist die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G
Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (BN308) laut deiner Aussage.
Dein Ram ist der Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32), der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2, also korrekt eingebaut.
Deine beiden NVMe M.2 SSD sind die Western Digital WD BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 WDS100T3X0C (Da gibt es nur den Microsoft NVMe Treiber für, der wird automatisch installiert).
Deine CPU Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz
Maus Sharkoon Skiller SGM3
PC Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
Dein Mainboard ist das MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI, mit alter Bios Version 1.20 vom Juni 2022, daher wahrscheinlich die Ram Probleme.
Aktuell ist Bios Version 1.60 vom 31 Mai 2022 (7D07v16): https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-EDGE-WIFI/support#bios

Ich würde auf jeden Fall das aktuelle Mainboard Bios installieren, damit der Ram auf 3200 MHz läuft und die Laggs verschwinden.
Die Tastatur fehlt noch.



5.2) muss ich die von Dir angegebenen Intel Chipsatztreiber noch mal expliziet dazu installieren?
Nein, der aktuelle Intel Chipsatztreiber Version10.1.18836.8283 ist bei dir installiert laut deinem Screenshot.
...bei NVCleanstall habe ich folgende Konfiguration vorgenommen: siehe Fotos
Das ist ein Problem, da fehlt fast alles.
Den Nvidia Grafiktreiber so installieren wie ich es in meinem Post 4 erklärt habe mit Haken bei Neuinstallation vornehmen , mein Zitat unten.
Ich würde den Nvidia Grafiktreiber einfach Benutzerdefiniert installieren und nur GeForce Experience nicht installieren, so wie unten auf dem Bild erklärt.
Nvidia GeForce Experience.jpg



Wahrscheinlich hast du das Netzteil falsch an die RTX 3080 Ti angeschlossen, und die Grafikkarte hängt nur an einer 26 Ampere Rail (Stromschiene), deshalb wahrscheinlich auch die Geräusche wenn du die Maus bewegst.
Hast du alle drei PCie Anschlüsse am Netzteil belegt, so wie unten auf dem Bild in den drei Beispielen gezeigt?
Oder so wie hier im Thread von 2k5lexi erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...etzteil-850-watt.1320761/page-3#post-29343304
Netzteil belegung.jpg

Es kann aber auch sein das das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (BN308) für die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G ungeeignet ist.

Ein passendes Netzteil ist das Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 ab 240,53 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.
Oder mit Titanium Zertifizierung, Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 ab 290,37 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.



6.) Wie kann ich am Monitor FreeSync aktivieren?
Ich habe keine Menütaste am Monitor.
Zudem muss ich glaube ich wieder Software installieren und den Monitor zusätzlich über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
Den Monitor Treiber gibt es hier: https://www.msi.com/Monitor/Optix-MAG301CR2/support
Die Monitor Anleitung hier: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/monitor/MAG301CR2v1.0_German.pdf
Das USB 3.0 Kabel zum Monitor ist unwichtig, das ist nur ein USB Hub.

Anleitung.jpg


Wie ich an deinem Screenshot sehe verwendest du CCleaner und Open Shell Menü.
CCleaner würde ich auf gar keinen Fall verwenden, wenn du da so wie in NVCleanstall vorgehst sind die Laggs normal, alles wieder auf Standard setzen und keine weiteren Tools verwenden.
Wenn du das Open Shell Menü verwendest musst du die Top aktuelle Version 4.4.170 installieren: https://open-shell.github.io/Open-Shell-Menu/
 
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.

Hallo @PCFreak69

  • - (1) - aktuelles Mainboard habe ich jetzt installiert - also aktuelles Bios.
  • -------Es hat jetzt ein komplett neues Menü, was ganz schön ist. Habe aber am Bios noch nichts verändert.
  • ------ Läuft jetzt alles auf "Stock"? Also wurden alle Bios-Werte "zurückgesetzt"
  • ------ Kann / muss ich da noch etwas optimieren?
  • ------ Beim flashen ist mir aufgefallen, dass nach dem Falsh-Vorgang der Rechner dreimal angegangen und nicht hochgefahren, was mir
  • ------ einen ziemlichen Schreck eingejagt hat. Ist damit alles in Ordnung?
  • - (2) - Gehäuse hatte ich schon genannt. :) Mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Es ist ein Purebase500DX.
  • ------ Der Airflow ist glaube ich sehr gut! :)
  • - (3) - Habe ich jetzt gemacht - mit DDU im abgesicherten Modus 2x alles deinstalliert (siehe Fotos) - und danach die nvidia Treiber so installiert wie von Dir beschrieben.
  • ------ Die Driver-Telemetrie wird jetzt aber dennoch enthalten sein - trotz fehlender Geforce Experience?
  • - (4) - Mit den Kabeln kann ich Dir leider nicht genau sagen.
  • ------ Das hat ein Freund gemacht, der mir auch dieses Forum empfohlen hat.
  • ------ Es sind aber drei Kabel an der Karte - ich schau dann mal wie sie gesteckt sind.
  • - (5) - Ich habe jetzt im Bios den Speicher auf 1600 MHZ gestellt bzw. auf 3200 Mhz bzw.
  • ------ habe ich jetzt einfach das XMP-Profil 1 ausgewählt. Ich weiß aber nicht was genau in diesem Profil abgespeichert ist...
  • - (6) - Monitor-Treiber habe ich jetzt installiert.
  • - (7) - beim CCleaner habe ich keine Einstellungen vorgenommen - ich benutze das Tool ausschließlich nach Internetsitzungen, um alle tmp-Dateien und Cookies ect. zu löschen.

Was mir noch aufgefallen ist - die Karte läuft jetzt leiser. Vorher war so ein komisches Surren oder summen in den Spielen, was je nach scheinbar Auslastung stärker wurde.
Jetzt ist es allgemein leiser, aber dafür auch vorhanden, wenn das Spiel / die Software, die die Karte scheinbar in belastet, aus ist, was vorher nur bei 3D-Anwendungen auftrat.
Ich glaube aber es kommt von weiter unten, wo das Netzteil sitzt - es muss also nicht unbedingt von der Karte kommen sondern kann auch vom Netzteil kommen.

Ich teste jetzt gleich die besagten Spiele und schau, ob die Lags verschwunden sind.
Allgemein läuft das System auch unter Volllast wunderbar leise - ich bin sehr zufrieden damit.



Nachtrag 1


Es müsste die letztere Variante sein, wie es gesteckt ist. :)




*Nachtrag 2

@PCFreak69
Es ist noch viel schlimmer geworden. Vom Gefühl her läuft es nicht mehr so geschmeidig wie vorher.
Es ist, als würden jetzt ganz viele Mikro-Ruckler das Bild erzeugen.
Das ist aber nur vom Gefühl her.
Optisch ist es tatsächlich so, dass es kurz vor einer Ruckelorgie ist.
Also die Games laufen nicht mit wenigen FPS, aber (!) sie ruckeln durch die permanenten Lags.
Waren diese vor dem Bios-Update, der XMP-Profil Umstellung, nvidia-Treiber Stock ect. ect. nur 1-2 mal aller 3 Minuten im Spiel,
sind es nun ganz viele aller 5 Sekunden.
Liegt es an der Karte? :(




Nachtrag 3:
Borderlands 3 - Benchmark - das selbe. Man sieht es dort sehr deutlich, da allgemein die Texturen alle sehr klar und "scharf" sind:
Wie Microruckler - wie, als würde das Bild eine halbe Millisekunde zu spät kommen.
Überhaupt nicht schön. Und das gefühlt jedes 2, 3 Bild.
Also ganz viele Micro-ruckler / Lags hintereinander.
Das Benchmarkergebnis zeigt mir insgesamt 0,5 FPS weniger an als vor dem Bios-Update, Treiber Update ect.



Der PC ist jetzt zudem schon vier Mal nach einem runterfahren nicht mehr hochgefahren.
2x nach dem Flashen des Mainboards und 2x, nachdem ich in den abgesicherten Modus starten wollte.
Ich habe dabei mit msconfig den abgesicherten Modus in Windows eingestellt und den Rechner komplett runter gefahren.
Also kein Neustart. Nach dem drücken des Ein-Knopfes zum erneuten hochfahren bzw. anschalten des PC's ging auch alles samt Lüfter und RGB
an, Bild blieb aber schwarz. Also PC wieder mit Schalter ausgemacht und nach nochmaligen drücken der Ein-Aus -Taste
am Gehäuse fuhr der PC jetzt endlich wieder hoch in den abgesicherten Modus.
Als ich ihn ein zweites Mal im abgesicherten Modus starten wollte klappte dieses Vorgehen auch nicht mehr - trotz mehrmaligen
An und Ausschalten des Rechners-
Er startete erst zurück ins Windows, nach dem ich vorher ins Bios gegangen bin.
Hat dieses merkwürdige Verhalten etwas mit der neuen Aktivierung von SecureBoot und TMP zu tun?

Auch auffällig - starte ich jetzt den abgesicherten Modus, merkt sich Windows im abgesicherten Modus nicht mehr meine Desktop-Symbolanordnung.
Nach einem Neustart ins "normale" Windows ist aber alles wiederhergestellt.



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Das Problem ist wahrscheinlich dein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (BN308) Multi Rail Netzteil, wenn ich mir in GPU-Z die Sensor Daten der drei PCIe Stromstecker anschaue sieht das sehr ungleichmäßig aus.
Die Stromverteilung an PCIe Stromstecker 2 und 3 schwankt , die 12 Volt Spannung schwankt an allen drei PCIe Stromsteckern extrem.

Edit: Wenn du in GPU-Z (Sensor Daten) Show Lowest Reading einstellst kann man den minimalen 12 Volt Wert bei den Sensor Daten ablesen (Bild unten).

Außerdem stimmt mit dem Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32 Ram wahrscheinlich etwas nicht, der Ram muss auf 3200 Mhz Fehlerfrei mit der Intel i7 10700K CPU laufen.
Das könnte aber auch am Netzteil liegen weil die 12 Volt Spannung extrem schwankt, mit einem besseren Single Rail Netzteil mit 1000 Watt hast du solche Probleme wahrscheinlich nicht.
Lastverteilung.jpg

Ein passendes Netzteil ist das Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 ab 240,53 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.
Oder mit Titanium Zertifizierung, Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 ab 290,37 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PCFreak69

Vielen Dank für Deine Antwort.
Phu das bedeutet also noch mal 300 EUR für ein neues Netzteil..
Ich lese bei Dir raus, dass es - eventuell - nicht ganz zu 100% - am Netzteil liegen muss?
Oder bist Du Dir ganz sicher dass alles andere ausgeschlossen werden kann - soweit dass mit Ferndiagnose überhaupt möglich ist.

Ich kann diese Rückschlüsse aus den GPU-Z Werten leider nicht auslesen bzw. ableiten - für mich sieht das alles nach regelmäßigen Graphen aus, :d
aber ich habe von den Strömen bzw dem Stromfluss, wie diese sich ausdrücken wenn Sie korrekt arbeiten, nicht wirklich Ahnung.

Ich werde jetzt noch mal ein Game testen, GPU-Z mitlaufen lassen und dir noch mal die Werte hier online stellen mit der Einstellung "Show Lowest Reading".
Einmal mit 3DMark und einmal im Spiel direkt.
 
Hallöchen @PCFreak69
könntest Du Dir die Werte noch mal anschauen?
Ich habe jetzt folgende Fotos:

c_001 -- einmal im Idel VOR der Ausführung 3DMArk
c_001 -- einmal im Idel VOR der Ausführung 3DMArk MIT Lowest Reading

c_002 -- einmal NACH der Ausführung 3DMArk
c_002 -- einmal NACH der Ausführung 3DMArk Zweiter Durchlauf
c_002 -- einmal NACH der Ausführung 3DMArk MIT Lowest Reading

c_003 -- einmal NACH der Ausführung 3DMArk NACH (!) Kabeltausch
c_003 -- einmal NACH der Ausführung 3DMArk NACH (!) Kabeltausch MIT Lowest Reading

c_004 -- Im bzw. während eines Spiels
c_004 -- Im bzw. während eines Spiels MIT Lowest Reading


Im Game mittlerweile fast unspielbar - also es geht - aber irre viel Lags, Ruckler - extrem nervend.

Mit Kabeltausch habe ich einfach nur das eine Single Kabel am PCIe1 ab gezogen,
und dieses Doppelkabel an PCIe2 des Netzteils gehangen. Die 2 Enden habe ich an die 2 hinteren Buchsen
der Grafikkarte gesteckt.
An PCIe3 habe ich ein Single Kabel gesteckt welches ich an die erste Buchse der Grafikkarte gesteckt habe.
Bringt aber glaub ich keine Veränderung.

Was mir auffält:
die Werte der CPU im 3D Mark schwanken enorm - mal habe ich um die 11,5k CPU-Punke,
mal nur 10,5k Punkte.

Dieses stottern, (Micro)-Ruckeln - also diese Lags - habe ich in 3DMark seltsamer Weise nicht.
 

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Die 12 Volt Spannung fällt nur auf 11,8 Volt ab, das sollte kein Problem sein.
Ist der Ram vorher mit der RTX 3060 Ti auch nur auf 2400 MHz gelaufen?

Ich würde den CPU Lüfter (nicht den CPU Kühler) über dem Ram an den Klammern entfernen und die Ram Riegel tauschen.
Der Ram der jetzt in Ram Slot A2 Steckt in Ram Slot B2 einstecken, und den in B2 in A2 einstecken.
Du musst kräftig mit beiden Daumen drücken, wenn du die Ram Riegel einsetzt.
Vor dem ausbauen der Ram Riegel selbstverständlich die Ram Verriegelung öffnen.



Schau dir die Ram Riegel mal in CPU-Z an ob die Ranks und Ram Chips identisch sind.
Die 4 Ram Slots kannst du oben links auswählen bei SPD.
Im Bild unten sind zwei verschiedene Ram Chips zu sehen (Hynix und Samsung), beide Ram Riegel sind Single Ranks.
CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
G.Skill Ram.jpg
 
Bedeutet das, dass es nicht am Netzteil liegt und mit dem Netzteil sowie mit der Steckvariante und dem Stromfluss allgemein alles in Ordnung ist?
Etwas weiter oben meintest Du irgendwas stimmt mit dem Netzteil nicht bzw. schwankt der 12V Anschluss extrem.
Weißt Du woher der Leistungsunterschied im 3DMark Benchmark von 1000 CPU-Punkten herkommt?

Ja mit der 3060ti ist der RAM nur auf 2400 Mhz gelaufen - es lief alles wunderbar und es gab keine Lags.
Mit der 3080ti hab ich solche krassen Aussetzer..
Ständig diese Ruckler und Hänger, das macht wirklich keine Freude. :(

RAM-Riegel habe ich getausch so wie Du es gesagt hast.
Von B2 in A2 und von A2 in B2.

CPUZ Fotos habe ich angehangen.
Beide Slots sehen absolut identisch aus. :-)
 

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Laut deinem CPU-Z Screenshot hat dein 3200 MHz Kingston Ram Samsung Ram Chips und Dual Ranks auf beiden Ram Riegeln.
Der Ram muss normalerweise ohne PC abstürze auf 3200 MHz laufen mit der Intel i7 10700K CPU.


Sind beide 8 Pin EPS Stecker für die CPU Stromversorgung oben links auf dem Mainboard bis zum Anschlag eingesteckt (Bild unten)?
2x8 Pin EPS.jpg
Bedeutet das, dass es nicht am Netzteil liegt und mit dem Netzteil sowie mit der Steckvariante und dem Stromfluss allgemein alles in Ordnung ist?
Nein leider nicht, ob es am Netzteil liegt findest du wahrscheinlich nur raus wenn man das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (BN308) Netzteil tauscht gegen ein 1000 Watt Single Rail Netzteil.

Ich hatte damit gerechnet das die 12 Volt Spannung deutlich abfällt unter Last.
Aber es ruckelt ja auch nicht beim 3DMark Time Spy Benchmark.
Du solltest GPU-Z mit Show Lowest Reading bei den 8 Pin Voltage 1 bis 3 nochmal mitlaufen lassen wenn ein Spiel läuft bei dem es laggs gibt, möglicherweise fällt die 12 Volt Spannung da weiter ab als auf 11,8 Volt.
Die anderen Einstellungen bei GPU-Z Sensors wieder auf Current Reading einstellen (Standard), nur 8 Pin Voltage 1 bis 3 auf Show Lowest Reading.
 
ich nutzte ein Seasonic Focus PX 850 + Cablemod Pro an einer 3080 TI Strix OC und das reicht. jeweils 1x8 pin kabel pro anschluss

auch wenn ich seit dezember 2 idle shutdowns bzw reboots hatte. könnte am UV liegen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Monitor verwende ich einen Ultrawidemonitor von MSI.
Dieser hat 200 Hz, Full HD 2560 × 1080, 21:9 Ultrawide, 1ms, 200Hz, FreeSync.
Ich habe aber weder Software noch Treiber installiert und mit FreeSync kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Bedeutet als:
den Monitor aus der Verpackung genommen, an Stromanschluss angesteckt, Display-Port Kabel mit Monitor und Grafikkarte verbunden und das war es auch schon.
Keine weiteren Einstellungen.
Freesync habe ich nicht an und im Spiel auch keine Frames-Cap bzw FPS-Beschränkung. Und da das Bild nicht zerrt oder zerreist auch kein Vsync -
zumal ich die Funktion auch noch nicht ganz verstanden habe - die FPS auf die Hz-Zahl des Monitors zu beschränken?
Bei keinem Spiel erreiche ich je 200 FPS. Also liege ich ja immer drunter?

FPS per RTSS auf einen wert unterhalb 200fps cappen da du sonst aus der adaptive sync range rutschst
Freesync Anschalten logischerweise und im nvidia control panel auf gsync compatible stellen
Vsync ingame kann dann auch auf ON

das cappen würde übrigens deine geräusche mit der maus etwas eindämmen da die von der graka kommen (spulenfiepen bzw coil whine). hohe last und hohe fps > höherer Ton. Weniger fps > tieferer ton.

dann bitte mal ingame die frametimes als graph anzeigen lassen und die fps auf einen wert cappen den deine cpu und gpu defintiv halten.
dann sollte die FT graph linie kerzen gerade sein und das bild perfekt flüssig für eben diese gecappten fps<

das sollte so aussehen. wenn du das nachstellen kannst und du ingame dann einfach gerade aus läufst sollte alles sauber sein. ist das bild dann immer noch nicht korrekt trotz einer geraden FT linie, dann ist was faul

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Zuletzt bearbeitet:
Im Bios einmal die Uefi defaults laden (Taste F6 drücken), das 3200 MHz XMP Profil aktivieren und MSI Game Boost (Bild unten) auf der ersten Bios Seite oben Links deaktivieren.
Der MSI Game Boost ist häufig für PC abstürze oder Laggs verantwortlich.
Game Boost.jpg
 
FPS per RTSS auf einen wert unterhalb 200fps cappen da du sonst aus der adaptive sync range rutschst
Freesync Anschalten logischerweise und im nvidia control panel auf gsync compatible stellen
Vsync ingame kann dann auch auf ON

das cappen würde übrigens deine geräusche mit der maus etwas eindämmen da die von der graka kommen (spulenfiepen bzw coil whine). hohe last und hohe fps > höherer Ton. Weniger fps > tieferer ton.

dann bitte mal ingame die frametimes als graph anzeigen lassen und die fps auf einen wert cappen den deine cpu und gpu defintiv halten.
dann sollte die FT graph linie kerzen gerade sein und das bild perfekt flüssig für eben diese gecappten fps<

das sollte so aussehen. wenn du das nachstellen kannst und du ingame dann einfach gerade aus läufst sollte alles sauber sein. ist das bild dann immer noch nicht korrekt trotz einer geraden FT linie, dann ist was faul

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ich versteh das leider nicht.. sorry
soll ich die FPS begrenzen?
Mit River Tuner Statistic Server?
Macht man das nicht mit dem nvidia tool in den nvidia settings?
Oder direkt im Spiel?
Ich weiß nicht wie das geht und wie RTSS meine FPS begrenzen kann.
Wie schalte ich Freesynch an? Und wo? Betriebssystemseitig oder im Monitor?
Ich habe keine Menütaste am Monitor..
Bis heute verstehe ich nicht ganz den Sinn von VSynch.
Ich habe ein 200Hz Monitor - er zerreist mir doch das Bild nur, wenn die FPS höher als die Hz Zahl ist oder?
Was bedeutet "ich rutsche aus der adaptive sync range" ?
Ich kenne die Zusammenhänge leider nicht.
Wie kann ich in Game einen Graph anzeigen lassen?
Woher weiß ich, welchen FPS-Wert meine GPU und meine CPU halten können?

MSI Game Boost habe ich nicht an.
Default wurde schon geladen. :)
Das war ja meine Frage - ob beim flashen Defaults geladen wird.
Ich habe nach dem flashen nur das XMP-Profil geladen.

Ich weiß gerade nicht so richtig was ich machen soll.
RTSS läuft doch nur mit HWinfo oder?
Ich finde das Programm nicht gerade sehr einfach.
Bis heute weiß ich nicht, welcher Eintrag eigentlich direkt für die FPS-Anzeige ist.

Die Fotos mit dem GPU-Z lowest Reading beim 8V im Spiel mach ich noch fertig und häng es mit dran.
 
RTSS glättet A die frametimes der gpu UND geht on the fly. 10x besser als das nvidia ding. bei dem nvidia ding musst du jedesmal das game neustarten.

freesync am monitor eventuell und dann im nvidia control panel

1658253023702.png


jeder monitor hat ne menü taste

Vsync entfernt tearing, fügt aber massives inputlag hinzu.

Adpative sync (gsync/freesync) eliminiert sowohl tearing als auch den inputlag.

genauere technische details googlen > youtube.


nein RTSS läuft ohne HWinfo (hat mit hwinfo nix zu tun)

1658252847142.png


Frametime und alle anderen anzeigen mit capframex einblenden lassen

1658253006385.png


ob deine cpu die fps halten kann, siehst du ja wenn du die fps cappst und die fps nicht darunter fallen UND gleichzeitig die GPU load droppt

solange deine gpu nicht bei 99% Load ist hast du in aller regel in CPU limit > die fps die du siehst werden in dem moment von der cpu kommen. deine graka ist schneller und langweilt sich deswegen.

durchschnittlichen Minimum wert solange die gpu nicht ausgelastet ist als ungefähres FPS cap nehmen damit du eben nicht mehr aufgrund deiner cpu drunter rutschst.

kannst du die 200fps halten > fps cap auf 198.

bei 200 kann es sein dass du leicht drüberrutschst (nachkommestelle) und somit das adaptive sync nicht mehr richtig greift.

ingame noch vsync on da manchmal das tearing nicht verschwindet. der inputlag kommt aber nicht mehr hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
.

@Scrush

Sorry, kannst Du mir das noch mal anders schreiben - umformulieren. Ich versteh nur Bahnhof. :eek::d
Wer glättet was wo? Es geht ja um diese massiven Lags, um diese "Freeze'es" von teilw. 1-2 sekunden.
Was soll ich jetzt machen?

- (1) - Also das Handbuch vom Monitor sagt "Adaptive Sync" AN/AUS --> diese Option gibt es tatsächlich.
-------- Im OSD des Monitors steht dann an der Stelle, wo laut Handbuch diese Funktion sich befinden soll, die Bezeichnung "AMD Free Sync Premium".
-------- Das anschalten? Ist es das was Du meinst? Und was passiert dann genau? Was verändert sich dann? Weil "Tearing" bzw. Bild zerreissen habe ich ja nicht.
-------- Nur damit ich es verstehe. Monitor läuft wie gesagt mit 200 Hz.
- (2) - Ist AdpativeSync = G-Sync=AMD Free Sync ?
-------- Ist es notwendig?
- (3) - Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen rauslese, sind das zwei unterschiedliche Programme, die teilw. alle sehr komplex aufgebaut sind.
-------- Ich benötige alle Beide? RTSS + CapFrameX ?
-------- Müssen die irgendwie ineinander eingebunden werden? Müssen die miteinander konfiguriert werden?
- (4) - Was genau mach ich mit den beiden Programmen? Also mit RTSS und CapFrameX?
-------- Ich habe keine Ahnung was ich genau tun soll, damit es mir dann irgendein Ergebnis auswirft, was eventuell
-------- Euch zur Fehleranalyse hilfreich sein kann. Kannst Du mir das bitte idiotensicher erklären? :d
- (5) - Was ist "fps cappen"? FPS "drosseln" ? Also ein FPS-Limit setzen?
-------- Woran erkenne ich ob "die GPU load droppt" und wie sieht ein "GPU Load dropp" denn aus?
-------- Meine GPU ist soweit ich das sehen kann immer bei Spielen oder Benchmark zu 100% ausgelastet (also meistens steht bei OHM und GPU-Z 99%)
- (6) - Wie hilft das ganze, diese Lags, Aussetzer und Rucker a) zu identifizieren und b) zu beseitigen?
- (7) - Wie genau mache ich das mit den Graphen? Ich meine, was genau soll ich mit RTSS und CapFrameX während eines Spieles machen?



@PCFreak69
Ich habe die Stecker rausgezogen und noch mal komplett neu eingesteckt (CPU1-P4 + CPU2-P8 und P8)
Die Lowest Reading - Aufzeichnung bei GPU-Z mach ich jetzt gleich fertig - einmal bei Fortnite und einmal bei Arcadegeddon.


--> Total seltsam - jetzt ist es wieder wie am Anfang: kaum Lags - dafür aber hin und wieder 2, 3 richtig heftige.
------ Arcadegeddon: ich hatte 2 massive Lags / Freeze's gehabt!

Foto von OHM und GPU-Z habe ich angehangen.

Borderlands 3 - Benchmark
VSync aus, Upscale 200%, fast keine Microruckler mehr (2-3), Durchschnitts FPS: 54,69
Frametime: 7 ms - Fotos von GPUZ normal + Lowest Reading bei 8V mit angehangen.

Fortnite das gleiche - beim letzten Post gab es pausenlos Lags -
jetzt ist es so wie zur Situation bei meinem Eingangspost: wenige, aber immer wieder unregelmäßig wiederkehrende Lags, Freeze, Ruckler - als ob irgendwas nachgeladen werden muss..
GPU-Z mit Lowest Reading hab ich angehangen.



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Mindestens ein 8 Pin EPS Stecker war nicht richtig eingesteckt (Bild unten), und es gibt Verfärbungen an den beiden 8 Pin EPS Steckplätzen die darauf hindeuten das Funken übergesprungen sind,
das ist auf jeden Fall ein Problem.
Ich hoffe die Stecker sind jetzt bis zum Anschlag eingesteckt?
8 Pin EPS.jpg


Die 12 Volt Spannung fällt nicht unter 11,8 Volt, das ist OK.
Die GPU Temperatur mit 82,8 Grad und die Hotspot Temperatur mit 89,7 Grad ist OK für die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G. wenn das Silent Bios aktiviert ist.
Beim Silent Bios dreht drehen die GPU Lüfter nicht so hoch, du kannst ja mal das Gaming Bios testen.
Wenn du den Bios Schiebe Schalter (Bild unten) an der Grafikkarte betätigt muss der PC ausgeschaltet und vom Strom getrennt sein.
MSI-GeForceRTX3080-12GB.jpgSilent Bios.jpg



Edit:
...Im OSD des Monitors steht dann an der Stelle, wo laut Handbuch diese Funktion sich befinden soll, die Bezeichnung "AMD Free Sync Premium".
-------- Das anschalten?
Richtig AMD Free Sync Premium ist Adaptive Sync bzw. bei deiner Nvidia RTX 3080 Ti G-Sync compatible.
Du musst die Nvidia Systemsteuerung (Control Panel) installieren, falls die Nvidia Systemsteuerung bei dir noch nicht vorhanden ist, und dort G-Sync compatible aktivieren (Haken setzten).
Nvidia Systemsteuerung.jpg
...Und was passiert dann genau? Was verändert sich dann? Weil "Tearing" bzw. Bild zerreissen habe ich ja nicht.
Nur damit ich es verstehe. Monitor läuft wie gesagt mit 200 Hz.

Wenn bei deinem MSI Optix MAG301CR2 (2560x1080 VA Panel mit 200 Hz) Monitor AMD Free Sync Premium und in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync compatible aktiviert ist gleicht sich die Bildfrequenz an die fps an, aber nur im Bereich von 48 Hz bis 200 Hz mit Displayport Kabel, mit HDMI Kabel sind es nur 48 Hz bis 180 Hz (Bild unten).
Mit G-Sync compatible wird Ruckeln reduziert und Tearing verhindert.
MSI Monitor.jpgG-Sync.jpg


HDR sollte in Windows und im Monitor deaktiviert sein, weil mit HDR diverse Probleme auftreten können.
HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Scrush

Sorry, kannst Du mir das noch mal anders schreiben - umformulieren. Ich versteh nur Bahnhof. :eek::d
Wer glättet was wo? Es geht ja um diese massiven Lags, um diese "Freeze'es" von teilw. 1-2 sekunden.
Was soll ich jetzt machen?

- (1) - Also das Handbuch vom Monitor sagt "Adaptive Sync" AN/AUS --> diese Option gibt es tatsächlich.
-------- Im OSD des Monitors steht dann an der Stelle, wo laut Handbuch diese Funktion sich befinden soll, die Bezeichnung "AMD Free Sync Premium".
-------- Das anschalten? Ist es das was Du meinst? Und was passiert dann genau? Was verändert sich dann? Weil "Tearing" bzw. Bild zerreissen habe ich ja nicht.
-------- Nur damit ich es verstehe. Monitor läuft wie gesagt mit 200 Hz.
- (2) - Ist AdpativeSync = G-Sync=AMD Free Sync ?
-------- Ist es notwendig?
- (3) - Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen rauslese, sind das zwei unterschiedliche Programme, die teilw. alle sehr komplex aufgebaut sind.
-------- Ich benötige alle Beide? RTSS + CapFrameX ?
-------- Müssen die irgendwie ineinander eingebunden werden? Müssen die miteinander konfiguriert werden?
- (4) - Was genau mach ich mit den beiden Programmen? Also mit RTSS und CapFrameX?
-------- Ich habe keine Ahnung was ich genau tun soll, damit es mir dann irgendein Ergebnis auswirft, was eventuell
-------- Euch zur Fehleranalyse hilfreich sein kann. Kannst Du mir das bitte idiotensicher erklären? :d
- (5) - Was ist "fps cappen"? FPS "drosseln" ? Also ein FPS-Limit setzen?
-------- Woran erkenne ich ob "die GPU load droppt" und wie sieht ein "GPU Load dropp" denn aus?
-------- Meine GPU ist soweit ich das sehen kann immer bei Spielen oder Benchmark zu 100% ausgelastet (also meistens steht bei OHM und GPU-Z 99%)
- (6) - Wie hilft das ganze, diese Lags, Aussetzer und Rucker a) zu identifizieren und b) zu beseitigen?
- (7) - Wie genau mache ich das mit den Graphen? Ich meine, was genau soll ich mit RTSS und CapFrameX während eines Spieles machen?
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- Der Framelimitier von RTSS glättet die Frametimes der GPU. kann die cpu also mehr fps liefern als die gpu dann sind die frametimes (zeit zwischen den einzelnen bildern) exakt gleich. das begünstigt ebenfalls ein flüssigeres bild.

- gut freezes hab ich bis jetzt nicht herausgelesen. das sind für mich mehr als "ruckler". viele die sich damit nicht auskennen bezeichnen quasi alles was nicht flüssig ist als ruckler :)

- adaptive sync = gsync (nvidia) oder freesync (AMD)

- sollte man schon nutzen wenn man sich einen monitor geleistet hat der das kann. eins der besten sachen die in den letzten jahren gekommen sind. denn den inputlag von vsync will keiner aber auch tearing eher nicht. um beides wegzubekommen wurde das eingeführt.

- ja du brauchst beide. RTSS für den framelimiter unter anderem und capframex kann deine hardware auslesen und ingame anzeigen. eigentlich ziemlich simpel :)

- RTSS installieren > framelimiter bei global auf 198 setzen und für deine spiele halt einfach einen wert den du sicher halten kannst. schwanken deine fps zwischen 90 und 120 dann cappe bei 90 oder 100. durch freesync verändert sich auch das spielgefühl weil der monitor durch die adaptive sync regelung mal 90 oder 100hz anzeigt und somit auch das bild bei weniger fps weniger flüssig und klar ist als bei 100. damit du nicht ständig verändertes spielgefühl hast, cappt man eben da wo die fps gehalten werden können.

- FSP cap = maximale FPS. cappen = "abschneiden/abtrennen/grenze"

- mit Capframx (programm) kannst du dir die werte anzeigen lassen. somit sieht du dann auch ob die auslastung/load der gpu droppt oder nicht.

- ich will erstmal sehen ob du die probleme noch hast wenn deine fps sowohl von der gpu als auch von der cpu immer gehalten werden können und du durch einen cap eine glätte Frametime linie hast. wenn dass der fall ist und die ruckler weg sind, gut. wenn nicht dann hast du defintiv ein anderes problem. aber wenn du sagst das bild bleibt für 1-2 sekunden stehen, wird das schonmal nicht helfen

Aber wie gesagt. bei standbildern hilft das hier alles wenig. dann hast du ein anderes problem.
 
Du kannst auch mal mit LatencyMon Version 7.20 schauen ob es hohe Latenzen gibt, so wie in meinem Post 4 erklärt (mein Zitat unten).
Wenn der Nvidia Grafiktreiber z.B. als Verursacher der hohen Latenzen angezeigt wird wie im Bild unten,
muss das nicht unbedingt am Nvidia Treiber liegen, gut möglich das eine andere Software z.B. die Sharkoon Maus Software (Sharkoon Skiller SGM3) Probleme verursacht.

Oder die Software für die Tastatur, falls installiert macht Probleme.
Die Sharkoon Software und Tastatur Software würde ich auf jeden Fall mal deinstallieren, um zu testen ob die Probleme dann weg sind.
In LatencyMon werden die Treiber angezeigt die hohe Latenzen verursachen, unten im Bild z.B. der Nvidia Grafiktreiber.
Download LatencyMon Version 7.20: https://www.resplendence.com/latencymon
Nvidia Treiber Fehler.jpg
 
Ich würde einfach mal einen ollen 60HZ Monitor probieren,
im Zweifelsfall für 30€ irgendwo gebraucht von eBay - wichtig ist nur dass er HDMI hat (mit DVI to HDMI klappts auch).
Das beschriebene Problem klingt für mich Monitor-related. (Bzw Kabel, etc.).

Das Netzteil würde ich ausschließen, der RAM wäre auch eine Möglichkeit - wobei ein sonst stabiler Betrieb dann eher wunderlich ist.
 
@PCFreak69
:oops: hab gerade noch mal nachgesehen - es gibt keine (!) Verfärbungen an den Pins.
Nirgendwo. Alles in bester Ordnung.
An welchem Bild willst Du das gesehen haben?
Tests mach ich heute Abend fertig.
 
Auch mal ADWcleaner laufen lassen, möglicherweise ist Schadsoftware installiert.
ADWcleaner (kostenlos, portable): https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release


Es kann aber auch sein das dein Kingston KF432C16BB1K2/32 Ram von schlechter Qualität ist und die Ram Chips keinen 3200 MHz Ram takt bei CL16-18-18-36 mitmachen, oder die Ram Spannung schwankt.
Wie hoch ist die Ram Spannung vom Kingston Ram?
Ich würde die Ram Spannung auf 1,370 Volt festlegen im Bios.

In HWiNFO64 bei den MSI Z590 Mainboard Sensor Daten kannst du die Ram Spannung (⚡DRAM) sehen Bild unten, hier sollte mindestens 1,370 Volt stehen.
Ram Spannung.jpgRam Spannung.jpg


An welchem Bild willst Du das gesehen haben?
Die Qualität deines Bildes bei Vergrößerung ist ziemlich schlecht, vor allen dingen mit Blitzlicht.
Mindestens oben links sieht es so aus als wenn der Kontakt verfärbt ist.
Um hier eine Top Qualität beim Foto zu erreichen müsste man den Bereich um den 2x 8 Pin EPS ausleuchten und ein Bild ohne Blitzlicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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