RTX 3080 TI FE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann läuft bei dir etwas falsch, denn meine 3090 FE wird selbst mit 4K Auflösung und raytracing bei Metro Exodus maximal 98 Grad warm. Andere Spiele wie PUBG oder Witcher 3 bringen die speichertemperatur auf maximal 94°. Karte dreht deshalb auch nie auf bei mir und ist sehr sehr leise. Ich hatte immer bedenken weil ich schlechte Erfahrung mit den founder Editions hatte bisher. Dieser Kühler hat mich bis jetzt als einziger von Nvidia überzeugt. Vielleicht solltest du mal deinen airflow im Gehäuse überdenken bzw optimieren.

PS: undervolting habe ich bei mir ebenso am Laufen, nur als Info...
Es läuft bei mir nicht falsch, Nvidia hat mir selbst geschrieben das es bei den 3090er fe unterschiede gibt. Beim einen läufts mit 100 crad aber beim anderen mit 108. Und ich habe ein lian li gehäuse mit 9 Lüftern und eine wakü auf cpu....an luft mangelts bei mir nicht. Da ist jede 3090 fe unterschiedlich.

Bei ein Kumpel ist sie auch flüsterleise und das bei einem schlechteren gehäuse.

Habe auch seine bei mir eingebaut zwecks test und siehe da unter 100 crad und Lüfter dreht nicht auf....da ist jede fe unterschiedlich nur als info.

Habe auch bei Nvidia ein Austausch bzw Reklamation angefragt aber die tauschen es nicht da es bis 110 crad für Nvidia alles ok ist auch wenn der lüfter 100 Prozent aufdreht. Bei Nvidia gab es schon zig fälle bei der 3090 laut den Mitarbeiter

Zuletzt bearbeitet:
oh das war mir nicht bewusst... Ich hab ein Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
das ist nicht mal soo der hit was kühlung angeht....

dann hab ich wohl ein gutes exemplar erwischt ;)

Von wann ist deine Karte denn? würd mich interessieren, ob neuere karten evtl besser sind in dieser hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfestellung. Normalerweise bin ich nicht so der wakü-typ und mir ist das optische von der Hardware nie so wichtig gewesen. Leider aber habt ihr mich auf den kompletten wakü- Zug gebracht und lian li o11 EVO (leider noch nicht draussen) hat mir den Rest verpasst. Alleine das die GPU dort in der Luft liegen kann -sieht zumindest optisch so aus- finde ich mega und habe noch nie in der Art so etwas gesehen :) der Tower ist auch schön anzusehen, wenn die wakü dann passt.

Bis der Tower raus kommt, werde ich den GPU vram mit Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk 100x100x1mm zusätzlich kühlen und dazu undervolting betreiben, ich denke das sollte für paar Monate ausreichen.

Ich sehe das mit dem kompletten wakü jetzt als ein Projekt an und da investiere ich gerne nochmal 1k€.
Alleine da ich mit der CPU und GPU unentschlossen bin (behalten oder bei der nächsten Generation wechseln, könnte evtl auch noch eine weitere Generation überspringen) und auf den Launch warte, könnte ich mein wakü einfach behalten und müsste evtl. nur GPU und CPU Kühler austauschen.

Ich muss nur schauen, wie ich am besten die Schläuche zurecht schneiden, sowie das ich am Ende nicht zuwenig fittinge gekauft habe. Für die restlichen Komponenten wie Radiatoren und co ist da Forum hier ja schon sehr gut mit Guides gefühlt :)

Also vielen lieben Dank für eure super tolle Hilfebestellung!!!! Ihr seid die besten ;)

ich den GPU vram mit Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk 100x100x1mm zusätzlich kühlen

Nein!
Entweder die EC360 Silver oder die Alphacool Rise Ultra Soft!

Habe mich nicht informiert, aber sicher, dass standardmäßig 1mm dicke Pads auf den VRams sind und nicht 1,5mm oder sogar 2mm?

Nein!
Entweder die EC360 Silver oder die Alphacool Rise Ultra Soft!

Habe mich nicht informiert, aber sicher, dass standardmäßig 1mm dicke Pads auf den VRams sind und nicht 1,5mm oder sogar 2mm?
Ich soll laut igorslab 3 Schichten auftragen. In Deutschland gibt es von Alphacool die 3mm Variante in dieser Art und Weise nicht.

729B73F9-1BE2-4EBC-9EE7-59294FB569B4.jpeg

Die EC360 Silver sind noch minimal besser als die Alphacool Rise.

Die 3W/mK von Alphacool sind schlechter als die standardmäßig verbauten!

wow okay danke. dann verstehe ich nicht, weshalb er das in seinem video als direkten link zur 3w/mk variante anbietet.
ich habe jetzt die bestellung stornert und mir die 11 w/mk von alphacool gekauft

Du hast eine 3080 Ti FE.
Igor hat mit einer 3080 FE getestet.

Sicher, dass 1mm Dicke bei der Ti reichen?
Informier dich lieber vorab, was für die VRams benötigt wird.

Du hast eine 3080 Ti FE.
Igor hat mit einer 3080 FE getestet.

Sicher, dass 1mm Dicke bei der Ti reichen?
Informier dich lieber vorab, was für die VRams benötigt wird.
wie gesagt auch bei der 3080 wird 3mm benötigt und wenn du 3* 1mm auf einander legst, dann hast du deine 3mm -> seine Erklärung ;) so werde ich das dann auch machen

Wie gesagt, er hat eine normale 3080 getestet.
Du hast eine 3080 Ti.

Außerdem rede ich von den Pads AUF DEN VRAMS, nicht zwischen Backplate und Platine...

Wenn du jetzt immer noch nicht checkst, was ich meine, bin ich hiermit raus.

[URL unfurl = "true"] https://www.igorslab.de/waermeleitp...p-extreme-thermal-pad-und-ec360-silver-gegen- the-japanese-reference / 2 / [/ url]

Anhang anzeigen 658191

The EC360 Silver are slightly better than the Alphacool Rise.

The 3W / mK from Alphacool are worse than the standard ones!

Igor made some sort of mistake here.
Those are * NOT * Gelid Extreme pads which he pictured as opened!

Look at the color perfectly, please.

Article:

Unopened pads:

Opened pads:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/07/Pads-After.jpg ???

Since when does a thermal pad change from light gray to black ???
THESE ARE NOT GELID EXTREME PADS!

Proof:

mine (Gelid extreme aliexpress 120mm * 120mm package, 1.5mm, bottom--still perfect condition, VRAM / VRM text imprint very visible!!, partially melted Amazon Gelid Extreme 2.0mm (80mm * 40mm) backplate--because backplate is too hot..

gelid_ex_old_thermal_pad.jpg

Color of package:

LEFT: Amazon Gelid Extreme (gelidstore) 80mm * 40mm * 1.5mm
Middle: Aliexpress 120mm * 120mm * 1.5mm Gelid Extreme, left-over (part of same ones used on my 3090 FE in the picture above).
Right: EC360 Silver 1.5mm sample (thank you to EC360 for sending me two samples).

Thermal_pads.jpg

Satinghostrider's gelid extreme aliexpress (120 * 120mm) sample picture here.

Igor messed up somewhere...Gelid Extreme pads are not black...

An den Ersteller dieses Themas, was hast du jetzt für Pads benutzt und hat es merklich etwas gebracht? Meine 3080ti fe soll übermorgen ankommen und ich würde sie im
Fall der Fälle auch gerne leise bekommen.

Hab meine 3080 Ti FE gestern bekommen der Alphacool Block kommt und 11W Pads für den Speicher kann ja mal berichten.

Ich habe meine vorgestern eingebaut und gestern wieder ausgebaut. Die Lautstärke war unerträglich.
Jetzt ist das wirklich leise 6900xt Referenz Modell wieder drin.

Ich habe meine vorgestern eingebaut und gestern wieder ausgebaut. Die Lautstärke war unerträglich.
Jetzt ist das wirklich leise 6900xt Referenz Modell wieder drin.
Ebenfalls eine Referenz 6900XT gegen 3080TI-FE gewechselt. Hatte den gleichen Eindruck. Sogar meine Frau kam in mein Büro und wollte wissen, was hier so laut ist. Dabei lief BF1 in WQHD.
Dabei sind mit zwei Sachen aufgefallen:
1. Geforce Experience hatte im BF1-Profil selbstständig die Auflösungsskalierung auf 200 verdoppelt. Nach Rückstellung auf 100 (wie bei der 6900XT) war die 3080TI schon mal um einiges leiser.
2. Mit MSI Afterburner die Karte auf 0,8V bei 1700MHz eingestellt, ist die 3080TI ähnlich leise bzw. sogar leiser wie die 6900XT.

Ich habe mittlerweile eine zusätzliche zweite 3080TI-FE erhalten, bei der es sich genauso verhält.

Also hast du die 3080 ti behalten? Ich hatte es auch mit UV und lüfterkurve versucht aber sie war immer noch hörbar bei escape from tarkov.

Ich hasse es, wenn ich erstmal die ganze Karte umstricken (lüfterkurve, UV, Pad Mod, ...) muss, damit man sie nutzen kann. Das war eigentlich damals der Grund warum ich von amd zu nvidia gewechselt habe.

Die 6900xt ref ist ohne Änderungen selbst unter Last nicht hörbar. Ich bin eigentlich ein nvidia fanboy aber diese Karte ist echt gut geworden.

Ist echt schade, ich hätte die 3080 gerne genutzt.

Ich hab auch etwas undervoltet da der Wasserkühler noch nicht da ist .
Die GPU Temp ist jetzt auch nicht das große Problem es ist die Ram Temp die schwer bei 90C zu halten geht .
Out of the Box geht die bei Anfordernden Spielen leicht auf um die 100C ohne undervolten schwierig.
Ich hab Gestern new World bei 1800 MHZ GPU und 0,8V PT bei 85% gespielt also Max 300W 50 unter Werks PT und da hat der Ram 90-92 C bei knapp 2000 Umdrehungen was halt nicht gerade als leise zu bezeichnen ist!

Ich freue mich auf den Alphacool Kühler dann wird die FE zeigen können was sie drauf hat.

Wen ich sehe wieviel Performance die Karte schon bei 1800 MHz hat werde ich wohl auch mehrere Profile nutzen .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Performance war toll. Die Karte schafft 20 fps mehr in tarkov als die 6900. Aber ich brauche dabei meine Ruhe.
Echt schade, dass die Karte vorsätzlich so einen kleinen Kühler bekommen hat.
50% Lüftergeschwindigkeit war für mich die Grenze. Ab 55 %fing es an nervig zu werden. Bei 55% lief sie bei mir auf etwa 81 Grad gpu Temperatur.

Ja, Performance war toll. Die Karte schafft 20 fps mehr in tarkov als die 6900. Aber ich brauche dabei meine Ruhe.
Echt schade, dass die Karte vorsätzlich so einen kleinen Kühler bekommen hat.
50% Lüftergeschwindigkeit war für mich die Grenze. Ab 55 %fing es an nervig zu werden. Bei 55% lief sie bei mir auf etwa 81 Grad gpu Temperatur.
Von der 2080 Ti auf 3080 dann auf die 6900XT und zurück auf die 3080Ti .
Gerade die Unreal Engine Games laufen deutlich besser bei mir mit der 3080Ti .
Ich wollte aber unbedingt das DLSS wieder haben für mich in 4K sehr wichtig geworden .
FSR ist ja auch nicht überall dabei zu dem neigt es doch stark zum Kantenflipern gerade wen die Engine noch dazu neigt wird es noch schlimmer.
Da BF6 auch DLSS bekommt und FSR hinten runter fallen soll war die 3080 Ti für mich ne klare Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh