RTX 3080 System Check

Airsin08

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Gaming-System zusammengestellt. Es soll neben der üblichen Verwendung eines PCs hauptsächlich dazu dienen 4K Single-Player-Games und ggf. 2K Competition-Games zu spielen. Darüber hinaus schaue ich mir zum Teil hochauflösende Röntgen/CT/MRT-Aufnahmen zuhause an (deshalb auch ein Tower mit Laufwerkslot erwünscht) und betreibe selten mal Bildbearbeitung.
Folgender Monitor wurde mir von einem Freund geschenkt:
Samsung U28E59D-Monitor (UHD).
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

Ich würde euch bitten mal über die Konfiguration zu schauen und ggf. Empfehlungen auszusprechen. =)
Konkrete Fragen stehen in Klammern dabei.

Tower: Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt
Main: Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
Grafikkarten: GeForce RTX 3080 (Spezielle Empfehlung eines Customs? Ansonsten würde ich mit dem ASUS TUF Gaming fahren.^^)
Prozessor: Intel Core i7 10700K (Müsste ja eigentlich ausreichen um keinen Bottleneck verursachen?!)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Kenne mich hier nicht allzu gut aus. Liebe Corsair-Vengeance? Oder Crucial Ballistix?)
Kühler: Noctua NH-D15S
Netzteil: (Schwanke zwischen Corsair RM 750 und EVGA G5 750. Konkrete Vorschläge oder gar empfehlenswertere Alternativen?)
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
Laufwerk: Standard LG-Sata-Laufwerk

Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Mühe. =)

MfG

Airsin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gäbe auch externe laufwerke^^

ob die cpu bremst oder nicht hängt von deinen games udn settings ab

ich habe in planet zoo im ersten tutorial level bei 3440x1440 und einer 3080 sofort ein cpu limit :)

auf einem 4k in 1440p zu zocken ist eig nicht wirklich schön^^

der monitor ist leider komplett für die tonne

TN 60 ist quasi das schlechteste was man machen kann. wunder mich dass du das als jemand der röntgenbilder anschauen will, dazu greift^^ müssen die dinger nicht 500 mal zertifiziert sein etc?

wenn dir IPS 144 zu teuer ist bleib bei 1440p 144hz IPS + freesync

Schaut nach einen anständigen System aus, darf ich fragen warum Du nicht zu ein Ryzen 5XXX greifen möchtest?
Die Tuf 3080 ist einer der top custom Karten, damit machst Du nichts falsch!
Ich würde dir allerdings min. ein 850W PSU empfehlen, grade bei den neuen Nvidia ab der 3080 Serie, die ziehen schon anständig Strom.
Ein 750w psu kommt damit grade noch klar.

Edit. Vom Monitor würde ich dir auch abraten!
Spare niemals beim Monitor!

Bin kein Fan von der MSI Trio, spulenfiepen und wird extrem warm!

TN 60 ist quasi das schlechteste was man machen kann. wunder mich dass du das als jemand der röntgenbilder anschauen will, dazu greift^^ müssen die dinger nicht 500 mal zertifiziert sein etc?

wenn dir IPS 144 zu teuer ist bleib bei 1440p 144hz IPS + freesync

Naja, der Monitor wurde mir wie gesagt von einem Freund geschenkt. Ausgesucht habe ich den nicht. Wusste aber auch nicht, dass der so schlecht ist. :/
Ich hatte bisher einen PB277Q von Asus, also WQHD.
Sollte ich den lieber behalten oder direkt einen neuen Monitor mit IPS 144 holen?

Die Radiologie-Aufnahmen befunde ich natürlich nicht offiziell zuhause. Ich bin sowieso kein Radiologe sondern Internist. Ich schaue mir nur öfters mal von Freunden/Verwandten die Aufnahmen die sie haben grob an. =)

Schaut nach einen anständigen System aus, darf ich fragen warum Du nicht zu ein Ryzen 5XXX greifen möchtest?

Der i7 10700K schien mir als die beste Preis-Leistungs-Wahl. Hatte mir einpaar Ryzen 7 bzw. Ryzen 9 angeschaut die grob gleichwertig zu sein schienen und die waren alle irgendwie teurer. Hättest du denn einen konkreten Ryzen-CPU der Preistechnisch oder gar Leistungstechnisch bei gleichen Preis empfehlenswerterer wäre?

Übrigens vielen Dank schonmal für die schnellen und freundlichen Antworten. =)

Bin kein Fan von der MSI Trio
Dann dieses (häßliche) Teil. :)

Wäre ja schade, wenn die MSI Trio konsequentes Spulenfiepen hätte. Die haben im Allgemeinen die leiseste Kühlung.

Hatte mal ne EVGA 1080 und die war im Vergleich zu einer MSI Gaming X mega laut.

EVGA hat gute Garantiebedingungen. Man kann den Kühler entfernen und behält den Garantieanspruch.

Naja, der Monitor wurde mir wie gesagt von einem Freund geschenkt. Ausgesucht habe ich den nicht. Wusste aber auch nicht, dass der so schlecht ist. :/
Ich hatte bisher einen PB277Q von Asus, also WQHD.
Sollte ich den lieber behalten oder direkt einen neuen Monitor mit IPS 144 holen?

Die Radiologie-Aufnahmen befunde ich natürlich nicht offiziell zuhause. Ich bin sowieso kein Radiologe sondern Internist. Ich schaue mir nur öfters mal von Freunden/Verwandten die Aufnahmen die sie haben grob an. =)

Der i7 10700K schien mir als die beste Preis-Leistungs-Wahl. Hatte mir einpaar Ryzen 7 bzw. Ryzen 9 angeschaut die grob gleichwertig zu sein schienen und die waren alle irgendwie teurer. Hättest du denn einen konkreten Ryzen-CPU der Preistechnisch oder gar Leistungstechnisch bei gleichen Preis empfehlenswerterer wäre?

Übrigens vielen Dank schonmal für die schnellen und freundlichen Antworten. =)

60hz tn zum zocken selbst bei 4k ist nunja etwa wie nen ferrari mit e10 und billigreifen zu betreiben ;)

144hz sollte man schon mitnhemehn und wenn 60-75 dann IPS

Sollte ich denn lieber zu einem WQHD greifen oder zu einem 4K? Ich will nur nicht, dass die RTX 3080 sozusagen durch einen "nur WQHD" an Potential verliert.

(Hatte eigentlich immer gelesen das TN Monitore für Gamer das Non-Plus-Ultra sind. Ihr würdet mir aber definitiv einen IPS empfehlen, richtig?)

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde eher zu ein guten Wqhd Monitor als zu einen schlechteren 4K Monitor greifen.
Selbst ein guter 27 zoll Wqhd Monitor geht erst bei einer Preisklasse von 400€ los.
Für mich reicht Wqhd vollkommen aus, obwohl mein Rechner locker 4K wuppen könnte.

Zum Prozessor ein Ryzen 3900x ist in Moment recht günstig zu bekommen
Oder halt die neuere Generation, hab nicht verglichen, aber ein 5600X sollte fast genauso schnell wie ein i7 10700 sein.
Nichts gegen Intel, ich war auch kurz davor mir ein Intel zu kaufen, aber bei Intel steht schon wieder ein Sockel Wechsel vor der Tür, wie gefühlt alle 6 Monate.
Intel ist somit in Moment nicht so zukunftssicher wie der AM4 Chipsatz.
AM5 wird es wohl erst ab 2022 geben

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde eher zu ein guten Wqhd Monitor als zu einen schlechteren 4K Monitor greifen.
Selbst ein guter 27 zoll Wqhd Monitor geht erst bei einer Preisklasse von 400€ los.
Für mich reicht Wqhd vollkommen aus, obwohl mein Rechner locker 4K wuppen könnte.

Zum Prozessor ein Ryzen 3900x ist in Moment recht günstig zu bekommen
Oder halt die neuere Generation, hab nicht verglichen, aber ein 5600X sollte fast genauso schnell wie ein i7 10700 sein.
Nichts gegen Intel, ich war auch kurz davor mir ein Intel zu kaufen, aber bei Intel steht schon wieder ein Sockel Wechsel vor der Tür, wie gefühlt alle 6 Monate, ist in Moment nicht so zukunftssicher wie der AM4 Chipsatz.
AM5 wird es wohl erst ab 2022 geben

Welches AM4-Mainboard würdest du denn dazu empfehlen?

beide sockel sind tot

imho egal ob du intel nimmst oder amd

im gegensatz zu amd ist intel lieferbar. der 10700k für 330 euro deutlich attraktiver als der 5800x. beim intel ist dann sogar noch guter ram drin ;)

Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, es gibt schon echt gute B550 Boards, ich persönlich schaue nicht so aufs Geld und nutze m2 Ssds deshalb habe ich zu ein X570 Chipsatz gegriffen

Hatte eigentlich immer gelesen das TN Monitore für Gamer das Non-Plus-Ultra sind. Ihr würdet mir aber definitiv einen IPS empfehlen, richtig?
TN sind sinnvoll, wenn du überwiegend Shooter spielst mit vielen schnellen Richtungswechseln.

Bin von TN auf IPS gewechselt und die Schlierenbildung geht mir doch schon ziemlich auf die Nerven.

Aber die Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität bei IPS ist haushoch überlegen.

Für ein bisschen Casual Gaming ist IPS empfehlenswert, weil es auf jeden Fall gut aussieht.

beide sockel sind tot

imho egal ob du intel nimmst oder amd

im gegensatz zu amd ist intel lieferbar. der 10700k für 330 euro deutlich attraktiver als der 5800x. beim intel ist dann sogar noch guter ram drin ;)
Darüber kann man natürlich streiten, der Intel Sockel ist definitiv schon tot, der AM4 Sockel wird erst im nächsten Jahr sterben. 😉

Das Asus X570 Tuf Gaming ist ein super Mainboard
Oder halt das Asus B550 Rog strix.
Beides top Mainboards, und beide haben ihre Vorzüge.
Wenn Du nur eine M2 SSD nutzen willst, reicht auch das B550 aus!
In Moment würde ich von AMD nur den Ryzen 3900X, 5600X oder 5900X empfehlen.

Entscheiden musst Du selbst, wie schon erwähnt sind Intel und AMD jetzt eh auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine konkrete Empfehlung zwecks Netzteil? Corsair RM oder EVGA G5 oder doch was anderes ? =)

schau mal in meiner signatur, da ist ein link zur kaufberatung, im ersten post sind aktuelle empfehlungen.

evga nimmst du nur wenn dir sie lautstärke nicht wichtig ist.

Corsair sind ganz gut, ich persönlich würde ein bequiet empfehlen!
Die Fractal sind auch top Netzteile, haben in vielen Tests super abgeschnitten.
Wenns etwas mehr ausgeben möchtest, sind die Seasonic Netzteile am besten.

Okay die Seasonic Focus GX 750W soll's sein. =)
Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich die RTX irgendwoher kriege, ohne eine Ewigkeit darauf warten zu müssen. Aber dann steht meine Konfiguration soweit ja schon fest.
Vielen Dank an alle!

Herzlich Willkommen im Forum!:wink:

Hand aufs Herz: MUSST du jetzt einen neuen Rechner bauen? Wenn nein---> warten, bis die Preise irgendwo wieder normal sind!

SSDs, Ram und Boards jetzt kaufen, da diese momentan sehr günstig zu haben sind und einige Hersteller Mainboardcashback anbieten.

Gute Wahl, ich geb dir trotzdem den Tipp 100 Watt mehr zu nehmen!

Okay die Seasonic Focus GX 750W soll's sein. =)
Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich die RTX irgendwoher kriege, ohne eine Ewigkeit darauf warten zu müssen. Aber dann steht meine Konfiguration soweit ja schon fest.
Vielen Dank an alle!
Schnell hier zuschlagen:

Das Bundle ist echt gut. :) Momentan würde ich nämlich nur AMD kaufen und das Brett ist echt ein feines.

Gute wahl, aber tu dir selbst den Gefallen und kauf dir ein PSU mit min. 850 Watt.
Das Netzteil wird dir danken, ein 750 Watt Netzteil läuft mit einer 3080er teilweise schon am Limit, der Lüfter vom PSU muss in dem Falle auch die ganze Zeit arbeiten, was das NT natürlich auch lauter macht..

@Madz, das ist ein gutes Angebot, da würde ich auch sofort zuschlagen

Herzlich Willkommen im Forum!:wink:

Hand aufs Herz: MUSST du jetzt einen neuen Rechner bauen? Wenn nein---> warten, bis die Preise irgendwo wieder normal sind!

SSDs, Ram und Boards jetzt kaufen, da diese momentan sehr günstig zu haben sind und einige Hersteller Mainboardcashback anbieten.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Zumal Komponente wie GraKa o.ä ja trotz der hohen Preise garnicht verfügbar sind. :/
Wahrscheinlich werde ich dann doch erstmal einpaar Wochen warten und in der Zwischenzeit auf Angebote achten.

Schnell hier zuschlagen:

Das Bundle ist echt gut. :) Momentan würde ich nämlich nur AMD kaufen und das Brett ist echt ein feines.
Hmm, es ist aber dennoch 150€-200€ teurer als ein i7-10700K mit Z490 Board. Ist es das denn wirklich Wert? :/

Schwanke übrigens bezüglich des Monitors zwischen folgenden:
LG 27GL83A-B
ASUS TUF Gaming VG27BQ

Wären die gut genug? Der LG wäre aktuell sogar im Angebot.

Schwanke übrigens bezüglich des Monitors zwischen folgenden:
LG 27GL83A-B
Der LG ist für den Preis super. Schnell zuschlagen!
Hmm, es ist aber dennoch 150€-200€ teurer als ein i7-10700K mit Z490 Board. Ist es das denn wirklich Wert? :/
Der Ryzen liefert mehr minimum FPS aufgrund des größeren L3 Caches und kann schon PCIe4 für zukunftige SSD Features wie Datenstreaming direkt auf die Grafikkarte.
Das Board im Bundle ist ein 180€ Board und kein beliebiges Budgetboard. https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
Das bedeutet der 5800x würde im Bundle 490€ kosten statt 620€ Netzpreis. Ist kein schlechtes Angebot, da hat @Madz recht.

PS: Günstige B550 Boards gehen ab 115€ los (MSI B550-A Pro). Da ist das Board im Bundle schon Premiumklasse. Nur so als Hintergedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der Bundle soll's also sein. Ist ersetzt.^^

Noch eine Frage zum Tower, wenn ich schon so gute Ratschläge hier bekomme:
Gibt es einen Tower der vielleicht noch besser als die R6 ist? Von mir aus auch gerne mit ein wenig RGB-Beleuchtung solange es nicht auf Kosten des Airflow oder der Effektivität ist.
Würde auch ggf. ein wenig mehr Geld drauflegen, wenn ich dafür was "besseres" / "schöneres" herkriege als die R6. Bin mir bei den ganzen Beleuchteten nur immer so unsicher, ob das nicht auf Kosten der Qualität ist. :/

Gibt es einen Tower der vielleicht noch besser als die R6 ist? Von mir aus auch gerne mit ein wenig RGB-Beleuchtung solange es nicht auf Kosten des Airflow oder der Effektivität ist.
Würde auch ggf. ein wenig mehr Geld drauflegen, wenn ich dafür was "besseres" / "schöneres" herkriege als die R6. Bin mir bei den ganzen Beleuchteten nur immer so unsicher, ob das nicht auf Kosten der Qualität ist. :/
Fractal Design sind grundsätzlich erstmal solide.
Schau mal hier rein:
Ich würd wahrscheinlich das Fractal Define R5 über das R6 wählen - ansonsten auch mal das Fractal Arc Midi oder Phanteks Enthoo Pro anschauen.

Hier mal meine Shortlist:

Die Fractal Gehäuse sind wirklich Spitzenklasse, grade was Verarbeitung und Qualität angeht, wenn die Größe egal ist würde ich das mesh 2 nehmen.
Als zweites Gehäuse kann ich dir das neue Bequiet 802 Gehäuse empfehlen, das habe ich auch hier stehen, in Sachen Modularität und Airflow, gibt es auf dem Markt in der Preisklasse wohl nichts vergleichbares, zumal alles dabei ist um es als silent oder Airflow Gehäuse zusammen zu stellen.
Das Bequiet 802 Gehäuse ist mir voller Lüfter Bestückung fast 8 Grad Kühler als mein Fractal define S2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh